G

Gast

Gast

Betrügt er mich während ich schwanger bin?!

Seit ich schwanger bin, ist bei meinem Mann und mir im Bett noch weniger los, als vorher. Seit kurzem geht er nun auch noch jeden zweiten Abend ins Fitnessstudio. Er tut das, seiner Gesundheit zuliebe. Er rasiert sich plötzlich jeden Tag. Er ist aufmerksam, allerdings ist er nicht mehr wirklich oft zu Hause und wenn, dann ist er so müde, dass er und ich nicht mal mehr zusammen kuscheln.

Ich bin schwanger und leide. Meine Gedanken spielen verrückt. Eigentlich müsste ich glücklich sein, denn er und ich freuen uns sehr auf unser Baby. Wenn da nun bloss nicht diese Gedanken wären. Ich hab ihm diese mitgeteilt. Er hat mich ausgelacht und gemeint, dass dies meine Hormone seien. Leider kann ich darüber nicht lachen. Was meint Ihr ?

G

Gast

Gast
Wir kennen deinen Mann nicht, ergo wissen wir auch nicht, ob er fremd geht.

Eher ist er dir aber rücksichtslos, wenn er über dich lacht und deine Gefühle abwertet. Sowas tut man nicht. Hier fehlt es an guter Kommunikation. Ich könnte damit nicht leben, wenn ein Mann so kaltkühl und rücksichtslos ist. Und warum ist ein Mann ständig fort und wenn er eine schwangere Frau daheim sitzen hat? Selbst wenn man meint, fremdgehen zu müssen, hat er noch eine gewisse Verantwortung. Entweder klärt ihr das oder ich sehe schwarz. Du musst eben viel deutlicher sagen, wie sehr es dich belastet und wie traurig du über den Zustand bist.

Ich würde ihn auch klar fragen, ob er dich überhaupt noch liebt. Allerdings musst du dann mit einer Trennung rechnen.

G

Gast

Gast
Bei mir würden schon die Alarmglocken schrillen, wenn plötzlich der Mann nicht mehr oft zu Hause ist, sich besser pflegt und nicht mehr mit mir kuschelt oder schläft. Und ich wäre extrem wütend, wenn er mich aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr ernstnehmen und meine Sorgen als hormonell bedingte Gefühlsduseleien abtun würde. Du bist ja schließlich nicht krank oder geistig minderbemittelt und hast dein Gehirn auch nicht gegen einen dicken Bauch eingetauscht, sondern bist einfach nur schwanger. Ich würde noch einmal das Gespräch forcieren und auf die genaue Reaktion achten, wenn du ihm vorhälst, was du befürchtest. Kann er dir dabei in die Augen sehen, wird er unsicher, fängt er an zu stottern, dreht er sich weg oder flüchtet, wechselt er das Thema etc.? Du kennst deinen Mann am besten und merkst bestimmt, wenn er unehrlich ist oder etwas vor dir verbirgt

w

G

Gast

Gast
Es sind die Hormone.
Geh' selber ins Fitnessstudio, dann wirst Du körperlich und psychisch robuster. Wenn Du zuhause rumhockst und auf ihn wartest, lädiert Dir das nur die Laune, Du fängst an zu nörgeln und zu nerven und treibst ihn dann aus dem Haus. Das ist keine gute Strategie, wenn ein Kind unterwegs ist.

Sorg' dafür, dass er seinen Anteil an Hausarbeit macht, nicht dass alles an Dir hängen bleibt, weil Du eh' zuhause bist. Du wirst seine Unterstützung brauchen, wenn das Kind da ist.

Viele Männer finden schwangere Frauen nicht attraktiv und wollen mit ihnen keinen Sex. Darüber kann man philosophieren, ob das gut ist oder nicht oder man kann es hinnehmen. Wenn Ihr vorher schon wenig Sex hattet, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass es jetzt nicht mehr, sondern eher noch weniger wird, besonders, wenn er sich außerhäusige Aktivitäten sucht.
Darauf solltest Du achten, dass Du das in gleichem Umfang tust und ihm auch klarmachen, dass das mit Kiind so bleibt: Du gehst aus und er bleibt zuhause, kümmert sich um den Nachwuchs und umgekehrt geht es genauso.

