G

Gast

Gast
  • #1

Auf so eine Geschichte einlassen?

Ich habe über's Internet einen Mann kennengelernt.

Ich habe ihn angeschrieben wegen einer gemeinsamen Unternehmung, so kam der Kontakt zu Stande. Er antwortete auch prompt, etwas verhalten, da er sich im Moment keine Beziehung vorstellen kann. Ich habe ihm darauf geschrieben:Kein Problem, wenn Du Deine Meinung irgendwann änderst, und ich noch in dem Portal sein sollte...schreib einfach.

Er hat sich nach 2 Tagen wieder gemeldet, und wir stiegen auf private mail-adressen um.
14 Tage lang haben wir uns täglich geschrieben. Wir haben gleiche Interessen, Urlaube, alles passt. Die mails wurden immer vertrauter.
Letzten Freitag haben wir uns dann spontan dazu entscheiden zu telefonieren. Es war so perfekt, dass wir uns für den Samstag verabredet haben.

Wir haben 5 Stunden zusammen verbracht. Sehr offen miteinander gesprochen, er erzählte warum er Probleme hat sich wieder einzulassen usw.
Er ist ein sehr gut aussehender Mann, etwas schüchtern. War total begeistert von mir..
Aber !
Er hat ein kleines Problem damit, dass ich 5 Jahre älter bin als ER. (Ich 52 ER 47)
Er meinte, es wäre blöd von ihm, da steht er sich schon wieder selbst im Weg.
Außerdem ist es so bei ihm, dass es bei ihm ca. nach 3 Monaten beginnt das er zweifelt. Sich fast ein Fluchtinstinkt entwickelt. Immer dann, wenn Frau dabei ist sich zu verlieben.
Dann beendet er die Geschichte, und Frau ist enttäuscht. Deshalb hat er jetzt auch eine Angst entwickelt, dass es wieder so wäre,

Er ist begeistert vn mir, könnte sich mehr vorstellen.....
Aber ich habe grösste Bedenken mich auf so einen Mann einzulassen. Und es stört mich, dass er ja eigentlich der Meinung ist, ich bin ihm zu alt.

Ich möchte nicht seine Pychologin werden, und glaube auch nicht so recht, dass ich ihm die Angst nehmen könnte. Eher hätte ich Angst, wenn die ersten 3 Monaten vorbei sind.

Jetzt habe ich mir überlegt, ihn ruhig weiter zu treffen, aber freundchaftlich, ohne Sex.
Ob er sich darauf einlässt, keine Ahnung. Aber es wäre zu meinem Schutz.

Mache ich mir da was vor, dass so was klappen kann?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Mache ich mir da was vor, dass so was klappen kann?

Wohl kaum. Was ist denn das für ein seltsames Bürschchen, treibt sich im Beziehungsportal rum, obwohl er gar keine Beziehung will. Schreibt sich mit einer 5 Jahre älteren Frau, obwohl er keine ältere Frau will. Im Alter von immerhin 47 sollte er sich doch etwas erwachsener verhalten.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ja, Du machst Dir etwas vor das wird nichts. Du weißt auch gar nicht ob er wirklich so begeistert ist.
Auf jeden Fall hat er gesagt, Du wäret ihm zu alt. Das ist auch nicht gentlemanlike. Lass es lieber.
W 55
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich rate dir es sein zu lassen, du verliebst dich in einen Mann, der es nicht ist und nicht wird.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Mache ich mir da was vor, dass so was klappen kann?
So leid es mir tut, es jetzt zu schreiben, aber "ich glaube ja". Er hat sich mit seinen Verwindungen festgelegt und wollte es nicht direkter sagen. Möglicherweise liege ich aber ganz falsch und er grübelt jetzt intensiv nach, ob er nicht doch umdenken soll.

Was mir allerdings besonders auffällt, sind deine genialen Reaktionen. Du schreibst auch so gelassen über die Sache. Ich fühle, dass Du eine starke Frau bist, die so leicht Nichts aus der Ruhe bringt. Immerhin hat er auf deine Reaktion hin kurzfristig eingelenkt. Meine geliebte Partnerin ist da ähnlich wie Du. Ich mag Frauen, die das können, sehr gerne.

