G

Gast

Gast
  • #1

Berechtigte Retourkutsche oder Ausdruck erhöhter Frustration?

Vor einem Jahr war ich bei EP im Kontakt mit einer Frau X mit sehr seltenem Beruf. Den Kontakt habe ich seinerzeit nach dem ersten Date beendet. Nun hab ich eine Partneranfrage ohne Fotofreischaltung von einer Frau Y (Name zunächst unbekannt) mit demselben Beruf bekommen. Profilinhalt und verschwommene Bilder sahen dem ersten Kontakt verdammt ähnlich und sie wohnt auch in demselben Stadtteil. Deswegen schrieb ich ihr eine persönliche Absage mit dem Hinweis, dass wir es ja schon mal erfolglos versucht hatten. Ich wünschte ihr viel Erfolg für die weitere Partnersuche. Ihre Antwort darauf: "Ich heiße zwar Y und nicht X, aber wenn man wie du schon so lange dabei ist, verwechselt man seine Kontakte schon mal ...". Dann folgte die Standardabsage. Gut, ich habe sie wohl verwechselt. Asche auf mein Haupt. Aber wie bewertet ihr ihre Reaktion? Berechtigte Retourkutsche oder einfach nur Frust ablassen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Berechtigte Retourkutsche!!!
w/44
 
  • #3
Ihre Reaktion? - Humorvoll und genau richtig!
 
  • #4
Retourkutsche!

Allerdings, begreife ich wieder einmal nicht, womit man sich alles beschäftigen kann, wenn man sonst nichts zu tun hat. Wie alt bist du? Solche Erfahrungen macht man, hakt die Sache ab und am nächsten Tag denkt man nicht mehr dran.

Aber warum auch einfach, wenn es kompliziert geht...
 
G

Gast

Gast
  • #5
Was es war ist ansich nebensächlich, dass Du Dir darüber Gedanken machst spricht für Dich!
 
G

Gast

Gast
  • #6
wenn der mann die frau anpflaumt, ist es okay, er hat seine meinung kundgetan.... wenn die frau zurückpflaumt, ist sie frustriert, zickig und hat ihre tage...

ich schließe mich #2 an - die frau hat genau richtig reagiert auf so eine patzige antwort. du bist doch offensichtlich derjenige, der seine kontakte nicht im griff hat - frau X wird ja nun nicht die einzige auf der ganzen welt sein, die einen dieser seltenen berufen ausübt... aber schön mal alle in schubkästen stecken, die einen beruf gemeinsam haben!

oh mann...


w/34
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hier der FS nochmal:

@5: Angepflaumt hab ich sie nicht. Nur sachlich und neutral darauf hingewiesen, daß ein "nochmaliger" Kontakt keinen Sinn macht.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Berechtigte Retourkutsche ihrerseits und gekränkte Eitelkeit deinerseits ... und deswegen wohl auch deine Frage in diesem Forum.

m/33
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich hätte genauso reagiert wie die Frau. ich hätte mich auch angepflaumt gefühlt. Auf eine Anfrage erwarte ich eine höfliche und offene Antwort.
Das nächste mal fragst du einfach erstmal nach.
Ich hatte auch schon Anfragen von Männern, mit denen ich bereits Kontakt hatte (per mail, Telefon oder Date). Ich schreib dann einfach zurück so in der Art
Danke für deine Anfrage, aber könnte es sein, dass wir uns bereits kennen? Wenn du X heißt und in Y wohnst, könnte das der Fall sein.
Dann warte ich ab. Wenn es so ist, krieg ich meistens eine vorgefertigte Absage, was dann ja auch in Ordnung ist, denn ich möchte den Kontakt ja auch nicht mehr. Aber es könnte ja sein, dass es eben nicht X aus Y ist.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Vor einem Jahr hattest Du den Kontakt..? Und Du hast den Kontakt abgesagt damals..? Und jetzt fällt Dir ein, hier eine solche Frage zu stellen..? Ist doch klar, dass - falls es dieselbe Frau gewesen sein sollte - sie keinen Kontakt mehr mit Dir haben will. Ich möchte gar nicht weiterdenken, wo genau Dein Problem ist...
In diesem Forum wundert mich gar nichts mehr....
 
