G

Gast

Gast
  • #1

Beziehung und Kinderwunsch

Ich brauche mal einen Denkanstoß.
Ich habe jemand kennengelernt. Es ist alles noch am Anfang, aber ich glaube da kann mehr werden. Wir sind beide Ende 30, waren nie verheiratet, keine Kinder.
Beim letzten Treffen hat sie mir eröffnet das sie ihren letzten freund verlassen hat weil er keine Kinder wollte und das ihre wichtigste Priorität ist. Zur Not per samenspende. Ich bin froh über die Ehrlichkeit und fühle mich dennoch erpresst. Es gab keine konkrete ansage an mich, aber sie hört ihre biologische Uhr ticken.

Was soll ich denn jetzt machen?
Wegrennen?
Überreden, zumindest versuchen den Wunsch etwas aufzuschieben?
 
  • #2
Wie du schon schreibst - es ist gut, dass sie (so früh) so ehrlich war. Indirekt war das ja eine konkrete Ansage an dich: Dich verlasse ich auch, wenn du keine Kinder willst.

Da ihr beide Ende 30 seid, ist mit Aufschieben ja nicht mehr viel. Solltest du also (noch) keine Kinder wollen, würde ich an deiner Stelle keine Beziehung mit ihr anfangen. Erstens zum Schutz für dich (damit sie nicht "überraschend" schwanger wird), zweitens zum Schutz für sie (damit sie noch Zeit hat, jemand anderen zu finden).
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich schließe mich Ann31 an.

Aus deinem Text schließe ich, dass du im Gegensatz zu ihr nicht nach einer Frau zur Familiengründung suchst. Sie war sofort ehrlich zu dir, sei du es nun auch.

Es gibt sicher noch potentielle Partner für sie, die ebenfalls Kinder wollen und eine Frau mit Kinderwunsch suchen. Du nimmst ihr die Chance so einen kennen zu lernen und damit die letzte Chance zu verpassen ihren eigenen Lebenswunsch mit einer eigenen Familie zu leben.

Wieso willst du sie denn überreden ihren Wunsch noch zu verschieben? "Wohin" verschieben? Auf die Zeit nach eurer Beziehung? Denn du willst ja wohl keine Kinder.

Mit Ende 30 weiß man auch als Mann, ob man für die nächste Beziehung die Mutter seiner Kinder sucht, denn in dem Alter sollte die Nächste es nun langsam mal sein.
Ein Mann der Kinder will sucht eine Frau u.a. auch genau nach diesem Punkt aus: Wäre sie bereit mir Kinder zu gebären?
So ein Mann würde sich über ihre Aussage freuen und es würde sein Interesse an ihr verstärken.

Da du jedoch absolut nicht begeistert bist von ihrer Aussage, dass sie mit dem nächsten Mann Kinder möchte, willst du demzufolge keine Familie gründen mit deiner nächsten Partnerin.
Ergo ist sie nicht die Richtige für dich.

Sag ihr das bitte offen und mach ihr da nichts vor.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Meiner Meinung nach solltest du dir klar darüber werden, ob du erstens auch Kinder möchtest und zweitens in welchem Zeitrahmen du dir vorstellen könntest, Vater zu werden, wenn die Beziehung gut läuft. Dann solltest du ihr das Ergebnis genauso offen mitteilen, wie sie dir ihre Sichtweise mitgeteilt hat, so dass sie entscheiden kann, ob sie sich unter den gegebenen Voraussetzungen auf dich einlassen will. Überreden, den Wunsch aufzuschieben, würde ich die Frau nicht, sie hat im Gegensatz zu dir nicht mehr unbegrenzt Zeit, sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen, und in einer bestehenden Beziehung könnte diese Überredung schnell zum Boomerang für dich werden, wenn sie auf deine Bitte hin ihren Kinderwunsch aufschiebt und es deshalb für sie am Ende zu spät ist. Wie man hier öfter liest, gibt es ja einige Männer, die ihre Frauen immer wieder auf später vertrösten, bis es für sie zu spät ist, und sich dann ggf. den eigenen Kinderwunsch mit einer anderen jüngeren Frau erfüllen. Sei fairer und spiele gleich mit offenen Karten.

w, 29
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ann hat Recht, sie ist Ende 30, da ist mit aufschieben nicht mehr viel.
Jedenfalls für sie nicht, du hast locker noch 10 Jahre Zeit.

