Anpassungsschwierigkeiten nach Trennung
Die Trennung meines damaligen Partners liegt inzwischen gut 2 Jahre zurück. Seit über einem Jahr haben wir keinen Kontakt mehr, ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht mehr kann. Wir waren 10 Jahre zusammen und er hat mich für eine Bekanntschaft aus dem Urlaub verlassen. Ich weiß dieses “aus heiterem Himmel” sagt man gibt es nicht, aber tatsächlich war ich vor den Kopf gestoßen und habe davon wirklich null etwas geahnt und er ist eh ein Mensch, der vieles in sich reingefressen hat. Jedenfalls verfolgt mich dieses plötzlich Ende noch bis heute. Ich habe vor allem ein Problem damit, mich wirklich auf das Leben ohne ihn einzulassen. Ja, ich mache mein Ding, lasse mich nicht hängen und gebe der Zukunft alles in allem eine Chance. Es fühlt sich aber alles so fremd für mich, noch immer nach den 2 Jahren. Als wäre ich nicht wirklich bewusst in meinem Leben und ein Teil lebt noch in der gemeinsamen Zeit. Ich merke richtig wie mir die Zeit fehlte, mich auf eine Veränderung einzustellen und habe damit eh meine Probleme. Nun habe ich auch noch erfahren, dass er nicht mehr in seiner alten Wohnung wohnt. Damit ist irgendwie die letzte vertraute Verbindung weg. Ich verbinde mit dieser Wohnung so viel, da wir dort auch eine zietlang zusammen gewohnt haben. Für mich ist das unglaublich schwer zu begreifen, diese gewohnten Wege nicht mehr zu gehen und neues zuzulassen. Wir wollten kurz vor der Trennung in eine große Wohnung ziehen und Kinder waren ebenso Thema.
Hat jemand konkrete Denkansätze, wie ich damit besser klar kommen kann und kennt das vielleicht?
Hat jemand konkrete Denkansätze, wie ich damit besser klar kommen kann und kennt das vielleicht?