G

Gast

Gast
  • #1

Beziehung eingehen aus Vernunft?

Ich brauche einen Rat.

Ich bin w, 38, geschieden und Single sein fast 7 Jahren, bin alleinerziehend, vollberufstätig. All diese Jahren habe ich versucht und gehofft einen neuen Partner zu finden, aber all die Männer, die ich kennenlernte wollten nur ONS und Affären. Und Mann, in dem ich sogar sehr stark verliebt war – hat mich nur wegen meines Geldes als Affäre ausgenutzt.
Und jetzt auf einmal – wo ich schon die aufgegeben, da ich schon so lange alleine bin und fand niemand, keine Liebe, kein Sex - lerne ich ein Mann kennen, der nicht in meine Beuteschema passt, er ist viel älter als ich, er ist 44. Aber laut „Ältere Generation“, zb meine Mama usw passt er perfekt und ich soll endlich vernünftig werden.
Und er ist ernsthaft interessiert, er will eine feste Partnerschaft mit mir, sogar zusammen ziehen usw. Ich finde ihn sehr sympathisch, er ist sehr lieb, wir verstehen uns gut und Sex finde ich auch angenehm, aber ich habe keine Gefühle zu ihm … Es gab keine Funke fliegen, wenn ich an ihm denke habe keine Kribbeln im Bauch, gar nichts. Nur wenn ich sogar an Sex mit ihn denke, denke – es ist schön dass ich wenigstes Sex habe, ohne Sex war ganz schlimm, aber Aufregung oder Erregung habe ich nicht.
Meine Frage – soll ich trotzdem eine Beziehung mit diesem Mann eingehen und hoffen dass die Liebe kommt oder ich gewöhne mich an ihm. Ich weiß, wie schlimm ist alleine zu sein und möchte nicht mehr aber wenn ich nicht sagen kann, dass ich diesen Mann liebe, dann belüge ich ihn doch und mich selbst?

Danke für Eure Ratschläge
 
  • #2
ich frage dich nur eines!
Willst Du das es Ihn geht wie dir mit deinen Affären?
 
G

Gast

Gast
  • #3
Du nennst als erstes Kriterium, dass er nicht in Dein Beuteschema gepasst hat, da er "viel älter" sei. Dabei ist er doch lediglich 6 jahre älter. Ich finde, ein Mann Mitte 40 passt doch perfekt zu einer 38jährigen. Unabhängig davon, wenn Du ihn nicht liebst, wie soll das was werden? Ich verstehe nicht, warum Du dann überhaupt mit ihm eine Beziehung begonnen hast. Wenn er in Dich verliebt ist und ihr habt sogar regelmässig Sex, dann wirst Du ihm das Herz brechen. Du solltest mal genau überlegen, welchen Typ Mann Du überhaupt willst. In Deinem bisherigen "Beuteschema" hast Du keinen gefunden und der passt Dir jetzt auch nicht. Also erst klar werden und dann gezielt suchen.

Rein aus "Vernunft" wird das nicht gut gehen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Er ist doch nur 6 Jaher älter als Du.....das ist doch nicht "viel älter".
Du findest ihn sehr sympathisch, Ihr versteht Euch gut und Du schläfst auch gerne mit ihm.
Vielleicht ist es nicht die ganz große Liebe und die wilde Leidenschaft, mag sein.
Aber ein kleines liebevolles Glück scheint es mir auf alle Fälle zu sein.

Freust Du Dich, ihn zu sehen ? Ist Dein Leben mit ihm schöner geworden? Teilt er Deine Sorgen mit Dir und ist für Dich da ? Mag Dein Kind ihn gerne und mag er Dein Kind ?

Überlege es Dir gut, bevor Du ihn wegschickst. Ich würde ihm eine Chance geben.
w55
 
G

Gast

Gast
  • #5
warum nicht, wenn es dich glücklicher macht als du jetzt bist? Ich würde es tun. Ich bin 32w und date seit 14 Jahren, habe nur schlechte Männer kennengelernt, die mich in Beziehungen ständig betrogen haben, oder nur Affären wollten und mich so belogen. Wenn ich endlich mal jemanden kennenlernen würde, der wirklich interessiert wäre, ich würde sofort eine Beziehung eingehen. Du wirst ihn sicherlich gut behandeln, also warum nicht? ich finde das viel netter und besser als umgekehrt: Männer die einem kurzzeitig vorgaukeln eine Beziehung zu wollen, um an Sex zu kommen und dich dann fallen lassen.
Und wer weiß, vielleicht kannst du dich ja irgendwann in ihn verlieben. Und das Gute ist doch: du findest ihn ok und nicht ekelhaft, immerhin hattest du Sex mit ihm.
 