Ihr scheint jetzt schon sehr wenig Paarzeit zu haben. Es ist ein hohes Risiko, dass die Ehe zerbricht, wenn ein Kind da ist, weil sich das Paar dann schnell verliert. Dagegen solltest Du jetzt ansteuern und das auch ganz klar aussprechen, dass Du Dir unter Familie etwas anderes vorstellt, aber auch etsprechende Taten zeigen.

G

Gast

Gast
Hallo,
es tut mir leid, dass du solche Gedanken hast während deiner Schwangerschaft, aber oft ist es so, dass solche Vermutungen nicht aus der Luft gegriffen sind. Rede mit ihm, es ist nicht ausgeschlossen dass er dich betrügt.

G

Gast

Gast
Ist durchaus normal, dass in einer Schwangerschaft die sexuelle Anziehung nachlässt.
Ins Fitnessstudio gehen übrigens die meisten Menschen nicht der Gesundheit zuliebe (auch wenn sie das behaupten) sondern um einen ansehnlichen Körper zu bekommen. Das muss aber noch lange nicht heißen, dass er dich betrügt. Wenn er nun plötzlich viel häufiger aus ist, fragst du ihn gar nicht was er macht? Und erzählt er nicht, was er so treibt?

Ich würde aber wie gesagt nicht davon ausgehen, dass er fremdgeht.

G

Gast

Gast
Hi
Mmmmhhh , was erwartest du jetzt hier für Hilfe?
Du bist jetzt schon total verunsichert und jede weitere Antwort egal
In welcher Richtung wird dich um so mehr verrückter machen.
Meiner Meinung beruht eine Beziehung auf Vertrauen oder ?
Wenn dein Mann sagt da ist keine andere warum sollte es nicht stimmen?
Viele Männer kommen einfach mit der neuen Situation noch nicht zurecht , ein
Kind ist unterwegs und das ist schön aber auch nicht einfach für beide.
m40

G

Gast

Gast
Wenn du leidest, dann rede mit ihm. Es gäbe ja auch noch die Paartherapie, aber darauf lassen sich auch nur die Männer ein, die noch Zuneigung empfinden. Wenn er nicht mit sich reden lässt, vielleicht dich sogar nur anschweigt oder abblockt, dann weisst du ja, dass du wieder die Unterlegene bist und an dir eigentlich gar kein Interesse mehr hat. Massenweise Frauen geht es so. Der mutige Schritt wäre dann die Trennung.

Ich könnte mit einem Partner nicht leben, der mich entweder anschweigt, keine Antwort gibt, verschwindet und mir nichts sagen will. Ein Mann, der Interesse daran hat, nimmt Rücksicht auf die Gefühle der Frau. Natürlich betrügt er dich!

G

Gast

Gast
Eher ist er dir aber rücksichtslos, wenn er über dich lacht und deine Gefühle abwertet. Sowas tut man nicht.

Was soll er denn bitteschön sonst tun, wenn seine Frau ihn des Fremdgehens verdächtigt? Sie ernst nehmen? Ihr recht geben? Ich meine, wenn solche "Themen" an der Tagesordnung sind, dann bleibt dem Mann wirklich kaum etwas anderes übrig als sich dem zerstörerischen Zank zu entziehen in der Hoffnung, daß die Frau nach der Schwangerschaft wieder normal wird.

G

Gast

Gast
Was soll er denn bitteschön sonst tun, wenn seine Frau ihn des Fremdgehens verdächtigt? Sie ernst nehmen? Ihr recht geben? Ich meine, wenn solche "Themen" an der Tagesordnung sind, dann bleibt dem Mann wirklich kaum etwas anderes übrig als sich dem zerstörerischen Zank zu entziehen in der Hoffnung, daß die Frau nach der Schwangerschaft wieder normal wird.

