• #1

Auswahl des Profilfotos

Hallo liebe Online-Dating Profis!

Ich bin seit einiger Zeit wieder Single und möchte der Partnersuche über das Internet nun eine Chance geben. Schaden kanns ja nicht! ;-) Habe mich auch schon bei zwei Partnerbörsen registriert, um mal einen näheren Blick darauf werfen zu können.

Jetzt habe ich eine Frage zur Auswahl meines Profilfotos und würde gerne wissen, wie Ihr das so handhabt:

Nehmt Ihr ein Foto von Euch, auf dem Ihr möglichst attraktiv wirkt, oder nehmt Ihr lieber ein Foto, auf welchem Ihr eher so ausseht, wie eben im Alltag.

Mit anderen Worten: Versteckt Ihr eventuelle Schönheitsmängel?

Um mal ein Beispiel zu nennen: Wenn ich eine Hakennase habe, kann ich ja nun entweder ein Foto im seitlichen Profil einstellen, welches eine eventuelle Ähnlichkeit mit Julius Caesar gleich klarstellt, oder eine Frontansicht, bei der man sowas eben nicht sieht.

Und nein: Ich habe keine Hakennase - ich wollte nur ein "plastisches" Beispiel geben! :)

Einerseits will man bei einem ersten Date ja optisch nicht enttäuschen - andererseits will man ja seine Chancen auf einen Kontakt ja nicht unnötig verschlechtern indem man ein möglichst hässliches Bild einstellt, nur damit man bei einem Date angenehm überraschen kann.

Würde mich über Eure Kommentare freuen!

lg - Mellow (M/37)
 
  • #2
Lieber Mellow78,

Umfragen unter unseren Mitgliedern zeigen: Die meisten achten als erstes auf die Profilfotos ihres Gegenübers. Sogar, wenn die Fotos zunächst nur unscharf sind, versuchen viele, sich allein durch die Silhouette ein Bild von der Person dahinter zu machen.

Aus diesem Grund haben wir in unserem Magazin unter Wie Sie Profilfotos auswählen, die begeistern die Do’s und Dont’s zusammengefasst.

Viel Erfolg bei der Partnersuche!

Schöne Grüße,
Ihre Louisa (ElitePartner)
 
  • #3
Bitte kein Foto mit steriler Umgebung nehmen, die nicht erkennen läßt, in welcher Umgebung sich ein Mensch gerne aufhält. Mir z.B. wäre wichtig, Landschaft oder Kultur im Hintergrund zu sehen statt Strand oder Rummel.
 
  • #4
Ich würde jedenfalls (allen, nicht nur dir) empfehlen, zumindest ein Foto einzustellen, das dich so zeigt, wie du wahrscheinlich auch beim Date erscheinen wirst.
Manche erkennt man fast nicht wieder...
D.h. aktuelles Foto, Kleidungsstil so, wie du eben erscheinen wirst.

Bei Frauen vor allem die Frisur entsprechend, bei Männern der Bart. Thema Brille gilt für alle. (wenn Frau zb. nur Fotos mit offenen Haaren drin hat und dann mit gebundenen Haaren beim Date erscheint, wird er sie kaum erkennen. Wenn Mann auf dem Foto einen Vollbart hat, schaut er ohne Bart auch ganz anders aus.)

Bzgl. Kleidung ist es mir mal passiert, dass ein Mann nur Freizeitfotos in Sportbekleidung drin hatte, was mich dazu veranlasst hat, etwas legerer zu dem Date zu kommen. (Jeans und modisches Shirt) Die Location war passend, nur er kam im stylischen Business-Anzug mit Krawatte.

Bei allen Fotos, die du einstellst solltest du dir auch den Bildhintergrund genau anschauen - Fotos vor dem Spiegel beipielsweise sind zwar ohnehin nicht besonders vorteilhaft, aber... sie verleiten auch zu besonderen Fauxpas: Eine neue Bekanntschaft will bestimmt weder die schmutzige Wäsche auf dem Bett noch die Klomuschel im Badezimmer sehen...
 
G

Gast

Gast
  • #5
Stell dich so gut es geht dar, die Konkurrenz ist größer als du denkst und die meisten Männer sind viel zu langweilig und geben sich keine Mühe! Im Internet muss man sich gut verkaufen können! Schau dich mal unter den Männer- und Frauenfotos um, da sind viele dabei, die wahrscheinlich viel hochkarätigere Fotos als du präsentieren.

