L

LilaLaunebär

Gast
  • #1

Beleidigungen nach Absage

Ich habe hier einen Mann kennen gelernt, der nett und witzig schien, jedoch primär an einer sexuellen Beziehung interessiert schien. Ich hatte noch einen weiteren, sehr vielversprechenden Kontakt, weswegen ich diesem Mann höflich, aber entschieden absagen wollte. Als ich ihm offen sagte, dass es da jemand anderen gäbe, war er beleidigt und meldete sich auch nicht mehr. Ich muss dazu sagen, dass wir uns nicht mal getroffen haben.

Zwei Wochen später schrieb er mich wieder an, von wegen er wollte mir eine zweite Chance geben. Er ließ sich erneut nicht abwimmeln, er ließ nicht licker. Und so schrieb ich mit ihm weiter, sagte ihm aber klar, dass der andere Vorrang hätte. Sollte sich mit dem anderen etwas entwickeln, müsste er das akzeptieren. Er war einverstanden.

Mir war die Situation von Anfang an unangenehm und deshalb sagte ich ihm kürzlich, dass ich keinen Kontakt mehr möchte, und zwar klar und deutlich. Als Antwort kamen gehässige Beleidigungen und Beschimpfungen, die nicht nur die Unreife dieses Mannes zeigten, sondern mich zutiefst schockierten.

Habe ich mich denn falsch verhalten? Ist euch sowas auch schon mal passiert? Wie seid ihr damit umgegangen?
Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll! Dieser Mann rastete halb aus, weil er einen Korb von einer Frau bekommt, die er noch nicht einmal persönlich getroffen hat!? Ich muss gestehen, ich habe sogar ein bisschen Angst vor ihm bekommen.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Möglicherweise bekommst Du da nicht ganz zu unrecht Angst, Menschen mit ernsthaften psychischen Defekten gibt es nämlich tatsächlich und gar nicht mal so wenige.
Im günstigeren Fall ist es wirklich nur Unreife und / oder schlechte Erziehung.
Dein Verhalten ist sehr ehrlich und klar, was ich sehr sympathisch finde (eine eher männliche Denk- und Kommunikationsweise, nämlich wörtlich und direkt; selten bei Frauen). Vielleicht war die gewählte Formulierung auch etwas zu grob, bei empfindlichen Gemütern kann das Überreaktionen auslösen.
Die Kombination seiner beleidigten Reaktion auf die erste Absage, der Formulierung er würde "Dir noch eine zweite Chance geben" (obwohl es ja umgekehrt ist) und den Beschimpfungen läßt aber leider auf erstere Möglichkeit schließen.

m 36
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich (m) wurde auch schon mehrmals von Frauen, die ich nicht oder nur einmal getroffen hatte, mit unschönen Worten bedacht, weil sie enttäuscht waren, obgleich ich stets freundlich war. Also nichts Geschlechterspezifisches. Man muss sich schützen, indem man den Raum dafür nicht gibt, falls man nicht jemand Vertrauenswürdigen als Gegenüber hat. Ich denke, letzteres erkenne ich mittlerweile frühzeitig. Vorzugsweise war mir das passiert, wenn ich zwar sehr nett/ sympathisch war, mein Gegenüber das aber nicht konnte.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Solche Leute sind das Letzte, denn Beschimpfungen und Beleidigungen sind unterste Schublade. Da bist Du auch nicht Schuld. Sei aber froh, dass es nichts mit diesem Typen nichts geworden ist.

Ich hätte nur etwas anders gemacht: Ich hätte ihm nach deiner Absage nicht eine zweite Chance gegeben, sondern seine Anfrage einfach ignoriert. Das rechtfertigt aber niemlas Beschimpfungen.
Schlussendlich hast Du einfach die ganz üblen Seite des Online Datings kennen gelernt. Ich würde mich aber nicht entmutigen lassen.

