G

Gast

Gast
  • #1

Aus welchen Gründen geht ihr eine Beziehung ein?

Hi,ich habe mal eine wichtige Frage, die mich quält. Ich bin M22 und mir geht es um die Beziehung mit Frauen. Ich habe irgendwie das Bedürfnis eine Beziehung mit einer Frau zu haben. Ich weiß aber nicht was das bringen soll? Gesellschaft: Um Leute um sich herum zu haben, habe ich viele Freunde. Ich werd mich also nicht einsam fühlen. Vertrautheit: Vertrauen hab ich zu Menschen wahrscheinlich ein besseres, die ich schon länger kenne. Familie: Wenn ich eine Frau nur will, um kinder zu bekommen dann will ich ja nur die kinder aber nicht die Frau. Hobbys: Ich denke, dass ich mit männlichen Kumpanen mehr Interessen ausleben kann, was Hobbys angeht. Sex: Kann ich auch außerhalb einer Beziehung bekommen und eine Beziehung mit einer Frau nur wegen Sex einzugehen,ne. Liebe: Liebe vergeht und sollte nur den Anfang erleichtern zueinanderzufinden um dann fundamentale dinge die eine Beziehung ausmachen zu festigen. Nur welche sind das? vielleicht könnt ihr mehr Klarheit reinbringen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Du hast doch auf alles eine Antwort. Für Dich kommt offensichtlich nur eine Freundschaft in Frage.
Dann solltest Du auch dazu stehen und nicht Fragen aufwerfen, die für Dich nur rhetorisch sind.
 
  • #3
Liebe FS,
WARUM hier deine Frage?
Du hast doch auf jeden erdenklichen Sachverhalt schon eine Erklärung.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass du in deinem jungen Alter schon sehr abgeklärt, fast zu abgeklärt bist.
Warte mal ab, bis dich die Liebe erwischt. - Ist dir scheinbar noch nicht widerfahren?! - Dann wirst auch du nicht (mehr so) rational ticken.
 
  • #4
Alles was du in deiner jugendlichen Unbekümmertheit feststellst trifft zu!

Und du wirst eines Tages alles wegen irgendeiner Frau vergessen haben :). Den ein eindeutiges Zeichen von Verliebtheit íst, daß alle rationalen Hirnzellen ausgeschaltet sind.

Mit Liebe ist es etwas anderes. Ob du jemanden liebst, ob überhaupt, wie sehr und wie lange, liegt in erster Linie an deiner eigenen Persönlichkeit.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Liebe vergeht nicht. Verliebtheit vergeht. Nach einigen Monaten beginnt dann die Liebe. Das Gefühl von Stabilität, Sicherheit, Glücksmomenten, Intimität..also DIE Stütze für dein Leben. Eine Beziehung muß dem Menschen etwas bringen. Die eigentliche Stärke, um das Leben zu bewältigen sollte jeder in sich selbst finden und von niemandem abhängig machen. Aber je mehr Gemeinsamkeiten zu finden sind, desto eher kann man sich ergänzen und sich gegenseitig zusätzlich nützen. Wie schön wäre es, wenn der Seelenpartner auch noch beruflich auf deinem Gebiet mitreden kann.

Irgendwann wirst du auch noch der Verliebtheit verfallen.

Und plötzlich findest du dich die Leiden des jungen Werthers lesend wieder ;)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Volle Zustimmung, lieber FSer!

Ich kann dir einen in deiner Aufstellung nicht aufgeführten Grund nennen:

Schon In ein paar Jahren werden alle deine tollen Kumpels eine Frau geschwängert haben, artig ihr Häuschen abbezahlen, abends ab 19.30 die Parties verlassen, weil die Kinder zu Bett gebracht werden müssen, am Wochenende mit Rasenmähen beschäftigt sein. Und die tollen Bienen mit ihnen. ;-)

Wenn du dann jemanden zum Quatschen, für Unternehmungen, zur Unterstützung bei dies und das oder zum Fi.... brauchst, wird niemand da sein... :-O

Du wirst dich also - mehr oder weniger gezwungenermaßen - liieren MÜSSEN, willst du nicht mit dir selbst genug haben.

