Beziehung zur besten Freundin ansprechen

Ich bin seit einiger Zeit wieder in einer Beziehung und glücklicher denn je. Es herrscht alles was man sich für eine gute Partnerschaft wünscht: Vertrauen, guter Sex, tiefe Gespräche, gemeinsamer Spaß. Und wir passen verdammt gut zusammen, viele gleiche Ansichten und Wünsche vom Leben und an den richtigen Stellen ergänzen wir uns. Es herrscht Respekt und guter Umgang, in absolut jeder Lage und wenn was falsch läuft (kaum vor gekommen bis jetzt) kann man ein ganz normales Gespräch darüber führen und findet gemeinsam eine Lösung.

Aber an allem Perfekten ist ja immer ein Haken oder so..
Er hat eine beste Freundin, kein Ding, kommt halt vor. Das Thema wurde gefühlt ja auch schon oft genug platt getreten. Manche scheinen das wunderbar zu können und für andere ist es ein no go.
Ich persönlich habe auch männliche Freunde, klappt auch wunderbar, solange ich einen gewissen Abstand wahre. Sonst sind irgendwie immer Gefühle von einer Seite da. Bei besten Freunden hab ich immer schnell den Gedanken, wenn man sich so gut versteht und auf diesen Sockel des Besten Freundes setzt, warum ist dann da nicht mehr? Wer wünscht sich denn nicht eine Partnerschaft mit jemanden der für einen der beste Freund ist? Aber wie gesagt, das ist bei jedem anders.
Das es sie gibt war von Anfang an klar, aber schon immer ein gewisser Trigger für mich. Hab das ganze aber bis jetzt einfach von mir weg geschoben. Das ging bis jetzt auch wunderbar, sie wohnt nämlich 4 Stunden entfernt und außer ein paar Telefonate hab ich nicht so viel mit bekommen.
Am Montag war dann plötzlich klar, sie ist in der Stadt und wir grillen am Mittwoch mit ihr. Und ab da war für mich das Thema dauerhaft präsent, sowohl in Gesprächen, als auch in Gedanken und plötzlich fühlte ich mich wie eine besessene Psychobraut. Hab mich jetzt eine Woche mit Bauchweh und plötzlichen Heulanfällen durch gequält und ihm eine heile Welt vor gemacht weil ich ihn eigentlich gar nicht mit dem Thema „belästigen“ wollte. Aber das geht natürlich nicht weiter so und ich möchte da einen guten Weg für mich finden. Bin jetzt durch einige Gespräche mit guten Freundinnen zu dem Schluss gekommen, das Thema muss doch angesprochen werden.

Und jetzt schreibe ich diese Zeile in der Hoffnung dass jemand schon Ähnliches durch gemacht hat und ich ein paar gute Ideen bekomme wie ich sowas ansprechen kann ohne am Schluss als die Psychobraut dazu stehen und mit was für einem Wunsch ich in das Gespräch rein gehen darf bzw was angebracht ist und was too much ist. Vielleicht hat auch jemand gute Strategien damit generell um zu gehen..
Der nächste Schritt wäre dann Therapeut wenn ich diese etwas unbegründete und ungesunde Eifersucht nicht in den Griff bekomme.

Mod.-Anm: Mehrteiler werden nicht freigeschaltet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe nicht ganz verstanden, was genau das Problem ist. Meldet sie sich zu oft in deinen Augen? Hast du das Gefühl, er behandelt sie besser als dich? Wo hakt es den??

Was ist die Frage?
Dein Partner hat eine platonische Freundin.
Er hat sie nie verheimlicht.
Sie wohnt weit weg, er telefoniert ab und zu.
Jetzt kommt sie in Eure Stadt, sie kommt zu Euch, ihm und Dir zum Grillen.
Sie lernt Dich kennen, will sie anscheinend. Du sie.
Nichts heimliches. Von Anfang offen.

Was ist Dein Problem?