Im Grunde ist es sehr fair, dass sie es früh anspricht. Besser als wenn schon große Gefühle im Spiel sind und eine Trennung aus Vernunftgründen nur schmerzhafter wird.

Kannst du dir mit dieser Frau ein Kind und eine gemeinsame, sehr verbindliche Zukunft über mindestens 20 Jahre vorstellen? Dann bleib.

Nein? Bist du dir noch nicht sicher? Dann nimm die Verhütung selbst in die Hand. Mir wäre das Risiko eines "Verhütungsunfalls" zu groß. Frauen mit Torschlusspanik und festem Kinderwunsch sind mir in der Hinsicht zu zielstrebig.

w28
 
G

Gast

Gast
  • #6
Hallo,

na wie sie es gesagt hat:

wenn Beziehung, dann auch Kind!

Das kannst du dir überlegen, ob du das willst und falls ja eine Beziehung eingehen. Falls nein - dann sofort sagen. Wenn das ihre wichtigste Priorität ist, dann sollte die schon bei euch 2 überein stimmen.

viele Grüße

m47
 
G

Gast

Gast
  • #7
Was soll ich denn jetzt machen?
Wegrennen?
Überreden, zumindest versuchen den Wunsch etwas aufzuschieben?
Ja, wegrennen ist in diesem Fall eine gute Idee. Du willst offensichtlich (noch) keine Kinder. Sonst hättest du uns gefragt "meine Freundin und ich wollen sehr schnell eine Familie gründen. Wer hat Erfahrung ob das gut gehen kann?"

Dein erster Impuls ist wegrennen oder sie hinhalten (= ihr ihren Kinderwunsch vielleicht für immer verwehren). Tu der Frau einen Gefallen und verlasse sie, bevor sie noch mehr Zeit mit dir verschwendet.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Such Dir eine Jüngere. Eine Beziehung mit der Frau hat für Dich doch keine Zukunft. Dass sie Dir bald ein Kind anhängen würde, ist doch völlig offensichtlich. Ich werde es nie verstehen, warum man sich als Mann Ende 30 mit so alten Frauen einlassen kann, die schon die biologische Uhr ticken haben.
 
  • #9
Hallo FS,

das ist eine Entscheidung, die nur DU für Dich selbst treffen kannst. Egal wie Du DIch entscheidest, Sie war von Anfang an ehrlich zu Dir. Sei Du es also auch! Wenn Du weißt, dass für DIch Kinder mit dieser Frau ausgeschlossen sind, dann sage ihr das! Nichts ist gemeiner als einer Frau Ende 30 vorzulügen, Kinder kämen in Betracht, nur um ihr dann mit Anfang vierzig zu sagen: Nein, tut mir Leid. Lieber doch nicht! Ich habe mich geirrt!
 
L

LilaLaunebär

Gast
  • #10
Ich finde es gut, dass sie gleich ehrlich ist. So habt Ihr beide noch bessere Chancen, bei fehlendem Kinderwunsch deinerseits möglichst dramafrei von einer Beziehung abzusehen.

Ich verstehe sie, denn mit Ende 30 hat sie nicht mehr allzuviel Zeit, ihren Kinderwunsch zu realisieren. Möchtest Du denn auch Kinder? Wenn ja, gibt es doch kein Problem. Sie möchte sicher nicht sofort Kinder haben, aber es ist wichtig, dass sie sich sicher sein kann, mit Dir Kinder zu bekommen (und zwar nicht erst in 5 Jahren).
Wenn Du keine Kinder möchtest, trennt Euch, damit sie mit jemand anders eine Familie gründen kann.
 
  • #11
Lieber FS,

was du machen sollst? Beantworte dir doch die Frage erst einmal selbst ehrlich: Möchtest du Kinder haben? Und wenn ja, könntest du dir das mit dieser Frau vorstellen?
Und dann würde ich ihr deine Antworten mitteilen. Im "positiven" Fall, also ja, du möchtest Kinder und ja, du könntest dir das auch mit ihr vorstellen, würde ich ihr aber gleich klar machen, dass das kein Versprechen ist und das nicht der einzige Grund ist, warum du mit ihr zusammen sein möchtest, weil eine Beziehung auch noch etwas anderes bedeutet, als dich als Samenspender ausnutzen zu lassen. Sage ihr offen, dass du dich erpresst fühlst. Eine Beziehung hat so keine gute Grundlage, denn sie entwicklet sich über Vertrauen und Zuneigung.
Im "negativen" Fall, also, nein, du willst keine Kinder, sag' ihr das auch direkt, sodass von Anfang an klar ist, auf was ihr euch einlassen würdet und dass es nicht auf Dauer sein dürfte...
 