Übrigens habe ich auch schon wie ein anderer Gast die Erfahrung gemacht, dass ich nur Leuten beschimpft wurde, die ich gar nicht getroffen habe; wenn es zu Dates gekommen ist, habe ich hingegen so etwas noch nie erlebt.
(m, 32)
 
G

Gast

Gast
  • #5
Liebe FS

Dieses Verhalten ist unter aller Kanone und ich würde den Typen an deiner Stelle dem Plattformbetreiber melden. Da hast du meiner Meinung nach zu recht Angst.

Nein, du hast dich absolut nicht falsch verhalten. Vielleicht war deine Wortwahl schlecht, aber das ist noch lange kein Grund, so zu reagieren. Ich finde dein Verhalten sogar sehr schön, du sagst ehrlich, dass du einen anderen Kontakt am laufen hast. Diese Klasse haben die wenigsten (M und W). Fast alle daten parallel, ich mache es auch nicht, weil ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Damit erspart man sich die Frage, für wen man sich entscheiden soll. Ich persönlich warte das erste persönliche Date ab und sage das anderen Kandidatinnen dann auch, dass ich da einen vielversprechenden Kontakt habe, sie aber nicht hinhalten will. Ich habe dann auch schon wüste Beschimpfungen erhalten aber auch und das ist dann wirklich sehr schön, Wünsche für eine gute Wahl, meistens verbunden mit den Worten, ich dürfe sie später gerne nochmals kontaktieren, falls es nichts wird oder ich mal Lust habe, etwas trinken zu gehen.

(m49)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Also seine Reaktion ist wirklich übertrieben. Normal ist das nicht. Er scheint ein größeres Problem mit sich selbst zu haben, vor allem mit seinem Selbstwert. Das hat aber nichts mit dir zu tun. Getroffene Hunde bellen. Du hast dich gut verhalten, du warst ehrlich. Liebe kann man nicht erzwingen. Nimm es nicht persönlich, es geht nicht wirklich um dich.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Deine Herangehensweise ist auch nicht ganz ohne. Du schreibst: "Der andere hätte Vorrang". Das nennt sich einen Kandidaten (den anderen) warmhalten - nicht gerade die feine Art.
 
  • #8
FS Du solltest Dir drüber nicht so viele Gedanken machen, wenn Dir ein Mann unsympathisch erscheint, dann beenden den Kontakt, ohne groß mit ihm zu diskutieren.

Einer der abgedrehtest Angriffe die ich bekommen hatte, war der Spruch; wenn ICH wüste, wie ansträngen ist es für Männer uns Frauen zu fi**en, dann wurde ICH keinem Mann so leichtfertig absagen...

Ich dachte mir nur, ja okay... ich wollte ihm antworten. So nach dem Motto; man habe ich Dir mit meiner Absage einen Gefallen getan... naja er hatte mich leider gesperrt gehabt.

Also mach Dir da nicht den Kopf... es gibt hat auch solche Menschen.
 
L

LilaLaunebär

Gast
  • #9
Hier ist die FS.
Vielen Dank für eure Antworten, dann ist das wohl kein Einzelfall! Sehr erschreckend und traurig zugleich und nicht wirklich Elite-like...
Mit etwas Abstand und eurem Zuspruch scheint es mit nur noch halb so schlimm, auch wenn ich hoffe, dass das eine einmalige Erfahrung war!

