Nicht Raucherin, eher konservativ, gar nicht nervös. Spontan, ja. Den Eindruck, dass ich locker bin, haben insgesamt viele Leute (oh eine kleine Französin!). Ist aber nur einen Eindruck. Habe nur 3 festen Partnern gehabt und das erste Mal Sex mit 26.
Meine Eltern sind Zuwanderer, es stimmt. Ich bin aber mit der französischen Kultur aufgewachsen. Meine Eltern haben versucht uns so gut wie möglich zu integrieren (französische Freunde, Haus mit Garten im Dorf
), damit wir die besten Chancen, etwas zu werden. Meine Eltern sind sehr religiös, haben aber die Kinder die Religion nicht beigebracht. Für meine Freunde, bin ich eine Französin. Meine ganze Kultur / Bildung ist sehr französisch. Auch nach 10 Jahren hier, bin ich glaube ich nicht eingedeutscht, aber einiges von der Kultur / Sprache auch genommen.
Es hat Vorteile, klar, aber Nachteile auch. Vor allem auch was die Religion betrifft. Habe schon mal einen Freund, der sehr katholisch war: heiraten, in der Kirche. Was bei mir nicht geht. Wenn aber mein Mann die Kinder mit der katholischen Religion erziehen will, hätte ich keine Probleme.
Diese ganze Kombination ist für mich mittlerweile sehr schwierig geworden besonders bei der Partnersuche. Was bin Ich eigentlich? Bei anderen Bereiche, wie die Arbeit, Freundschaften, im Gegenteil: Toleranz, Flexibilität, Offenheit haben dafür etwas Gutes. Nur ich möchte nicht den Rest meines Lebens nur arbeiten und Freunde treffen. Eine eigene Familie wünsche ich mir sehr. Es könnte vielleicht in FR einfache sein, aber ich muss ehrlich sagen: das Weggehen fällt mir auch unheimlich schwer.