Hallo, liebe Mary,
schön, wieder mal von dir zu lesen.
Die Frage, die du stellst, stelle ich mir aktuell auch.
Ich habe seit Jahren einen platonischen Freund, der aktuell für mehr bereit wäre.
Mir ist bewusst, dass es da eine sehr gute Basis gibt - bzgl. Interessen, den anderen kennen und einschätzen können, Freundschaft, gut miteinander reden können, oftmals gemeinsame Freizeitgestaltung, gemeinsames Kochen ...
Hier wird ja oft geschrieben, dass die haltbareren Beziehungen oftmals diejenigen sind, die langsam und über das gegenseitige Kennenlernen kommen.
Aber: ich stelle mir die Frage, ob es richtig ist. Ob das Begehren mit der Zeit kommt (vgl. #7). Ob ich am Ende nicht eine sehr gute Freundschaft riskiere (es geht nicht immer relativ gut aus wie bei #8).
Ausserdem musst du die aktuelle Lebenssituation beachten:
Ich habe es da leichter, denn meine Familienplanung ist abgeschlossen, meine Kinder werden erwachsen, der entsprechende Mann und ich sind beide geschieden und auch seine Tochter ist erwachsen. Da haben wir nicht soooo viel zu verlieren, falls es schief geht.
Bei dir ist das wohl etwas anders. In deiner Situation würde ich mir das noch mehr überlegen. Es kann gut gehen, aber muss nicht (siehe Meinungen oben). Die Frage ist vermutlich: was ist dir wie wichtig ? Was hat für dich Priorität ? Was hast du zu verlieren ? Und das kannst nur du für dich beantworten.
Vielleicht kannst / willst du dein Verhalten einem der Männer (den du dir am ehesten als begehrenswerten Partner vorstellen kannst) gegenüber mal leicht ändern, etwas ins Flirten überschwenken. Und dann beobachten, wie er reagiert. Schwenkt er auch ins Flirten ? Freut er sich über dein Verhalten ? Kommt er dir entgegen ? Erwidert er "zufällige kleine Berührungen" ? Oder gehen diese evtl. sogar von ihm aus ? Beginnt er, dich erobern zu wollen ? Dann ja !!
Falls nein, kannst du dein Verhalten ja immer noch wieder zurück ins "normale freundschaftliche Verhalten" korrigieren.
Ich drücke dir die Daumen - wie auch immer du dich entscheiden solltest.
(Es wäre auch interessant zu erfahren, wie du dich entscheidest).
Alles Liebe für dich !!