Nach der Schwangerschaft wird überhaupt nichts "normal". Da beginnt erst die wirklich belastende Zeit mit der Umstellung auf das Neugeborene.

Warum kann man seine Frau nicht ernst nehmen und vernünftig begründen, was man warum macht, wenn es sonst als fremdgehen interpretiert werden kann?

G

Gast

Gast

Also, ich finde die Frau durchaus "normal", und dass sie sich Gedanken macht auch.Würde das nicht jeder tun, wenn sich der Partner von jetzt auf gleich dermaßen verändert? Das hat ja auch gar nichts damit zu tun, dass die FS schwanger ist; wäre sie es nicht, wäre das Verhalten des Mannes genauso komisch.Ob er Dich betrügt, kann Dir niemand von uns sagen, liebe FS, das kann nur er.Tut er es nicht, wird er es abstreiten, tut er es, wird er es aber wohl genauso abstreiten... schwierig!? Im Grunde kannst Du nur genau hinschauen und das Gespräch mit ihm suchen, Du kennst ihn am besten... die meisten Männer in Beziehungen und Ehen beginnen scheinbar, wenn sie fremdgehen, während der Schwangerschaft der Frau damit.Von daher ist es ja nicht unbedingt weit hergeholt.Es kann aber genauso gut sein, dass das mit dem Sport und dem immer weg sein eine Übersprungshandlung ist... zu viel mentaler Stress und abreagieren.Sollte das so sein, wird er aber noch richtig "Spass" bekommen, wenn der Säugling erst mal auf der Welt ist...wie auch immer, wünsche ich Dir das Beste!

Liebe Fragestellerin,

ob dein Mann fremdgeht oder nicht, können wir nicht beurteilen. Klar ist aber eins, Männer, die schon während der Schwangerschaft laufend abwesend sind, sind später weder gute Partner noch gute Väter. Was aber wichtig dabei ist, die Männer müssen diese Situation nicht immer allein verschuldet haben.

Es ist wichtig, dass der Partner eingebunden wird. Ich kenne auch Paare, bei denen verschiedene Dinge erst ewig gemeinsam besprochen wurden - und die Frau dann doch einfach alles alleine entschieden hat. Das geht vom zuerst gemeinsam ausgesuchten Babybettchen über die gemeinsam besprochene Wandfarbe bis hin zur Marke der Windeln. So mancher Mann ist genervt, weil seine Meinung sowieso nicht berücksichtigt wird und er auch keine vernünftige Aufgabe mehr hat. Dabei kann dann natürlich nichts Vernünftiges rauskommen.

Wenn dein Mann von sich aus an den kein Interesse hat, ist das ganze natürlich schon schwieriger. Binde ihn unbedingt in die Pflichten im Haushalt und dem Baby mit ein. Versuch aber auch, gemeinsame Abende zu gestalten. Gemeinsam ins Kino oder ein nettes Essen können vielleicht auch hilfreich sein.

Generell sollten auch einige wichtige Entscheidungen schon vorher gemeinsam getroffen werden. Ich hab meiner Partnerin z. B. schon kurz nach Schwangerschaftsbeginn gesagt, dass es ( entgegen Lehrbüchern und wahrscheinlicher Hebammenmeinung ) besser ist unser Baby mit der Flasche zu füttern. So können wir uns die Arbeit mit dem Baby besser teilen und ich kann auch in der Nacht aufstehen, wenn meine Partnerin vom Tag her einfach erschöpft ist. Da nehme ich es dann natürlich auch positiv auf, dass sie Avent-Flaschen und Sauger gekauft hat …

Mein Beitrag ist einfach mal ein Denkanstoß, der dir vielleicht weiterhilft.
Allerdings ist es halt wirklich so, dass wir eben einfach nur Vermutungen anstellen können und es am besten ist, wie Gast Nr. 2 geschrieben hat, das offene Gespräch zu suchen.