Wir sehen morgens alle wie Vogelscheuchen aus, aber dennoch müssen wir das nicht auf den Fotos präsentieren.

Ich verfahre nach dem Motto: Man kann gar nicht gut genug auf Fotos aussehen. Verliebt sich jemand in das Foto, dann übersieht man auch mal gerne Schönheitsmakel in der Realität.

Gerade Männer sollten sich doppelt anstrengen.
 
  • #6
Auch wenn dies in Ihrem Magazin so publiziert wird, ist es für mich nicht der Weisheit letzter Schluss. Gerade bei diesen Profifotos kam ich mir immer so vor, als würde ich in einen Warenhauskatalog herumblättern. Vielleicht bin ich aber auch nur die Ausnahme und der überwiegende Rest der männlichen User sehen dies anders. Mir persönlich waren da die einfacheren Fotos wesentlich lieber, da die dann eher das normale Leben widerspiegeln.

Also liebe FS bei mir kämen dann einfachere Fotos eher an und wie oben schonerwähnt gehöre ich eher zur Ausnahme. Dies erlebe ich auch gerade beruflich. Dort sehe ich mir immer bei den Bewerbungen, die Unterlagen ohne Fotos an, damit ich mich nur auf die reinen Fakten konzentrieren kann. Aber wie bei allen existiert kein schwarz oder weiß und dies kann ich auch hier immer lesen, wenn bei den Profilcheck angemahnt wird, dass die- bzw. derjenige viel zu viel geschrieben hat. Auch in diesen Fall gehöre ich zu den Männern, die gerne und auch sehr viel lesen wollen und dies gepaart mit Aussagewert. Am Ende kommt es nur darauf an, wie Du dich am besten fühlst und wenn dann bei den Fotos du dich schlussendlich gut fühlst, dann stelle diese halt ein. Erstens kann man es schließlich nicht jedem Recht machen und zweitens will man dies überhaupt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #7
Ich würde nichts verstecken / verheimlichen, was deutlich von der 'Norm' abweicht, also eher die Hakennase zeigen.
Oder wenn ich einen Silberblick hätte, ein Foto einstellen, auf dem man das sieht. Dito Zahnlücke, Glatze, verkürztes Bein, runder Rücken und solche Sachen.
Denn ich will auf gar keinen Fall erleben, dass meinem Gegenüber beim ersten Treffen das Gesicht runterfällt und er sich sofort davon macht.
( Ich habe glaube ich nichts auffälliges an mir, das waren nur Beispiele ).

Deswegen auch auf gar keinen Fall beim Gewicht, dem Alter oder der Größe schummeln ( lügen ). Du liebe Zeit, was habe ich da schon alles erlebt.
Ich frage mich immer, warum das jemand macht.
Was erhofft er sich ?

Eine Freundin von mir hat eine schlimme Stimme. Und daher besteht sie immer auf einem Telefonat vor dem ersten Treffen, weil auch sie nicht erleben will, dass einer auf dem Absatz kehrt macht.

Ich würde niemals ein altes Bild einstellen, auf dem ich folglich jünger bin und auf gar keinen Fall würde ich ein Bild bearbeiten.
Ich würde auch vor dem Fotomachen nichts stark an mir verändern, z.B. ein Muttermal oder Pickel überschminken und nicht meine Haare so füllig-fluffig aufbauschen, wie ich es in der Realität nur 2 Minuten aufrechterhalten kann und nur, wenn ich den Kopf ganz ruhig halte.

Aber dennoch würde ich nicht irgendein Bild nehmen, auf dem ich genauso doof aussehe, wie ich halt immer aussehe, sondern eins, auf dem ich vielleicht besonders nett lächele und nicht gerade komplett platte Haare habe.
Oder in deinem Fall: besonders leuchtende Rasierschrunden am Hals und ein Doppelkinn, weil du dich hinten lässig anlehnst oder ein Bild, auf dem du genauso grimmig guckst, wie du halt immer guckst, wenn du am Nachdenken bist.

w 48
 
  • #8
Ich schätze, in Singlebörsen (Internet) entscheidet zu 80 % das Profilfoto(s).

Tipp: Portraitfoto, auf dem man lacht, nicht nur lächelt.
(nicht gestellt, nicht steif, sondern von Herzen.)
Das kommt am besten an.