Da davor die allermeisten ganz böse Angst haben, erhöht sich der Liierungszwang. Wer will schon alleine übrig bleiben?

Wirst sehen, schon bald wird auch in deinem Umfeld das Rennen um "feste" Partnerschaft, Eigenheim etc. losgehen.

Ob dieses Massenphänomen nun glücklich macht, sei eingedenk der Scheidungsziffern dahin gestellt.

Wir lesen uns wieder in ein paar Jahren, ja?

M 53
 
G

Gast

Gast
  • #7
Man verliebt sich, liebt den anderen. Deshalb die Beziehung. Das ist der eigentliche und ursprünglichste Grund. Ansonsten gibt es für mich keinen. Mit Alleinsein muss man allein zurechtkommen ohne sich die Zeit von anderen versüssen oder erleichtern zu lassen. Das wäre Ausnutzung - ein Benehmen ohne Charakter.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Seid doch mal realistisch und ehrlich liebe Leute! Irgendwie hat der FS in seinen jungen Jahren schon viel erkannt! Wenn alles so wäre, wie hier rumgeschleimt wird, dann gäbe es ganz bestimmt dieses Forum mit all den hier geschilderten Probleme in der Beziehung nicht! Oder? Was meint ihr dazu? m
 
G

Gast

Gast
  • #9
"Ich habe irgendwie das Bedürfnis eine Beziehung mit einer Frau zu haben.
Ich weiß aber nicht was das bringen soll?"

Gegenfrage:
Warum gehst Du dann nicht in ein Kloster, lebst als Einsiedler oder lebst alleine und enthaltsam?

Woher willst Du eigentlich wissen, ob Liebe vergeht? Du bist 22 Jahre alt, willst wissen was Liebe ist und behauptet gar, dass Liebe vergeht? Woher willst Du wissen, was es bedeutet einen Partner zu lieben, wenn Du noch nie eine Beziehung hattest?

Ich persönlich glaube, dass Du einsam bist. Warum verkomplizierst Du eigentlich die Sache was die Beziehung mit Frauen anbelangt? "Ich habe irgendwie das Bedürfnis eine Beziehung mit einer Frau zu haben." Wenn Du das Bedürfnis hast, dann bringen Dir solche Fragen 0,0, denn ein Mann der ein solches Bedürfnis hat und solche Fragen stellt, ist ein alles, aber kein Mann, der eine Beziehung sucht und eine Frau will.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hm, ich würde meinen, wenn Du es noch nicht weißt, hast Du es noch nie erlebt. Warte also ab, bis es Dich erwischt. Es wird Dir auffallen, glaub uns...
 
G

Gast

Gast
  • #11
Lieber FS,
solange Du all das glaubst, brauchst Du tatsächlich keine "Beziehung mit einer Frau". Lebe Dein Leben und verschone die Mädchen mit falschen Versprechungen. (w/53
 
  • #12
Ich wundere mich auch gelegentlich über diese verkrampfte Haltung, unbedingt eine Beziehung eingehen zu müssen.

Sowas muß sich einfach zwanglos ergeben.

Ebenso ist richtig, daß man, wenn man nicht auf der Suche ist, als attraktiver wahrgenommen wird. Man hat eine ganz andere Ausstrahlung.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Lieber M22,

es ist jedenfalls besser ohne bestimmte Vorsätze und Ziele auf die Anziehung zu reagieren die entsteht wenn du eine Frau triffst die dir aus bekannten oder unerfindlichen Gründen gefällt. Rein rational lässt sich die Frage nämlich nicht beantworten. Mit 22 hast du sicher eine Menge Spass mit deinen Freunden. Mit 42 wärst du eher allein.

