G

Gast

Gast
  • #1

Ansprechen oder lieber nicht?

Hallo,

Ich wohne in einer Kleinstadt, in der man jeden zweiten vom sehen her kennt.
Seit ein paar Monaten ( ungefähr Sommer ) ist mir eine hübsche Frau aufgefallen die mit ihrem Kinderwagen durch die Stadt schiebt. Ich sehe sie oft wenn ich mit dem Auto durch die Stadt fahre. Irgendwie bemerkte sie mich wohl auch und es trafen sich oft unsere Blicke. Vor ein paar Wochen sah ich sie vorm Supermarkt, ich war irgendwie total "erschrocken" als sie hinter mir stand.
( bin echt schüchtern ). Ich habe sie angelächelt und "Hallo" gesagt. Das gleiche kam von ihr super nett zurück. Und seit dem ...! Bin ich hin und weg! Komme mir vor wie 14,5 Jahre.
Wenn ich sie jetzt in der Stadt sehe lächelt sie mich immer an aber leider bin ich im Auto und sie schiebt Kinderwagen. Ich denke mal sie ist alleinerziehend denn ich habe sie noch nie mit einem Mann gesehen.
Ich würde sie gerne kennen lernen aber wie anstellen?
Einfach beim nächsten sehen anhalten und sie fragen, ob sie Lust auf ein kennen lernen hat oder nach Telefonnummer fragen oder auf einen Kaffee einladen??? Oder, Oder... Echt nicht einfach.
Oder??? Mache ich mich damit unmöglich??

M 37
 
  • #2
Lieber FS,
natürlich ansprechen! Den Kopf wird sie Dir nicht abreißen. Schlimmstenfalls bekommst Du einen Korb... na und wenn schon.
Aber es kann auch gut sein, dass ihr Mann arbeitet, während sie den Kinderwagen schiebt ;-)

Jedoch, wenn Du sie nicht ansprichst, wirst Du es nie wissen.

Viel Glück :)
 
G

Gast

Gast
  • #3
natürlich ansprechen! wenn du es nicht tust, würdest du es dir irgendwann ja doch vorwerfen :)
Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Du kannst nichts verlieren, wenn Du sie ansprichst! Auf jeden Fall nett, offen und unverbindlich ansprechen, konkret sein und ihr dabei freundlich in die Augen blicken. Dann spürt sie ehrliche Absichten und verschliesst sich nicht sofort oder wird misstrauisch. Du kriegst nur raus, ob sie "alleine" ist, indem Du Interesse an ihr bekundest und sie sich Dir gegenüber auch offen zeigt.
Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wenn ich sie jetzt in der Stadt sehe lächelt sie mich immer an aber leider bin ich im Auto und sie schiebt Kinderwagen. Ich denke mal sie ist alleinerziehend denn ich habe sie noch nie mit einem Mann gesehen.

Bei einem Kleinkind schätze ich die Wahrscheinlichkeit auf eine alleinerziehende Frau erfahrungsgemäß relativ gering ein. Vermutlich ist ihr Mann einfach nur auf der Arbeit oder anderweitig beschäftigt. Zudem würde ich das Lächeln einer Frau mit Kind im Schlepptau, auch wenn es explizit Dir gilt, nicht als Flirtversuch einstufen. Möglicherweise ist sie neu in der Stadt und möchte Kontakte knüpfen? Du sagst ja selbst, dass man in eurem Nest gewöhnlich jeden Zweiten zumindest vom Sehen kennt.