G

Gast

Gast
  • #12
Mit Ende 30 kannst auch du nicht mehr warten, oder willst du einem Kind einen so alten Vater zumuten? Es ist für dich jetzt schon mehr als spät.
Du willst keine Kinder, oder jedenfalls nicht sehr, also würde ich es lassen an deiner Stelle.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Lieber M,

ich würde was drum geben einen Mann Ende 30 kennenzulernen der kein Kind will aber unbedingt
eine feste, liebevolle Beziehung, und zwar exklusiv mit mir. Es könnte sein dass deine Bekannte die Erfahrung gemacht hat dass nur Männer die sich positiv zum Kinderthema äußern letztlich verlässliche und seriöse Typen sind die nicht nebenher noch Ausschau halten. Männer die gleich die Flucht ergreifen sind ohnehin indiskutabel. Bleiben die, die sich nicht klar äußern oder entscheiden wollen. Da hängt es dann wieder an der Frau:
Wenn deine neue Freundin ganz unbedingt Kinder will und es als Katastrophe empfindet keine mehr zu haben solltet ihr das gleich zu Beginn abklären. Es kann sein dass es nicht passt !
Wenn sie sich gut damit arrangieren kann einfach mit dir glücklich zu werden würde ich auch alles auf eine Karte setzen- an deiner Stelle- und mit ihr eine Beziehung anfangen. Die Chance auf Glück zu zweit liegt doch bei 50%. Beim Lotto hast du weniger Chancen...
 
G

Gast

Gast
  • #14
Da wird dir die eine Hälfte des Forums gleich die nächste Erpressung hinterherwerfen: Mann oder Memme?
Gegen ein Kind spricht ja nichts, wenn du selbst auch eins willst. Mach aber nicht den Fehler und heirate dazu noch schnell. Das wird dann eine klassische Kurzehe-Abzock-Situation. Das könnt ihr dann in 10 Jahren noch nachholen, wenn die Frau bewiesen hat, dass das Kind auch für dich war und nicht nur für sie.
 
  • #15
Mit Ende 30 kannst auch du nicht mehr warten, oder willst du einem Kind einen so alten Vater zumuten? Es ist für dich jetzt schon mehr als spät.
Du willst keine Kinder, oder jedenfalls nicht sehr, also würde ich es lassen an deiner Stelle.

Der Text dürfte von einer Frau stammen und eventuell von einigen Diskussionsteilnehmern zerrissen werden, ich stimme dem hier geschriebenen aber absolut zu - als Mann und AE-Vater.

Wenn du ernsthaft Kinder willst und die Frau dir gefällt, gemeinsame Finanzlage abchecken und in einem kurzen Zeitrahmen endgültig auf Verhütung verzichten. Ich hab bereits einen Sohn der bei mir lebt, hab mir aber weitere Kinder sehr gut vorstellen können. Ich bin 40 und hab jetzt mit meiner Partnerin fast umgehend "losgelegt" und wir alle freuen uns, dass es schon beim 2. Mal geklappt hat. Entweder will man in diesem Alter (noch weitere) Kinder oder eben nicht.

Wenn du selbst nicht sagst, dass du unbedingt Kinder willst und sie dir mit dieser Frau vorstellen kannst, verschwende nicht deine und vor allem nicht ihre Zeit ...
 