M, 56

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe FS,
Hast du in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen mit so einer Situation gehabt?
Wo kommt dieses extreme Unbehagen her?
Wie alt bist du?
Quäle dich nicht, sprich es an! Wahrscheinlich ist es gar nicht so schlimm wie du denkst.
Wenn er dich liebt, wird er dich verstehen und versuchen eine Lösung zu finden.
Lg

Ich habe nicht ganz verstanden, was genau das Problem ist. Meldet sie sich zu oft in deinen Augen? Hast du das Gefühl, er behandelt sie besser als dich? Wo hakt es den??
Ich vermute, als diese seine Freundin ihr unbekannt war, war alles kein Thema für sie, sie hat sich keine Gedanken darüber gemacht.
Jetzt hat sie die beste Freundin getroffen und persönlich kennengelernt und hat insgeheim Vergleiche angestellt, und die FSin sieht die Freundin um Längen an ihr vorüber ziehen...deshalb ist sie jetzt eifersüchtig, und auch, weil sie jetzt so eine tollen Freund & Beziehung abbekommen zu haben scheint; und alle besseren, hübscheren, eloquenteren Frauen ihr ihren neuen Freund ausspannen könnten. Erstmal ist es nur die Freundin, mit der gut harmoniert und zu passen scheint; dass heißt aber nicht, dass beide sich geil finden oder wirklich was miteinander als Beziehung zu tun haben würden wollen (Bruder-Schwester-Gefühl). Es ist eine Selbstwertproblematik und daher Verlustangst; ähnlich wie „beste Freundin“ Thread von @RoseBlack, dort jedoch war es die Ex, die einsam war und sich träumerische Hoffnung machte, ihren Ex scheinbar zurück zu scheinbar und diese wollte @RoseBlack auch nicht unbedingt kennenlernen. Alles in Allem braucht es Vertrauen in sich selbst, denn Partner zu haben, der das erkennt, was er als Beziehung mit seiner eigenen Freundin führt, Vertrauen in die Beziehung, in die Liebe... so dass man attraktivere Frauen, die mit dem Mann, der FSin bekannt (einschließlich bester Freundin) sind oder mit den Paar irgendwo & irgendwann bekannt sind, vorüberziehen, ohne dass man aufgrund eigenes Kopfkino eifersüchtig ist.
Wenige Telefonate in einiger längerer Zeit und 4 Stunden entfernt, ist nicht unbedingt, wo sie innig und dauerpräsent in der Beziehung sein müsste; aber das er überhaupt eine beste Freundin hat, war ihr schon von Anfang an ein Dorn im Auge (die FSin schreibt Trigger) und die Tatsache wurde von ihr, um die Beziehung mit ihrem Partner einzugehen, verdrängt (schreibt die FSin auch); nur nicht so erfolgreich, weil die Partnerschaft zu ihm so perfekt ist. Klar, wenn man sich pudelwohl fühlt, mit einem Mann (ich nenne es mal Supermann), den man über sich verortet, dann sieht man überall Konkurrenz, da braucht es von seiner Seite nicht mal viel dazu. Sie hat einfach starke Verlustängste, dass ihre Beziehung in Scherben gehen könnte.

Ich empfehle auch dringend, mit deinem Freund darüber zu sprechen. Aber bitte ohne Drama und Heulen. Einfach nur mitteilen, dass es dir nicht so gut geht, weil du vor - was auch immer - Angst hast. Wenn er dich liebt, geht er auf dich ein und nimmt dir die Angst. Außerdem empfehle ich dir, die Dame tatsächlich kennenzulernen, und erstmal offen auf sie zuzugehen. Meistens entpuppen sich solche weiblichen Bekannten als ziemlich harmlos und wirklich nett, so dass man auch als Paar gut mit ihr befreundet sein kann und sich auf den nächsten Grillabend richtig freut.
Auf keinen Fall so handeln, wie du es bisher getan hast: im stillen Kämmerlein vor dich hinleiden, so tun als wär nix, und so aus einer Sache, die eigentlich gar kein Problem ist, ein Drama machen.

Anstatt irgendwelche Angaben zur Situation zu machen (was läuft, wer macht was), schreibst du nur Platitüden über deine Gefühle. Man erfährt nur, dass seine Freundin zum Grillen kommen will, und dass du deswegen offenbar starke Eifersucht verspürst.

Ja, wenn das alles ist, ist das … hm … auffällig. Ich tendiere schon zu Eifersucht, aber die fängt zB dann an, wenn der Partner alleine mit einem anderen ausgeht.

