Beste Freundin, Dreier, Eifersucht - wie bewertet ihr meine Situation?
Liebe Community, mich würde einmal brennend Eure Einschätzung interessieren. Ich (m, Anfang 40) bin mit meiner Frau seit einigen Jahren verheiratet (keine Kinder) und wir sind seit fast zwei Jahrzenten zusammen, natürlich mit vielen Hochs und Tiefs. Seit geraumer Zeit nervt mich jedoch ein Thema zunehmend, und zwar die beste Freundin (gleichzeitig auch Arbeitskollegin) meiner Frau. Sie nimmt zunehmend Einfluss auf meine Frau und untergräbt ihre Beziehung immer mehr. Es wird jedoch noch komplizierter. Meine Frau hatte vor einem Jahr einen “Dreier” mit jener Freundin zum Gespräch gebracht, nach vielem Hin und Her ist jedoch zum Glück nichts passiert. Bei einer jüngsten kleinen Feier war eben auch jene Freundin eingeladen, und nach viel Alkohol habe ich sie letztendlich sehr intensiv geküsst (ihr langjähriger Freund lag bereits im Gästezimmer schlafen). Wir wurden “erwischt” und letztendlich getrennt. Nach ein paar Minuten war ich dann alleine in meinem Schlafzimmer, und plötzlich kam die beste Freundin alleine herein, machte die Türe hinter sich zu und es ging weiter (bis hin zum ersten gegenseitigen Ausziehen). Plötzlich stand ihr Freund und meine Frau im Zimmer, die Sache hatte sich dann endgültig aufgelöst. Ich wollte die Sache im Nachhinein nüchtern mit allen Beteiligten klären, aber meine Frau blockt ab, sie hat mir nicht einmal eine Szene gemacht und meinte nur, dass sie einmal alleine mit ihrer besten Freundin reden wird. Das gefühlt wieder aufgewärmte Thema “Dreier” lehnt meine Frau kategorisch ab, die Freundin will es - nach meinem persönlichen Eindruck - unbedingt. Wie soll das Ganze weitergehen? Was ist mit meiner Frau los, wieso will sie nicht mit mir reden? Warum wird denen Ihre Freundschaft immer intensiver, während ich zunehmend in Selbstzweifel und (leichte) Depressionen verfalle? Will die Freundin unsere Ehe zerstören und / oder lediglich Ihre persönlichen Phantasien ausleben? Ich weiß inzwischen nicht mehr weiter, auch nicht wie ich mich ggü. der besten Freundin verhalten soll. Am besten wäre wohl Distanz zu ihr, aber das löst die Sache mit der Entfremdung meiner Frau leider nicht. Inzwischen stelle ich ernsthaft die Zukunft meiner Ehe in Frage, mit Anfang 40 ist es schließlich nicht vorbei, und sobald ich weg bin, kann meine Frau 24/7 mit Ihrer Busenfreundin verbringen, ich will mich den beiden aber nicht mehr weiterhin “ausliefern” und Spielball sein. Bin um jedes Feedback dankbar!
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: