• #1

Aufkündigung der Beziehung

Vor anderthalb Jahren habe ich (m und ü 50) bei einer Veranstaltung einen wesentlich jüngeren Mann kennengelernt, in den ich mich schlagartig verliebt habe. Sein Wesen hat mich sofort für ihn eingenommen. Wir haben uns im Laufe des Jahres mehrfach getroffen und ich habe ihm meine Zuneigung oft angedeutet. Jetzt hat er sich mit der Begründung zurückgezogen, sein Beruf würde ihm keine Zeit lassen. Ich habe den Eindruck, dass das nur ein Vorwand ist und er mir den wahren Grund verschweigt.
 
  • #2
Aber was ändert es für dich, ob er aus diesem oder einem anderen Grund keine Beziehung zu dir möchte? Ja, vielleicht findet er dich auch einfach nicht attraktiv genug für eine Beziehung oder hat jemand anderen kennengelernt und wollte dir den wahren Grund aus Höflichkeit nicht direkt sagen, kann sein. Das ändert aber ja nichts daran, dass er keine Beziehung zu dir möchte. Oder meinst du, du könntest ihn umstimmen oder besser mit der Geschichte abschließen, wenn du den wahren Grund kenntest?
w28
 
  • #3
Ich habe den Eindruck, dass das nur ein Vorwand ist und er mir den wahren Grund verschweigt
Der Eindruck wird richtig sein, das ist der sozialverträgliche Korb mit Schleife.
Soll er Dir sagen, Du bist ihm inzwischen zu alt, zu unattraktiv, oder anderes, was hilft Dir das, außer einer unnötigen Verletzung, hättest Du diskutieren wollen?
Nimm es als Wertschätzung, eine eindeutige Absage, ein plausibler Grund, für ihn passt es nicht mehr, Gründe sind irrelevant, mit dem nächsten ist es sowieso anders. Akzeptiere die Trennung.
 
  • #4
Ich würde nicht nachfassen, denn dein Freund würde dir nicht die Wahrheit sagen, um dich nicht zu verletzen. Wenn ihr z. B. bei euren Treffen öfter gestritten hättet, wäre die Sache klar. Ich denke aber, es ist so wie @Max-i-mum schreibt: Er hat einen anderen kennengelernt und möchte es dir nicht sagen.
 
  • #5
Diesen Eindruck hätte ich auch. Die Begründung trägt einfach nicht für das Auskünften einer Beziehung. (Selbst dann nicht, wenn ihr immer über wie-häufig-sehen-wir-uns gestritten haben solltet, was ich nicht glaube.)
Und nun?
Wenn ihr keinen Kontakt mehr habt, würde ich es dabei belassen.
Falls ihr noch Kontakt habt, würde ich den Mann wissen lassen, dass du weißt, dass er lügt. Aber nicht drauf bestehen, dass er dir die Wahrheit sagt.
 
  • #7
Wir haben uns im Laufe des Jahres mehrfach getroffen und ich habe ihm meine Zuneigung oft angedeutet.
Ist da denn zwischen euch mehr gewesen?
Oder war das mehr freundschaftlich?
Du hast ihm deine Zuneigung oft angedeutet.
Vielleicht steht er gar nicht auf Männer und hat eine Frau/Freundin/Ehe/Kinder ?

Bist du dir sicher, dass er auch auf Männer steht?
Vielleicht wollte er nur Freundschaft und was unternehmen mit einem Kumpel - und gar keinen männlichen Partner?
 
  • #8
Wie habt Ihr die anderthalb Jahre denn gestaltet?
War es partnerschaftlich in der Kommunikation aber wenige Treffen, wegen der Entfernung?
Und was hat er Dir gesagt, wenn Du Deine Gefühle angedeutet hast?

Es gibt für mich einen Unterschied, ob es eine Klärung braucht oder die Erklärung einfach schon da ist..
denn bei der Zeit, hätte ich es gewusst, was ich habe.
 
  • #10
Jetzt hat er sich mit der Begründung zurückgezogen, sein Beruf würde ihm keine Zeit lassen.
Es ist im Grunde unrelevant , warum sich Menschen vom Kennenlernen zurückziehen.

Gut, manchmal wäre ien Hinweis sicherlich Gold wert, z.B. wenn Kleidungsstil nicht passt oder Dinge der Körperhygiene, oder sowas.

Aber manchmal ist es sogar schädlich zu wissen, warum genau jemand einen Kontakt abbricht, z.B. wenn das Wissen darum persönlich verletzend wäre, z.B. wegen der Figur, der Hautfarbe, dem Geschlecht, evtl. Krankheiten, unpassender sexueller Übereinstimmung, oder sonstwelcher persönlicher Eigenschaften, welche sich nunmal nicht verändern lassen.

In diesen Fällen ist es besser, man weiß nicht genau, warum der andere den Kontakt abgebrochen oder nicht weiterverfolgt hat.
Man kann sicherlich genau einmal nachfragen, aber alles Andere ist Stalking.
 
  • #11
einen wesentlich jüngeren Mann kennengelernt.......Jetzt hat er sich mit der Begründung zurückgezogen....... Ich habe den Eindruck, dass das nur ein Vorwand ist und er mir den wahren Grund verschweigt.
Da solltest Du mit 50 aber selber drauf kommen: der wahre Grund bei "ist wesentlich jünger" ist meistens, dass das Gegenüber (Du) nicht passend ist für den wesentlich jüngeren Menschen, weil
- er sich in einer anderen Lebensphase empfindet
- der Jüngere froh ist endlich aus dem Elternhaus raus zu sein und nicht schon wieder jemanden will, der ihm sagt wo es lang geht
- die sexuelle Anziehungskraft des Älteren nicht für länger reicht als für eine kurze Episode.

Ich war mit 2 wesentlich älteren Männern liiert und aus den Gründen passte es immer nur auf Zeit, dann auf zu neuen Ufern, für die bei allem gelebten Strebertum immer Zeit war.

Das nennt man sozialverträgliche Ausrede, um die oben genannten wahren und auch verletzenden Gründe nicht benennen zu müssen.
 
  • #12
Die Frage ist doch hier:

Hattet ihr Sex miteinander und habt Körperlichkeiten ausgetauscht, oder ward ihr nur als Kumpels unterwegs?

Wenn ihr intim ward, und du hast dich in ihn verliebt und das angedeutet - will er nicht. Nur Sex aber keine Liebe und Partnerschaft.

Wenn ihr nur als Kumpels was unternommen habt - weiß er, dass du schwul bist? Ist er es ebenfalls?
Vielleicht eben nicht.

Kannst du uns da aufklären?
Sonst tappen wir im Dunklen.
 
Top