Also bei einer Frau mit Kinderwagen würde ich bei der Ansprache deutlich subtiler vorgehen. Die Frage nach einem Kaffee oder der Telefonnummer geht bei jungen Müttern - bei welchen man in der Regel auch von einer Beziehung ausgehen muss - einen Schritt zu weit. Versuche doch zunächst einmal ihren Beziehungsstatus zu erfahren. Bspw. könntest Du fragen, ob das Kind die Augen des Mannes hat oder dergleichen? Nach der Antwort ("Ja, vom Mann" / "Ja, vom Ex-Mann") bist Du dann schon schlauer und kannst immer noch um einen Kaffee bitten.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Hingehen, fragen, zum Kaffee einladen. Du willst eine reife erfahrene Mutter haben, also musst du als 37 jähriger Mann schon ein bisschen mehr rauskommen. Ich denke nicht, dass so eine Frau einen schüchternen Mann gebrauchen kann, weil sie einen Mann in ihrem Leben braucht, der endlich im Leben angekommen ist und nicht bei dem ersten Windchen eine Fliege macht und rumdruckst. Ich kann mir vorstellen, dass diese Dame solche Männer zur Genüge kannte.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Och, das ist doch einfach. Beim nächsten Treffen: Wieder hallo inkl. Lächeln, kurzer resp. lockerer Gesprächseinstieg (ihre tolle Zipfelmütze, herrliche Winterstimmung, gut im neuen Jahr gestartet, etc. - einfach irgendetwas flottes & positives), frag wie es dem kleinen "Pfupfi" gehe, schau in den Kinderwagen, ist es ein Bub/Mädchen, hat Pfupi auch ein W'Geschenk bekommen, etc. Beim nächsten Wiedersehen gibt es bereits Anknüpfungspunkte. Nach einem Date würde ich erst fragen, wenn du sicher bist, dass sie alleinerziehend ist. Gut möglich, dass ihr Mann arbeitet. m45
 
G

Gast

Gast
  • #8
Du denkst mal sie ist alleinerziehend? Weil sie alleine den Kinderwagen schiebt? So einen Unsinn schreibt aber wirklich nur ein total Verknallter! Die Frau hat einen Mann, denn das Kind kommt ja irgendwie ohne nicht zustande. Und solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, lebt sie auch noch mit dem Vater des (Klein-!)Kindes zusammen. Willst Du in eine Beziehung einbrechen oder nur Dein Herz beschädigen lassen von einer gelangweilten Hausfrau? m
 
G

Gast

Gast
  • #9
Nochmal die #4 mit einer Ergänzung (hab schon wieder zu umständlich Gedacht und dabei das Offensichtliche vergessen):

Achte auf ihre Hände. Ein Ehering sollte Dir Gewissheit verschaffen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Lieber FS,
dass sie dich immer wieder anlächelt, spricht eher dafür, dass sie keinen Mann an ihrer Seite hat. Sie selbst traut sich aber bestimmt nicht, auf dich zuzugehen, normalerweise wollen viele Männer in deinem Alter keine Frau, die schon ein Kind hat, und das wird sie auch wissen und sich zurückhalten.

Also auf jeden Fall ansprechen, du kannst nur gewinnen. Entweder sie ist vergeben und lässt es dich dann wissen, aber dann ist deine Ungewissheit vorbei.... oder sie ist frei und freut sich, dass du sie ENDLICH mal angesprochen hast und tatsächlich Interesse an ihr hast, vielleicht wartet sie da auch schon länger drauf. Und DANN ist es auch ganz egal, wie du sie ansprichst, da kannst du gar nichts falsch machen, dann wird sie sich einfach nur freuen.....sie hat dich ja nun auch lange genug angelächelt.

Deine Ideen sind schon gut, du kannst z.B., wenn du sie siehst, mit dem Auto neben ihr anhalten und sagen: "Hallo, wir haben uns nun schon so oft gesehen, ich würde Sie gerne näher kennenlernen und wollte fragen, ob ich Sie vielleicht auf einen Kaffee einladen darf?" Überleg dir am besten vorher zwei, drei Sätze, die du ihr sagen könntest und dann wird das schon klappen, viel Erfolg! Aber warte nicht zu lange, sonst ist ein anderer Mann schneller als du... ;-)