G

Gast

Gast
Warum kann man seine Frau nicht ernst nehmen und vernünftig begründen

Ganz einfach: weil man nicht "vernünftig begründen" kann (und auch nicht muß), daß man seiner Frau treu ist. Weil alles, was man als Begründung vorbringen könnte ("ich liebe nur dich") genauso gut auch gelogen sein könnte, womit es an der geforderten "Beweiskraft" fehlt.

Treue kann und muß daher nicht "bewiesen" werden.

Falsche Verdächtigungen hingehen sind zerstörerisch. Frauen, die einem treuen Partner Untreue unterstellen, zerstören die Beziehung. Und das, wenn ein Kind erwartet wird. Grausam. Warum??

G

Gast

Gast
Ich hab meiner Partnerin z. B. schon kurz nach Schwangerschaftsbeginn gesagt, dass es ( entgegen Lehrbüchern und wahrscheinlicher Hebammenmeinung ) besser ist unser Baby mit der Flasche zu füttern. So können wir uns die Arbeit mit dem Baby besser teilen und ich kann auch in der Nacht aufstehen, wenn meine Partnerin vom Tag her einfach erschöpft ist. Da nehme ich es dann natürlich auch positiv auf, dass sie Avent-Flaschen und Sauger gekauft hat …

Ich war manchmal so extrem genervt von meinem Baby, dass nur die Stillhormone geholfen haben mich soweit zu beruhigen, dass ich niemandem etwas angetan habe. Da hätte auch nicht geholfen, dass in x Stunden mein Mann nach Hause kommt um dem Baby das Fläschchen zu geben.

Im übrigen sind Frauen, die ihrem Mann glauben, dass er Nachts regelmäßig aufsteht und deswegen abstillen einfach nur naiv. Ich würde frühestens abstillen, nachdem er bewiesen hat, dass er sich ums Kind kümmert.

Das Problem hat die FS ja nicht. Deren Mann macht sich ja grad selbst zum abwesenden Zahlpapa.

G

Gast

Gast
Man kann nur hoffen, dass die Fragestellerin Beiträge wie von Gast 7 nicht zu ernst nimmt. Wie man aus den wenigen Zeilen glasklar herauslesen kann, dass der Mann die Frau betrügt ist mir schon schleierhaft. Aber wie man das dann auch noch so nachdrücklich und ohne Gewissen posten kann mit dem Hintergedanken, dass die Fragestellerin (unbegründet) noch verzweifelter wird - da frage ich mich ernsthaft: Welcher Typ Mensch sitzt da vor dem PC?

G

Gast

Gast
Bei unserem ersten Baby hatten wir in der Schwangerschaft noch nicht mal zusammen gewohnt. Dennoch habe ich nie an seiner Treue gezweifelt. Du musst ihm vertrauen. Schenke ihm Dein Vertrauen. Lass ihn ins Fitness. Freu Dich, wenn er fit ist. Du könntest ihn sagen, dass Du mehr Kuscheleinheiten brauchst.
Tu Dir selbst etwas Gutes. Ich hatte damals erstmal mein Training weitergemacht. Als das nicht mehr ging, hab ich täglich lange Spaziergänge unternommen.
Vertraue ihm einfach vollkommen.
W48

G

Gast

Gast
nun ja, liebe FS,

frage dich selbst: was hast du dazu beigetragen dass bei euch nichts passiert? Hast du viel zugenommen? Pflegst du dich nicht mehr? Denk nie dass du deinen Mann mi dem Kind an dich für ewig bindest. Die Konkurrenz schläft nicht. D.h. keine Zeit um sich zu entspannen sondern immer weiter an sich arbeiten.