G

Gast

Gast
  • #11
Vielleicht war sie es ja sogar. Wenn es so war, hat sie sich eben galant aus der Affäre gezogen. Ist doch in Ordnung. So hat jeder sein Gesicht gewahrt.

w (45)
 
G

Gast

Gast
  • #12
Die Frau hat toll reagiert. Wäre ich ein M, dann würde sie mir gefallen. Du - FS - gefällst mir nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Also ich (w) verstehe den FS total und finde auch, dass er richtig reagiert hat.
LG
 
  • #14
Ich kann angesichts der bisherigen Antworten echt nur mit dem Kopf schütteln! Habt ihr eigentlich das Problem überhaupt verstanden? Schreibt hier einer vom anderen ab, ohne das Problem überhaupt richtig zu durchdenken? Aber der Reihe nach.

Lieber Fragesteller, offenbar war der zweite Kontakt (Y) dem ersten sehr ähnlich, so dass du fälschlicherweise von einer Verwechslung ausgegangen bist. Damit hast du dich natürlich in die Nesseln gesetzt; dumm gelaufen für dich. Ich nehme dir aber ab, dass du deine persönliche Nachricht an Y wirklich sachlich und ohne anzupflaumen formuliert hast. Sollte das doch nicht so gewesen sein, wäre ihre Retourkutsche auch nach meiner Meinung berechtigt gewesen.

Ihre Reaktion auf deinen Irttum finde ich dagegen total blöd. An ihrer Stelle hätte ich einen süffisanten Kommentar zu deiner Schusseligkeit gemacht, aber ich hätte den Kontakt niemals wegen eines solchen Irrtums abgebrochen sondern trotzdem fortgesetzt! Warum sollte man jemanden wegen eines Irrtums bestrafen? Du wolltest ihr doch gar nichts Böses. Und so viele passende Kontakte hat man hier nicht, als dass man damit beliebig herumasen könnte.

Meine Antwort auf deine Frage ist also: Die Frau hat wahrscheinlich aus hoher Frustration heraus gehandelt. Vergiss die einfach, die ist es nicht wert!
 
G

Gast

Gast
  • #15
Was hatte sie denn für einen "seltenen" Beruf? Vielleicht hilft uns ja der weiter!?

Liebe Grüße
 
G

Gast

Gast
  • #16
Ich sehe es genauso wie #10.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Lieber FS, Lieber ThomasHH, ich finde ihre Reaktion normal. Der Fragesteller schreibt in seinem Text, er hat sie darauf hingewiesen, dass sie es schon einmal erfolglos versucht hätten. Er hat sie also vorab bereits abgehakt und NICHT nachgefragt. Weiters meine Herren: Sachlich geschriebene mails sind meist Interpretationssache, da die Sprachmelodie dahinter fehlt.
Ich hätte dem FS auch eine Absage geschickt, da ich mir gedacht hätte: "Warum fragt er nicht einfach sondern schreibt gleich ohne die Fotos zu kennen wir hätten es versucht"....
Nun, Frust natürlich nicht, wir Frauen sind nicht immer frustriert, manchmal aber sehr GENERVT von Kinderkram. Und warum sollte sie den Kontakt beibehalten lieber ThomasHH? Sie weiß schon vor dem ersten richtigen Kontakt, dass er sich eine Meinung bildet ohne nachzufragen.
Solche Männer sind out.
Ich spreche dem FS seinen guten Willen nicht ab, vielleicht war die Wortwahl doch etwas ungeschickt und bei einem nächsten - ähnlichen Fall - bietet es sich an: EINFACH NACHFRAGEN :)))
w.29
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich verstehe den FS nicht und finde, er hat falsch reagiert!

Ich halte es für vorschnelll bzw. oberflächlich, gleich zu behaupten, man hätte schon mal Kontakt gehabt.