Versteh ich nicht. Redet er ständig von ihr? Telefoniert und schreibt jeden Tag stundenlang? Vergleicht dich mit ihr? Oder, so wie es sich anhört: sie wohnt weit weg, ist selten da, ab und zu haben die Kontakt? Mein bester Freund wohnt auch in einer anderen Stadt. Seine jetzt Verlobte hat mich kennengelernt vor vier Jahren, wir haben uns gut verstanden, ich hab ihm manchmal den Kopf gewaschen, wenn er sie doof behandelt hat, weil sie klasse ist. ich fotografiere jetzt deren Hochzeit. Alles kein Problem.
Wie war denn nun das Treffen mit ihr, was hat dich denn so eifersüchtig gemacht? Oder ist das erst nächsten Mittwoch?
W, 37

Was genau hast Du denn gesehen am Mittwoch, dass Du so aufgedreht bist? Ist sie total hübsch oder hast Du eine komische Vertrautheit gesehen? War sie abweisend zu Dir, als sei sie eifersüchtig, denkst Du, da lief mal was? Ist das eine von den besten Freundinnen von Männern, die sofort in Konkurrenz treten mit der neuen Freundin und vermitteln "ich kenne ihn besser als du"? Hast Du das Gefühl, er sei schon immer in sie verliebt gewesen und hat sie nur nicht gekriegt?

Ich würde erstmal exakt versuchen rauszufinden, WAS mich da so beunruhigt hat. Dann kannst Du auch aufdröseln, wie Du damit umgehst.
Nicht alles müsste ja angesprochen werden.

Liebe FS,
irgendwie geht deine Frage nicht so richtig aus dem Eingangstext hervor. Vielleicht steckte sie in dem Teil, der aufgrund des Mehrteilers nicht veröffentlicht wurde?
War dieses Treffen mit der Freundin denn schon? Hat dich währenddessen etwas beunruhigt oder findet das erst noch statt und du machst dir jetzt schon einen Kopf darum und fühlst dich unwohl, diese Frau kennenzulernen und dass dein Partner sie jetzt auch wieder sieht?

@Andere Frau hm... Ich finde, dass die Situation mit der Ex meines Partners sich etwas anders darstellte. Ich hätte kein Problem damit gehabt auf diese Frau zu treffen. Mein Problem begann erst als sie nicht wollte, dass ich bei einem Treffen dabei bin und habe deshalb diese Freundschaft und den Kontakt in Frage gestellt zumal der Kontakt zwischen den beiden zu der Zeit auch viel intensiver war...

Aber an allem Perfekten ist ja immer ein Haken oder so..
Er hat eine beste Freundin, kein Ding, kommt halt vor. Das Thema wurde gefühlt ja auch schon oft genug platt getreten. Manche scheinen das wunderbar zu können und für andere ist es ein no go.
Ich persönlich habe auch männliche Freunde, klappt auch wunderbar, solange ich einen gewissen Abstand wahre. Sonst sind irgendwie immer Gefühle von einer Seite da. Bei besten Freunden hab ich immer schnell den Gedanken, wenn man sich so gut versteht und auf diesen Sockel des Besten Freundes setzt, warum ist dann da nicht mehr? Wer wünscht sich denn nicht eine Partnerschaft mit jemanden der für einen der beste Freund ist? Aber wie gesagt, das ist bei jedem anders.
Das es sie gibt war von Anfang an klar, aber schon immer ein gewisser Trigger für mich. Hab das ganze aber bis jetzt einfach von mir weg geschoben. Das ging bis jetzt auch wunderbar, sie wohnt nämlich 4 Stunden entfernt und außer ein paar Telefonate hab ich nicht so viel mit bekommen.
Am Montag war dann plötzlich klar, sie ist in der Stadt und wir grillen am Mittwoch mit ihr. Und ab da war für mich das Thema dauerhaft präsent, sowohl in Gesprächen, als auch in Gedanken und plötzlich fühlte ich mich wie eine besessene Psychobraut. Hab mich jetzt eine Woche mit Bauchweh und plötzlichen Heulanfällen durch gequält und ihm eine heile Welt vor gemacht weil ich ihn eigentlich gar nicht mit dem Thema „belästigen“ wollte. Aber das geht natürlich nicht weiter so und ich möchte da einen guten Weg für mich finden. Bin jetzt durch einige Gespräche mit guten Freundinnen zu dem Schluss gekommen, das Thema muss doch angesprochen werden.