Schönheitsmängel nicht in den Vordergrund stellen. Zuerst Alles daran setzen, dass man Kontakte und ggf. Dates bekommt. Wenn man sich persönlich trifft, ist es zwar erkennbar, aber man hat bis dahin schon verschiedene Hürden überwunden. Und kann nun persönlich mit seiner Ausstrahlung, Charme und Humor positiv wirken.
(m,53)
 
G

Gast

Gast
  • #9
Enorm wichtig. Der erste Blick entscheiden im Internet über die Kontaktaufnahme.

Und auf dem Foto solltest du wie in Realität aussehen, nicht so:

Mir hat ein "lässiger" Mann sein Bild in Sandalen, kurze Hose, Sonnenbrille, fitter Figur, schwarze Haare und Vollbart geschickt. Das ganze Bild auch so mikrig, dass es praktisch jeder Mann auf der Straße hätte sein können.

Ja, beim Date hat mich fast der Schlag getroffen. Mindestens 7 Jahre älter als auf dem Bild. Typ: Lehrer, pummelig, Haare über den Kopf gekämmt, die Haare statt schwarz nun mehr aschig, kein Bart mehr, dafür Brille. Das war ein total anderer Typ.
 
  • #10
Hallo!

Vielen Dank Euch Allen für die hilfreichen Kommentare!

Ich sehe schon - da werd ich erstmal auf Foto-Safari gehen müssen, bevor ich Online-Date (wegen dem Hintergrund)! Würde ja lachen, wenn ich jetzt auf meiner Foto-Safari die Frau fürs Leben treffe! ;-)

Ich fasse das mal zusammen - vielleicht hilft es ja späteren Lesern noch:
- Negatives nicht verstecken, aber auch nicht hervorheben (die Hakennase soll also sichtbar sein, aber dafür zumindest schön geschwungen)
- natürliches Lachen ist von Vorteil
- ansprechender Hintergrund, insbesondere keine Keramikschüsseln
- Hintergrund, der charakteristisch für mich ist (trotzdem auch hier keine Keramikschüsseln) :p
- lieber ein bisschen zu gut dargestellt, als ein bisschen zu unvorteilhaft
- zumindest ein Foto in Alltagskleidung einstellen

Als ebenfalls einleuchtende Gegenmeinung steht noch im Raum: Gib alles - es ist schon als Adonis schwer genug! Man muss sich ja auch gegen Mitbewerber durchsetzen, die keine Hemmung bei der Anwendung von Photoshop haben.

Ich wünsch Euch weiter viel Erfolg bei der Herzenssuche! Sollte jemand noch weitere Ideen haben - ich werde weiterhin mitlesen.

Lieber Gruß - Mellow (M/37)
 
  • #11
Auch wenn dies in Ihrem Magazin so publiziert wird, ist es für mich nicht der Weisheit letzter Schluss. Gerade bei diesen Profifotos kam ich mir immer so vor, als würde ich in einen Warenhauskatalog herumblättern. Vielleicht bin ich aber auch nur die Ausnahme und der überwiegende Rest der männlichen User sehen dies anders. Mir persönlich waren da die einfacheren Fotos wesentlich lieber, da die dann eher das normale Leben widerspiegeln.

Also liebe FS bei mir kämen dann einfachere Fotos eher an und wie oben schonerwähnt gehöre ich eher zur Ausnahme. Dies erlebe ich auch gerade beruflich. Dort sehe ich mir immer bei den Bewerbungen, die Unterlagen ohne Fotos an, damit ich mich nur auf die reinen Fakten konzentrieren kann. Aber wie bei allen existiert kein schwarz oder weiß und dies kann ich auch hier immer lesen, wenn bei den Profilcheck angemahnt wird, dass die- bzw. derjenige viel zu viel geschrieben hat. Auch in diesen Fall gehöre ich zu den Männern, die gerne und auch sehr viel lesen wollen und dies gepaart mit Aussagewert. Am Ende kommt es nur darauf an, wie Du dich am besten fühlst und wenn dann bei den Fotos du dich schlussendlich gut fühlst, dann stelle diese halt ein. Erstens kann man es schließlich nicht jedem Recht machen und zweitens will man dies überhaupt.

genauso sehe ich das auch, diese Vorschläge von EP sind Quatsch und absolut kontraproduktiv. Denn was nutzen denn "begeisternde" Fotos, wenn ich das im wirklichen Leben nicht darstellen kann ? Da ist dann ja beim Date die Enttäuschung vorprogrammiert (ich spreche von meinen Erfahrungen beim Daten, wo der jeweilige Herr im Hier und Jetzt z. B.deutlich älter und lebloser vor mir stand als das Foto professionelle Foto suggerieren sollte).
Es gäbe noch mehr der Beispiele..... ich habe mich auf meinen Fotos lieber autentisch und normal, in unterschiedlichen Qutfits für verschiedene Bereiche dargestellt, dann muss ich auch keine Angst haben, beim ersten Date zu bestehen.
 
