G

Gast

Gast

Beziehung oder Abschluss?

Hi
Ich weiss gerade nicht was ich tun soll. Es geht um folgendes:
Mein Freund (30) mit dem ich (27) seit 8 jahren zusammen bin ist auf einmal dagegen das ich mein Abschluss nachhole. Ich hatte mich letztes jahr an einen kolleg beworben und wurde dann angenommen. Ich bin seit dem dabei meinen abi nachzuholen und habe noch 4 jahren vor mir. Ich lebe seit dem in einen Studentenwohnheim der direkt neben dem kolleg liegt.
Mein Freund hat letztes jahr mit eine ausbildung angefangen und ist zurück zur seinem vater, weil es nahe seiner arbeitsstelle ist.

Heute hatte wir ein gespräch und er sagte er liebt mich aber er findet es nicht gut das ich noch schule mache. Er sagt, er möchte nach der Ausbildung einen Kind bekommen und eben eine familie haben.
Er fragte mich was ich für eine Art Mutter sein will, wie ich mein Kind dann erziehen will, wenn ich nicht zuhause bin und vollzeit Arbeite. Er sagt, er will nicht das sein kind in Kita's aufwächst so wie vielen anderen. Er will nicht sein Kind in Kitas reinstecken müssen nur weil die eltern zur Arbeit müssen. Er will das wennigstens die Mutter zuhause ist und sich um die Kindern kümmert. Er sagt, ich als Mutter brauche kein Vollzeit job, es würde reichen wenn ich teilzeit, wochenende oder abends Arbeiten würde.

Ich weiss nicht was ich machen soll. Er wusste von meinen Plänen, schon bevor ich mit dem Kolleg anfing und er fand es toll das ich diesen Weg gehen möchte.
Doch jetzt findet er die idee nicht mehr so toll und stellt mich vor die Wahl.
Entweder ich suche mir eine Ausbildung oder er muss, so leid es ihm tut schluss machen.
Er macht eine Ausbildung als Busfahrer und ist sich ganz sicher das er direckt danach
Sehr gut verdienen wird das es für 3,falls kind kommt ausreicht.

Hat er vielleicht recht? Bin ich zu spät dran? Lohnt es sich wirklich nicht mehr einen Abschluss zu machen?

P.s.: Ich lebe seit 12 jahren in Deutschland und ich möchte mich für meinen Rechtschreibfehlern entschuldigen. Deutsch ist eine schwere sprache, vor allem was die Grammatik angeht, aber ich gebe mir mühe, bin willig es zu lernen und hoffe für die Zukunft besser zu machen.

G

Gast

Gast
Wenn er dich liebt lasst er dich studieren. Er ist eifersuchtig denke ich. Sage ihm einfach das er dich mit deine Träumen nimmt - gerne oder nicht. Und das es kein Grund für Eifersucht gibt, nicht auf deine Intelligenz und nicht auf die Studenten.

Und wenn er dich nicht will - es gibt mehr schöne, liebe, tolle Typen die gerne Kinder mit dir wollen. Niemals dein Karriere und Studium aufgeben für ein Mann, ein Mann der dich WIRKLICH LIEBT nimmt dich natürlich inklusive Studium.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

dein Freund will dich als Mutter seiner Kinder.
Deine Belange sind ihm dabei völlig egal, er erpresst dich emotional.
Er steht nicht hinter dir und deine Ausbildung stört nur seine Vorstellung. Deine Vorstellungen kommen dabei nicht vor.

Er könnte dich unterstützen und mit dir zusammen fragen, wie das mit Kind gehen kann, so dass du trotzdem deine Ausbildung weiter machen kannst. Aber das interessiert ihn nicht, ihn interessiert nur seine Vorstellung.

Wenn du eine qualifizierte Ausbildung abbrichst, bist du von diesem Mann abhängig, mit Kind allzumal. Er hat dann auf Dauer das sagen und bestimmt über dich. Dem würde ich an deiner Stelle nicht zustimmen. Du musst in guten Maß für dich selbst sorgen können und als Busfahrer wird er nicht die Welt verdienen, du kannst dann auf 450€ teilzeit gehen und bist im Alter nicht abgesichert, sein Einkommen reicht nicht für eine ganze Familie und eine gute Altersversorgung für beide.

Er fürchtet um seinen Traum. Wenn du Abi hast und studieren willst, bist du ihm überlegen, ausbildungsmäßig und einkommensmäßig und diese Aussicht passt ihm nicht. Lieber ein Heimchen am Herd, das nach seiner Pfeife tanzt, als eine gut ausgebildete selbstbewusste Frau, die auch bestimmen darf.

Mach dich nicht abhänig. Es gibt Paare, da studieren beide und sie ziehen Kinder groß. Such dir dazu einen Mann, der das auch will.

Dir alles Liebe

w

G

Gast

Gast
Mädel, bleib bloß in der Schule. Kein Kerl ist es wert seine Zukunft über den Haufen zu werfen.
Er möchte dass du direkt ein Kind bekommst und dann zuhause bleibst? Damit du schön abhängig von ihm und seinen Launen bist? Mach das bloß nicht, es gibt genug Fälle hier im Forum in denen genau das eingetreten ist!!

Ich sag dir, eine Liebe findet man immer wieder, berufliche Chancen gibt es nicht so oft und da du schon direkt mitten drin in deiner schulischen Ausbildung bist, würde ich das niemals abbrechen. Lass dich nicht erpressen und leb dein Leben. Es wird ein anderer Mann kommen mit dem du diese Pläne ebenfalls erfüllen kannst.
Und übrigens.. als Busfahrer verdient man eben NICHT viel Geld. Das ist reines Wunschdenken deines Freundes. Der wird sich noch wundern..

