Interessantes Thema! Ich, als Frau, habe auch schon beim Sex mit einem festen Partner an einen konkreten anderen Mann gedacht. Das ist zwar lange her, aber bei mir gab es soetwas auch schon.
Ich würde aber nicht sagen, dass es an meinem Partner oder dem Sex mit ihm lag, eher an mir und meiner Lebenssituation damals.
Ich schätze, sehr viele Menschen kennen das bei sich selbst, wenn sie ehrlich sind - Männer wie Frauen. Und ich denke, dagegen kann man nicht wirklich etwas tun. Beim Sex ist es wichtig, locker zu sein und seinen Gedanken freien Lauf zu lassen, nicht zu verkrampfen und wenn dann solche Phantasien kommen ... tja! Phantasien sind (nur) Phantasien, und wollen auch nicht immer wirklich in die Realität umgesetzt werden, mit allen Konsequenzen.
Aber andererseits kenne ich auch das Gefühl, bei einem festen Partner, dass er beim Sex mit mir möglicherweise an eine andere Frau denkt und das ist nicht angenehm! Da man aber eh nichts dagegen tun kann, sollte man diese unangenehmen Befürchtungen einfach verdrängen.
In einer langjährigen Beziehung wird man damit rechnen müssen, dass der Partner sich mal vorübergehend in eine andere Person verguckt oder sehr fasziniert von einem anderen Menschen ist. Was soll man dagegen tun, als zu hoffen, dass es wieder vergeht?! Schließlich passiert es einem selbst ja auch mal!
Dass man sein Sexualleben mit dem festen Partner "pflegen" sollte, d.h. auch immer mal versuchen zu erfahren, ob er noch zufrieden damit ist, ob man selbst noch zufrieden damit ist, oder ob man miteinander Veränderungsbedarf hat - halte ich für selbstverständlich.
w48