Begegnungen mit dem Ex für mich unangenehm wie geht ihr damit um?

Ich begegne ab und an zufällig, wenn ich mit meiner Lebensgefährtin ausgehe, einem ihrer Ex und empfinde das als äußerst unangenehme Situation. Ich weiß, dass es der Ex ist und dafür gab es Gründe. Sie geht mit solchen Situationen locker um, und ich komme mir vor, als wäre ich nicht da oder hmm als wären wir alle gute Freunde? Da gibt es einen Drücker und ein Lächeln, was mich aber emotional leider nicht kalt lässt. Ich schüttle aus Höflichkeit die Hand, bin aber innerlich ziemlich aufgewühlt, obwohl es eigentlich normal ist(was mir aber bei meiner Ex zumindest wissentlich nie passiert ist). Wie geht es euch in solchen Situationen und warum ist das so?

G

Gast

Gast
Ja, ich kenne solche Situationen….
Habe ich genauso erlebt, als Frau, wo mein damaliger Lebensgefährte auch oft die ein oder andere Ex getroffen hat, wo ich dabei war.
Immer noch wird mir übel, wenn ich daran denke….
Es wurde umarmt, gescherzt, ich kam mir vor, als wäre ich in einem Film.

Auch ich dachte, ist ja "nur" eine Ex, aber irgendwas an dieser Szene war einfach seltsam.
Ich habe meinen Partner drauf angesprochen und er hielt mich damals für verrückt. Hat sich eindeutig auf Seite der Ex gestellt, wie wunderbar die nicht alle seien, ich habe mich damals sehr komisch gefühlt. Leider haben sich diese Szenen dann zu oft ergeben. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich nie wieder eine Beziehung mit einem Mann eingehen werde, der gefühlte fünfundzwanzig Exen hatte. Das war mir dann irgendwann zuviel :).

Was ich damit sagen will: Ich finde, es kommt auf den Partner an, wie er damit umgeht.
Wenn ich einen Ex auf der Strasse treffen würde und mein Partner ist dabei, dann würde ich mich ganz klar loyal zu meinem Partner verhalten und alles dazu tun, um da keine Unsicherheiten entstehen zu lassen. Aber abgesehen davon, habe ich selbst nur drei Ex-Partner.

So. Das war jetzt nur meine persönliche Sichtweise.

Deine Frage, warum es Dich emotional aufwühlt:
Respektvoller Umgang ist eigentlich schon zu erwarten. Ja, dass es Ex-Menschen gibt ist normal. Aber wichtiger sollte doch der aktuelle Partner sein, das hat auch mit Wertschätzung zu tun.

Hast Du Deine Lebensgefährtin drauf angesprochen?

w/45

G

Gast

Gast
Kann ich voll und ganz nachvollziehen und lass Dir nicht von irgendwelchen Postern den Schwachsinn einreden, daß sollte "nicht normal und Folge von zu wenig Selbstbewusstsein" sein. Ich kenne kaum jemandem in meinem Bekanntenkreis, der von solchen Begegnungen der unheimlichen Art begeistert ist.

Eigentlich sehe ich eher das Problem bei Deiner unempathischen Partnerin: Woher weisst Du, das es sich bei diesen Begegnungen um "Exen" handelt? Richtig, weil sie es Dir ungefragt "auf´s Butterbrot geschmiert" hat, in meinen Augen eine Charakterschwäche.

Sollte ich mit meiner Partnerin zufällig einer meiner Exen begegnen, werde ich mich kurz mit ihnen freundlich unterhalten, aber den Teufel tun sie spüren zu lassen, daß es eine solche ist. Das ist halt eine Bekannte, Ende.

Genausowenig würde ich im Gespräch mit einem neuen Freund einer Ex durchblicken lassen, daß ich seine Beziehung "besser" kenne, ist für mich "Ehrensache".

M/56

G

Gast

Gast
Ich verstehe immer nicht, warum man auf eine/n Ex eifersüchtig ist oder sich da extrem unwohl fühlt! Das kann ich nicht nachvollziehen und ist mir noch nie so gegangen! Mir ist allerdings schon oft die Eifersucht von "Nachfolgerinnen" entgegengeschlagen, wenn ich in der Rolle der Ex war, was ich, wie gesagt, nie verstehen konnte.

Ich fühle mich hingegen total unwohl, wenn ich einen meiner Expartner mit seiner Neuen treffe, besonders dann, wenn er mich -wegen ihr- verlassen hat! Da hat man, meiner Meinung nach, wirklich Grund, sich Sch..ße zu fühlen!
Als neuer bzw. aktueller Partner bist du doch immer in der besseren Situation! DU bist jetzt mit dem tollen Mann bzw. der tollen Frau zusammen und nicht mehr der/die Ex! Verstehe wirklich nicht, warum man sich da unwohl fühlt!

w48

Auch ich dachte, ist ja "nur" eine Ex, aber irgendwas an dieser Szene war einfach seltsam.
Ich habe meinen Partner drauf angesprochen und er hielt mich damals für verrückt. Hat sich eindeutig auf Seite der Ex gestellt, wie wunderbar die nicht alle seien, ich habe mich damals sehr komisch gefühlt. Hast Du Deine Lebensgefährtin drauf angesprochen? w/45

@#1
Ich habe sie darauf angesprochen und für sie war das einfach "normal", da sie nicht im Bösen auseinandergegangen sind und man wechselt auch mal ein paar Worte, wenn man sich über den Weg läuft. In dem Moment, nachdem es passiert war, ist ihr dann bewußt geworden ups .. war jetzt nicht so gut, da es am Anfang schon mal eine ähnliche Situation gab, die mich schon beschäftigt hat. Sie steht auf meiner Seite und meint, dass sie halt so ist, kann auch nicht nachvollziehen, dass sie dann in so einer Situation ihren Ex über meine Gefühle stellt, weil es ja der "Ex" ist.

G

Gast

Gast
Dass man seinem Ex-Partner begegnet, wenn man seinen Lebensraum mit der Trennung nicht vollständig verändert, ist total normal. Wenn beide nach der Trennung zu einem freundschaftlichen Umgang in der Lage sind ud nicht Gift und Galle spucken, wenn sie sich begegnen, spricht das für die sozialen Kompetenzen der beiden und für Beziehungsfähigkeit.

Wenn es nicht zuviele Exen sind, hätte ich nicht das Gefühl, mit einer Schlampe liiert zu sein. Ich würde es eher schätzen, dass ich eine gute Partnerwahl getroffen und bei Konflikten Aussicht auf konstruktive Auseinandersetzungen und einen wertschätzenden Umgang habe.

Wenn mir die Umarmungen zuviel Nähe zwischen den beiden sind, würde ich es unmittelbar nach der Begegnung thematisieren, wenn es noch frisch in Erinnerung ist. Bloss keinen Groll oder sonstige schlechte Gefühle anhäufen.