Viel Glück im Leben und in der Liebe.
m/54
 
G

Gast

Gast
  • #6
Liebe TE,

für mich hört sich das so an, als kündigt er dir im Voraus schon mal an, dass er bindungs-/beziehungsängstlich ist. Im Grunde sagt er dir bereits jetzt, dass er in ca. 3 Monaten wahrscheinlich vor dir flüchten wird, weil er das immer so macht. Insofern braucht er - so denkt er vermutlich - nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben, weil er dir das ja vorher gesagt hat.

Dass ihm dein Alter stört, er sich aber trotzdem mit dir trifft, ist auch so eine Sache.

Verliebe dich lieber nicht in ihn. Ich fürchte, der kann dir demnächst richtig wehtun.

Es scheint immer mehr verkorkste Männer zu geben, die offenbar nicht ertragen können, von Frauen gemocht/geliebt zu werden. Dann frage ich mich allerdings, warum sie versuchen, Frauen kennenzulernen.

Sei bitte vorsichtig. Mit ihm wirst du wohl Probleme bekommen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Auf so eine Geschichte einlassen? NEIN, NIEMALS!

Ich finde es kritisch von dir, zu sagen: "wenn du sonst niemand hast, dann melde dich bei Bedarf und ich warte solange auf dich". Wenn er gemein ist, nutzt er das jetzt vollkommen aus. Warum ändert er jetzt innerhalb 2 Tagen sonst seine Meinung, obwohl er erst kein Interesse an einer Beziehung hätte? Ich denke, er hat auch jetzt kein Interesse, aber schaut mal, ob er Sex mitnehmen kann. Denn das wäre typisch.

Es ist gemein, mit dir zu kommunizieren, obwohl er dich eigentlich zu alt findet. Hallo? Sag mal, empfindest du das alles nicht als Beleidigung gegen deine Person? Was will der überhaupt mit 52? Eine 18 jährige Freundin? Du bist 5 Jahre jünger als er! Das sollte doch mehr als genügen, wenn man eine Partnerschaft auf selben Niveau haben will. Der Altersunterschied ist doch eigentlich mehr als perfekt. Also daran liegt es eher nicht, sondern, dass der Mann noch viel zu zurückgeblieben ist in seiner Reife. Ein typischer Junggeselle bis ins hohe Alter, dem es kaum recht zu amchen ist. Ist nicht unbedingt das, was eine gute Frau braucht.

Ich finde, du hast dir schon einige Beleidigungen über dich ergehen lassen, ohne dass du es eigentlich merkst. Ein Mann sollte zu einer Frau aufschauen können und doch nicht so minderwertig und kritisch beäugeln. Ich finde solche Männer schlimm!

Fakt ist: er will keine Beziehung, du glaubst doch nicht, dass der Mann lange einen auf guten Freund mit dir machen will? Wenn du ihm also nicht wenigstens interessanten Sex bietest, empfindet er dich bestimmt als noch langweiliger.

In meinen Augen bist du einfach nicht sein Typ. Ein Mensch, der sich verliebt, kann schlagartig von "keine Lust auf Beziehung" umschwenken. Aber mit 51 sind das sowie Faxen, die ich nicht verstehe. Mir wäre es zu anstrengend, nochmal eine Spätpubertät mit so einem Mann durchzumachen. Hast du wirklich die Lust und Energie dazu, so einen Mann paar Jahre für dich hinzumodeln?
 
G

Gast

Gast
  • #8
Lass es - wenn er jetzt schon ein Problem mit dem Altersunterschied hat.. wie wird es dann erst sein, wenn die "Verliebtheitsphase" um ist? Es wird ihn immer umtreiben, und er wird weiterhin nach einer gleichaltrigen oder jüngeren Frau Ausschau halten und Du wirst leiden...
 
G

Gast

Gast
  • #9
G

Gast

Gast
  • #10
Liebe FS,

ich würde gerne etwas Mutmachendes schreiben, muss mich jedoch meinen VorschreiberInnen anschliessen... ich finde auch, das schaut nicht gut aus, und Du bist ja im Grunde schon beim allerersten Treffen tendenziell so etwas wie ein "seelischer Mülleimer" für ihn gewesen.Du schreibst, Du möchtest nicht seine "Psychologin" werden, aber genau darauf läuft es doch jetzt schon hinaus... Du bist Du jetzt schon dabei, Dich psychologisch in ihn einzufühlen und Dir einen Kopf zu machen.Ich glaube ziemlich sicher, dass Du an dieser Beziehung nicht viel Freude hättest, wenn Du nicht ein Helfersyndrom hast... und selbst ob das mit Helfersyndrom die Beziehung würde, die Du Dir wünschst, halte ich für äusserst fraglich... eine potentielle Beziehung auf dieser Basis mit einem Menschen mit offenkundig für eine ehrliche Annäherung fragwürdige psychische Defizite halte ich für bedenklich... und da wäre ich sehr skeptisch!
 