  • #6
Ds ist ein so egoistischen verhalten von dir das ich schon alleine die Idee, einen anderen Menschen so für die eigenen Zwecke auszunutzen, absurd finde. Der Mann hat es auch verdient einen Partner zu haben, der ihn liebt und wegen der Gefühle mit ihm zusammen ist und nicht weil es für dich gerade keinen besseren gibt oder du keinen findest. Wenn es für beide Seiten eine vernunftsbeziehung ist und keiner große Gefühle hat, finde ich es immer noch furchtbar, aber immerhin sind sich dann Beide einig und einverstanden. Du aber willst den Mann missbrauchen für deine Zwecke, also alleine das du dies in Erwägung ziehst, lässt tief in deinen Charakter blicken. Und vor allem am Ende Haustür ja aufhielten Partner verdient, den du liebst. Das einzige korrekte verhalten deinerseits wäre ihm offen zu sagen, wie deine Gefühle zu ihm sind und das du für mehr als eine Affäre nicht zur Verfügung stehst und dann kann er entscheiden, ob er den Sex mit dir mitnimmt oder weiter nach einer Beziehung sucht.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hallo,FS
Ich kann Deine Bedenken und Gefühle sehr gut verstehen.Sieh`s mal pragmatisch oder
sattel das Pferd von hinten auf.
Wie weit bist Du mit "Liebe" bis jetzt gekommen? Für mich wird das ziemlich überbewertet.

Du hast auch eine unschöne Vergangenheit,triffst jetzt auf einen Mann der Dir "gut tut"
und machst das alles an Sex fest.

Hm,ihr kennt euch vermutlich noch nicht solange daher vielleicht auch Deine Vorbehalte?
Lernt euch richtig kennen mit allem Drum und Dran.

Hinterfrage Dich und vor allem Ihn,die Situation ist ja so das er nicht in Dein Beuteschema
passt und das gibt Dir zu denken?

Ich kenne diese Situation sehr gut sich "einzulassen" auf etwas Unbekanntes macht
unsicher.Vor kurzer Zeit war es bei mir ähnlich nur hatte Sie nicht die Courage sich auf

"Ganz oder gar nicht einzulassen"

(M46)
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ganz genau. Du belügst dich selbst und auch den Mann. Wenn er nicht der Richtige ist, solltest du auch keine Beziehung eingehen. Schon gar nicht nur um eine Beziehung zu haben. Sicherlich ist das Allein sein nicht schön, oft auch nicht einfach und schon gar nicht als Alleinerziehende, aber nur um das vorrübergehend abzustellen um am Ende dann doch wieder alleine dazu stehen sehe ich nicht als erstrebenswert an.
Erbitte dir noch Zeit, vielleicht ein bisschen Abstand um alles noch einmal genau zu überdenken.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Also wenn deine Textpassagen so durchlese wird mir klar warum Du immer nur an ONS und Affäiren gerätst..

ich vermute Sie wollten auch einfach keine Beziehung mit dir...was nicht heisst das Sie grundsätzlich keine feste Partnerschaft wollen..

Ich greife mal 2 Teile deines Textes heraus..

1.Und er ist ernsthaft interessiert, er will eine feste Partnerschaft mit mir, sogar zusammen ziehen

So er will also mit dir zusammenziehen weil er ernsthaft an dir interessiert ist..

Wenn eine Vorstellung oder Wunschdenken ausreicht um zusammenzuziehen dann gute Nacht..

Eine Partnerschaft muss sich dahingehend "ENTWICKELN" das man zusammenleben will und zueinander passt.

..Sowas spricht man nicht einfach an wie ein Vertrag..Das zeigt mir schon glatte menschliche Unreife..