A

Ars_Vivendi

Gast
  • #13
Ich würde aktuelle (und der Realität entsprechende) Bilder in unterschiedlichen Situationen einstellen und darauf achten, dass Du auf den Bildern sympathisch wirkst, also kein verzogenes Gesicht hast und möglichst entspannt schaust oder lächelst. Die Hakennase könnte mal erkennbar sein, ich würde aber kein Profilbild einstellen.

Die Bilder sollten ein Mix aus Portraitfotos und Ganzkörperfotos sein, für meinen Geschmack nicht zu sexy-lasziv, ein wenig aus Deinem Leben erzählen (also zum Beispiel Urlaubsbilder, wenn Du gerne reist oder eines mit Hund, wenn Du einen hast oder evt. auch mit Kind).
Zusammengefasst: reale Bilder, auf denen Du sympathisch wirkst.
 
  • #14
Ich würde aus der Fotowahl hier keine so hohe Wissenschaft machen.
@FS
Wähle einfach ein Foto für Dein Profil, das ehrlich ist und vor allem eins mit dem du dich selbst wohl fühlst! Die von EP vorgeschlagenen Dinge wie z.B. einen Profifotografen zu kontaktieren sind Geschmackssache, ebenso ob deine "Makel" von anderen auch als solche wahrgenommen werden oder nicht. Je nach Talent des Fotografen können Profiaufnahmen z.B. ziemlich gestellt wirken. Da ist mir ein ehrliches Selfie z:B. allemal lieber. Und ich persönlich finde Menschen sehr viel attraktiver, wenn sie irgendetwas markantes an sich haben, anstatt glatt poliert rüberzukommen, weswegen ich eine Hakennase nun nicht furchtbar fände. Aber was du von dir zeigen möchtest und wie du dich hier präsentieren willst, ist allein dir überlassen.

Und Fotis sind sowieso nur die halbe Miete und sollten generell nicht überbewertet werden. In natura wirken Menschen in 9 von 10 Fällen ohnehin noch einmal ganz anders auf ihr Gegenüber.
 
G

Gast

Gast
  • #15
...Und Fotis sind sowieso nur die halbe Miete und sollten generell nicht überbewertet werden.
Naja, ein schlechtes Foto führt vielleicht gar nicht zu einem weiteren Kontakt, ergo auch nicht dazu, sich "in natura" zu sehen...
Ich finde auch nicht, dass man zwangsweise ein Fotografenfoto braucht, wenn man selbst etwas Ahnung vom fotografieren hat. Aber was man in Partnerbörsen oft an grottenschlechten Fotos sieht... Manchen Menschen ist anscheinend nicht bewusst, wie sie sich präsentieren... (Nettes Beispiel: Mann, kein Adonis, lehnt lasziv an seinem Auto und versucht sexy zu kucken)
oder jetzt im Sommer gibt es sie wieder... Die "erster-Tag-in-der-Sonne"-Typen mit krebsrotem Taint... Hach, mir würde da viel einfallen, wie man es besser nicht macht...
(Frauenfotos sehe ich nicht so oft, daher kann ich nur über Männerfotos berichten - aber da gibt es bestimmt ähnliche Fauxpas..)
 
A

Ars_Vivendi

Gast
  • #16
Und Fotis sind sowieso nur die halbe Miete und sollten generell nicht überbewertet werden. In natura wirken Menschen in 9 von 10 Fällen ohnehin noch einmal ganz anders auf ihr Gegenüber.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Das Foto ist das erste, was ich sehe. Viele Profile schaue ich gar nicht mehr an, wenn ich das Foto gesehen habe. Da geht es nicht mal um "Schönheit", aber Fotos mit wirrem Blick, schlechte Handy-Selfies, Gelsenkirchener Barock im Hintergrund, Haustierfotos sind sofort abstoßend. Alleine schon, weil es von eigenartigem Geschmack zeugt, sich mit solchen Fotos zu präsentieren.
 