G

Gast

Gast
  • #11
Also wenn der Mann mit einer Frau nicht klar kommt, die 5 Jahre jünger ist als er, hat er irgendwo ein seltsames Problem.

Solche Sprüche kenne ich eigentlich nur von Männern, die zwar gerne von einer viel jüngeren Freundin träumen, aber nie rankommen, denn Männer, die sich sehr viel jüngere Frauen leisten können, lehnen diese oftmals von schon von sich aus ab.

Ich habe im Laufe der Zeit, mehrere Männer gedatet, die sehr viel älter waren als ich, also plus 10,12 oder 15 Jahre. Die Chemie stimmte, die Optik auch, es funkte auch beiderseits, aber die Männer hatten immer irgendwo im letzten Moment Hemmungen und haben mich über den Sex hinaus abgelehnt, weil ich ihn für eine feste Partnerschaft dann doch ein bißchen zu unreif und jung war. Und das war auch völlig verständlich. Ein paar Jahre Altersunterschied können schon viel ausmachen.

Ich habe das seichte Gefühl, er will einfach noch eine ganze Weile weiterträumen von Frauen, die er nicht bekommen kann. Ich würde den Typ meiden, weil du ihm scheinbar zu alt bist. Das spricht einfach Bände...
 
G

Gast

Gast
  • #12
Du bist ziemlich fix im Kopf. Ich könnte mit vorstellen das du auch so eine gescheite Frau bist, das fasziniert diesen Mann.Seine offenheit dir gegenüber zeigt an das er dich voll repektiert.Ist doch alles super.Das mit dem Altersunterscjied vergessen Männer oft schnell wenn sie merken das die Frau auf geistigen Ebenen intressant ist. Ich würde mich weiterhin mit dem Mann treffen.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Gast 8:

Da du ja vollstes Verständnis für den hier in Rede stehenden Mann hast, kannst du vielleicht auch erklären, warum sich dieser Mann dann mit einer etwas älteren Frau trifft?

Du gehst sicher davon aus, dass er natürlich alle Chancen der Welt auf die hier viel zitierte übliche 25 Jährige hat. Warum trifft er sich dann nicht mit der jungen Frau, sondern mit einer Älteren?

Ich denke, darauf hast du keine Antwort.

Die FS sollte sich mit einem Mann, der im Vorfeld schon Probleme hat/macht, auf keinen Fall weiter treffen. Soll er sich was Junges suchen. Wobei junge Frauen allerdings auch nicht unbedingt auf Bindungsängstliche stehen ...
 
  • #14
Jajja - immer dieses Gefühl, wenn Frau dann glaubt, "aber bei mir wird es vielleicht anders“, „wenn er erst mal merkt, wie...ich bin“.......NEIN - wird es nicht. Lass es....
 
G

Gast

Gast
  • #15
Hallo FS
Man sollte Menschen ernst nehmen in dem was sie über sich erzählen, und dieser Mann erzählt Dir ganz klar, dass er Bindungsängste hat...und er berichtet sehr detailliert über sein Problem: Fluchtinstinkt..
Du bist schon auf dem besten Wege auch in die Falle zu tappen.
Erstens hat er Dich schon in diesem frühen Stadium so weit in seinen Bann gezogen, dass Du Dich schon mit seinen Probleme auseinandergesetzt hast und in einem Forum fragst, ob Du Dich auf so einen Mann einlassen solltest.
Zweitens fängt seine Flucht bei Dir schon an: Er meint doch, Du bist ihm zu alt! Also die Erste Störfaktor ist doch da.
Auch die Widersprüchlichkeit seiner Aussagen sind atypisch: Er ist begeistert von Dir und kann sich mehr vorstellen, aber Du bist ihm zu alt. Also seine innere Konflikt "JEIN!!" (das Buch mit dem gleichen Namen sollte übrigens empfehlenswert sein!) wird jetzt schon klar.
Wenn ein Mensch ernsthafter Bindungsängste hat, ist dies kein Spiel. Du kannst ihm nicht helfen, er muss erst bei sich die Sache auf den Grunde gehen, und sich wirklich fragen und entscheiden was er WILL. Wenn er wirklich eine Beziehung will, liegt viel Arbeit vor ihm.
Viele dieser Menschen glauben wirklich, dass sie nur auf den Perfekten Partner treffen müssen, um von ihren Probleme erlöst zu werden. Das ist ein heftiger Trugschluss und der Teufelskreis dreht sich immer weiter.
Also....überlege es Dir gut. ...bzw. ich würde es einfach lassen. Warum willst Du Dich auf einen Mann einlassen, der sich nicht auf eine Beziehung einlassen kann oder will?
Alles Gute!
W 40
 
