Oh, oh entschuldige bitte: Dass er "nur kuscheln" will oder "nur das tun", was Du willst, kann heißen, dass er DIR die Verantwortung zuschiebt - und DAS ist nicht sehr erwachsen und wirklich liebevoll auch nicht (eben: du ahnst es schon, er spielt im schlimmsten Fall mit seiner "Machtposition" und genießt, was er haben kann).
Der Hit ist in meinen Augen noch, dass er sagt, er wolle Dich "nicht verletzen".
Will er nicht. Und wird es längerfristig doch tun. (Will er einen Freibrief erschmeicheln?)
Tut mir leid, wenn ich Dir das so sage, doch es kommt nicht von ungefähr...:
Mein verheirateter Möchtegern-Partner vor etwa 15J.schrieb mir glühende Briefe, schaffte sich sogar ein Postfach an, gab an, dass seine (MS-erkrankte)Frau ihn sogar ermutigt hätte, sich eine Geliebte zu suchen, sofern dann dort alles beim Alten bleibt - und wie auch immer, ich habe mich sehr bald getrennt, weil ich das Gefühl hatte, mindestens 2 Leute zu bertrügen, von der Kompliziertheit und Anstrengung der Kommunikations-und Treffmöglichkeiten mal abgesehen, - nämlich seine Ehefrau - und mich selbst(vor lauter Verbiegenmüssen).
Und verletzen wollte der mich auch nicht, und ich hörte auch "So etwas wie dich habe ich gar nicht verdient". Hört sich gut bis fantastisch an, im Augenblick, ist aber eigentlich fatal, denn er macht sich selbst damit runter - und mich mit - und suggeriert damit im Grunde, dass
er das "Glück" MIT mir ablehnt...
Lies mal Maja Langsdorff: Die Geliebte - das ist ein intelligentes, einfühlsames Buch, aber auch sehr klar aufweisend, worauf frau sich einlässt. Letzten Endes liegt die Entscheidung bei DIR, ob Du Dich auf ein Leben zwischen den Stühlen, ein heimliches unnd verheimlichtes, einlassen magst, von Gewissenbissen oder moralischen Aspekten jetzt mal ganz abgesehen - oder die Augen aufmachen und den Partner finden, mit dem ein erfüllendes Zusammensein möglich ist.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für eine (DEINE)Entscheidung und den weiteren Weg.
Ulrike