Wenn du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen willst, empfehle ich dir ein gutes (und die Betonung liegt auf gut) Fitness-Studio. Ja, wirst du jetzt denken, klar, die Muckibude soll es sein. Ganz genau, die soll es sein. Wenn sie gut ist, wird ein Trainer mit dir vorab einen Gesundheits-Check durchführen. Er wird dich nach allen Arten von gesundheitlichen Problemen befragen, einen Belastungstest machen, Blutdruck messen und, und, und. Danach wird für dich ein Trainingsplan ausgearbeitet, angepasst an deine Bedürfnisse und vor allem an körperliche Mankos, eben auch unter Berücksichtigung deiner nicht so belastbaren Knie.
Danach bist du dran und musst dich in den Hintern treten: regelmäßig (und wenn du abnehmen willst, heißt regelmäßig mind. 4 mal die Woche) trainieren und die Sache ernst nehmen. Nicht son bisschen Gewichte bewegen, sondern mit dem Ehrgeiz, diese Gewichte auch nach und nach mal zu erhöhen und dabei ehrlich zu schwitzen (es nützt nichts, wenn du wie manche Damen das Studio gestylt betrittst und genauso gestylt wieder verlässt als wäre nichts gewesen). Du wirst dadurch auf lange Sicht mehr Muskeln auf- und damit Fett abbauen und was das Beste ist: je höher der Muskelanteil am Körper, desto mehr Fett und Kalorien werden verbrannt, selbst im Ruhezustand, also wenn du mal nichts tust! Es wird ein langer harter Weg werden, aber glaub mir, es lohnt sich, dabei zu bleiben. Und durch regelmäßige Bewegung in Verbindung mit Fettab- und Muskelaufbau da bin ich mir sicher - bekommst du auf lange Sicht gesehen auch dein Knieproblem in den Griff. Ganz zu schweigen von dem eigenen Wohlbefinden, wenn man heim kommt und weiß, was man geschafft hat!
Es ist nicht einfach, aber glaub mir: es kann großen Spaß machen, nach einigen Wochen zu beobachten, dass einem die pisseligen Anfangsgewichte nicht mehr reichen und man noch einen drauflegen kann. Und man wird neugierig auf Geräte/Übungen, die andere machen, die man aber selbst nicht auf dem Plan hat. Da ist dann wieder der Trainer um Rat gefragt
.
Zu deiner weiteren Frage bezüglich der Attraktivität bei der Partnersuche kann ich dir nur sagen: das hängt vom Mann ab! Schau dich doch mal um: es gibt nicht nur etliche Männer, die eine Dünne neben sich haben, es gibt genauso etliche, die eine etwas Rundere an der Hand führen. Von daher glaube ich nicht, dass dein Körpergewicht der ausschlaggebende Punkt ist. Aber: da du gesundheitliche Probleme angeführt hast (die machen wir uns nichts vor bei Übergewicht immer auftreten können) rate ich dir zu siehe oben!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Abnehmunternehmung und kann nur sagen: probiers aus und gib auf keinen Fall vorschnell auf!!!