G

Gast

Gast
  • #1

Beziehung retten nach Trennung

Ich kann die Trennung meiner Freundin nicht verkraften. Sie machte vor 3 Wochen Schluss weil sie glaubt auf Dauer kann sie mit mir nicht glücklich sein und unser Sexualleben ist auch eingeschlafen.
Da ich selbst in einer Lebenskrise bin, habe ich das alles erst gemerkt als es zu spät war.

Ich möchte meine Freundin wieder zurückgewinnen und mich auch ändern, bloß wie kann ich ihr das gut erklären so dass sie es nochmal versucht mit mir?
Klar hatten wir mal Aussprachen aber es sind nie ernsthafte Dinge vorgefallen in unserer fast 4-jährigen Beziehung. Kann ich es einfach nicht verkraften und habe zu viel Angst auch durch meine anderen Veränderungen im Leben? Ich weiss nur von ihren Eltern, dass sie mit der Trennung auch zu kämpfen hat.

st es besser erstmal zu warten?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
G

Gast

Gast
  • #2
Lieber FS,

es ist immer schwer, eine Trennung zu verkraften. So hart es auch klingen mag, aber lass sie ziehen. Auf was willst Du warten ? Sie hat sich entschlossen, Eure Beziehung zu beenden. Es gilt jetzt also, dies zu akzeptieren, auch wenn´s schwer ist. Tue Dir lieber selbst etwas Gutes, triff Dich mit Freunden, lenk Dich ab, aber lass auch den Schmerz zu. Nach einer Weile wird´s Dir allmählich besser gehen.

Ich wünsche Dir alles Liebe !

w, 32
 
  • #3
Du solltest zuerst aus deine Krise kommen und deine Veränderungen nachvollziehen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich sehe das wie #1 und #2

Zum Einen, entsteht eine Art Riss, wenn eine Trennung vollzogen wurde. Wenn du es schaffen solltest, sie zurück zu erobern wird an der Stelle eine Narbe entstehen, die für immer bleibt, so dass die Beziehung nie mehr das sein wird, was sie einmal war. Wenigen Menschen gelingt ein wirklicher "Neuanfang".

Zum Anderen berichtest du, dass du "Baustellen" im eigenen Leben hast. Wie willst du das anstellen: Sich selbst verändern, was äußerst schwierig ist UND deine Freundin zurückgewinnen und halten?? Das würde wohl zur absoluten Überforderung führen und deine Freundin würde früher oder später wieder ausbrechen.

Wenn der Partner geht, die Trennung also nicht im gemeinsamen Einvernehmen (wie etwa bei mir) vollzogen wurde, fühlt sich der Andere natürlich erst einmal sehr verletzt. Er blendet alles Schlechte aus und sieht plötzlich eine Chance dafür, "neu anzufangen". Ist natürlich eine Illusion.

Ich empfehle dir, dein eigenes Leben in Ordnung zu bekommen und zwar ganz gründlich und ernsthaft. So etwas kann zunächst mal eine genze Weile dauern.
Vielleicht eine Therapie? Meine Ex und ich hatten in der letzten Phase der Beziehung eine Therapie begonnen, dann haben wir uns getrennt. Bei mir dauerte es 2 Jahre, bis ich wieder einigermaßen klar war..
Wenn du dann wieder auf eigenen Beinen stehst, offen für andere Dinge bist, wirst du wahrscheinlich nicht mehr darüber nachdenken, deine Freundin zurückzuholen. Und wenn doch, kannst du es dann ja noch einmal versuchen.

Viel Glück!

m40
 
G

Gast

Gast
  • #5
schließe mich Nr. #3 an - mir geht es ähnlich wie dir. Bin seit einem Jahr Single und hatte eine echt heftige Trennung hinter mir, dass Thema beschäftigt mich immer noch sehr und ich habe im Moment auch nicht mehr die Lebensfreude wie früher.

Auch ich stecke zur Zeit in einer Krise. Wo will ich hin, wer will ich sein? Ich meine, frag dich wirklich wie und wer du sein möchtest bzw. wer du wirklich bist. So eine Beziehung kann Mensch auch mal dazubringen, dass Sie sich ganz schön verbiegen. Mir ging es so. Liebe macht blind, auch wenn es ein tolles Gefühl ist.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Selbstfindung, mach dein Ding und zieh es durch, egal was andere sagen.

m26
 
Top