Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #1

Behinderte und Sex geht dass?

Können Geistig und andere Behinderte leute auch Sex haben? Gibt es überhaupt Menschen mit einer ganz hohen Behinderung die Sex in ihrem Leben gehabt hatten den sich sogar Ärzte aus wissenschaftlicher Sicht nicht erklären können? Was wäre der nachteil für einen Behinderten Menschen der trotz einer behinderung eines hohen Grades unmöglichen Sex haben kann in vergleich zu einem Normalen nicht Behinderten Menschen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
AFAIK können (bei Männern) selbst Querschnittsgelähmte eine realtiv normale Erektion bekommen.
Dafür braucht man keine intakten Rückenmarksnerven.

Hab' auch mal einen Bericht im Spiegel gelesen über Prostituierte, die hauptsächlich zu Behinderten gehen.

Wer schonmal Sex hatte weiss: das ist nichts, wo das Grosshirn noch viel zu sagen hat ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Auch geistig behinderte Menschen, können und wollen geliebt werden, dazu gehört auch der Sex.
Gehörlose, Blinde, Einarmige, ... warum sollten diese Menschen keinen Sex haben?

Es soll sogar Fälle geben, wonach "Normale", also nicht behinderte Menschen, eine Sexbehinderung (z. B. Impotenz) haben.

Der reine Geschlechtsakt ist ja auch ein urzeitlicher Trieb zur Arterhaltung.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Dyrk Wie soll man diese Frage interpretieren? Rein medizinisch? Das ist ja wohl klar. Da kann man sich wohl nur #1 und #2 anchließen. Oder geht es hier um versteckte Etik und Moral? Also mehr um die längst überkommenen Fragen der Rassentheorie und Vererbungslehre?
Dann frage ich mich aber wirklich auf welchem Mittelalternivau hier diskutiert wird.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Gugge

Hm, Ethik und Moral? Ich hoffe mal nicht, dass dies die Frage ist. Dies würde den Rahmen des Forums wohl sprengen und nicht hierher gehören, es gibt da zu viele Themen.
Ich habe eine zeitlang in einem Wohnheim für Behinderte geschafft; in meiner Wohngruppe waren überwiegend Menschen mit dem Down-Syndrom. Sexualität in vielen Facetten war durchaus ein Thema, und meine "Mitbewohner" hatten eine sehr offene und gewöhnubgsbedürftige Art, damit umzugehen.
Auch für "geistig behinderte Menschen" ist die Sexualität erlebbar; Themen wie Verhütung, Krankheiten, Gewalt werden wohl etwas anders angegangen, aber auch bei den "Normalen" gibt es ja eine riesige Spannweite.
Dass körperlich beinträchtigte Menschen bei entsprechender Lust ihre Sexualität erleben dürfen, steht für mich ausser Frage. Ob alleine oder mit dem entsprechenden "Deckelchen".
Nachteile? Vielleicht schwieriger in der Anfangsphase, aber mit all den Hoffnungen und Enttäuschungen wie in unser aller Leben.
Grüssle
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich verstehe die Frage auch nicht. Ob Behinderte Sex haben können?? ...Sex, den sich sogar Ärzte aus wissenschaftlicher Sicht nicht erklären können????

Grundsätzlich haben Behinderte (ob geistig oder körperlich) die gleichen sexuellen Bedürfnisse wie Nichtbehinderte und das gleiche Recht, nach der Erfüllung ihrer Bedürfnisse zu streben.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hallo, also ich bin angeboren - allerdings gott sei dank inkomplett querschnittgelähmt - ich lebe als hätte ich diese behinderung nicht und ich hatte auch schon sex - ob schön oder nicht sei dahingestellt - aber es geht - wunderbar und ich kann und will eine ganze menge ...
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich -selbst mit Körperbehinderung- finde die Frage eine Frechheit! Typisch Arroganz vom Fragesteller, der/die noch nicht einmal ordentlich schreiben kann, der behinderten Menschen offensichtlich jedes sexuelle Bedürfnis abspricht und sie als Neutren ansieht!
 
G

Gast

Gast
  • #9
Die Frage kann sich der Schreiber/die Schreiberin auch selbst stellen und beantworten. Die Schreibschwäche lässt schon eine Behinderung vermuten. Vielleicht mal überprüfen lassen? Wo fängt Behinderung an und wo hört sie auf? Viele Menschen, die eine anerkannte Behinderung haben, fühlen sich nicht so und viele, die keine anerkannte Behinderung haben, sind womöglich behindert. Und alle haben auch Sex. Hier sollte mal jemand diese Frage stellen: "Nicht behindert, aber impotent und Sex - geht das?"

Also wirklich, die o. g. Frage kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich bin schon sehr erstaunt über Eure Antworten. Ich bin selbst behindert. Sitze seit einigen Jahren im Rollstuhl. Ich arbeite Vollzeit als Programmierer.

Ich habe eine Muskelerkrankung und kann mich nicht mehr viel bewegen. Sexuell habe ich aber das selbe verlangen wie Ihr auch. Mein Körper funktioniert in sexueller Hinsicht auch normal. Ich bekomme problemlos Erektionen und auch Samenergüsse. Ich kann also auch problemlos Kinder zeugen. Ich brauche nur eine Frau, die kein Problem damit hat, den aktiven Part beim Sex zu übernehmen. Ja ich hatte leider noch nie Sex (außer mit mir selbst) und das obwohl ich schon 34 bin.

Wenn ich aber Eure Antworten lese, ist mir auch klar warum. Nicht jeder Behinderte ist geistig behindert, aber scheinbar denkt Ihr das. Ich bin geistig völlig normal, sonst könnte ich ja auch nicht als Programmierer arbeiten.

Tut mir ein Gefallen: Setzt Euch bitte erst ein bisschen mit der Thematik auseinander bevor Ihr glaubt zu wissen was unsere Probleme sind.

Unser Hauptproblem sind nämlich Leute wie Ihr. Bei Behinderung denken die meisten ja nur an geistig Behinderte oder an Querschnittgelähmte. Dass es auch Leute wie mich gibt, ist Euch gar nicht bewusst.

<MOD: Signaturen sind nicht gestattet. Bitte registrieren Sie sich, wenn Sie wiedererkannt werden möchten.>
 
G

Gast

Gast
  • #11
Es erstaunt mich, dass ausgerechnet auf einer Plattform wie ElitePartner so diskutiert wird. Der Herr Programmierer sagt es aus Sicht Behinderter, dass es doch viele unterschiedliche Behinderungen gibt. So werden wir Behinderte mit den unterschiedlichsten Geburtsgebrechen einfach auch mal weggelassen.

Ich durfte jedoch zweierlei Erfahrungen machen. Sowohl erlebte ich Sexualität mit einer weiteren behinderten Person, als auch mit nichtbehinderten Personen. Wie es der Gast vor mir erläuterte waren es dann die nichtbehinderten oder leichter behinderte Person, welche aktiver waren.

Damit will ich nur erläutern, dass wir Behinderte auch die natürlichen Bedürfnisse auch hegen und diese ausleben möchten, aber eher ausnahmsweise, auch ausleben können.


______________________________________________

<MOD: Dieser Thread wurde geschlossen, weil das Thema so allgemein nicht weiter diskutierbar ist. Wer konkrete Fälle besprechen möchte, darf gerne einen eigenen Thread eröffnen. Wir danken allen Teilnehmern für ihre Beiträge.>
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top