Begehrenswert durch viele "Gefällt mir" und Freunde bei Facebook?
Soziale Netzwerke üben eine unglaubliche Faszination auf Ihre Benutzer aus. Allen voran Facebook. Ein Grund dafür ist der Like-Button. Mit dem „Gefällt mir“-Knopf macht sich das soziale Netzwerk laut Werner Degenhardt, Sozialpsychologe an der LMU München, ein menschliches Grundverlangen zu Nutze. Der Button befriedigt als soziales Feedback-Instrument das Grund-Bedürfnis nach Zuneigung. Die Nutzer bekommen Rückmeldung, ob sie noch einen sozialen Gruppe angehören und wie sie von dieser wahrgenommen werden.
Wirken Menschen, die sie neu kennenlernen und die viele "Gefällt mir"- Einträge auf Ihrer Pinnwand oder über 100 Facebook-Freunde haben attraktiver als solche ohne Präsenz oder mit wenig Freunden - hauptsächlich wenig aktiv? Welchen Grund gibt es für Ihre Einschätzung?
Wirken Menschen, die sie neu kennenlernen und die viele "Gefällt mir"- Einträge auf Ihrer Pinnwand oder über 100 Facebook-Freunde haben attraktiver als solche ohne Präsenz oder mit wenig Freunden - hauptsächlich wenig aktiv? Welchen Grund gibt es für Ihre Einschätzung?