G

Gast

Gast
  • #1

Bekanntschaft mit Vorzügen, wie geht es weiter? Wo führt das hin?

Hallo Leute, also, ich bin 27 und hab nen kleines Problemchen. Ich kenne seit ca. 2 Monaten ein sehr nettes Mädel. Ich bin schon eine Weile länger Single, und sie gerade erst getrennt. Naja, nach eine paar Treffen sagte sie mir dass sie keine Beziehung möchte was auch völlig okey für mich ist. Wir haben dann gesagt, okey ist Freundschaft+ usw., In der letzten zeit war ich dann öfters bei ihr, und wir hatten eigentlich immer schöne abende und tollen Sex. So auch noch in der letzten Woche.

Seitdem ist es so, dass gerade was das melden angeht es sehr einseitig ist. Vorher war es eigentlich gar net so, da war es so dass sie sich eigentlich immer nach 'ner Zeit gemeldet hat. Gestern hat sie mir dann den Grund geschrieben warum sie sich so wenig meldet, sie hat gesagt dass es ihr einfach zu viel war meinerseits und sie wirklich nur Freundschaft plus will, und keine Beziehung und falls ich das anders sehe, dann müssten wir den Kontakt abbrechen. Sie sagte noch sinngemäß ich solle mich einfach ein wenig zurücknehmen wenn wir zusammen sind, gerade was die körperlich Nähe angeht. Ich fand das sehr gut, dass sie mir das gesagt hat.

Ich hab ihr dann geantwortet, dass es für mich völlig okey ist, und ich sie nicht bedrängen wollte. Weiterhin meinte ich dass ich mich weiterhin freuen würde über gemeinsame Unternehmungen, und dass ich eigentlich auch alles so lassen will wie es ist.

Naja weiß jetzt irgendwie halt nur nicht wie ich das einordnen soll, bin schon bissl verwirrt um ehrlich zu sein. Prinzipiell finde ich die ganze Sache ja auch gut wie es ist, indirekt kann es aber vielleicht sein dass ich mir mehr erhoffe, wobei ich noch nicht mal weiß ob ich überhaupt eine Beziehung mit ihr möchte.

Was meint ihr denn dazu, habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich am besten verhalten soll, ich möchte sie nicht bedrängen aber weiterhin sehr gerne mit ihr zeit verbringen. Vielleicht hat ja einer von euch sogar schon mal so eine Erfahrung gemacht.

Danke für eure Antworten
Lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #2
Freundschaft mit Vorzügen, Freundschaft Plus sind das nicht Schöpfungen von Hollywood? Ich weiß nicht was für ein komischer Trend ist, aber immer wenn ich davon höre, denke ich die Leute machen aber auch wirklich alles nach. Das führt nirgendwo hin, außer zu seelischem Schmerz. Deine Freundin ist ganz offensichtlich dabei diesen Trend auszuprobieren, vielleicht weil es ihr "cool" vorkommt, sie vor ihren Freundinnen davor prahlen kann oder aber weil sie schwere Probleme mit wirklicher Nähe hat. Wer darauf wartet, dass sich eine solche Beziehung zu mehr entwickelt, ganz wie das solche Filme schön vermitteln, der wartet höchstwahrscheinlich vergebens und verschwendet damit schlicht und ergreifend seine Zeit und seine seelische Gesundheit. Wenn Du also nicht gerade der Part bist, der klipp und klar für sich sagen kann, dass er ausschließlich Sex will, dann bist Du bereits mitten im Pokerspiel und Du hast ein extrem schlechtes Blatt, um mal bildhafter zu sprechen.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Hallo lieber FS,

ich habe selbst mal so eine Verbindung gehabt, allerdings war ich damals die Frau der es "zu viel" wurde.
Leider ist es tatsächlich so, dass Frauen S** und Gefühle nur sehr schwer trennen können, und wir wissen das auch. Also suchen wir uns für eine Freundschaft+ gezielt Männer aus, die für uns als Partner nie in Frage kämen, ein Selbstschutzmechanismus sozusagen.
Wir genießen dann die Zeit mit ihm sehr, die Zuneigung ist in dieser Zeit auch aufrichtig.
Sobald es sich aber nach Beziehung anfühlt (also Fürsorge, Beschützen-Wollen, An-Unserem-Leben-Teilhaben-Wollen) wird es unangenehm - denn wir haben uns diesen Mann ja genau deswegen ausgesucht, weil wir all das mit ihm gerade NICHT wollen.

Klar, aus so einer Verbindung kann auch mehr entstehen.
Allerdings eher selten.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob du tatsächlich nur die Affäre haben möchtest oder es für dich vielleicht mehr ist.
Im ersteren Fall solltest du die Bedürfnisse deiner Freundin akzeptieren, ihr den Freiraum lassen, dann wird sie sich auch wieder öfter von sich aus melden.
Im zweiten Fall solltest du sowohl zu ihr als auch zu dir ehrlich sein - und die Geschichte beenden, auch wenn es weh tut :-(

(Spielchen spielen geht natürlich auch, ist aber eher was für Fortgeschrittene)

Sag ihr was du empfindest, sag ihr auch dass du die Freundschaft so nicht aufrecht erhalten kannst und beende es. Alles was dann passiert kannst du nicht mehr beeinflussen, das muss sie entscheiden.
Aber so lange du sie vor diese Entscheidung nicht stellst besteht für sie ja kein Handlungsbedarf - never change a running system ... und du wirst immer weiter verletzt werden.

