Sei doch bitte im realen Leben auch so offen + selbstbewusst + teile deine Gästen in deinen Worten (Köter) mit, was du möchtest und was nicht.
Eine Allergie oder Angst vorschieben kann ich dir nicht empfehlen, es sei denn du strebst ein langes Gespräch über Wie äußerst sich das, Sie Arme, kann man da nichts machen an und dir ist klar, aus der Nummer kommst Du nie wieder raus.
Solltest du Angst haben, dein Freund ist tieraffin und kennt deine Aversion nicht, dann solltest du das beizeiten klären und es nicht auf Onkel und Tante schieben.
Aus der Sicht einer Hundeliebhaberin und Hundebesitzerin: ich lege Wert darauf, die Haltung meines Gastgebers zu kennen. Würde ich deine Aussage gelesen haben, so würde ich von einem Besuch gänzlich Abstand nehmen - und zwar mit und ohne Hund.
Ich würde dich maximal meinem Neffen zuliebe auf neutralem Boden für max. einen Kaffee kennen lernen, und nur, da er mich gebeten hat zu kommen, um diese tolle Frau kennen zu lernen. Und ich gehe davon aus, das er seinen Verwandten ganz selbstverständlich sagte bringt Wuffi ruhig mit. Richtig?
Also, such dir deine Lernaufgabe aus:
1. Steh dazu und kommuniziere es offen oder
2. Lerne, Hunde + ihre Halter neutral anzusehen, du musst sie ja nicht gleich lieben.
und darüber hinaus eine Empfehlung:
Setze dich mal mit dem Thema auseinander "nicht die anderen sind blöd, weil ich etwas nicht mag, was sie mögen", sonst täte sich nämlich die ganze Menschhiet gegenseitig blöd finden.
LG
Mary