G

Gast

Gast
Hier noch mal die #16. Mein Mann war auch ein Sportsfanatiker. Marathonläufer. Das hieß, stundenlang ward er nicht mehr gesehen. In der ersten Schwangerschaft habe ich mich aufs Rad geschwungen und ihn beim Laufen begleitet. Warum gehst Du nicht einfach ins Fitness mit? Ein bisschen Bewegung geht ja meistens noch. Pack Deine Sportsachen und komm einfach mit!
Das wird schon! Gerade das 1. Kind ist die größte Umstellung für alle in der gesamten Familie. W48

G

Gast

Gast
Als Mann und Vater von zwei Kindern kann ich Dir sagen, daß ich mit meiner Ex-Frau (es ging nicht wegen der Schwangerschaften zu Ende) während beider Schwangerschaften kaum Sex hatte. Für mich war es, als ob mir jemand zuschauen würde. Ein guter Freund hat mir dieselbe Situation bestätigt. Vertrau Ihm...

G

Gast

Gast
Dein Bauchgefühl kennt die Wahrheit, höre auf ihn! Er wird sicher eine andere haben, sein typisch dafür verändertes Verhalten bestätigt dies gerade.

Liebe FS,
was machst du denn den ganzen lieben Tag lang? Du sagst, du leidest wegen des Verhaltens deines Mannes und weil du Angst hast, dass er dich sogar betrügen könnte.
Vielleicht lebt er aber nur ganz normal weiter wie vorher und du bist tatsächlich diejenige, die sich wegen der Schwangerschaft "anders" verhält? Ich kann mir gut vorstellen, dass man unter Umständen noch nähebedürftiger ist als vorher, aber wenn du jetzt zum Beispiel nur noch zu Hause bist und "bemuttert" werden möchtest, dann kann ich mir gut vorstellen, warum dein Mann so auf deine Frage reagiert hat. Natürlich ist das nicht nett, aber wenn es denn doch genauso gemeint ist, wie er es sagt, dann heißt das erst einmal nichts anderes: "Nein, ich gehe nicht fremd." Und warum auch? Du sagst doch, er freut sich mit dir auf das Baby.
Du klingst für mich irgendwie deprimiert, wie in einem blues - ist das Vorfreude auf das Baby? Und jetzt siehst du an deinem Mann, wie das Leben (auch mit Schwangerschaft) ganz normal weitergehen kann und dass man sich nicht gehen lassen muss und du - in deinem Schneckenhaus zu Hause, unterstellst ihm sofort Fremdgehen - was für ein Vertrauen...!
Also ich würde dir vorschlagen: Bevor du deinem Mann solche Sachen unterstellst, fass' dich einmal an deine eigene Nase und gucke dich selbst an: was ist anders seit der Schwangerschaft? Gehst du nicht mehr so oft aus? Lässt du dich gehen? Bist du weinerlicher geworden? Bist du empfindlicher geworden? Triffst du dich weniger mit Freunden usw.? Willst du lieber zu Hause bleiben und willst du, dass dein Mann ständig für dich da ist und sich nur um dich kümmert?
Wenn du irgendwo zugeben musst, dass du dich da irgendwie anders verhältst als vorher, dann versuche erst einmal aus deinem "blues" herauszukommen. Triff dich wieder mit Freunden, mach' dich schick. Wenn er sich jeden Tag rasiert, kannst du das doch schon lang! ;) Mach' dir die Haare schick, style dich usw....
Sex kann man auch noch in der Schwangerschaft haben. Und auch Sport... Wenn du ein Hobby vernachlässigt, gehe es wieder an. Eine Schwangerschaft ist kein Krankheitszustand!
Gehe mit deinem Mann aus, verabrede dich mit ihm.

Erst, wenn sich zeigt, dass er nicht mit dir ausgehen möchte, dann würden bei mir die Alarmglocken schrillen! Denn wenn er sich dahingehend nicht mehr zu dir bekennt - sich mit dir in der Öffentlichkeit zeigen, bei Freunden mit deinem Bauch angeben usw., dann würde ich mir wirklich Gedanken machen.
Aber nur weil er ins Fitnessstudio geht...? Neee... Nur, weil er sich fit hält und sich pflegt, ist ein bisschen wenig ihm gleich so etwas Schlimmes zu unterstellen.