Das, was Dir da geschehen ist, möchte ich gar nicht bewerten...Fehler, auch vielleicht schlimme, sind dazu da, aus ihnen möglichst was zu lernen.
Also, was Du getan hast, war weder gut noch schlecht, aber es ist auch geschehen, damit Du Dir klar machst, was dahinter steckt, daß es geschehen konnte...mangelnde Kommunikation ( weil Du schreibst, mit dem Stiefsohn hätte es immer mehr zu sagen gegeben als mit dem Partner )? Gefühlskälte? Warum man überhaupt noch zusammen war? Kann man was bereinigen oder ist man am Todpunkt angekommen?
Eines ist bloß klar: Ein offenes Gespräch und, ich fürchte, ein ehrliches Geständnis muß sein...sonst schleppst Du ein nicht aufgearbeitetes Problem weiter mit Dir herum und - das kann ich Dir versprechen - die nächste Gelegenheit wird Dir präsentiert, um wieder was über das Problem lernen zu können, solange Du Dich nicht diesem Problem stellst...Du alleine entscheidest, wie lange Du dafür brauchst, oder in welcher Beziehung ( auch in einer anderen, ggf. späteren ) Du es lernen möchtest...Zeit spielt keine Rolle, am ehesten für Dich vielleicht doch, aber mit 80 Jahre willst Du´s nicht mehr lernen, oder?
Verdränge nicht...
da halte ich auch Deine Idee mit Rückzug von beiden für sehr gut, damit Du Dir klar werden kannst, was Du willst und wie es weitergeht und, s.o., warum es passiert ist.
Und der Seitensprung ist auch für Sohn und Vater der Auftakt, eine Klärung zu irgend etwas zwischen ihnen beiden herbeizuführen.
Persönlich wäre es für mich als Betrogener mit der Beziehung irreparabel vorbei, aber ich würde gerne wissen wollen, WARUM...und, um vielleicht auch irgendwas daraus zu lernen.
El capitan