Man ergänzt sich und versteht sich, die große Romantik und das ganze TAM TAM ist eine große Lüge, es wirkt noch wenn man ganz jung und lebensunerfahren ist. Wir alle machten in jungen Jahren diese Erfahrung und....leider auch die Enttäuschung.
DU musst in Deinem Leben wirklich schwerst enttäuscht worden sein...Und noch bitterer, nie geliebt haben. Bitte Liebe erfahren. Wir alle? Zum Glück nicht.
Es mag nicht immer getragen haben, aber als große Lüge?
Nein, im Gegenteil, als Geschenk - vielleicht wusste man es als junger Mensch manchmal nicht genug zu schätzen und zu bewahren. Auf jeden Fall erst recht ein besonderes Geschenk, wenn es über lange Zeit trägt - und ich kenne solche Paare. Selten,,aber es gibt sie.
Das "Tamtam" - wie Du es abwertest - sind Gefühle.
Liebe, Zuneigung, (sexuelle) Anziehung Verbundenheit, Vertrauen, Respekt, Wertschätzung.
Anders als auf dieser Basis möchte ich mit niemandem zusammen sein - für gemeinsame Unternehmen, etc. reichen Freunde.
Und ich möchte nicht mit jemandem zusammen sein, für den ich "praktisch" bin - aber das kann ich ausschließen, das bin ich garantiert nicht...
Liebe fühlt man. Dazu brauche ich keinen Test nach x-Jahren oder eine Rückschau.
Das fühle ich in mir drinnen, und wenn ich bei mir und meinen Gefühlen bin, weiß ich, ob ich liebe oder nicht.
Was ich aber gelernt habe ist, dass Liebe zu einem Partner wie eine Pflanze ist. Eine zähe Pflanze. Sie entwickelt sich, wächst und wird stärker.
Sie braucht aber Pflege, sonst verkümmert sie und geht irgendwann ein.
Gleichgültigkeiten, fehlende/schlechte Kommunikation, schwindender Respekt, Misstrauen, negativer bis destruktiver Umgang miteinander sind Gift für diese Pflanze.
Deswegen gehört für mich zu Liebe auch wie oben benannt Zuneigung, (sexuelle) Anziehung Verbundenheit, Vertrauen, Respekt, Wertschätzung.
Dass es dazu noch die Passung braucht - ähnliche Werte, Ziele, ähnliche Bedürfnisse wie Nähe - Distanz, kommt noch dazu. Ansonsten gedeiht auch da Liebe nicht dauerhaft.
Naiv wäre es, zu glauben, Liebe bleibt einfach so...
Die Paare, die ich kenne, und deren Liebe mach Jahrzehnten spürbar ist, die leben WIR, die achten auf sich und auf den anderen.
W,50