2. Er ist mit 6 jahren "VIEL " älter als Du..

Frau 38 und Mann 44 ist grundsätzlich ein Altersunterschied der in einem völlig normalen und 100000 Fach Paarbeziehungen gelebt wird..

Ich glaube irgendwie passt ihr beiden zusammen..

m47
 
G

Gast

Gast
  • #10
hier FS
danke für Eure Kommentare ob positiv oder negativ.

was ich noch dazu sagen möchte:
wir kennen uns seit 1 Monat, in diesem Monat haben wir uns fast tagtäglich gesehen trotz einer Entfernung von 40 km und erst vor 3 Tagen hatten wir 1-mal Sex. Über feste Partnerschaft und zusammen ziehen - das habe ich geschrieben weil in Gesprächen hat er immer wieder gesagt, dass er sowas sucht und sich wünscht, wir haben aber noch nie darüber gesprochen, dass wir in eine Beziehung sind - sozusagen Kennenlernphase, es gab’s auch keine "Ich liebe dich".

@ 1. BerlusToni - nein will ich nicht

@ 2. zu Beuteschema: ich habe nicht wirklich eine, nur dass er nicht älter als ich ist. Warum?
mein erster Ehemann war 8 Jahren und 2 Monaten älter als ich, genau wie meine Eltern, Großeltern und Großgroßeltern, und ist in meinen Händen verstorben, Herzversagen und seine letzte Wörter waren: verzeih mir mein Mädchen, ich war viel zu alt für dich. Ich war mit 24 eine Witwe. Ich kann es einfach nicht vergessen.
Mein zweiter Ehemann war genauso alt wie ich, aber wegen seinen Schulden und Fremdgehen ist unsere Ehe in Bruche gegangen.


@3 danke Ihnen. Und ja ich mag ihn sehr aber ich will in keinem Fall ihn verletzen wenn er mich fragt ob ich ihn liebe - ich weiß noch nicht, was ich dazu sagen kann. Weil bis heute war bei mir immer so: erster Blick und wie ein Blitz - ich bin verliebt, ok 2-mal war danach sogar eine Ehe.

@ 4 danke Dir.

@ 5 SusanneHH ich will ihn nicht ausnutzen deswegen denke ich jetzt und nicht später.

@ 6 danke Dir vom ganzen Herzen - ja genau trotz dass er sozusagen nicht in Beuteschema passt - aber er war seit erste Treffen so gut zu mir, keiner war so zu mir, deswegen habe ich angefangen mich mit ihn zu treffen.

@7 genau weil ich es nicht für vorübergehend will.

@8 ich habe nur geschrieben, was bis heute er mir als seine Wünsche und Vorstellungen geäußert
 
G

Gast

Gast
  • #11
Vielleicht lässt du dir noch zeit mit deiner entscheidung. Ich glaube die alten gespenster sind noch nicht abgezogen und belegen dein gemüt mit "sollte" "müsste" "könnte", entscheide erst wenn du klar siehst und ein eigenes urteil an der zeit ist.
 
G

Gast

Gast
  • #12
die FS

und jetzt ist es soweit :-(

Gestern wollte er wissen - sind wir jetzt ein Paar oder wie?

Seine Wörter waren: Also, so wie ich sehe du bist nicht abgeneigt und ich finde dass gut zu mir passen würdest, bist genau so jung wie ich es wollte und genauso AE wie ich also, und im Bett kann ich mich mit Dir mithalten - was wünschst du dir mehr. Haben wir jetzt eine feste Beziehung oder wie?

Ich habe gar nichts geantwortet.

Und jetzt weiss ich nicht - was ich tun soll ? ich will nicht einen Menschen verletzen, wobei er hat noch nie etwas über Gefühle gesagt oder gefragt...

Ich muss mich jetzt entscheiden: schweigen und vernünftig sein - dann habe ich endlich so zusagen einen Partner gefunden oder wegen Gefühle zu sprechen und sagen, dass ich bin nicht verliebt. Und jetzt weiss ich sogar warum: dieser Mann ist nett und ganz ruhig, zu verplant alles zu ordentlisch alles geregelt alles zu sauber zu penetrant . Es gibt in ihn kein Feuer und Flamme - aber ich bin selbst so, ich muss mich immersehr zurückhalten und voll unter Kontrolle haben, voll mich anpassen, dann läuft prima ....
Ich weiss nicht was ich machen soll ....
 
