Zitat von Vikky: ↑
Die FS wird sich dauerhaft ohne diesen gefühlskalten Mann besser fühlen, weil sie sich nicht mit Auseinandersetzungen mit ihm und damit verbundenen weiteren negativen Gefühlen befassen muss
Woher nimmst die Erkenntnis, daß dieser Mann "gefühlskalt" ist ? Das ist nicht belegt. Auszugehend ist davon, daß der - wie die FS schreibt - rationale Freund wohl das Allerweltsrezept bei Trauer oder bei Krisen versucht hat, indem er seiner Freundin sagte "komm besinne Dich auf die schönen Seiten des Lebens."
Aus der Depressionsforschung ist belegt, dass dieses versuchte "wegquatschen" von Gefühlen das Gegenteil bewirkt, diese verankert, den betroffenen Menschen gegen den Wegquatscher aufbringt und das vollkommen zu Recht. Klicken Sie in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Wenn ich im Bad ein Problem habe, versuche ich es, selbst mit gesundem Menschenverstand zu lösen statt den Klempner zu holen. Mit meiner Seele mache ich das Gleiche, denn ich kann meine Seele nicht schlechter behandeln als mein Bad.
Es mag durchaus sein, daß es Trauerforschung bei den Seelenklempnern gibt, aber es ist schon falsch, von einem "Schema F" auszugehen, denn jeder Mensch reagiert anders und demzufolge braucht es ein individuell abgestimmtes System für jeden einzelnen.
Wir hatten in 2015 einen Todesfall in der Familie - er starb, beide waren 67 Jahre verheiratet. Sie nimmt das auffallend stark und trauert wenig, weil sie ein rational starker Mensch ist. Und eben genau das macht den Unterschied. Wenn der Freund rational ist wird er das Allerweltsrezept "komm besinne Dich auf die schönen Seiten des Lebens" anbieten und die Brücke zum Fortbestand der Beziehung bauen. Die FS hat dies wohl abgelehnt, ich sehe daher die Schuld für das Problem nicht beim Freund der FS, zumal die meisten Beziehungen Trauer aushalten.
Der Partner hat nicht das Recht diese Gefühle der FS abzuwerten, nur weil er eine tumbe Nuss ist, die das nicht nachvollziehen kann.
Plumpe Beschimpfungen helfen nicht weiter. Woher willst Du wissen, daß er die Gefühle der FS abwertet ? Auch dazu liegt keine Schilderung vor.