Zu #6 würde ich gerne etwas anmerken bzw- fragen:
Wie hätte ich mich denn Deiner Meinung nach verhalten sollen? Ich wollte den Kontakt beenden, doch das ließ er nicht zu! Er wußte von dem anderen Kontakt und war einverstanden, als ich ihm sagte, der andere hätte Vorrang (zumal er ja nur auf eine Affäre aus war). Hätte ich ihn einfach ignorieren sollen? Das wäre nun wirklich nicht die feine Art gewesen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Das Verhalten dieses Mannes hat nichts damit zu tun, dass du ihn online kennengelernt hast. Ich habe vor Jahren mal einen ehemaligen Arbeitskollegen abgewiesen, weil er 1.) verheiratet und 2.) viel älter war als ich. Stattdessen bot ich ihm eine Freundschaft an, was ich aber schnell bereute. Der Mann kam mit der Abfuhr überhaupt nicht klar und freute sich jedes Mal diebisch, wenn es mir aus irgendeinem Grund schlecht ging. Menschen, die andere immer wieder grundlos abwerten, haben ´nen Knall. Man sollte ihnen aus dem Weg gehen.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Sei froh das er so schnell die Maske fallen ließ. Stell Dir vor er hätte Dich zig Mal ins Bett gekriegt, dann keine Lust mehr gehabt und wäre Dir dann so gekommen, das wäre wirklich erniedrigender gewesen als das hier. Jetzt hat er sich nur erniedrigt mit seinem Charakter. Du hast wirklich Glück gehabt.
 
  • #12
Als ich ihm offen sagte, dass es da jemand anderen gäbe, war er beleidigt und meldete sich auch nicht mehr.
... sagte ihm aber klar, dass der andere Vorrang hätte.
Ungeschickt. So fühlt sich der Angesprochene als nur "zweite Wahl" oder gar "notfalls nimmt sie dann mich, nur um nicht alleine zu sein"

Es ist schwierig und riskant, bei Männern von anderen Kandidaten zu sprechen = Rivalen.
Im Tierreich wachsen Aggressionen, und es folgen Zweikämpfe um das Weibchen.
Bei vielen Männer ist das ähnlich, zumindest gefühlt.

Männer wollen anbandeln. Investieren Zeit, Energie, ggf. Geld dafür. Aber erwarten dafür ihr Ziel.
Je mehr man sie machen läßt, desto stärker erwarten sie ihr Ziel.
Wenn sie dann trotzdem ihr Ziel verweigert bekommen, werden sie ggf. wütend. Das mag für Andere übertrieben wirken, aber aus männlicher Sicht verständlich.

Wenn man aber mit wüsten Beleidigungen etc. traktiert wird, dann kann man froh sein, diesen Mann/diese Frau nicht zu haben. Denn dann scheint wenig Achtung und Respekt vorhanden zu sein.
Was dann auch in einer Beziehung mit der Person ausbrechen könnte.

Wer ehrliche Zuneigung empfindet, verletzt den Anderen nicht. Auch nicht bei Absage.

(m,52)
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich finde die FS hat vollkommen richtig gehandelt. Wenn der Kontakt damit nicht klar kommt, ist das schlichtweg sein Problem. Zumal er ja nur eine Affäire wollte und keine Beziehung? Da die FS ja scheinbar letzteres bevorzugt, war er nachrangig. C'est la vie! Allerdings wäre ich wohl auf den zweiten Anbahnungsversuch nicht eingegangen.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Der Mann ist psychisch nicht in Ordnung und du kannst froh sein, dass du ihm nicht persönlich begegnet bist. Solche Männer (die es hier definitiv auch gibt) fangen oft an, die Frau nach einer Absage zu belästigen und sie im schlimmsten Fall im realen Leben zu verfolgen. Wechsel deine Nummer (falls er sie hat), sende ihm eine Standardabsage (dann kann er dich nicht mehr kontaktieren) und melde ihn bei EP, damit sie ihn aus dem Verkehr ziehen. Du hast alles richtig gemacht, er kann nur mit der Tatsache, dass es nichts wird, nicht umgehen. Das ist aber sein Problem und nicht deins. Sei in Zukunft vorsichtiger und lass dich nicht mehr auf einen zweiten Mail-Anlauf mit solchen Männern ein. Da mußt du dann konsequent sein und dich schützen.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Du hast dich falsch verhalten, indem du viel zu nett zu einem offensichtlich Gestörten warst. Einem Mann, der nur Sex sucht und sich so komisch verhält, antwortet man gar nicht.

w
 
G

Gast

Gast
  • #16
Hier ist die FS.
Vielen Dank für eure Antworten, dann ist das wohl kein Einzelfall! Sehr erschreckend und traurig zugleich und nicht wirklich Elite-like...