G

Gast

Gast
  • #16
Wenn du dir eine Familie mit ihr gut vorsetllen kannst und wünschst dann geh darauf ein, wenn du es aber nicht willst dann sag ihr klar Bescheid. Und wenn du dir nicht sicher bist, sag ihr dass du dir NOCH nicht sicher bist, sag ihr aber auch dazu dass du ihr nicht garantieren kanns dass du in ein paar monaten/jahren kinder willst und sie vllt. umsonst wartet.
PS.: Die direkte Ehrlichkeit von ihr zu dem Thema, und das noch von ihr aus, ist SEHR zu schätzen, das ist ganz, ganz selten!
M29
 
G

Gast

Gast
  • #17
Wenn Du Dir ein Kind vorstellen kannst, dann bleib dran. Sie war ehrlich und sie muss in ihrem Alter möglichst rasch abklären, wie der potenzielle Partner zu ihrem Kinderwunsch steht. Taktisch klüger wäre es gewesen, Sie hätte ein weiteres Date abgewartet, bis Ihr beide sicher wisst, ob Ihr was miteinander anfangen könnt. Aber dass sie Familie will zeigt Dir auch, dass sie eine verlässliche Partnerin sein möchte. Frau, 48
 
G

Gast

Gast
  • #18
Finger weg!
An alle die hier so posaunen: "Sie ist so ehrlich zu Dir":
1. Ist Ehrlichkeit eine Selbstverständlichkeit, die man Einfordern darf und auch sollte.
2. Lullt Dich das doch nur ein.
Wenn selbst soetwas wie "Samenspende" in Dates thematisiert wird, ist doch wohl klar wo DER Fokus liegt, jedenfalls nicht bei Dir....
Ich würde wichtige Körperteile darauf verwetten, dass Du nur solange Sex mit Ihr hast, bis sie schwanger ist.

Jeder ist seines Glückes Schmied und als Steuerzahler bin ich froh drum, daß die Erzeuger von Kindern für ihre Fehler zahlen müssen.

Wenn Du sehenden Auges in Dein Unglück rennen willst: bitte.
Aber ich möchte nicht in 10 Monaten hier irgendwelches Rumgejammere hören...
 
G

Gast

Gast
  • #19
Na wenn du keine Kinder willst, wird das nichts mit ihr! Sie kann nicht warten!
Ist doch klar!
Sie will eine Familie. Wenn das bei Dir Panik auslöst, lass sie in Ruhe!
Frag mich allerdings, wieso Männer immer gleich Panik bekommen beim Thema Kinder!?
Vor allem, wenn man schon Ende 30 ist!?
Und mit 43 schreibst Du denn in die Singlebörse: "will irgendwann gerne Kinder" ...
Fragt sich nur wann!? Ende 30 - damit wärest Du ja dann schon ein alter Vater! Das Kind kommt ja dann erst in 1-2 Jahren.
 
  • #20
Überreden, zumindest versuchen den Wunsch etwas aufzuschieben
Ich würde mich nicht mitschuldig machen wollen an ihrer Kinderlosigkeit, Überredungsversuche sind nie gut.
Höre einfach auf und in Dich, wenn Du
- Dich in sie Knall auf Fall verlieben könntest, die Funken wirklich spürst,
- im Notfall auch ohne feste Partnerin gern ein Kind 50:50 hättest,
- auch rational Eure Passung überprüft hast,
dann lass es sich emotional entwickeln. Wenn Du dagegen keine Kinder möchtest, gehe sofort auf Abstand.

Sie war so früh ehrlich zu Dir, damit Du Deine Position, Deine eigene Haltung hinterfragen und umsetzen kannst.
Das ist fair und umsichtig, nicht erpresserisch.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Vielen, vielen Dank für die Antworten. Nach der ersten Panik bin ich wieder ruhig. Ich würde nicht soweit gehen, dass ich einen genauen Plan habe. Das wird ein interessantes Wochenende
. Ich neige zu der Ansicht das nicht nur sie, sondern auch ich nicht so wahnsinnig viel Zeit mehr haben. Vertrauen muss außerdem eine Basis sein, sonst kann man es gleich sein lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #22
FS, gut, dass Du ruhiger bist. Bitte prüfe aber eines: Ihre Bemerkung mit der Samenspende stört mich beim nochmaligen Lesen. Wünscht man sich nicht eher Mann, Frau, Baby, alle lieben sich? Hört sich kitschig an - aber es geht darum, ob sie Dich wirklich als ihren Mann lieben wird.
Aber womöglich wirst Du das erst herausfinden wenn Ihr das Kind habt. Ob sie dann bei der Stange bleibt. Und versuche für Dein Vertrauen "handfeste Indizien" zu finden bei Eurem weiteren Kennenlernen. Frau, 48
 
  • #23
Du sagst selbst, dass du froh bist über die Ehrlichkeit. Wäre es dir lieber, wenn du schon etliche Gefühle und Zeit investiert hättest und sie dir dann mit dem Kinderwunsch kam?

