Ich schließe mich # 6 an. Gerade Frauen (und ich bin selbst eine) sind leider ganz große Meister darin, die Wahrheit - auch wenn sie sich noch so offen präsentiert - nicht wahrhaben zu wollen. Da werden dann Verhaltensweisen, die mehr als deutlich zeigen, dass der andere nicht oder nicht richtig verliebt ist und eben nicht ernsthaft glaubt, die richtige Partnerin gefunden zu haben, einfach so hingenommmen und sich mit einem solchen Partner abgefunden. In einem anderen Thread hat auch gerade eine FS mannigfaltige schlechte Verhaltensweisen ihres Freundes in einer ganz frischen Beziehung beschrieben, spricht aber von Liebe!
Wenn ein Mann nicht zu seiner Freundin steht, sie sogar absichtlich bloßstellt - ja, bitte, was hat das denn mit Verliebtheit oder gar Liebe oder auch nur mit einer normalen Beziehung zu tun? Da ist es doch vollkommen egal, was dieserjenige so faselt wenn der Tag lang ist. Entscheidend sind nicht Worte, sondern Taten. Und die sind doch hier glasklar gewesen. Zu dem Partner zu stehen, ist eine absolute Grundvoraussetzung. Jemanden nicht bloßzustellen, sondern ihn vor Bloßstellungen anderer zu schützen, ebenfalls!
Was ich aber nie verstehe bei solchen Frauen und solchen Problemen, ist folgendes:
Ich würde mir überlegen, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt, um solche und ähnliche Fälle zu erklären. Die erste ist die, die zuerst mal die angenehmere als betroffene Frau ist. Man denkt sich, "Er ist halt einfach so! Er hat eben einen solchen Charakter mit einigen richtig schlechten Eigenschaften, ist aber ansonsten liebenswert." So, wenn der Mann aber so ist und doch einige ziemlich schlechte Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen erblicken lässt, dann weiss ich nicht, warum eine normale, kluge Frau mit so jemandem zusammen sein möchte. Denn ganz egal, was der Mann wohl auch an positiven Eigenschaften zu bieten haben mag. Nicht zu seiner Partnerin zu stehen und sie bloß zu stellen allein reichen schon als k.o.- Kriterien für eine normale Partnerschaft. Die zweite Möglichkeit tut als betroffene Frau mehr weh - und deshalb sehen so viele Frauen daran vorbei: Er ist zwar eigentlich charakterlich nicht so aber er verhält sich eben mir gegenüber so. Nicht aber anderen Leuten gegenüber. Und wahrscheinlich auch nicht bei einer Ex-Freundin oder eventuellen Nachfolgerin so. Logische Konsequenz: Er ist entweder gar nicht verliebt oder nicht so, wie es sein sollte und wie es jeder Mensch verdient hat. Dann gibt es doch auch nur die Lösung, sich von so jemandem zu trennen. Das tut weh, klar. Aber man kann doch nicht mit jemandem zusammen sein wollen auf Dauer, der mich so schlecht, die anderen aber gut behandelt!
Was jedoch die beschriebene Unzuverlässigkeit angeht: Hier müßte man Beispielen nennen, denn es gibt meines Erachtens einfach Menschen, die unzuverlässig sind - ganz egal, wem gegenüber. Das kann halt tatsächlich eine Charaktereigenschaft sein. Wobei ich auch da die Einschränkung vornehmen würde, dass ein Mann, der glaubt, die Richtige gefunden zu haben, sich sehr viel mehr Mühe geben wird. Er wird dann versuchen, in mehr und mehr Lebensbereichen zuverlässiger und verbindlicher zu sein. Aber ein Ausband an Zuverlässigkeit wird so jemand wohl nicht werden.