Zu #6 würde ich gerne etwas anmerken bzw- fragen:
Wie hätte ich mich denn Deiner Meinung nach verhalten sollen? Ich wollte den Kontakt beenden, doch das ließ er nicht zu! Er wußte von dem anderen Kontakt und war einverstanden, als ich ihm sagte, der andere hätte Vorrang (zumal er ja nur auf eine Affäre aus war). Hätte ich ihn einfach ignorieren sollen? Das wäre nun wirklich nicht die feine Art gewesen.

Für solche Fälle gibt es hier doch eine ganz wunderbaren Button, nämlich "Absage schicken". Damit hast du Ruhe.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ich finde die FS hat vollkommen richtig gehandelt. Wenn der Kontakt damit nicht klar kommt, ist das schlichtweg sein Problem. Zumal er ja nur eine Affäire wollte

Ja genau, ich darf den anderen beleidigen und vor den Kopf stoßen, und wenn ihn das spürbar trifft, dann ist das sein Problem und nicht meines. So sorgt man dafür, daß nur die Hartgesottensten den Test bestehen.

Es gibt viele Gründe, jemandem nach dem ersten Beschnuppern abzusagen, daß ein anderer Kandidat Vorrang habe, ist einer der frechsten - nach dem Motto: sorry, du warst von vorneherein nur zweite Wahl.

Zwar ordnet er sich durch sein Verhalten gleich noch etliche Schubladen tiefer ein, dennoch denke ich, daß auch die FS sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat durch ihre Ansage.Vollkommen richtig handeln geht für mich anders.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Liebe FS,
du warst nicht eindeutig genug. Dieser Mann braucht deutliche Worte.
Er sucht Sex, du offenbar Beziehung. Du schreibst ihm aber lediglich, dass derzeit ein anderer Mann Vorrang hat, anstatt eure unterschiedlichen Interessen zu thematisieren. Deine Worte waren keine klare Absage sondern eher ein vertrösten. Kein Wunder, dass er sich wieder gemeldet hat.
Dennoch ist sein Verhalten nach deiner nun eindeutigen Absage nicht tragbar. Beschimpfungen gehen gar nicht.
Was ich nicht verstehe, dass du auf seine Anschreiben überhaupt eingehst, wenn du keinen Kontakt mehr möchtest. Ignorieren, Blockieren, Absage-Button drücken und im Fall dem Support melden - und Schluss..... nichts einfacher als das!
 
L

LilaLaunebär

Gast
  • #19
Hier ist die FS nochmal. Danke für eure Antworten. Das Blockieren war deswegen nicht so einfach, weil er meine Handynummer hat. In EP hab ich ihn bereits nach der ersten Absage gelöscht.

Zu #16: ich bin nicht der Meinung, dass ich ihn beleidigt habe bzw. vor den Kopf gestoßen. Er wollte nur eine Affäre, zu der ich jedoch wegen dem anderen Kontakt nicht bereit war, da ich nicht parallel date bzw. noch mehr mache. Ich habe ihm das klar und deutlich gesagt. Er war einverstanden.
Ich sehe meinen "Fehler" an dieser Stelle ehrlich gesagt nicht! Und auch wenn das hier von Dir als "frech" betrachtet wird, es ist nun mal die Wahrheit, dass ich mich für den anderen entschieden habe. ER war ja derjenige, der trotzdem weiter Kontakt wollte und der sich trotz meiner Entscheidung wieder gemeldet hat.
 
G

Gast

Gast
  • #20
@FS: Mach Dir keine Sorgen, Deine Absage war vllt. etwas ungeschickt formuliert und Du warst nach seiner zweiten Anfrage zu höflich bzw. hattest nicht den Mut, ihn zu ignorieren, das kann vorkommen.

