Bei Deinem Bruder ist seine Mutter gestorben, er hat durch den Tod grössere emotionale Belastungen als Du, da hätte ich auch andere Probleme als Bilder von einem Geschwister oder Halbgeschwister, denn ich kaum kenne.
Du bist nur verletzt und möchtest andere dafür bluten lassen. Wenn Dein Bruder oder Eure Mutter oder andere Menschen mit auf den Bildern sind, dann haben sie genauso Recht auf die Bilder.
Sei erwachsen und verkrafte es, dass Deine Mutter Dich nicht selbst aufgezogen hat.
Entschuldigung, aber wo hast du denn das alles rausgelesen, aus den 5 Zeilen, die die FS hier fragt?
Sie will einfach nur alte Kinderbilder haben, nicht mehr und nicht weniger. Der Bruder händigt sie ihr nicht aus. Das ist der fakt.
Die Mutter könnte ganz plötzlich verstorben sein, bis dahin könnten die Bilder in ihrem Haus verblieben sein. Nach dem Tod hat halt der Bruder alles mitgenommen.
Bei meinem Bruder und mir ist es genauso. Es liegen massig Kinderbilder von mir bei ihm (wir sind auch weitgehend nicht gemeinsam aufgewachsen), und er ist einfach zu faul, mal in den Keller zu gehen, um die Bilder rauszusuchen. Das geht nun schon seit Jahren so. Mir sind, im Gegensatz zur FS, diese Bilder aber nicht so wichtig. Worauf ich hinauswill, ist, dass es uns hier nicht zusteht, über Familienverhältnisse zu urteilen, die wir gar nicht kennen und zu denen sich die FS überhaupt nicht geäußert hat. Ihr oberlehrerhaft zu sagen, sie solle erwachsen werden, finde ich ziemlich gemein. Sie hat nichts Schlimmes getan, schon gar nicht will sie jemanden "bluten lassen"!
FS.: ich denke, dass du wirklich sachkundigen Rat nur vom Anwalt kriegst, ich habe nur im Bauchgefühl, dass du wohl keine Chance haben wirst, das rechtlich zu erzwingen. Schließlich könnte er die Bilder zwischendurch auch vernichtet haben, wer weiß das schon.