an die Fragestellerin:
du schreibst in # 16: "...Ich war bis vor 10 Monaten in einer sehr langen Beziehung. Dieses Jahr habe ich mich dann gefragt, wo ich all die Jahre war. Ich, als Mensch, als Person. Obwohl ich außer Fremdgehen fast alle Freiheiten gehabt hätte..."
Daran, dass du innerhalb deiner verbindlichen Zusage an die Beziehung alle Freiheiten hattest und dich doch am Ende fragtest, wo DU denn in dieser Beziehung vorahnden warst, daran kannst du sehen, dass nicht der Verflossene damit etwas zu tun hat, sondern du ganz alleine. DU warst nicht ganz anwesend, dafür kann er nichts. Nun gut. Jetzt hast du dich also getrennt von ihm. Weshalb eigentlich? Weil du dich nicht ganz einbrachtest? Spätestens der Moment, in dem du dieses erkanntest, hätte der Beginn für dich sein können, dich JETZT aber einzubringwn, mehr als zuvor in der Beziehung zu sein. Du hast voprgezogen, zu gehen, Nun gut,. Das ist deine Dache. Aber hoffentlich trenntest du dich nicht, weil du dich "als Mensch, als Person" wie du schreibst, in der Beziehung vermisst hast. Was kann der Mann dafür, dass du dich nicht ganz eingebracht, nicht ganz gezeigt, nicht ganz gelebt hast???? Das ist sowohl deine eigene Verantwortung, als auch deine eigene Herausforderung und Chance.
Nach der Trennung warst du alleine und dann auf Partnersuche, hast dich unglücklich verliebt und Männer getroffen, die dir nicht als Partner vorstellbar schienen. Nun gut. Jetzt bist du also bei einem Mann, "...der hört (schreibt) mir zu. Geht auf mich ein und gibt mir einen kleinen Halt..." wofür brauchst du einen Halt? Hast du den nicht in dir??? Wenn das noch nicht erfahren, mach dich auf den Weg! Sonst bleibst du zeitlebens abhängig und zahlst viele Preise, für diese Form des Gehaltenseins. Das ist nicht partnerschaftliche Beziehung, sondern wie du ganz richtig schreibst "...Ein Strohhalm..." Suchst du nun einen Mann und Partner oder suchst du einen Strohhalm? Ein Strohhalm kann auch ein strukturierter Alltag sein oder ein Theaterabonnement, ein Meditationswochenende usw. Strohhalme, um sich daran fest zu halten, gibt es wie Sand am Meer. Dafpr brauchst du weder einen Mann, noch einen solchen, bei dem du jetzt schon weißt, dass es dir weh tun wird (weil es - - sieh genau hin, ob ich recht habe - - - nämlich jetzt schon etwas weh tut).
"...Und sexuell bekomme ich genau das, wonach mich gelüstet..." Ja gut. Lustbefriedigung ist schön, egal, ob es sich um Schokoladepudding, um ein gelungenes Musikstück oder um guten Sex handelt. Wolltest du nicht auch noch mehr? Oder warum hast du die Männer (vor IHM) moniert, die auf Sex aus waren und nicht an dauerhafter, verbindlicher Beziehung?
"...Ich weiß das es irgendwann weh tun wird..." tut es das nicht jetzt schon?? "...Es gibt bei anderen, auch keine Garantien und den Schmerz habe ich zu gut kennengelernt. Sich davor zu schützen geht nicht, also nehme ich das wohl "Bewußt" in Kauf..." Ok. Wenn ich die hand auf die heiße Herdplatte lege, wohl wissend, dass es irgendwann weh tun wird, nimmst du das dann auch bewusst in Kauf. SO EIN UNSINN!!!
Nimm deinen Elan, komme mikt dir selber zurecht und dann finde den Mann, der dir Partner ist und dich als Partnerin schätzt. Alles andere ist unbefriedigend. Und nach einiger Zeit würdest du dich - - auch bei IHM - - wieder einmal fragen müssen: Wo war ich eigentlich die ganze Zeit als Mensch, als Person?? Denn schon wieder hast du dich weg gepackt. Lerne, zu dir zu stehen, und für dich einzustehen, dich ernst zu nehmen und auf dich zu hören (auf dich ganz und gar und nicht nur auf deine Lust, auch auf Herz und Seele), sonst kreierst du eine Wiederholung.
"...Wenn ich sie kennen lernen würde, was würde passieren? Ich möchte es lieber nicht wissen..." Wenn du das jetzt schon weißt, dann nimm dich doch endlich mal ernst und beim Wort, verzichte darauf, sie kennen zu lernen, so wie du das jetzt schon weißt und geh deiner Wege.
"...auch wenn ich weiß, dass das nicht der richtige Weg ist..." WARUM dann um alles in der Welt, gehst du diesen Weg, der dir nicht richtig erscheint. Du wirst an irgendeinem tag wieder erwachen und dich fragen, wo du all die Wochen, Mnate, Jahre warst. Merkst du nicht, dass du schon wieder geau dasselbe tust, wie in der alten Beziehung??? Das ist so, weil du meinst, deine Erfüllung käme von außen durch einen passenden Mann. FEHLSCHLUSS. Die Erfüllung kommt, weil DU dich nicht im Stich lässt, weil DU DICH LEBST und ´nicht nur Teile von dir. Erfüllt wirst du sein, wenn du auf dich aufpasst und wenn du achtsam mit dir umgehst und wahrnimmst, was dir passt und was nicht. Das wirklich Passende zu tun und das Unpassende zu lassen, wird dich wieder dir selbst zurück geben. DAS IST DEINE VERANTWORTUNG und liegt (nur) in deiner Macht.
Also, willst du's anpacken? Dich?
Alles Gute
Marlene