G

Gast

Gast
  • #13
er ist sehr lieb, wir verstehen uns gut und Sex finde ich auch angenehm, aber ich habe keine Gefühle zu ihm …

Mit Verlaub: was Du da vorhast, ist emotionaler Selbstmord. Du wirst weiterhin funktionieren, aber ohne rechte Freude am Leben. Alles was man gerne tut, wenn man verliebt ist, wird für Dich nicht mehr existieren. Irgendwann hört dann auch der Spaß am Sex auf, und dann vegetierst Du halt so dahin, bis irgendwann das letzte Stündlein schlägt.

Deine Entscheidung. Ich würd’s nicht machen.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Sag ihm, dass Du nicht verliebt bist, keine Gefühle für in hast und Du DIr keine Beziehung mit ihm vorstellen kannst. Wie geschrieben - alles andere wäre emotionaller Selbstmord! m43.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Traurig! Klingt für mich nicht nach einem erfüllten Leben! Nebenbei würde ich mir meine Eltern, Bekannte, Freunde, Verwandte nicht gerade als Vorbild nehmen! Diese Menschen haben auch vieles falsch gemacht, und führen oftmals sicht gerade rosige Beziehungen!

Ich würde es knallhart so sagen, wie mein Vorschreiber: erwecke deine Liebhaber aus seinem Traum und sage, du hast keine Gefühle und kannst dir nichts mit ihm vorstellen. Auch Sex muss man manchmal kosten wie eine Suppe, um festzustellen, dass es einem doch nicht mundet. Ist nichts verkehrt daran. Besser du sagst es gleich, sonst könnte er wirklich zornig auf dich werden und später auch emotional/psychisch erpressen. Zeugt nicht gerade von Charakterstärke was du machst. Für viele Leute ist das sogar verachtenswürdig.
 
G

Gast

Gast
  • #16
hier FS

ich hatte heute noch ein Gespräch und sagte, dass ich diesen Mann mag aber leider keine Verliebheitsgefühle habe und deswegen muss ich unser Kontakt beenden.

Er hat gesagt: Ich weiss es, ich bin auch nicht wirklich verliebt, aber ich dachte du passt perfekt zu mir und ich passe zu dir. Aber wenn du auf die doofe Liebe warten willst, dann warte bitte schön bis der Sensemännchen kommt.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Liebe FS,

hier eine moralische Unterstützung, dass du richtig gehandelt hast.

Habe seinerzeit eine Vernunftehe eingegangen, weil ich unbedingt Kinder wollte und weil eine Tante sagte, dies sei bei ihr auch so gewesen, und sie hätten gar kein schlechtes Leben gehabt. Schon während unserer kurzen Ehezeit haben weder meine damalige Frau und ich uns richtig wohl gefühlt und sie dann nach 6 Jahren Schluss gemacht, weil sie sich (zurecht) als zu wenig begehrt empfand.

Auch heute ist es noch so, dass zwischen denen, die ich haben könnte, und denen, die mir gefallen, Welten liegen. Aber in den inzwischen fünf Jahren bin ich nie schwach geworden, über eine nochmalige Vernunftsbeziehung auch nur nachzudenken.
Du hast recht: Ein Partner heißt nicht automatisch besseres Befinden.

Zum Schluss ein Trost: Da du eine der wenigen Frauen bist, für die Sex wichtig ist (und dies nicht nur vorgeben), habe ich bei dir keine Bedenken, dass du noch jemand findest. Meine potentiellen Kandidatinnen waren durchwegs frigide, und da half auch der Verstand nicht, sich ein Leben mit ihnen vorzustellen.

M,47
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich würde es nicht machen. Du kannst notfalls auch noch mit Mitte 60 einen neuen Partner finden. Mutter bist du auch schon, sodass du in der Hinsicht auch keine Torschlusspanik haben musst. Warum muss das denn unbedingt sein? Das macht euch beide auf Dauer doch nur unglücklich.
 
Top