Klar ist es ungewöhnlich so schnell auf dieses Thema zu stoßen, aber rein biologisch hat sie nicht mehr allzulange Zeit. Entweder sie findet jetzt einen Mann, der mit ihr zusammen Kinder möchte, oder nicht. Sie versucht ihn eben zu finden.

Ich glaube nicht, dass sie es dir gesagt hätte, wenn sie nicht der Meinung wäre, dass du rein theoretisch gesehen in Frage kommen würdest. Deshalb sie es als Kompliment. Nichtsdestotrotz solltest du immer noch das Kennenlernen im Vordergrund halten, dann wirst du auch sehen, ob auch DU mit ihr Kinder möchtest. Du kannst ihr inzwischen sagen, dass du erfreut über ihre Ehrlichkeit bist und du dir generell schon vorstellen kannst, mit ihr eine feste Beziehung einzugehen, aber NOCH möchtest du sie gerne besser kennenlernen. Ich bin mir sicher, sie wird es verstehen. Allerdings das Kennenlernen wirst du nicht auf die nächsten 5 Jahre hinauszögern können. Das muss dir schon klar sein!
 
G

Gast

Gast
  • #24
Mit Ende 30 kannst auch du nicht mehr warten, oder willst du einem Kind einen so alten Vater zumuten? Es ist für dich jetzt schon mehr als spät.
Du willst keine Kinder, oder jedenfalls nicht sehr, also würde ich es lassen an deiner Stelle.

Ein Vater ist - anders als die Mutter - mit Ende 30 doch nicht alt. Viele Männer werden erst mit 60 Vater.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn Du noch kein eigenes Kind möchtest, dass sie tatsächlich über eine Samenspende ihr erstes Kind bekommt. Später könnt Ihr dann immer noch ein gemeinsames Kind bekommen, wenn Ihr das wollt. Beides hat Vor- und Nachteile.

Im Fall der Samenspende hast Du allerdings eine quasi "alleinerziehende Mutter" statt einer "kinderlosen Frau" an Deiner Seite, was sicherlich auch Einfluß auf Eure Beziehung hat.

w/51
 
G

Gast

Gast
  • #26
Ein Vater ist - anders als die Mutter - mit Ende 30 doch nicht alt. Viele Männer werden erst mit 60 Vater.

Außer prominenten kenne ich persönlich keinen einzigen Mann, der so alt noch einmal Vater geworden wäre, zum ersten Mal sowieso nicht! In der Realität - abseits der Klatschpresse - ist auch für Männer mit Mitte 40 Schluss mit der Option Vaterschaft.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Lieber FS
Die Ehrlichkeit Deiner Bekanntschaft in Ehren, aber für mich hört sich das Ganze eher wie eine "Warenschau" an, und ich kann verstehen, dass Du Dich erpresst fühlst. Für mich gehören ein längeres Kennenlernen, Zusammenwohnen, Zusammenwachsen und Liebe zur Familienplanung dazu und das geht nicht in zwei, drei Monaten oder noch weniger. Daher verstehe ich Deinen Wunsch, die Kinderzeugung noch etwas nach hinten zu verschieben, sehr gut! Zudem zu hören, dass ein Baby im Moment erste Priorität hat, finde ich nicht sehr anziehend für einen potentiellen Partner. Familie wäre etwas anderes...
Ja, ich würde sie auch dazu ermutigen, ein Kind mittels Spende zu empfangen, da hast Du keine Verpflichtungen (und Du Dir das vorstellen kannst) und wenn es toll läuft mit Euch beiden, hat sie, was sie sich am sehnlichsten wünscht und ihr könnt euch jederzeit trennen...oder definitiv auch auf dem Papier eine Familie werden.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Ein Vater ist - anders als die Mutter - mit Ende 30 doch nicht alt. Viele Männer werden erst mit 60 Vater.

Was ja auch super für das Kind ist, wenn es den Vater ggf. schon im Grundschulalter beerdigen kann und überhaupt nichts mehr von ihm hat. Ich denke, auch ein Mann sollte mit spätestens Ende 30 wissen, ob er Kinder will und die Familiengründung angehen. Sonst ist auch er zu spät dran.
 
Top