Der einzige Grund um sich zu binden ist Liebe. Natürlich tun es Menschen aus 100 anderen Gründen. Aber so wie du enttäuscht wirst wenn du ein Gemälde kaufst um damit einen Reibach zu machen beim Wiederverkauf in x Jahren wirst du sehr bitter feststellen dass Beziehung dich nicht glücklicher macht als ohne sofern du nicht wirklich liebst.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Naja, FS, wenn Du eine Beziehung mit einer Frau eingehen willst, aber nicht weisst, was das bringen soll, dann lass es doch einfach.

w
 
G

Gast

Gast
  • #15
Das Bedürfnis, eine Beziehung mit "einer Frau" zu haben, hatte ich in der Tat auch noch nie, und ich bin ein paar Jahrzehnte älter als der FS. Der Wunsch bezog sich immer auf eine ganz bestimmte Person, die mich mit ihrem Wesen so bezauberte, daß ich sie jeden Tag sehen und ihre Nähe spüren wollte, ihre Stimme hören und die Art, wie sie bestimmte Worte ausspricht, weil ich mit ihr die Dinge genießen wollte, die sie ganz besonders mag. Und all das hat man natürlich besonders intensiv, wenn man mit ihr eine Wohnung und ein Leben teilt.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Eine sehr tiefsinnige Frage. Ich selbst bin fast 50 und hatte überhaupt noch nie eine Beziehung in meinem Leben. Wenn man in einer anonymen Großstand wohnt und 60 bis 70 Stunden in der Woche seinen beruflichen Verpflichtungen nachgeht, dann ist eine Beziehung ziemlich überflüssig. Ich kann die Frage nicht beantworten, weshalb Menschen Beziehungen eingehen, da ich dies selbst nicht verstehe. Vielleicht liegt es daran, dass viele Menschen aufgrund der gesellschaftlichen Prägung (Elternhaus, Medien etc.) meinen, man müsse eine Beziehung haben. Das ist jedoch Unsinn. Mit einer Beziehung lädt man sich zusätzliche Probleme auf, die man dann neben dem Job auch noch schultern muss.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Lieber FS,

der Grund warum du in dir dieses Bedürfnis spürst, könnte darin liegen, dass wenn du dich in der Welt umblickst und viele Pärchen siehst, dann hast du das Bedürfnis so etwas auch haben zu wollen.
Wenn nun jeder Mensch alleine wäre, dann würdest du dieses Bedürfnis wahrscheinlich gar nicht haben, weil es dir ja nicht ständig vor Augen geführt werden würde und die Normalität wäre das jeder Mensch allein lebt.

Ich empfinde deine Worte als sehr treffend, obwohl ich schon mal so etwas wie Liebe empfunden habe. Aber wenn man es realistisch betrachtet, dann liebt kein Mensch wirklich. Sondern der Mensch steht nur darauf von jemand anderem als "wichtig" angesehen zu werden. Ich denke was die Menschen als" Liebe" bezeichnen drückt sich darin aus, dass sie nicht wahrhaben wollen, dass die Existenz jedes einzelnen Menschen völlig belanglos und unwichtig ist und wenn ein Mensch verschwindet, dann geht das Leben auf der Erde trotzdem weiter. Was ich damit sagen will: wenn sich zwei Menschen vor ihrer unwichtigen Existenz verstecken wollen, dann geben sie sich gegenseitig eine bestimmte Wichtigkeit und bezeichnen dies als "Liebe". Und weil jeder Mensch "wichtig" sein will, sucht jeder Mensch nach dieser angeblichen "Liebe". Früher gab es so etwas wie die romantische Liebe über die hier immer so viel geredet wird gar nicht.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erklärung weiterhelfen und du kannst aus dem Wirrwarr verstehen was ich meine.

w25
 
G

Gast

Gast
  • #18
Aus welchen Gründen geht ihr eine Beziehung ein?


Na die Antwort ist doch Megaeinfach..

Für alles was Du aufgezählt hast brauchst Du immer wieder verschiedene Personen und Möglichkeiten dafür..

Das ist aufwendig kostet Zeit, Nerven und ist für andere oft nicht so selbstverständlich wie für Dich..

Mit einer Partnerin hast Du das alles in der Regel "all in one"..

M
 
Top