G
Gast
Gast
Belasten Kinder wirklich so die Beziehung?
Ich bin w 32, seit 5 Jahren mit meinem Partner zusammen und so langsam keimt in uns der Kinderwunsch auf. Wir reden oft darüber; über "Organisatorisches" (beide hätten die Möglichkeit, Elternzeit zu nehmen bzw. im Homeoffice zu arbeiten), aber auch über unsere Ängste und Sorgen. Unter anderem können wir in unserem Freundeskreis beobachten, dass Beziehungen durch ein Kind/mehrere Kinder sehr stark auf die Probe gestellt werden. Partnerschaften, die teilweise schon sehr lange bestehen und für die wir wirklich die Hand ins Feuer gelegt hätten, zerbrechen nach der Geburt. Bzw. man ist nur noch wegen der Kinder zusammen. Davor haben wir beide Angst, da wir uns nicht gegenseitig verlieren wollen. Traurigerweise ist das nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Nur die kinderlosen Partnerschaften scheinen noch beneidenswert glücklich zu sein. Nun muss man dazu sagen, dass man auch bei Freunden immer nur "Momentaufnahmen" ihrer Leben mitbekommt und der Schein oft trügen kann.
Allerdings kann ich solche Beobachtungen auch bei meiner Schwester und ihrer Familie machen, da diese direkt neben uns wohnen. Ich muss sagen, dass sie seit den Geburten ihrer Kinder immer nur genervt und ausgelaugt wirkt, trotz Hilfe einer Tagesmutter, von uns und unseren Eltern. Sie hat auch schon unter vier Augen zugegeben, dass ihre Ehe nur noch auf dem Papier und wegen der Kinder besteht - und dass sie wohl in einem zweiten Leben keine Kinder in die Welt setzen würde.
Deswegen bin ich gespannt auf eure Meinungen, da wir wirklich ins Grübeln geraten sind. Ich meine, wenn es einzelne Beziehungen wären...aber so wie es scheint, leiden wirklich alle unter der Familiensituation. :-( Liegt das an unserer Zeit? Wie erging es euch?
w32
Allerdings kann ich solche Beobachtungen auch bei meiner Schwester und ihrer Familie machen, da diese direkt neben uns wohnen. Ich muss sagen, dass sie seit den Geburten ihrer Kinder immer nur genervt und ausgelaugt wirkt, trotz Hilfe einer Tagesmutter, von uns und unseren Eltern. Sie hat auch schon unter vier Augen zugegeben, dass ihre Ehe nur noch auf dem Papier und wegen der Kinder besteht - und dass sie wohl in einem zweiten Leben keine Kinder in die Welt setzen würde.
Deswegen bin ich gespannt auf eure Meinungen, da wir wirklich ins Grübeln geraten sind. Ich meine, wenn es einzelne Beziehungen wären...aber so wie es scheint, leiden wirklich alle unter der Familiensituation. :-( Liegt das an unserer Zeit? Wie erging es euch?
w32