G

Gast

Gast

Beziehung auf 6.000km. Geht das?

Ich habe letzten Sommer einen Mann kennengelernt - wenige Tage bevor er in ein Kriesengebiet für ein Jahr versetzt wurde. Wir haben uns dreimal getroffen - auch am Abend vor seiner Abreise. Wir haben uns leidenschaftlich geküsst, hatten aber keinen Sex, weil ich nicht wollte. In einer Beziehung ist Sex für mich allerdings super wichtig. Der kam dann bei uns virtuell daher. Wir haben uns zwei Monate lang sehr emotional via Email geschrieben (mehrfach am Tag), haben telefoniert und geskypt. Es war den Umständen entsprechend "perfekt". Wir waren sehr verliebt.
Dann war er erstmalig wenige Tage in Deutschland. Bei unserem Wiedersehen hat er mir eröffnet, dass er niemals ins Ausland gegangen wäre, wenn er mich vorher gekannt hätte. Dass er mich supertoll findet aber unter den gegebenen Umständen keine Beziehung mit mir haben kann. Dann war er wieder weg und mir hat er mit seinen kryptischen Worten das Herz gebrochen. Ich habe ihm nach ein paar Tagen geschrieben, dass er sich nach Ablauf des Jahres gerne wieder bei mir melden soll, vorher bitte nicht.
Wir haben uns dann trotzdem bei seinem zweiten Heimaturlaub wieder gesehen (er wollte unbedingt zu mir fahren, was ein großer Umstand für ihn darstellt) und haben NUR geredet. Sex mit ihm zu haben, ohne zu wissen, was mit uns los ist, kam für mich nach wie vor nicht in Frage. Wir hatten zwar sehr viel körperliche Nähe aber wir haben uns auch nicht geküsst, denn so einfach wollte ich es ihm nicht machen.
Jetzt stand der dritte Urlaub an, er wollte sich unbedingt wieder mit mir treffen und auch zu mir fahren, hat aber dann zwei Stunden vor der Verabredung per SMS abgesagt, weil es ihm "nicht so toll geht"und sich seitdem nicht mehr gemeldet. Das ist jetzt 8 Tage her. Ich habe für mich eine Kontaktsperre eingelegt und ihn nicht angeschrieben oder angerufen. Sehen möchte ich ihn nicht, vergessen kann ich ihn allerdings auch nicht. So verhält sich meiner Meinung nach niemand, der verliebt ist. Was geht in ihm vor? Ist er durch seinen Job bzw. Standort gestresst/traumatisiert? Oder hat er schlichtweg mehr Leidenschaft von mir erwartet? Hat er sich Vorort verliebt (könnte ich sogar nachvollziehen bei dieser Extremsituation). Wir hatten immer verabredet, falls uns das passieren sollte, wären wir so fair, es dem anderen sofort mitzuteilen. Anders geht es bei einer solchen Entfernung ja auch nicht.
Jedenfalls finde ich unter den gegebenen Umständen eine so kurzfristige Absage per SMS sehr verletzend und schwach um nicht zu sagen, feige. Wir sind beide über 40 und auch keine Kinder mehr, die sich mit Spielchen die Zeit vertreiben wollen.
Was meint Ihr?
Meine erste Maßnahme, mit der Verarbeitung anzufangen war, mich hier in diesem Portal (erstmalig in meinem Leben) anzumelden und zu schauen, ob es noch andere Männer in Deutschland gibt ;-)
Denn seit letzten Sommer hatte ich nur Augen für ihn.

Danke im Voraus für Eure Eindrücke! W.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

ihr habt euch mehrmals getroffen und immer ging es euch gut miteinander. Nach "Luftikus" hört sich das, was du über ihn geschrieben hast, auch nicht gerade an. Gut finde ich, dass er nie versucht hat, dich zum Sex zu überreden, sondern respektiert, dass du damit warten möchtest, bis alles etwas klarer aussieht mit euch.

Merkwürdig finde ich auch, dass er so kurzfristig über SMS bei dir abgesagt hat, jetzt kurz vor dem dritten Heimaturlaub. Das kann aber Gründe haben, die du nicht kennst. Telefoniert ihr nie miteinander? Dabei könntet ihr vieles direkt klären.

Ich würde mich jedenfalls nicht einfach stumm zurück ziehen, sondern ihn (dann halt schriftlich) fragen, warum er absagen musste. Signalisiere ihm Verständnis, vielleicht will er dich einfach mit irgendeiner Angelegenheit nicht belasten, weil ihr euch ja recht wenig kennt.