G

Gast

Gast
  • #16
Der Mann beschreibt treffend seine ihm offenbar bekannte Bindungsangst. Zudem hat er Probleme mit dem Altersunterschied. Von außen, nicht emotional involviert, kann ich von einer Beziehung nur abraten. Ich hab das selbst erlebt, von beiden Seiten. Und dass man dann diejenige ist, bei der er die Bindungsangst verliert ist äußerst unwahrscheinlich. Das wird er allein durch Arbeit an sich selbst schaffen müssen. Und ob Du eine Freundschaft ohne Sex zu ihm schaffst ? Wohl eher schwuerig...
 
G

Gast

Gast
  • #17
@#6, #10 Die FS ist nicht 5 Jahre jünger, sondern 5 Jahre älter als der Herr! Sie 52 J, Er 47 J.;
ergibt womöglich dann doch wieder eine andere Perspektive ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #18
Er ist begeistert vn mir, könnte sich mehr vorstellen.....
Aber ich habe grösste Bedenken mich auf so einen Mann einzulassen. Und es stört mich, dass er ja eigentlich der Meinung ist, ich bin ihm zu alt.

Ich möchte nicht seine Pychologin werden, und glaube auch nicht so recht, dass ich ihm die Angst nehmen könnte. Eher hätte ich Angst, wenn die ersten 3 Monaten vorbei sind.

Jetzt habe ich mir überlegt, ihn ruhig weiter zu treffen, aber freundchaftlich, ohne Sex.
Ob er sich darauf einlässt, keine Ahnung. Aber es wäre zu meinem Schutz.

Ist zwar gemein von mir, aber ganz ehrlich weißt du dir mit deiner Zeit nichts besseres anzufangen, als über einen solchen Typen zu sinnieren. In einer Beziehung zwischen Mann und Frau braucht es keinen Schutz und in einer Freundschaft erst recht nicht.

M49
 
G

Gast

Gast
  • #19
Kann ich verstehen. Ich hätte ein großes Problem damit. Sei froh, dass er ehrlich ist. Ein gutaussehender Mann in seinen besten Jahren, er kann es sich aussuchen. Als 24jährige hättest Du vermutlich auch keinen 19jährigen genommen, oder?

m.

In seinen besten Jahren ist ein Mann um die 30. Ein beziehungsunfähiger 47jähriger hat eigentlich nur die Möglichkeit, sich eine deutlich ältere Frau zu suchen, so er gut und jünger aussieht, oder für Sex zu bezahlen.

Liebe FS, natürlich sind Sie nicht zu alt für eine Mann, der selber schon auf die fünfzig zugeht. Ihre Idee, es erst einmal bei einer platonischen Beziehung zu belassen, halte ich für sehr gut. Wenn Sie ihn wirklich kennen, können Sie immer noch überlegen, ob Potetial für mehr besteht.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Liebe Fs

am Alter liegt es bei euch nicht. 5 Jahre machen was aus wenn einer 5 und der andere 12 ist.
Bei euch ist es egal.

Aber er kündigt dir schon an wie es sein wird. Das würde mich echt abschrecken.
Ich lernte jmd. kennen der ähnlich meinte: du bist eigentlich über der Schwelle die ich interessant fände (ich war 7 Jahre jünger als er und er war nicht jung geblieben). Aber ich habe dich trotzdem ausgewählt (er hatte Anzeige geschaltet). Also, dachte ich, weiss er was er hier will. Dachte ich !

