Also eigentlich verstehe ich es nicht.
3 Jahre ist lang.
In der Zeit hätte er natürlich umziehen können. Denn was kostet ein Umzug, wenn man nichts hat? Eine Autofahrt? Eine Leihgebühr für einen Transporter?
Er hätte bei Dir einziehen können, also Ihr zusammen?
Bei dem Arbeitsmarkt findet sich doch etwas trotz des Alters, und gerade in einer Großstadt? Nun, vielleicht nicht der Traumjob, aber im Reinigungsbereich, Service, Hausmeister- / Wachtmeister, Lager?
Das Arbeitsamt hätte auch ggf. Qualifikationskurse bezahlt, die da noch notwendig wären.
Jetzt ist er 59, trotzdem ginge es immer noch, oder er geht in die Frühverrentung. Dann hat er nicht viel, aber etwas mehr als Hartz IV, oder?
Auch das kein Argument gegen Umzug.
Oder ist es sein soziales Umfeld?
Also, warum war nie der Gedanke da, er könne doch bei Dir einziehen und sucht sich etwas in Berlin? Eine Initiative Deinerseits?
Ich denke, der Grund ist der
,(...)
Ich mag ihn schon....
wir streiten uns immer öfter wg.der Finanzen (...)
fühle mich irgendwie ausgenutzt, hingehalten, (...)
- Zitat in der Reihenfolge verändert -
Es hat nie wirklich getragen.
Am Anfang sah es noch machbar aus - Du hofftest natürlich auf aktive, reale Jobsuche / Umzug, auf die entsprechende Veränderung.
Er hatte sicher auch seine Hoffnungen, Vorstellungen.
Aber jetzt ist die Rosa Brille längst weg, die Gefühle sind bei "mag ihn".
Einen Beitrag dazu, dass ein Umzug möglich wäre, diese doch kleine Summe (sicher unter 500€) hätte sich Deinerseits gefunden?
Du hast Bedenken, dass wenn er bei Dir einzieht, Du ihn dauerhaft finanzierst, oder?
Eigentlich hast Du entdeckt, dass hinter der Redegewandtheit nur leere Phrasen stehen, und dafür tragen Deine Gefühle nicht.
Zeit ehrlich zu Dir zu sein.
Es spielt doch eine Rolle, auch wenn man das mit der idealistischen Rosa Brille nicht wahrhaben mag ,ob ein potentieller Partner ein stabiles Mindesteinkommen hat, bei aller Liebe. Es mag ein Gefälle akzeptierbar sein, aber wenn es zu groß ist, trägt es nicht. (Ausnahme - älterer finanzstarker Mann, jüngere Frau, aber das ist (oft) dann auch ein Deal, unausgesprochen).
Und ich denke, auch Du wirst zwar Dein Auskommen haben, aber die Kapazität, dass 2 davon leben können, oder dass Du dauerhaft sponsern kannst, Dich dafür selbst weiter einschränken müsstest, hat es nicht.
Deine Gefühle, und vor allem die Illusion ist längst verflogen.
Es ist nur noch Gewohnheit.
Zieh den Schlussstrich.
Randbemerkung
Es gibt Paare, die auch längerfristig Fernbeziehung können, da ist aber dann die Kapazität da für regelmäßige Besuche.
Und irgendwann braucht es immer die Perspektive, an der beide mitwirken.
W,49