Tja, so viele weise Ratschläge, soll ich meinen Senf noch dazu tun?
Da ich (m,60, Verheiratet) vor 2 Jahren so eine Beziehung (die 2 Jahre dauerte) intensiv gelebt habe, kann ich für die Seite des "Schuldigen" plädieren.
Natürlich kommen Zeiten in einer Ehe, in denen man sich auseinanderlebt. Und ich glaube, in vielen Menschen ist die Neugier auf Anderes, Neues, Unentdecktes wach. Und wenn die Umstände es zulassen oder die Sehnsucht groß genug wird, wird wohl jeder 2. untreu werden. Ist es nicht oft genug nur Angst vor der Entdeckung bzw. den Konsequenzen, die uns treu sein lässt?
Okay, wer stark genug ist seinen Idealen zu folgen und sich selbst zu verleugnen, der fühle sich nicht angesprochen. Aber was ist ist mit uns moralisch Schwachen, den Leichtfertigen, den Menschen die ihre Sehnsüchte nicht unterdrücken können, die jedoch auch Angst vor einer Trennung haben, die Ihre Frauen lieben (oder gern haben oder sich verantwortlich fühlen oder auch nur aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit) an der Ehe festhalten und TROTZDEM körperliche und seelische Nähe suchen? Bis das der Tod euch scheidet, heißt das auch nicht fremd gehen, Eigenverzicht bis zur Selbstaufopferung? Natürlich hätte ich lieber eine 100% erfüllende Ehe, aber wenn es nur zu 80% ist, wenn ein wichtiger Teil fehlt ohne dass das Ganze schlecht ist, soll ich dann mit 60 Jahren noch mal von vorne anfangen?
Liebe Moralapostel, ihr habt ja recht, theoretisch. Aber das Leben ist auch Praxis, will täglich gelebt werden, da kommt die Theorie manchmal nicht ganz mit, jedenfalls bei mir.
Zum Thema: Ja, es tut weh und wird in den meisten Fällen ohne Zukunft bleiben. Aber solange man da ehrlich zu sich selbst ist, mit den Konsequenzen der Schuldgefühle, der kurzen Momente, der Ausreden und der Heimlichkeiten leben kann, sollte man die zumindest die Möglichkeit einer Affäre erwägen. Ich habe es getan, habe meine Höhen und Tiefen dabei erlebt, habe gelitten und war im Himmel und im Nachhinein kann ich sagen, mir war es das wert.
So, und nun könnt ihr mich verdammen.
Werner