G

Gast

Gast
Warum bleibt er nicht zu Hause bei den Kindern? Nach dem Studium wirst du wahrscheinlich mehr verdienen als er. Und so alt wirst du dann auch noch nicht sein.

Was sind denn deine beruflichen Ziele? Wärst du mit einer Teilzeithilfsttätigkeit zufrieden? Auch wenn ihr euch trennt und du Alleinerziehende wirst?

G

Gast

Gast
Mach das bloß nicht!!!

Als ich jung war, habe ich damals mein Abitur echt vernachlässigt und bin durchgefallen, weil ich mich dazu habe hinreißen lassen, mich vom Lernen abzuhalten. Das Ende vom Lied, die Beziehung ging auseinander und ich habe mich jahrelang geärgert, wegen DEM meine eigenen Pläne so vernachlässigt zu haben. Ich habe dann mein Abitur plus Studium völlig überflüssig nachholen müssen. Das hätte ich viel eher haben können! Bis ich das in der Tasche hatte, habe ich mich immer wieder geärgert, dass ich viel mehr hätte erreichen können aber nun erstmal hans pampel bin.

Einen Job kann man schonmal aufgeben für einen Partner, aber niemals eine Ausbildung. Den dafür gibts nur sehr selten eine zweite Chance (zu alt, finanziell nicht möglich etc.).

G

Gast

Gast
Dein Partner hat Angst, dass Du ihm überlegen sein wirst - finanziell und bildungsmäßig. Du kannst den Versuch machen ihm zu erklären dass Deine gute Ausbildung eine Chance für Euch alle sein kann. Denke an die Rente! Auch Euer Kind hätte bessere Voraussetzungen. Lass Dich niemals von einem Mann erpressen. Wenn das einmal funktioniert, probiert er es wieder. Bitte baue Dir etwas auf, worauf Du stolz sein kannst. Bildung ist eine gute Grundlage und Du wirst das schaffen. Wenn er nicht mitzieht, bleibt er auf der Strecke. Aber das ist seine Entscheidung. Frau, 49

G

Gast

Gast
Dein Deutsch ist hervorragend.

Ich denke aber, daß es zu kurz gedacht ist, daß Du ohne Ausbildung schwanger wirst. Eine Ehe kann schief gehen - verdient er genug für Dich ?

Ebenso ist es durchaus normal, daß Frauen arbeiten und es gibt auch jobs, bei denen arbeitet frau von zu hause aus.

Er ist Dir wenn Du die Bildung verbesserst, nicht mehr gewachsen, deswegen versucht er, Dich klein zu halten. Das rächt sich später.

Besser Du achtest auf Deine berufliche Ausbildung und tauscht im Zweifel den Mann aus.

G

Gast

Gast
wenn Du dich entscheidest, ohne Ausbildung schwanger zu werden:

https://www.elitepartner.de/forum/wovon-leben-als-hausfrau-nach-trennung-und-22-jahre-ehe-47839.html

es ist immer besser, wenn Frau die möglichkeit hat, sich wenigstens etwas Geld zu verdienen.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
Ausbildung lohnt immer, besonders für Frauen, damit sie selbstständig leben können und ein Busfahrer verdient nie sehr gut und als Berufsanfänger schon mal garnicht. Ein Busfahrer verdient eher wenig und sollte froh sein, wenn er eine Frau hat, die lernen und arbeiten will.
Dein Freund kann mal krank und berufsunfähig werden. Wovon soll Eure Familie leben, wenn Du nichts gelernt hast und nicht arbeitest?
Wenn Du Deine Ausbildung aufgibst ud auf eigene Berufstätigkeit verzichtest, ist das Risiko sehr groß, dass Du das in ein paar Jahren bitter bereuen wirst. Ich wäre sehr misstrauisch gegen einen Mann, der verhindern will, dass auch ich was lerne. Das klingt nicht danach, dass er möchte, dass es mir gut geht, sondern dass er mich beherrschen und in Abhängigkeit halten will.

Fazit: er hat Angst davor, dass Du klüger bist als er und er will verhindern, dass Du das selber feststellst.

G

Gast

Gast
Auf diese Äußerungen deines Freundes musst du gar nicht reagieren. Ich würde seelenruhig meinen beruflichen bzw. schulischen Weg weiter gehen. Familienplanung ist ein ganz anderes Thema und du wärst nicht die erste Studentin, die ein Kind bekommt. Dein Freund scheint andere Probleme zu haben, fehlender Respekt vor dir, er gibt dir keinen Zuspruch, keine Unterstützung. Ignoriere es, es ist wichtig, dass du dich beruflich verwirklichst, auch als Mutter, wir leben nicht mehr im Mittelalter, aber darüber mit ihm zu diskutieren wäre deiner unwürdig, was soll das? Warte erstmal ab, ob er überhaupt wirklich eine Familie mit dir gründen will oder nur dummes Zeug daherredet. Ein Mann, der dich liebt, redet gar nicht so, sondern will immer, dass es dir gut geht, denk dran.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

tu das bloß nicht! Dein Freund erpresst dich über Gefühle, das ist sehr gemein und unfair. Er sieht dich nicht als Partnerin auf Augenhöhe, sondern schlicht als die Gebärerin SEINES Kindes.

Merkst du es? ER will dir das verbieten, weil SEIN Kind und so weiter........

Es ist aber DEINE Zukunft! Beziehungen können auch zerbrechen. Schlimmstenfalls stehst du mit dem Kind da und hast dann wenigstens deinen Abschluss und ggf ein Studium, so dass du für euch beide gut sorgen könntest.

Denk bitte weiter voraus und lass dir vor allem Bildungschancen nicht schlecht reden, dass du deinen Abschluss nachholst, ist großartig! Meinen Respekt dafür und bleib auf jeden Fall dran!

w/32