Ja, ich kenne solche Situationen….
Habe ich genauso erlebt, als Frau, wo mein damaliger Lebensgefährte auch oft die ein oder andere Ex getroffen hat, wo ich dabei war.
Immer noch wird mir übel, wenn ich daran denke….
Es wurde umarmt, gescherzt, ich kam mir vor, als wäre ich in einem Film.
Auch ich dachte, ist ja "nur" eine Ex, aber irgendwas an dieser Szene war einfach seltsam.
Ich habe meinen Partner drauf angesprochen und er hielt mich damals für verrückt. Hat sich eindeutig auf Seite der Ex gestellt, wie wunderbar die nicht alle seien, ich habe mich damals sehr komisch gefühlt. Leider haben sich diese Szenen dann zu oft ergeben. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich nie wieder eine Beziehung mit einem Mann eingehen werde, der gefühlte fünfundzwanzig Exen hatte. Das war mir dann irgendwann zuviel

.
Was ich damit sagen will: Ich finde, es kommt auf den Partner an, wie er damit umgeht.
Wenn ich einen Ex auf der Strasse treffen würde und mein Partner ist dabei, dann würde ich mich ganz klar loyal zu meinem Partner verhalten und alles dazu tun, um da keine Unsicherheiten entstehen zu lassen. Aber abgesehen davon, habe ich selbst nur drei Ex-Partner.
So. Das war jetzt nur meine persönliche Sichtweise.
Deine Frage, warum es Dich emotional aufwühlt:
Respektvoller Umgang ist eigentlich schon zu erwarten. Ja, dass es Ex-Menschen gibt ist normal. Aber wichtiger sollte doch der aktuelle Partner sein, das hat auch mit Wertschätzung zu tun.
Hast Du Deine Lebensgefährtin drauf angesprochen?
w/45