Leider gibt es, gerade auf der Online-Börse, viele gestörte Menschen, die mit Absagen nicht zurecht kommen und dann beleidigt bzw. beleidigend reagieren, so dass man fast schon Angst bekommen muss.

Mir ist das seinerzeit auch mal passiert, dass ein Kontakt sofort telefonieren wollte und als ich seinem Wunsch nicht nachkam, hat er mich aufs Übelste beschimpft und beleidigt, so dass ich diese Person melden musste. Diese Leute sind einfach krank und haben ein schwaches Ego. Eine Absage, egal, ob sie nun etwas unglücklich formuliert wurde, ist kein Grund, andere Menschen zu beleidigen und zu beschimpfen. Falls Dir das nochmal passieren sollte auf der Börse und dieser Kontakt wird frech und unhöflich, einfach kommentarlos sperren.

w
 
  • #21
FS im Prinzip muss Du Dich auch hier nicht rechtfertigen, wenn Du in diesem Jungle des Online neu (wenn ich das richtig verstanden habe), da passieren halt komische Sachen.

Viele sind bei Abweisungen oder Körben sehr aggressiv und penetrant, zum Teil ihr Vorgehen vorher ist auch schon grenz wertig.

Z.B. ich durfte erst heute früh lesen; er dachte, ich wäre normal... anders gesagt, ich habe nicht so reagiert, wie er sich das vorgestellt hat oder besser gesagt, ich habe gar nicht mehr reagiert auf ihn, denn ich bin der Meinung, er hat mich angelogen. Ich habe ihn da nicht zur rede gestellt, weil ist es nicht eskalieren lassen wollte. Dafür schreibt er mich wieder an und unterstellt mir, ich wäre wohl doch nicht normal^^, was das auch immer bedeutet.

Wie Gast 19 schon schreibt, es gibt solche Menschen und gut ist es.
 
  • #22
Emergenz zu meiner letzten Nachricht.

Leider hat der Herr auch meine Handynummer aber ich habe mich ja auch mit ihm schon getroffen.

Ich habe ihm heute geantwortet gehabt, warum ich ihm nicht mehr antworte oder der Sache aus dem Weg gegangen bin. Gut ich war auch nicht nett aber ehrlich. Da habe ich eine SMS bekommen. Er wollte von mir nur was aus Mitleid bla bla bla... was soll man da dazu sagen. Klar hat mich die SMS verletzt und getroffen, weil er hat mich vor dem Treffen wirklich angelogen gehabt (meine Meinung, nicht seine). Ich wollte das darum auch im Sand verlaufen lassen und mir keine Schlammschlacht mit ihm liefern.

Jetzt ist es doch eine geworden ;) naja ich kann damit leben... etwas Schuld habe ich ja auch. Ich habe fast alle meine Regeln bei ihm überbot geworfen, weil ich auf jemanden sauer war und eine Ablenkung brauchte. Naja das Ergebnis ist halt keine Überraschung.

FS ich rate Dir, such Dir Strategien wie Du im Netzt vorgehst und hat Dich an die, dann wird Dir sowas nicht so schnell mehr passieren.
 
G

Gast

Gast
  • #23
ich habe gar nicht mehr reagiert auf ihn, denn ich bin der Meinung, er hat mich angelogen. Ich habe ihn da nicht zur rede gestellt, weil ist es nicht eskalieren lassen wollte.

Soso, "der Meinung gewesen er hat mich angelogen" - "nicht zur Rede gestellt". Fertig mit ihm. Mit Verlaub: normal ist das nicht, sondern ein (vorwiegend bei Frauen zu beobachtender) Charakterzug, der auch mich immer wieder wütend macht.