w 49
 
G

Gast

Gast
  • #11
Och, das ist doch einfach. Beim nächsten Treffen: Wieder hallo inkl. Lächeln, kurzer resp. lockerer Gesprächseinstieg (ihre tolle Zipfelmütze, herrliche Winterstimmung, gut im neuen Jahr gestartet, etc. - einfach irgendetwas flottes & positives), frag wie es dem kleinen "Pfupfi" gehe, schau in den Kinderwagen, ist es ein Bub/Mädchen, hat Pfupi auch ein W'Geschenk bekommen, etc. Beim nächsten Wiedersehen gibt es bereits Anknüpfungspunkte. Nach einem Date würde ich erst fragen, wenn du sicher bist, dass sie alleinerziehend ist. Gut möglich, dass ihr Mann arbeitet. m45

Genau so würde ich es auch machen. Vielleicht hat sie gemerkt, dass Du schüchtern bist und lächelt Dich deswegen an? Lern sie auf lockerer, wie oben so gut beschrieben, Ebene kennen. So lernst du erstens, Deine Schüchternheit zu überwinden und zweitens erfährst Du ihren Beziehungsstatus, ohne Dich zum Volldeppen zu machen. Wenn mich ein Mann zum Kaffee einladen würde, obwohl ich einen Kinderwagen vor mir her schiebe, würde ich zuerst an seinem Verstand zweifeln....(Mann nämlich auf der Arbeit!)

w, 38
 
  • #12
Bin ich hin und weg! Komme mir vor wie 14,5 Jahre.

Ist das nicht schön?

Herrlich, aber davon abgesehen: Na klar doch, ansprechen und auf nen Kaffee einladen. Ist Sie vergeben wird Sie´s Dir schon sagen. (ich nehme mal an dass Sie keinen Ring trägt, das haste ja bestimmt schon geklärt). Es schmeichelt jedem wenn er nett und höflich angesprochen wird.

Machst Du es nicht tuts irgendwann ein anderer und wenn Sie tatsächlich AE ist hast Du Deine Chance verpasst. Was hast Du zu verlieren?
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich mußte schmunzeln über Deinen Beitrag .... mir ist so etwas auch mal passiert und ich hab Sie dann einfach wie folgt angesprochen:

Ich sag einfach mal Hallo zu Dir ! Ich habe meinen ganzen Mut zusammengenommen um Dich anzusprechen! Gerne würde ich Dich kennenlernen was meinst Du dazu ?

Mit der Fragestellung gibts Du Ihr die Möglichkeit - selbst zu entscheiden ob Sie sich darauf einläßt oder nicht und zum anderen ist es eine ehrliche und freundliche Ansprache .... die keine dumme Anmache ist.

Ach ja - mein Ergebnis war : Sie hat sich gefreut und wir haben uns dann später auf einen Kaffee getroffen ...

Mach es einfach ... und wenn Sie NEIN sagt, dann hast Du es zumindest versucht und Sie geht Dir dann aus dem Kopf und Deinen Gedanken und Du weisst dann woran Du bist.

m-46
 
G

Gast

Gast
  • #14
Also auf jeden Fall ansprechen, du kannst nur gewinnen.

Aber warte nicht zu lange, sonst ist ein anderer Mann schneller als du... ;-)

Nein, Du kannst nicht nur gewinnen, Du kannst sehr verletzt werden!

Das sagen manche Frauen, um irgendwelche unreifen Jungs in's persönliche Risiko zu treiben.

Lieber FS, Verliebtsein ist ein Zustand persönlicher Schwäche, ähnlich wie krank sein. Das hört sich nicht romantisch an, aber Du bist als Verliebter auch angreifbar. Es gibt einige Frauen, die mit solchen Gefühlen herumspielen, um ihre Macht auszukosten. Das bedeutet dann eine erhebliche Verletzung Deiner Gefühle und Deiner Würde. Also, Vorsicht! Ausserdem ist der Ratschlag gut, erst einmal DISKRET herauszufinden, ob sie tatsächlich alleinerziehend und die Beziehung zu ihrem Mann beendet ist. M50
 
Top