Deine "erste Maßnahme", Anmeldung in einer SB, finde ich etwas übereilt. Du wirst nicht glücklich damit, so lange er dir im Kopf herum spuckt. w

G

Gast

Gast
Danke, Gast#1 für deine Antwort.
Er hat in seiner Absage-SMS geschrieben, dass er sich wieder bei mir meldet. Das hat er in 8 Tagen noch nicht geschafft. Ich wollte ihm die Gelegenheit geben es zu tun ohne zu drängen. Aber in gewisser Weise warte ich seit über 6 Monaten auf ihn und auf seine Aufforderung: "Warte auf mich das ganze Jahr!" Denn das hätte ich sehr gerne getan mit allem was dazu gehört und das habe ich ihm auch so gesagt. Im Grunde hin ich noch total verliebt ohne es sein zu wollen, denn ich verzehre mich nach ihm, ohne dass er reagiert. Es reicht jetzt.
Trotzdem bin ich (fast) auch deiner Meinung, dass die Anmeldung hier evtl. zu früh sein könnte. Jedenfalls habe ich noch keinen Kontakt zu anderen Männern. Es hat mich aber neugierig gemacht zu sehen, was hier los ist. Panik Single zu sein oder es jetzt eine Zeitlang zu bleiben habe ich nicht. Andere Jungs treffen, kann ich sobald aber auch noch nicht. FS.

G

Gast

Gast
Ich habe letzten Sommer einen Mann kennengelernt .....

Jetzt stand der dritte Urlaub an, er wollte sich unbedingt wieder mit mir treffen und auch zu mir fahren, hat aber dann zwei Stunden vor der Verabredung per SMS abgesagt, weil es ihm "nicht so toll geht"und sich seitdem nicht mehr gemeldet.
.....Was geht in ihm vor? Ist er durch seinen Job bzw. Standort gestresst/traumatisiert?
......Jedenfalls finde ich unter den gegebenen Umständen eine so kurzfristige Absage per SMS sehr verletzend und schwach um nicht zu sagen, feige. Wir sind beide über 40 und auch keine Kinder mehr, die sich mit Spielchen die Zeit vertreiben wollen.

Liebe FS,
entschuldige, der Mann kommt aus einem Krisengebiet, vermtlich war das auch nicht sein erster Einsatz, er ist 6.000 km geflogen, wollte zu Dir fahren und stellt fest, "es geht ihm nicht gut", sagt ab.
Per sms absagen ist ein absolutes NoGo unter normalen Bedingungen. Ich würde nicht sagen, dass er normale Bedingungen hat.
Ich kenne solche Männer aus Psycho-Kliniken, wenn sie in die Normalität zurückkommen und von der hohen Anspannung nicht runterkommen, nicht schlafen können, weil weder Körper noch Gehirn glauben können, dass keine Gefahr mehr besteht. Brauchen sie auch nicht, weil er ja noch mal hin muss.

So, Ihr seid keine Kinder für Spielchen mehr, sehe ich aus so. Dann solltest Du Dich wie eine erwachsene Frau verhalten, das Telefon schnappen, ihn anrufen, fragen, wie es geht, ob er sich akklimatisiert hat und ihm anbieten, ihn zu besuchen, damit er den Stresspegel niedrig halten kann. Du zeigst zickiges Prinzessinnengehabe wie eine beleidigte 14-jährige, nicht das souveräne Verhalten einer erwachsenen Frau.

Man muss nicht dramatisieren mit Traumatisierung oder noch schlimmer "anderer Frau". Er kann psychisch und körperlich total erschöpft sein von dem Dauerstress. Schließlich ist er nicht mehr der Jüngste. Ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich nicht einen Schritt auf ihn zugehe und einfach die letzten paar Monate durchziehe.
Kannst Du natürlich auch bleiben lassen und Dich in das online-Abenteuer werfen. da wirst Du noch ganz anderes Verhalten kennenlernen, dass Dich an Deine eng gesteckten Belastungsgrenzen bringt. Lies Dich hier mal durch die Beiträge der 40+-Frauen. Das ist überwiegend spaßfreie Zone.

G

Gast

Gast
Danke für deine Einschätzung, Gast#3. Es ist sein erster Einsatz.
Ich kann ihn leider nicht besuchen, weil er nicht mehr in Deutschland ist.
Und selbst wenn ich ihn telefonisch kontaktieren wollte, wäre das nicht möglich, weil sein Handy ausgeschaltet ist, die Mailbox auch. Ich könnte ihm mailen oder eben auch warten, bis er mental soweit ist und von sich aus den richtigen Moment findet, mich anzusprechen.

Er war derjenige, der unsere Beziehung nicht wollte, möchte aber aus Gründen, die nur er kennt, mich nicht aus den Augen verlieren. Für mein Umfeld stellt sich die Situation so dar, dass er keine Verpflichtung übernehmen möchte, uns nicht ernst dafür aber im Kauf nimmt, dass ich mir große Sorgen mache aber mich alle 2-3 Monate kurz kontaktiert, um mich warm zu halten. Ich selber bin verunsichert. Ich wäre sehr gerne seine große Unterstützerin, Freundin, Geliebte geworden und hätte das Jahr hinter im gestanden - egal in welcher Form auch immer und mit welchen Konsequenzen. Ich wusste sehr genau, was ich haben wollte, nämlich ihn und uns. Das wollte er aber alles nicht haben. Findest du immernoch, dass ich prinzessinnenhaft oder unreif reagiere, wenn ich mir jetzt erstmalig eine Auszeit nehme um zu überlegen, wofür ich 6 Monate lang in eine Partnerschaft investiert habe, die eigentlich nie eine war und möglicherweise nie eine werden wird und es nicht an mir liegt? FS.