Auch der Kontakt der FS "schien" nur "primär an einer sexuellen Beziehung interessiert". Sie glaubt aus dieser puren Vermutung heraus das Recht zu haben, diesem Mann eins vor den Latz knallen zu dürfen, indem sie ihm den Parallelkontakt (den sie ja wohl von Anfang an hatte) vorzieht. Daß der so vor den Kopf Gestoßene verletzt-wütend auf diese Unterstellung samt Abstrafung reagiert, kann ich durchaus nachvollziehen.

Es wäre schön, man könnte in dieser Sache auch mal die andere Seite hören.
 
L

LilaLaunebär

Gast
  • #24
Hier die FS
@#22: dass er primär an einer sexuellen Beziehung interessiert war, hat er mir mehr als einmal wortwörtlich gesagt. Auf meine Frage, ob er denn nur schnellen Sex wolle, antwortete er sinngemäß, dass er ihn nicht nur schnell wolle und auch nicht nur einmal. Danach könne man ja sehen, ob es auch menschlich funktioniert.
Ein anderes mal, als ich ihm sagte, ich wolle ihn erst mal richtig kennen lernen (er hat mir tatsächlich vorgeschlagen, kurz ne halbe Stunde vorbei zu kommen, um zu....), da meinte er doch tatsächlich, man könne sich ja erst mal körperlich kennen lernen.
Und solche Beispiele könnte ich noch en masse hier anbringen. Es ist also keine Vermutung, sondern Fakt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #25
Ich finde, die FS war sogar noch zu höflich. Sie hat jedes Recht der Welt, den Parallelkontakt vorzuziehen. Sie hat ihm nie im Unklaren gelassen. Sie hat es ihm gesagt und er hat es akzeptiert, sonst hätte er sich nicht mehr bei ihr gemeldet. Er hätte doch einfach Ruhe geben können und akzeptieren können, dass es da einen anderen Mann gibt, der etwas hat, was ER nicht hat.
ER war es doch, der sich immer wieder bei der FS gemeldet hat, warum soll sie nun die Böse sein.
Manche Männer können es einfach nicht verstehen, dass sie nicht unwiderstehlich sind.

Ich hätte ihm schon viel früher eine klare Ansage gemacht, entweder er bleibt auf Platz 2 oder er kann sich verkrümeln.
w 55
 
G

Gast

Gast
  • #26
Liebe FSin,

Beleidigungen und gar Bedrohungen sind strafbar. Wenn dieser Typ Dich belästigst - auch telephonisch - dann leite entsprechende Schritte ein. Gib an Bekannte und Personen Deines Vertrauens Informationen über diesen Zeitgenossen weiter, so daß im (hoffentlich nicht eintreffenden) Notfall die Polizei alarmiert werden kann. Mache ihm klar, daß er Streß bis zum Knastbesuch haben wird, wenn er Dir zu nahe tritt.

M
 
G

Gast

Gast
  • #27
Liebe FS,
versetze dich in seine Lage, dann müsstest du doch schon die Antwort haben. Erst sagst du ihm, dass du nichts von ihm willst. Dann, als er sich wieder meldet, lässt DU dich wieder auf einen Kontakt mit ihm ein. Was sollte das? Du hattest doch ganz offensichtlich schon vorher kein Interesse mehr an ihm. Deshalb noch einmal: warum dann den Kontakt - auch, wenn er auf seine Initiative hin wieder aktiviert wurde - wieder weiter führen? Du hättest auch ganz einfach nicht mehr auf die zweite Kontaktaufnahme von ihm reagieren brauchen. Damit hast du wieder Hoffnungen geweckt (und so nebenbei auch das Vorurteil genährt von wegen sie sagt zwar nein meint aber ja).
Das rechtfertigt zwar sein nachträgliches Verhalten nicht, aber darüber solltest du doch einmal nachdenken, denn fair ist auch dein Verhalten nicht gewesen.
w/46
 
G

Gast

Gast
  • #28
Hallo FS

Versteh das ganze auch nicht so ganz..Nach der ersten Beleidigung hätte ich ihn gleich gesperrt..ganz einfach..Warum hast Du das nicht gemacht?
 
Top