Beziehung mit arbeitslosen Mann mit Schulden, aber gutem Menschen - was tun?
Liebe alle, ich bin Mitte 40 und das erste mal in einer wirklichen Beziehung. Davor gab es in meinem Leben fast nur den Beruf. Er ist Ende 40, ein Goldschatz, immer für mich da. Er gab mir die Geborgenheit, die ich nie kannte, was auch meinen Depressionen half, die ich schon lange habe. Die Schattenseite: Irgendwie bekommt er sein Leben nicht auf die Reihe. Er hatte eine Firma, Frau und Kinder, nahm Kredite auf, es ging alles schief. Schulden, Privatkonkurs, Scheidung. Wir sind nun schon fast 3 Jahre zusammen. Anfangs war er arbeitslos, dann hatte er ein paar Monate einen Job, wo er nicht verlängert wurde, seit 1 Jahr wieder arbeitslos. Er beklagt sich nicht, ist stark im Nehmen. Da der Konkurs noch immer nicht durch ist, ist es mit den Jobs schwierig, auch hat er keine wirkliche Ausbildung. Ich bin Akademikerin und arbeite viel. Er würde nie Geld von mir annehmen. Wir haben getrennte Haushalte. Er hilft mir viel, kauft ein, kocht, hört sich meine Probleme an, hält mich im Arm, wenn es mir nicht gut geht. Trotzdem: er kriegt sein Leben einfach nicht auf die Reihe - mein Respekt für ihn schwindet. Ich habe ihn lieb, aber diese Situation macht mir Angst, die Depressionen nehmen wieder zu. Ich sehe keine Zukunft. Er ist einfach nicht zielstrebig. Er meint, dass er 20 Jahre nur für Frau und Kinder gearbeitet habe und ich ihn in dieser Situation doch mit liebevollen Gesten unterstützen soll, statt mich zu beklagen. Wenn ich hier von "Beziehung auf Augenhöhe" lese, denke ich mir, wie schön das doch sein muss. Und hoffe, dass sich endlich etwas ändert. Er ist für mich zur Familie geworden und ich weiß nicht mehr, ob ich ohne seinen Halt und seine Geborgenheit leben will. Was tun?