Und jetzt schreibe ich diese Zeile in der Hoffnung dass jemand schon Ähnliches durch gemacht hat und ich ein paar gute Ideen bekomme wie ich sowas ansprechen kann ohne am Schluss als die Psychobraut dazu stehen und mit was für einem Wunsch ich in das Gespräch rein gehen darf bzw was angebracht ist und was too much ist. Vielleicht hat auch jemand gute Strategien damit generell um zu gehen..
Der nächste Schritt wäre dann Therapeut wenn ich diese etwas unbegründete und ungesunde Eifersucht nicht in den Griff bekomme.

Mod.-Anm: Mehrteiler werden nicht freigeschaltet.

Du hast Heulanfälle wegen einer Grillverabredung?

Entschuldige bitte aber das hört sich für mich nicht gesund an wer so abdreht hat tieferliegende Probleme die du mit einem Experten aufdröseln solltest!

Du bist schlichtweg eifersüchtig. Und das ist ein Riesenproblem, denn so kann dein Partner eigentlich nur alles falsch machen. Ich würde ihm nicht raten, diese Freundschaft zu beenden, denn eigentlich müsste er die Beziehung zu dir beenden wenn du so leidest. Ich hatte schon Beziehungsanbahnungen mit Männern, die einem ausschließlich etwas unterstellen, was sie gerne hätten. Nein danke.

Bei besten Freunden hab ich immer schnell den Gedanken, wenn man sich so gut versteht und auf diesen Sockel des Besten Freundes setzt, warum ist dann da nicht mehr? Wer wünscht sich denn nicht eine Partnerschaft mit jemanden der für einen der beste Freund ist?
Naja, wenn da mehr wäre, dann wären sie vermutlich zusammen und nicht beste Freunde. Also rein logisch betrachtet: Wenn beide aufeinander stehen, warum sollten sie dann nur befreundet sein? Und wenn dein Partner auf sie stünde, warum sollte er dann eine Beziehung mit dir eingehen? Er würde doch dann eher versuchen, sie zu bekommen und von sich zu überzeugen, dafür wäre es strategisch unklug, eine Beziehung zu einer anderen Frau einzugehen. Daraus, dass sie wohl schon lange nur Freunde sind, kannst du eigentlich schließen, dass es Gründe dafür gibt. Es ist ja nicht so, als wäre jetzt eine neue "gefährliche" Frau in euer Leben getreten, nein, die kennen sich schon lange, also hätten sie Chancen gehabt, was miteinander anzufangen, wenn sie gewollt hätten. Dein Partner steht zu dir und präsentiert dich offen als seine Partnerin. Schon allein daran zeigt sich, dass mit der anderen nichts läuft, dann würde er euch doch nicht einander vorstellen?

Ich habe ja auch viele gegengeschlechtliche Bekannte und Freunde. Ich mag die gerne, wir kennen uns schon lange und haben gemeinsame Erfahrungen gemacht, zusammen studiert, haben gemeinsame Interessen und Gesprächsthemen und den gleichen Humor, die sind einfach nett und interessant und man tauscht sich gelegentlich aus, aber ich fand und finde sie sozusagen nicht sexy oder habe einen anderen Lebensstil, sie kamen nie als Partner in Frage (und umgekehrt wahrscheinlich auch nicht, die waren/sind selbst anderweitig verpartnert). Teilweise sind es auch objektiv betrachtet schöne, attraktive Männer, auf eine gewisse Art, aber eben nicht mein Typ, nicht für mich. Ich würde mir da nicht solche Sorgen machen. Hat die Freundin denn auch einen Partner gerade?
Am Montag war dann plötzlich klar, sie ist in der Stadt und wir grillen am Mittwoch mit ihr.
Hört sich doch nett an. Ich kenne es von Beziehungen auch so, dass man sich gute Freunde gegenseitig vorstellt und sich mal besucht, alles normal.
Hab mich jetzt eine Woche mit Bauchweh und plötzlichen Heulanfällen durch gequält
Aber es ist doch gar nichts passiert?
und ich ein paar gute Ideen bekomme wie ich sowas ansprechen kann ohne am Schluss als die Psychobraut dazu stehen und mit was für einem Wunsch
Psychobraut bist du eigentlich schon ehrlich gesagt. Naja, was möchtest du denn erreichen? Kontaktverbot? Ich würde mich als Partner sehr wundern und so etwas als sehr kindisch und unreif und völlig übertrieben empfinden, zumal nichts passiert ist.
w26

