Das tut mir echt weh, das zu lesen.
Hast du nicht genügend Vertrauen zu deiner Frau, dass sie in der Lage ist "nein" zu sagen, wenn sie etwas wirklich nicht möchte?
Und was genau ist schlimm daran, etwas dem anderen zuliebe zu tun, solange man sich nicht dazu überwinden muss, sondern es selbst vielleicht nur nicht übermäßig toll findet?
Ich kann mich täuschen, aber ich habe es nicht so verstanden, dass
@Ehrenrunde Angst hat, sie könnte etwas tun, was sie total schlimm findet und wozu sie sich überwinden muss, sondern dass es eher mit der dann gestellten Situation zusammenhängt, siehe mein Post dazu.
Ich bringe mal zwei andere, plakative Beispiele, um das zu veranschaulichen:
1. Eine Frau ist in einer allgemein glücklichen Beziehung und wünscht sich insgeheim, vom Mann einen Heiratsantrag zu bekommen, aber es kommt keiner. Dann sagt sie: "Ich würde mich so freuen, wenn du mir einen Heiratsantrag machst." Dann macht er ihr am nächsten Tag einen Antrag. Er fand die Idee auch gut, hat gar nichts dagegen oder so, sondern hatte einfach nicht dran gedacht, hatte es nicht so auf dem Schirm. Dann macht er es gerne, sie hat, was sie wollte -- und trotzdem hat es einen faden Beigeschmack.
2. Genau so, wenn die Frau sagt, sie würde gerne mal spontan Blumen mitgebracht bekommen von ihrem Partner, und er ihr dann direkt am nächsten Tag "spontan" Blumen mitbringt. Nein, er muss sich gar nicht überwinden, er tut es gerne, jetzt, wo er es weiß, er hatte nur nicht selbst dran gedacht, die Blumen sind auch schön und sie freut sich -- trotzdem hat es einen faden Beigeschmack, weil es jetzt so gestellt und vorhersehbar ist.
Verstehst du, was gemeint ist? Vielleicht ist das auch Typsache und eine Thematik, die nur verkopfte Menschen betrifft, aber ich finde die Vorstellung nicht unbedingt schön, dass ich meinem Partner eine Reihe von "Anweisungen" gebe und er sie dann genau beim nächsten Mal genau in der Reihenfolge ausführt und mich womöglich zwischendurch noch erwartungsvoll anguckt, ob alles richtig ist, das erinnert mich fast an eine Prüfungssituation, ich will nicht merken, wie der Partner im Kopf eine mentale Liste durchgeht, die ich ebenfalls kenne und abhaken kann, weil ich sie ihm gegeben habe.
Aber ok, ich will das jetzt nicht zu einem großen Problem hochstilisieren, ich rede trotzdem gerne über Sex, ich kann nur nachvollziehen, was
@Ehrenrunde meint und was das Problem beim Ansprechen von Sachen sein kann. Es ist dann eben nicht mehr spontan und authentisch, sondern gestellt, selbst wenn es beiden gefällt. w26