Besteht ein Unterschied zwischen Forumsnutzern und sonstigen EP-Kontakten?

aus profilchecks - insbesondere mit Leuten die weiter weg sind - entwickeln sich häufig mailkontakte. Heut fragte mich eine Frau deren Profil ich mal gecheckt hatte, wie es mir denn so geht und wir mailten etwas und machten ein Date aus für morgen in einer Saunalandschaft bei ihr um die Ecke - gut das bringt 250 km Fahrt einfach, aber gut. Erst - Date in der Sauna.

Komischerweise habe ich diese langen mailkontakte nicht mit Leuten, die ich sonst von EP kenne. Ich schalte die gleichen Bilder frei und ich versuche auch sonst beim Anschreiben an das Profil anzuknüpfen ... aber die Rücklaufquote ist deutlich geringer. Ich kann mir nicht erklären warum. Sind die Leut hier im Forum offener, spontaner, direkter, lockerer?

Mod-Kommentar: Rechtschreibung teilweise angepasst. Bitte achten Sie künftig auf eine korrekte Orthografie. Vielen Dank.

Verlinken auch Sie Ihre Beiträge mit Ihrem ElitePartner-Profil und lernen Sie andere Forumsnutzer kennen. Hier geht es zur Anleitung!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

ak18

Gast
HAllo

Ich glaube einfach, dass im Forum ganz andere Themen behandelt werden.
Während es auf den Plattformen doch eher erst einmal um Hobbies, und andere Äußerlichkeiten geht, wird sich im Forum um Dinge ausgetauscht, die für einen in einer Beziehung wirklich wichtig sind.
Außerdem kann man bei aktiven Foristen zu den unterschiedlichsten Themen die jeweilen Standpunkte lesen und stellt plötzlich fest: Das der /die genauso denkt wie ich.
Da ist es dann egal, wie alt, sportlich, vermögend man dann ist. Da zählt dann plötzlich die Sichtweise.

Es ist ganz andere Form des kennen lernens.

Es geht nicht um den mailaustausch im Forum sondern um den mailaustausch via EP - Postfach.

mails mit Leuten, die ich via Forum kenne (Profilbesuch durch Beitrag oder Kontakt durch Profilcheck - hierzu nutze ich die Partneranfrage) sind deutlich länger zahlreicher als Leute, die man in EP sonst einfach man so anschreibt.

Woran liegt das ?

Der FS.

E

EarlyWinter

Gast
Hier im Forum ist dieses verkrampfte "Ist-das-ein-potentieller-Kandidat" nicht gegeben.
Auch wenn man bei EP ist, um jemanden für eine Partnerschaft kennenzulernen, ich glaube, dass genau dieser Hintergedanke für Viele sogar hinderlich ist, tatsächlich dieses Ziel zu erreichen. Da geht diese unverkrampfte Einstellung verloren, sich bei vorhandener Sympathie einfach mal locker zu treffen und kennenzulernen und dann gucken, was passiert oder auch nicht. Viele haben den Anspruch und die Erwartungshaltung, sofort wissen zu müssen, ob man den anderen für eine Beziehung will oder nicht und ob der andere einen selbst will. Ich denke, wenn dieser Druck nicht wäre, würden sich viele gerne ein zweites oder drittes Mal verabreden, wie im normalen Leben auch. Aber hier wird oft der Wunsch nach dem zweiten Date schon als halber Heiratsantrag gesehen und wenn der Mann oder die Frau vielleicht nach dem 5. Date doch kein Interesse an einer Beziehung hat dann versteht der andere die Welt nicht mehr und es kommt zu unschönen Auseinandersetzungen. Also lassen es Viele dann nach dem ersten Date einfach sein, um nicht später in Erklärungsnot zu geraten. Klar macht man sich den Stress selbst aber das ist wie wenn man beim Fotografieren gesagt bekommt, man soll locker sein. Wie viele sind dann nicht noch verkrampfter als vorher? ;)
Wenn man einfach locker miteinander schreibt und feststellt, man würde sich gerne auch mal persönlich unterhalten dann ist das eine ganz andere Voraussetzung und alles ist nicht so verkrampft.
Ich habe in anderen Foren in der Vergangenheit gute Freundinnen gewonnen, mit denen ich seit nunmehr über 10 Jahren wirklich gut befreundet bin.

Liebe Moderatoren, ich finde es deshalb etwas schade, dass es hier abseits der eigentlichen Partnerbörse nicht für die Forumsteilnehmer die Möglichkeit gibt, einander private Nachricht zukommen zu lassen. Das kann man in vielen Foren problemlos machen.

aus profilchecks - insbesondere mit Leuten die weiter weg sind - entwickeln sich häufig mailkontakte.

Das liegt auch daran, dass hier die Attraktivität dann nicht so wichtig ist. Man gibt seine persönliche Meinung zum Profil ab und da ist es eher nicht relevant, ob den Anderen als attraktiv ansieht. Da spielt die sprachliche Wellenlänge einen viel größeren Aspekt. Oft habe ich dann auch wieder 3 oder 4 Wochen später wieder eine Nachricht erhalten, dass sich die betreffende Frau neue Fotos eingestellt hat und ich soll mir doch mal eine Meinung bilden, wie ich diese Fotos zu finde. Diese Mailkontakte sind dann in der Friendshipzone und somit wesentlich problemloser, als die Kontakte wo es um wesentlich mehr geht. Zu 99 % bekommt man hier dann immer eine Antwort. Diese Quote erreicht man bei den Partneranfragen nie, da hier ja wieder die Optik der Dreh- und Angelpunkt ist.