Dies hätte sich doch wohl erst heraus stellen können, wenn der FS sich auf einen Dialog eingelassen hätte!

@12
Wenn also jemand statt nachzufragen gleich behauptet, man hätte ja schon mal Kontakt gehabt, dann ist das eher oberflächlich und ich kann die Antwort der Frau verstehen ... jemand der erst mal was behauptet, ohne es gleich zu wissen, wär auch nicht mein Ding.
 
  • #19
Erinnert mich an eine frage von vorgestern. In der SMS wird der falsche Vorname geschrieben.
Empfängerin war auch etwas konsterniert.

Zwei Möglichkeiten gibt es: total humorvoll zurückzuschreiben und mal zu sehen was passiert nun.
Also als Beispiel ich heisse nicht Klara sonder Tara würde Dich aber trotzdem gerne treffen.

Oder wenn du Deine Mädels bzw. deren Namen nicht kennst übe, das kann ganz schön heftige Verwechslungen geben.

Also! Was solls
 
  • #20
manchmal wird zu schnell gelöscht ..... trotz irrtum hätte man dem kontakt doch eine chance geben können. schade, wer weiss was sich daraus entwickelt hätte?

der fs hätte seine vermutung sicher ein wenig charmanter verpacken können, aber gleich löschen? schade!
 
G

Gast

Gast
  • #21
Lieber FS,

ich bin mir nicht sicher wie man die Reaktion dieser Frau bewerten sollte, da auch wir Frauen in verschiedenen Situationen sehr unterschiedlich Handeln, Denken und Fühlen können.

Wäre ich in ihrer Situation gewesen und ich wäre tatsächlich nicht Frau X von damals gewesen, wäre ich etwas enttäuscht oder sogar verletzt gewesen.

Jeder Mensch möchte als einzigartiges Individuum wahrgenommen werden und so eine Absage von dir nimmt einen diese Einzigartigkeit, denn du hast sie schlichtweg verwechselt. Viell. ist es ihr gar nicht so leicht gefallen dich anzuschreiben und dann hat die Reaktion natürlich weh getan.

Die Reaktion kann man daher natürlich auch gewissermaßen als Trotz- / Frustreaktion sehen, jedoch nicht im negativen Sinne.
Ihre Zeilen an dich können für sie auch einfach nur eine Feststellung gewesen sein.

War sie doch die Frau von damals, hat sie deine Nähe beim 1. Treffen viell. genossen und versucht noch eine Chance zu bekommen, weil du ihr noch immer im Kopf umherschwirrst.

Ich hätte in dieser Situation möglicherweise genauso reagiert, um mein Gesicht zu wahren, da die 2. Abweisung ja leider auch wieder eindeutig war.

Du kannst die Sache jetzt einfach vergessen oder einen kurzen 3-Zeiler schreiben, dass dir diese übereilte Antwort / Verwechslung Leid tut.

Ich weiß nicht warum es damals nicht gepasst hat, aber viell. war es einfach noch nicht eure Zeit. Menschen entwickeln sich weiter und verändern sich.

Mach das, was dein Gefühl dir sagt.

w32
 
G

Gast

Gast
  • #22
FS:

Das Profil von Y war dem von X damals wirklich zum Verwechseln ähnlich. Besonders an das erste Bild erinner ich mich noch ganz gut, auch wenn es bei Y natürlich verschwommen war. Es könnte sogar sein, dass die beiden Frauen tatsächlich gleich waren, wie hier einige vermuten. Dann war ihre schroffe Absage nur Ablenkung.

In meiner persönlichen Nachricht an sie hab ich das hier geschrieben:

Hallo X,

danke für deine Partneranfrage, aber wir beide hatten letztes Jahres schon mal das Vergnügen miteinander. Ich wollte den Kontakt aber nicht weiter vertiefen.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Partnersuche.

Gruß, <ich>.

Fühlt man sich da als Frau schon angepflaumt? Ich wollte ihr eigentlich nur vor dem Bilderzeigen die Peinlichkeit ersparen.
 
  • #23
@#16, #17: Es ist ja unbestritten, dass der Fragesteller sich geirrt hat. Ja, er hat zwei Personen verwechselt. Aber ihr sprecht von oberflächlicher Verhaltensweise, von Behauptungen, ohne Genaues zu wissen - ihr dramatisiert das Problem total und stilisiert es hoch, als ob er ein Verbrechen begangen hätte. Es war ein Irrtum, mehr nicht! Irren ist menschlich, in diesem Fall sogar männlich. Der Fragesteller hat nicht in böser Absicht gehandelt, sondern wollte einen vermeintlich aussichtslosen Kontakt abkürzen. Rechtfertigt das einen blöden Spruch und vor allem eine Absage?

Wie reagiert ihr in einer Beziehung, wenn euer Partner sich mal schwer irrt? Reagiert ihr dann auch so kleingeistig und fällt eure Reaktion dann von der Schärfe her genauso aus wie der Kontakt des Fragestellers? Solch ein Verhalten wäre extrem giftig für eine Beziehung.

Wenn der Kontakt des Fragestellers eine Spur von Souveränität, Erhabenheit und Humor in sich tragen würde, dann wäre die Reaktion etwa so ausgefallen:

----------------------------------

Lieber Z,

was macht dich so sicher, dass wir schon mal in Kontakt waren? Erstens war ich hier vor einem Jahr noch gar nicht angemeldet und zweitens heiße ich nicht X sondern Y. ;)

Da war wohl zu viel Party-Time angesagt bei dir gestern am Samstag, was? Wo hat's dich denn hingetrieben?

Ich grübel derweil, warum der Spruch "Irren ist menschlich" irgendwann mal in "Irren ist männlich" abgewandelt wurde. ;)

Gruß, Y

----------------------------------

DAS ist für mich eine Antwort mit Esprit. Und nach so einer Antwort wäre es vielleicht noch ein ganz interessanter Kontakt geworden.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Ich schließe mich der Meinung von ThomasHH an. Macht doch nicht so ein Drama aus der Sache.

Im Übrigen gewinne ich den Eindruck, dass Frau Y und X ein und dieselbe Person ist und dem FS entweder aus Versehen eine zweite Anfrage geschickt hat oder aber absichtlich. Und wenn absichtlich, dann hat sie es getan, weil sie es nochmal bei dem FS versuchen wollte oder aber, weil er auf irgendeine Art ihren allgemeinen Frust zu spüren bekommen sollte.

Der FS hat ganz normal und verständlich und vor allen Dingen harmlos auf diese neue Anfrage geantwortet. Egal wer oder wie es nun wirklich war.
w55
 
G

Gast

Gast
  • #25
Na, das ist ja mal klasse...die Dame, um die es hier geht, meldet sich!
Liebe "Y": Du hast vollkommen richtig reagiert, wie jetzt erkennbar ist...ein Mann, der Namen verwechselt und vorschnell solche mails, ohne nachzufragen, verschickt, dem geschieht es recht, dass Du mit "Absage" reagierst. Denn, wow: es gibt tatsächlich 2 Brünette ( o.ä.) in der selben Stadt, die den gleichen Beruf ausüben...hui, wie ungewöhnlich ( es sei denn, es liegt am ortsansässigem Arbeitgeber;) )
 
G

Gast

Gast
  • #26
@24
war wohl ein bisschen spät oder früh heute morgen? Wo hat sich hier die Dame, um die es hier geht, gemeldet?
Wenn man sich im Forum beteiligt, sollte man auch aufmerksam mitlesen....
 
G

Gast

Gast
  • #27
Was genau bezweckst du mit der Frage?
Worum geht es dir eigentlich?

Es spielt doch objektiv keine Rolle, warum diese Reaktion von Frau Y kam, da du doch keinen Kontakt wolltest. Nun ist alles geklärt, es gibt keinen Kontakt.

Hast du das Gefühl du hast einen Fehler gemacht? Welchen?
Oder fühlst du dich nur in deinem Stolz gekränkt?

w32
 
Top