Ach ja, noch abschließend: Du bist dir über deine Gefühle für sie nicht im Klaren? Ich möchte dir nichts einreden, aber wenn sie dir völlig egal wäre hättest du die Frage wohl nicht gepostet ;-)

LG
 
G

Gast

Gast
  • #4
Hallo lieber FS,

Ach ja, noch abschließend: Du bist dir über deine Gefühle für sie nicht im Klaren? Ich möchte dir nichts einreden, aber wenn sie dir völlig egal wäre hättest du die Frage wohl nicht gepostet ;-)

LG

Jawohl, es kommt recht klar rüber, dass du dir da mehr erhoffst und ich kann mir vorstellen, dass du da einfach ein Bisschen zuviel Gas gegeben hast, dein Gegenüber hat dafür feine Antennen, egal, wie genau das aussieht, ob du dich zuviel meldest, immer sofort zur Stelle bist wenn sie pfeift, tolle Komplimente machst und und und...

Wenn der Andere nicht genau fühlt wie du, kann es schnell zuviel werden. Sie möchte vermutlich ehrlich sein und dir keine falschen Hoffungen machen. Es gibt genug Frauen wie Männer, die das nicht so ehrlich sagen und es lieber noch eine Weile ausnutzen und dann wird es auf einen Schlag beendet und tut meist mehr weh, als von Anfang an die Wahrheit zu sagen.

Ich würde mich erstmal nicht mehr bei ihr melden, das alte Spiel.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Die Wortwahl sagt viel über den Menschen aus. Freundschaft plus oder Bekenntschaft mit Vorzügen
- das ist und bleibt eine Sexbeziehung. Die kippelt wenn der eine oder die andere die beteiligt sind Gefühle entwickelt. Leider ist es so, dass alle Menschen - außer Psychopaten - Gefühle entwickeln.

Die Wortwahl sagt " Ich habe Angst vor einer Beziehung, aber ich will nicht sexlos leben aber ich will auch kein Geld für Erotik bezahlen." Tja - im Ergebnis zahlt dann einer mit verletzten Gefühlen - also gerade das, was du vermeiden wolltest tritt ein. Go on. W
 
G

Gast

Gast
  • #6
1, solltest du für dich selbst (und das ganz ehrlich!) herausfinden, ob dir Freundschaft+ reicht, oder ob du mehr erwartest (für mich hörst du dich ganz klar danach an, dass du mehr willst)
2. solltest du ihr - wenn du wirklich "mehr" möchtest - nicht sagen, dass der momentane Zustand okay für dich ist (denn dann ist sie zurecht sauer, wenn du dich anders verhältst, als angekündigt)
3. solltest du dich von ihr verabschieden, wenn dir selbst Freundschaft+ nicht genügt (und du darunter leidest)
4. solltest du akzeptieren, dass sie ihre Meinung nicht mehr ändert.

w
 
G

Gast

Gast
  • #7
ich (w) hatte so eine ähnliche Geschichte. über 2 Jahre. ich dachte auch ich könnte eine lockere Freundschaft mit Vorzügen evtl (irgendwann) in eine feste Beziehung umwandeln.... falsch gedacht. Nichts festes bleibt meist auch nichts festes.

Entweder steht sie einfach nicht (total) auf dich oder, (wie in meinem Fall)

kommt eines Tages ans Licht, dass der gute Herr (seit jahren!!) schon eine FESTE Freundin hat. (allerdings in einer anderen Stadt)

erst hatten wir eine super Freundschaft, dann kam irgendwann das "+" dazu, und heute haben wir keinen Kontakt mehr.

ich kenne wirkllich keine Geschichte (in meinem Freundeskreis) wo aus Freundschaft+ tatsächlich eine "normale" Beziehung geworden ist.

ich kann dir deshalb auch nur raten: TU DIR DAS NICHT AN!! (aber ich "musste" es ja auch ausprobieren- dachte auch lange bei "uns" wird das klappen )

falls du´s nicht lassen willst/kannst probiers aus, aber es wird höchstwahrscheinlich irgendwann sehr weh tun. und am Ende hast du dann gar nichts mehr. so wie ich. Weder Freundschaft noch "+"

Alles Gute

w33
 
G

Gast

Gast
  • #8
Lieber TE,

höre ganz tief in dich rein und sei' ehrlich zu dir selbst. Du bist verliebt, sie nicht.
Wenn du dein Herzschmerz minimieren möchtest, breche es ab. Und schließe mit ihr ab. Voll und ganz. Es tut mir wirklich leid, dass so klar schreiben zu müssen. Aber ich weiß wo von ich spreche. Hatte auch eine Affäre/ Freundschaft+. Er wollte nichts Festes. Ich schon. Bzw. immer wenn ich ihn eingeengt habe, habe ich mich zurück gezogen. Hin und her. Er hat mir tausend mal das Herz gebrochen. Ich habe mir und ihm eingeredet nicht wirklich verliebt zu sein. Wir hatten wahnsinnig guten Sex. Nun gut. Das ganze ging über fast 1,5 Jahre und mindestens ein Jahr habe ich gebraucht darüber ihn weg zu kommen. Tu' dir das nicht an.

LG,
w,26
 
G

Gast

Gast
  • #9
Zwischen den Zeilen Deines Beitrags sehe ich es in großen roten Buchstaben stehen: Du willst mehr! Weil Du aber Angst hast, die Frau zu verschrecken, machst Du Dir etwas vor und versuchst Dir einzureden, dass die derzeitige Situation für Dich okay ist.

Doch die Situation ist für Dich ganz und gar nicht okay, sonst würdest Du - wie schon ein Vorschreiber anmerkte - hier keinen Post schreiben, und schon gar nicht einen so ausführlichen. Mein Tipp: Wenn Du Dir Liebeskummer ersparten willst, dann zieh Dich zurück. Und zwar komplett.
 
Top