Dann kamen immer so ausweichende Bemerkungen. Neugier auf den anderen fühlt sich anders an. Er bremste dauernd, das Ganze ging nicht weiter. Oft verschwand er in seine Ferienwhg. Es ist schwer sich so schätzen zu lernen !
 
G

Gast

Gast
  • #22
Also wenn der Mann mit einer Frau nicht klar kommt, die 5 Jahre jünger ist als er, hat er irgendwo ein seltsames Problem.


Die FS ist 52, der "Anwärter" ist mit 47 Jahren 5 Jahre jünger.

Liebe FS, ich schließe mich leider auch nur meinen Vorschreibern an - sein Gehabe klingt danach, als würde er vorsorglich so viele Bedenken wie möglich äußern, sodass er am Ende sagen kann: Ich hab's ja angekündigt. Benkenlich finde ich auch, dass er jetzt schon den Zeitraum von 3 Monaten festlegt.Im Klartext heißt das: Wir können gern ein paar schöne unverbindliche Wochen miteinander verbringen, aber nach drei Monaten werde ich dich mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen.
Wenn du das aushälst, lass dich drauf ein. Du klingst allerdings nicht so, als wenn dir so eine Affäre gut tun würde. Denk dran, es soll dir BESSER gehen mit Mann. nicht schlechter!!!!
w, 40
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #23
Wohl kaum. Was ist denn das für ein seltsames Bürschchen, treibt sich im Beziehungsportal rum, obwohl er gar keine Beziehung will. Schreibt sich mit einer 5 Jahre älteren Frau, obwohl er keine ältere Frau will. ....

Treffender und vor allem pointierter als Gast1 kann man es wohl kaum sagen ;) Der will sich doch nur Rückzugsoptionen offen halten und macht sich damit blöderweise noch interessanter.

Das mit der Freundschaft ist eine ganz schlechte Idee, da klar ist, dass du auf mehr hoffst. Wie viel Ärger kann man sich ersparen, wenn man nicht denkt "aber mit mir wird alles ganz anders"? Wird es sehr wahrscheinlich nicht. Schon gar nicht mit jemandem, der schon ganz am Anfang sagt: "eigentlich bist du mir zu alt, zu weit weg, zu schlau, zu..." Und jetzt sieh dich mal in 3 Monaten, wie du dich fragst, warum er heute nicht anruft und ob der Rückzug gerade beginnt und dann wirst du versuchen, es ihm Recht zu machen, nur um interessant bleiben und er wird sich unsicher machen, ob du nicht doch zu alt bist ... Klingt anstrengend!
 
G

Gast

Gast
  • #24
Die FS sagt: Ganz lieben Dank !
Besonders #4 ganz liebe Grüsse:)

Ich bin echt begeistert von euren Kommentaren, und beim Lesen ist mir wirklich ein Licht aufgegangen.
Nein, ich werde mich nicht auf so eine Geschichte einlassen.
Ein Herr meinte ja: Ob ich meine Freizeit nicht ansers verringen kann. Recht hat er !
Ich fange keine Beziehung an, oder hoffe das es eine wird....mit einem Verfallsdatum auf der Stirn.

Noch glaube ich an den "Richtigen" und Er ist es nicht.
Ja, ich möchte eine Beziehung völlig unvoreingenommen und unbeschwert beginnen, nicht mit einer kleinen Angst im Hinterkopf.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Ja, liebe FS - es liegt am Alter, oder besser an der Reife.
DU bist eben 52 und entsprechend reif. ER ist 47 und unreif wie ein 18jähriger. Das kann nicht passen.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Ich finde das Verhalten deines Kontakts unmöglich.
Es ist seine freie Entscheidung ob er eine Beziehung möchte bzw. sich eine zutraut. Es ist auch seine freie Entscheidung ob er mit einer älteren Frau zusammen sein will oder nicht.
Weshalb er aber in so einem frühen Stadium des Kontaktes dich mit seinen Problemen konfrontiert und dir dann auch noch kommuniziert "du bist zu alt", das ist positiv ausgedrückt ungeschickt.
Die Sache wäre für mich in jeder Hinsicht gelaufen.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Das ist der Alptraum jeder gesunden Frau. An einen Mann zu geraten, der nur vögeln will und sie abserviert, statt Verantwortung und solide Zweisamkeit anzustreben.

Was macht ein Mann der keine Beziehung will im Partnerportal ? Der Mann ist nicht unreif, nur gerissen.
 
Top