Wie es mir früher ging? Also mit 24 lag ich regelmäßig von Freitags bis manchmal montagmorgens in der Gosse, unter Bar-Tischen, hab Nummern auf Autorücksitzen geschoben und hab mich zulaufen lassen bis rosa Hasen in den Wolken sah. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, mir von der Mutter zu sagen lassen, was ich zu machen habe. Mal abgesehen davon, dass die gar nicht wusste, wo ich war und wann ich zurückkam. Ich glaube, ich hätte irgendwas verpasst, wenn ich mich nicht in dem Alter richtig ausgelebt hätte. Ich würde also sagen, du bist ziemlich spät dran, wenn du dich nochmal ausleben willst!
Aus deinem Text schließe ich aber noch etwas viel schlimmeres. Hast du denn je überhaupt mal einen alleinigen Urlaub gemacht ohne, dass die Mutter dabei wir? Denn das würde ja heißen, du kannst niemals eine Beziehung führen, in Urlaub gehen oder mit einer Frau zusammenziehen, weil da immer deine Mutter ist, die es nicht erlaubt.
Kenne aber einen Mann, der muss heute noch mit 38 um zwölf Uhr nachts daheim sein. Die Mutti steht dann schon am Fenster und lugt unter den Gardinen hervor. Hab das einmal erlebt, als ich ihn mal auf ne Kneipentour mitnahm, die natürlich um Punkt 23 uhr endete, damit er rechtzeitig daheim war. Für mich wäre das nichts. Frauenbesuch hat er natürlich auch nicht, darf er wahrscheinlich auch gar nicht haben. Wenn er wohin geht, selbst zur Arbeit, bekommt die Mutter immer einen ausführlichen Bericht und Planzeit, wann er daheim ist, wohin er geht.
Ich würde sagen, es wird höchste Zeit, dass du mal guckst, dass du was aus deinem Leben machst und nicht ständig darauf bedacht bist, deiner Mutti nicht auf den Schlips zu treten. Deine Überfürsorge für deine Mutter ist seltsam und macht dich gehemmt und befremdlich für dein soziales Umfeld. So wie du jetzt lebst, kann das noch gut 20 jahre so weiter gehen. Gibt genug über 40 jährige Männer, die so leben wie du. Solange du bei deiner Mutter lebst, wird das so bleiben wie es jetzt ist.
Nebenbei solltest du dringlichst in dem Alter deinen eignen Haushalt schmeißen können. Wäsche waschen, eigenes Essen kochen, Betten machen, Zimmer aufräumen, sollte man alles in dem Alter alleine können und wäre der erste Schritt in ein eine Selbstversorgung.