G

Gast

Gast

Beziehung kaputt, noch zu heilen oder alles zu spät?

Liebe Forumsmitleserinnen und Leser,

Ich bin seit etwas über drei Jahren in einer Fernbeziehung zu meinem Partner, wir sind beide fast gleich alt und die Beziehung lief schon seit etwa einem Jahr nicht mehr besonders gut.

Es fing damit an, dass er keinen Sex mehr wollte. Wir sehen uns nur vierzehntägig an den Wochenenden wenn meine Kinder beim Vater sind. Seit einem Jahr steht er an den gemeinsamen Wochenenden möglichst früh auf, wenn ich am besten noch schlafe und verhindert so irgendwelche Annäherungsversuche. Er sagt er hat im Moment keinen Bock auf Erotik, ich muss das so hinnehmen oder mich eben trennen. Da ich ihn aber liebe, ist das nicht so einfach. Im Oktober vergangenen Jahres hatten wir einen sehr schlimmen Streit, er hat sehr gehässige Dinge zu mir gesagt und mich ansonsten für den Rest des Wochenendes mit Ignoranz gestraft.
Mein Vergehen war es, ihn zu fragen ob wir im kommenden Jahr für ein paar Tage zusammen wegfahren könnten um mal zur Ruhe zu kommen und wieder Kraft zu tanken. Diese Idee hat ihn total angenervt und er hat daraufhin klar gesagt er habe kein Interesse an Urlauben mit mir.

Ok auch das musste ich erstmal so respektieren. Aber seit einigen Monaten ist er herablassend und kalt zu mir. Selten gibt es ein freundliches Lächeln oder Zärtlichkeiten. Wenn ich ihn frage was los ist und versuche es zu klären, wird er feindselig und schmeisst entweder mit bissigen Kommentaren um sich oder schweigt sich ganz aus. Inzwischen frage ich auch nicht mehr. Es tut zu weh. Bislang hatte ich immer noch gehofft, dass es einfach seine Lebenssituation ist in der er steckt aber muss er mich deswegen so behandeln?

Ich bin sehr sehr traurig und verzweifelt weil ich diesen Mann liebe. Aber er tritt unsere Beziehung mit Füßen und ich habe das Gefühl aus reinem Selbstschutz diese Partnerschaft beenden zu müssen.

Vielen Dank fürs Lesen

G

Gast

Gast
Dein Gefühl, die Beziehung aus Selbstschutz beenden zu müssen, trügt dich mit Sicherheit nicht. Du hast schon viel zu lange diese Demütigungen ertragen müssen. Und wenn dieser Mann irgendeinen Kummer hat, den er dir nicht mitteilen will, dann ist es dennoch nicht zu tolerieren, dass er dich schlecht behandelt. Wahrscheinlicher wird sein, dass er die Beziehung beenden will, aber dir
diesen Schritt des Vollzugs überlassen möchte. Vielleicht ist er einfach zu feige, um selbst die passenden Worte zu finden oder er denkt, es sei leichter für dich, wenn du selbst den Entschluss zum Gehen fassen kannst. Wie auch immer, es ist vorbei.

G

Gast

Gast
Entschuldige, was liebt man den an einem Partner der mit Dir nicht:
- kuscheln oder schlafen will?
- nicht gemeinsam in den Urlaub fahren will?
- gehässig, ignorant, kalt und herablassend ist???
Ja, Du solltest aus Selbstschutz die Beziehung sofort beenden.

G

Gast

Gast
Ich bin sehr sehr traurig und verzweifelt weil ich diesen Mann liebe. Aber er tritt unsere Beziehung mit Füßen und ich habe das Gefühl aus reinem Selbstschutz diese Partnerschaft beenden zu müssen.

Dieses Gefühl scheint Ihrer Schilderung nach leider nur allzu berechtigt. Was helfen könnte, wäre eventuell eine Paartherapie - sofern er sich darauf einlässt. So geht es nicht weiter.

Vielleicht hat er sich entliebt? Oder hat er ein Problem, über das er aus irgendwelchen Gründen meint, nicht sprechen zu können? Wenn er damit nicht rausrückt, entzieht er Ihrer Beziehung die Basis und dann ist die angedachte, schmerzhafte Konsequenz wahrscheinlich die einzig richtige.

M50

G

Gast

Gast
Liebe FS,
oh je, das hört sich gar nicht gut an.
Du schreibst, er will keine Zärtlichkeiten mehr austauschen, ist an Urlauben mit Dir nicht interessiert? Bestraft Dich mit Ignoranz?

