Wie lange und zu welchen Zeiten Beamte/Staatsbedienstete arbeiten, ist ja zunächst mal völlig unterschiedlich.
Ein Verwaltungsbeamter im höheren Dienst (sprich: die Studierten) lässt heutzutage gewiss nicht um 16 Uhr den Stift fallen - sondern hat ebenfalls Besprechungen und Vorgänge, die sich bis in die Abendstunden hinziehen können, oder auch mal eine Abend- oder Wochenendveranstaltung. Die Beamten im höheren Verwaltungsdienst, die ich kenne, arbeiten durchschnittlich bis 19 Uhr (auch mal freitags).
"Klischee-Beamte", die am frühen Nachmittag schon daheim sind und sich zuvor nicht überarbeitet haben, sind meistens im einfachen oder mittleren Dienst zu finden und wahrscheinlich nicht deine Zielgruppe oder die von EP.
Dann gibt es natürlich noch spezielle Beamten-Berufe mit ganz anderen Arbeitszeiten (Polizisten, Lehrer).
Wie auch immer braucht es einfach gegenseitiges Verständnis - natürlich hat ein Selbständiger keine 08/15-Arbeitszeiten, sondern muss auch mal (!) abends was machen. Ein eigenständiger Partner, der sich auch mal alleine beschäftigen kann, wird hiermit kein Problem haben.