  • #17
Naja, ein schlechtes Foto führt vielleicht gar nicht zu einem weiteren Kontakt, ergo auch nicht dazu, sich "in natura" zu sehen...
Ich finde auch nicht, dass man zwangsweise ein Fotografenfoto braucht, wenn man selbst etwas Ahnung vom fotografieren hat. Aber was man in Partnerbörsen oft an grottenschlechten Fotos sieht... Manchen Menschen ist anscheinend nicht bewusst, wie sie sich präsentieren... (Nettes Beispiel: Mann, kein Adonis, lehnt lasziv an seinem Auto und versucht sexy zu kucken)
oder jetzt im Sommer gibt es sie wieder... Die "erster-Tag-in-der-Sonne"-Typen mit krebsrotem Taint... Hach, mir würde da viel einfallen, wie man es besser nicht macht...
(Frauenfotos sehe ich nicht so oft, daher kann ich nur über Männerfotos berichten - aber da gibt es bestimmt ähnliche Fauxpas..)

Ja und nein, so meinte ich das auch nicht.
Ich sehe ebenfalls oft Fotos wo ich denke 'au weia, da will aber jemand so bolzen und merkt gar nicht wie unvorteilhaft das rüberkommt', da ist die allerbeste Absicht ordentlich nach hinten losgegangen. Ich persönlich mag es ohnehin nicht besonders, wenn man sich auf Fotos zu inszenieren versucht. Leute, die das gelernt haben, meinetwegen, aber der Ottonormalverbraucher blamiert sich dabei in der Regel.
Ich sprach von ganz gewöhnlichen Fotos, die die Menschen einfach so zeigen wie sie nun einmal sind und da würde ich nichts verstecken wollen, denn sollte es zu einem Treffen kommen, wird man das spätestens da nicht verstecken können und was hat man dann davon, wenn beide enttäuscht sind?
Wie gesagt, ich bin einfach dafür sich so auf einem Profil zu zeigen wie man sich selbst am wohlsten fühlt, nichts gespielt, nichts gestellt o.ä.
 
  • #18
Das sehe ich überhaupt nicht so. Das Foto ist das erste, was ich sehe. Viele Profile schaue ich gar nicht mehr an, wenn ich das Foto gesehen habe. Da geht es nicht mal um "Schönheit", aber Fotos mit wirrem Blick, schlechte Handy-Selfies, Gelsenkirchener Barock im Hintergrund, Haustierfotos sind sofort abstoßend. Alleine schon, weil es von eigenartigem Geschmack zeugt, sich mit solchen Fotos zu präsentieren.

Wenn es nicht um "Schönheit" geht, mag ich da mit Dir auch gar nicht streiten. Das mit der halben Miete war so gemeint, dass man sich bewusst sein sollte, dass Fotos eben nichts weiter als Momentaufnahmen sind und bei - ich sage mal 'normalen' - Fotos war der Moment sehr wahrscheinlich gerade günstiger oder eben nicht. Ja klar, wenn ch z.B. eine Anfrage bekomme, schaue ich auch auf das mitgeschickte Foto und denke mir bei manchen 'naja, eigentlich nicht so mein Typ/Geschmack', schaue mir aber dennoch erst einmal genau das Profil an. Mir ist hier auf EP z.B. die Seite "ich über mich" wirklich wichtig und wenn diese mich ebenfalls überhaupt nicht anspricht und ich auch noch sehe, dass der User einen ganz anderen Wertehorizont (für mich auch nicht unrelevant) als ich hat, dann wird man auf weiteren Kontakt mit mir nicht hoffen können. Allein ein eher unvorteilhaftes Foto ist für mich kein Ausschlusskriterium und darum ging es dem FS ja, wenn ich ihn recht verstanden habe.
Aber gut, vielleicht stehe ich damit allein da? Ich suche hier auf EP nämlich auch nicht krampfhaft nach einem Partner, sondern habe mich eigentlich deswegen hier angemeldet, weil ich immer für Kontakte zwecks eines interessanten Gedankenaustausches offen bin. Sollte tatsächlich mein zukünftiger dabei sein, umso besser. Wenn nicht, auch nicht schlimm, wobei ich da auch mit offenen Karten spiele und mir bewusst ist, dass mancher Kontakt evtl. mehr möchte und sollte es sich ergeben, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht, dann gern. Ich sehe andere Menschen im Leben und auch hier aber erst einmal als Menschen und nicht sofort im Sinne 'oh ha, das muss jetzt unbedingt mein neuer Partner sein!'
 
Top