Ich möchte Dir jetzt nicht raten, die Beziehung sofort zu beenden, da Dir offensichtlich sehr viel an ihm liegt.
Aber vielleicht solltest Du Dich für eine Zeit lang zurückziehen und ganz allein auf Dich selbst konzentrieren? Mal die 2-wöchigen Wochenenden, an denen Ihr Euch gesehen habt, ausfallen lassen - nimm Dir was mit einer Freundin was vor und versuche abzuschalten. Melde Dich nicht mehr bei ihm - er soll sich bei Dir melden.
Und wenn er sich nicht melden sollte, dann war`s das. Lieber jetzt als später.

Ich weiß, so etwas lässt sich leicht niederschreiben - eine Beziehung sollte auf gegenseitigem Respekt aufbauen. Das was er mit Dir veranstaltet, hat nichts mehr damit zu tun.
Lerne loszulassen und Dein eigenes Leben zu genießen. Entweder er kommt von sich aus zu Dir zurück oder nicht.

Liebe Grüße
w, 41

G

Gast

Gast
Hallo, alles sofort beenden würde ich nicht, wenn Du ihn noch magst. Aber Änderungen sind unausweichlich, um Klarheit zu schaffen. Erst mal würde ich ihm sagen, dass es so nicht weitergehen kann und das nächste Treffen erst mal ausfallen lassen. Mach dir selber Gedanken, was Du von der Partnerschaft für dich möchtest.

Das nächste Treffen würde ich neutral gestalten, d.h. triff dich irgendwo mit ihm und ihr besprecht, was er und du noch gegenseitig von der Beziehung erwarten. Ich würde auch die ganzen Dinge ansprechen, die dich stören (kein Respekt, keine Erotik, ihm scheint es egal zu sein ob Du ihn verlässt). Frag ihn auch, was ihn stört und ob es Dinge gibt, die Du besser machen kannst.

Das Ende des Gespräches sollte offen sein und kann auch mit dem Schluss der Beziehung ausgehen. Das ist sicher nicht unbedingt das Ergebnis, dass Du möchtest, aber wenn es passiert, hast Du Klarheit. So weitermachen wie bisher würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall. Und dessen muss sich auch dein Freund bewusst werden.

G

Gast

Gast
Hallo liebe Mitleserinnen und Leser,

Hier die FS. Vielen Dank für Eure Antworten. Das Ganze geht mir sehr nahe. Was mich bei ihm gehalten hat, war die Hoffnung, dass es nach einer Krise einen Fortschritt geben könnte. Leider dauert die Krise aber inzwischen schon so lange an, dass ich mich nur noch blaß an die schönen Zeiten erinnere. Es ist einer der härtesten und schlimmsten Momente meines Lebens denn ich glaubte vor drei Jahren den Menschen gefunden zu haben mit dem ich mein Leben teilen kann.

Ja, es ist unzumutbar eine Partnerschaft so zu leben wie ich es die letzten 14 Monate getan habe. Kaum Zärtlichkeiten und wenn gingen sie ja sowieso meist nur von mir aus. Kein Urlaub, Sarkasmus, Feindseligkeit... der Bogen ist überspannt und ich merke es. Der Frust hat die Hoffnung verdrängt und ich kann nur noch Scherben zusammenkehren, möchte aber meine Selbstachtung nicht auch noch verlieren.

Danke für Eure Feedbacks

Eine sehr traurige Fragestellerin

G

Gast

Gast
Du scheinst dich selbst ja nicht wirklich zu wertschätzen das er das mit dir machen kann. Was macht dich so wertlos das du so etwas verdient hast ? w47

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin, dieser Mann hat sich schon völlig aus der Beziehung / Partnerschaft verabschiedet aber er möchte das du ihm sagst: Ich - die Frau - gehe.. Tu das - wenn dir deine Selbstachtung was wert ist. W

G

Gast

Gast
Liebe FS, Gast 8 hat es geschrieben. Ich selbst habe es so erlebt. Habe wirklich alles getan, was möglich ist, habe ihn sogar 3mal verlassen, damit er wach wird, doch es wurde schlimmer. Ich ging fast vor die Hunde daran, weil ich ihn liebte. Heute frage ich mich, war es Liebe? Nein, Gewohnheit!
Ich bin nach 6 Jahren in der Nacht heimlich ausgezogen, nicht um ihm einen Streich zu spielen, nein, weil es mir zu weh getan hätte, wenn er mir noch den Koffer lächelt ins Auto stellt. Habe nach meinem Auszug nur noch einmal etwas von ihm gehört - du hast etwas mitgenommen, was nicht dir gehört - eine Suppenkelle und das falsche Fahrrad -! geh, bevor du kaputt gehst! Männer sind oftmals zu feige, sie wollen die Opfer sein!