G

Gast

Gast
Als ein erfahrener Mann mit 52 sage ich dir, vergiss das Ganze ganz schnell, bin völlig anderer Meinung als #1 + #2. Ich sehe keine Chance für dich mit ihm. Ein interessierter Mann greift zum Telefon und versendet keine SMS. Und noch etwas: Wenn ein Mann eine Frau ins Bett bringen möchte, so hat er mehr Chance, wenn er nicht aufdringlich ist, also warten kann, als reine Strategie, um nicht der Frau das Gefühl zu geben, dass er es dringend möchte, hat aber absolut nichts zu heißen, falls ein solches Verhalten strategisch umgesetzt wird ,nur um das Ziel zu erreichen. Sollte eine Frau sich mir gegenüber genau so verhalten, ich rufe nicht an, melde mich nicht mehr und orientiere mich andersweitig. Die meisten Männer mögen es nicht, wenn Frau hinter Mann her rennt, ich auch nicht, habe einen gewissen Selbststolz, verliebt hin, verliebt her, das Leid wird durch die Enttäuschung mehr, er hat dich nicht verdient.

G

Gast

Gast
1. woraus definierst du, dass er auch soo verliebt ist? Paar nette Worte reichen da nicht. Paar leidenschaftliche Küsse sagen auch nichts darüber aus, das verteilt man schnell mal an einem Abend. Nach 3 Treffs kann man irgendwo auch noch nicht so unsterblich verliebt sein.
2. er hat dir klar gesagt, eine Beziehung kommt nicht in Frage. Hör hin!
3. Du hast feste Prinzipien: Ein Beziehung ist für dich nur voll mit Sex, Treffen, regelmäßigem sehen, usw. Ist verständlich. Was anders wollte ich auch nicht haben. Das ist ja das, was eine Beziehung von platonischem Kumpel oder zweiter Geige unterscheidet.

Ich denke, er spielt gar keine Spielchen, sondern du hälst dieses Spielchen aufrecht. Löse dich doch endlich von diesem Mann, das wird docn nichts, besonders in Anbetracht deines Alters. Wie lange willst du dieses Spiel mitmachen? 7, 9, 14 Jahre? So lange kann es gut und gerne mal dauern, bis ein Mann sein Leben so ein bisschen anders und in Richtung Frau ausrichtet.
Mach nicht den Fehler zu glauben, weil er 40 ist, dass er jetzt anders denkt, als wie mit 20 oder 30. Das tun nur Frauen! Männer altern nicht! Zumindest nicht geistig.

G

Gast

Gast
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Gast#6:
Wir haben uns nach seiner Abreise über zwei Monate täglich sehr intensiv ausgetauscht. Nicht nur schriftlich (es sind mehr als 300 Emails und keine Einzeiler) sondern auch stundenlange Gespräche via Skype. Wenn seine Sehnsucht zu groß war, rief er mich zwischendurch über Handy an. Es war also schon deutlich mehr als nur dreimal treffen und einmal küssen. Das hatte sehr viel Nähe und wir haben uns sehr persönlich und intim mitgeteilt. Dass er verliebt war, hat er mir mehrfach gesagt und geschrieben. Ich war auch sehr verliebt aber nicht verklärt. Habe selber Erfahrung mit Krisengebiete und weiß was es heißt dort zu leben. Ich weiß auch was es für die Familien bedeutet, die zurück bleiben und welche Verantwortung man in so einer Situation auf beiden Seiten haben sollte.

Ich habe viel über Eure Anregungen und Eure Kritik nachgedacht. Danke dafür. Im Moment weiß ich allerdings immer noch nicht, was ich sinnvollerweise tun sollte. Bis zum ersten Wiedersehen war alles klar zwischen uns. Seit er mir mitgeteilt hat, dass er unter den gegebenen Umständen keine Beziehung mit mir haben kann, hat er mir meine Natürlichkeit genommen. Und ich leide unter dieser Abweisung sehr. Was für mich im Moment bedeutet, nichts mehr proaktiv zu unternehmen. Insgeheim trotzdem zu hoffen, dass es ihm gut geht und die noch verbleibenden 6 Monate abzuwarten, bis er wieder hier ist und "Normalität" einkehrt. Ich habe Zeit und keine Eile. Die Familienplanung ist abgeschlossen und andere Männer interessieren mich sowieso nach wie vor nicht.
Findet Ihr das naiv?

FS