Zuletzt bearbeitet:
Für mich käme ein Mann mit bester Freundin nicht in Frage und denke auch nicht, dass es gutgehen kann. Ich möchte schlichtweg nicht, dass unsere Beziehungsprobleme mit einer anderen Frau besprochen werden, er sich bei ihr ausheult, sie ihn tröstet, sie Geheimnisse von meinem Partner kennt, die ich nicht kenne. Ja, ich wäre sehr eifersüchtig. Zum Glück sieht mein Partner das genauso und er möchte auch nicht, dass ich einen besten Freund habe. Wir genügen uns.

Ja der zweite Teil hatte irgendwie noch ein paar back ground Info und was mich so jetzt so genau triggert:
Die beiden kennen sich seit über 10 Jahren und sie haben ein gemeinsames Partner Tattoo am Arm, jeweils das Geburtsdatum des anderen.
Ich kannte ihn vor der Beziehung schon ein Jahr lang und er war so der klassische Playboy wie man sich ihn vorstellt, alles angeflirtet was geht und viele, sehr viele Sexgeschichten. (Kann jeder machen wie er will, aber ob da nicht auch der Reiz bei ihr war oder warum ausgerechnet sie nicht dazu zählt kommt mir sau komisch vor)
Er ist ein Stück älter als ich und damit auch sie/der gesamte Freundeskreis, beim Grillen in besagter Freundesgruppe habe ich mich dann doch sehr wie das Junge Ding an seiner Seite gefühlt. Ich war akzeptiert aber unter herzlich willkommen verstehe ich was anderes, und obwohl er eigentlich alles merkt, ist ihm das irgendwie entgangen und es hat am Abend an gewisser Nähe zwischen uns gefehlt..
Er hat auch andere Weibliche Freunde/Bekannte, da hab ich dieses Problem gar nicht.
Wenn er mit ihr telefoniert ist seine Stimme manchmal so wie sie sonst nur bei mir ist, sanft und mit viel Liebe.

Ja diese Beziehung die die beiden miteinander führen verunsichert mich zu tiefst. Ich hab bis jetzt auch nie gefragt was da genau zwischen ihnen ist/war einfach weil ich mir dachte solange ich die Black Box nicht auf mache, erfahre ich auch nichts was mich noch unsicherer werden lässt. Trotzdem muss ich das Gespräch jetzt suchen. Keineswegs möchte ich aber dabei ihn verändern oder mich zwischen die Freundschaft stellen, gute Freunde sind sehr wichtig.

Bitte versteht das nicht falsch, logisch betrachtet macht für es für mich auch keinen Sinn, dass dieses Thema mich so beschäftigt. Deswegen habe ich auch nie ein Drama gemacht und habe es auch nicht vor, sondern schreib meinen ganzes Frust hier rein. Und es ist mehr Frust über mich als über deren Freundschaft..

Ich kannte ihn vor der Beziehung schon ein Jahr lang und er war so der klassische Playboy wie man sich ihn vorstellt, alles angeflirtet was geht und viele, sehr viele Sexgeschichten. (Kann jeder machen wie er will, aber ob da nicht auch der Reiz bei ihr war oder warum ausgerechnet sie nicht dazu zählt kommt mir sau komisch vor)
Er ist ein Stück älter als ich und damit auch sie/der gesamte Freundeskreis, beim Grillen in besagter Freundesgruppe habe ich mich dann doch sehr wie das Junge Ding an seiner Seite gefühlt.
Da seh ich die Probleme eigentlich fast noch mehr in dem ganzen Rest. Sicher, dass er sein Playboy-Verhalten abgelegt hat und du eben nicht nur das neueste junge Schmuckstück bist..?

Da seh ich die Probleme eigentlich fast noch mehr in dem ganzen Rest. Sicher, dass er sein Playboy-Verhalten abgelegt hat und du eben nicht nur das neueste junge Schmuckstück bist..?
Ja da bin ich mir sicher, er hat mich seinen Eltern vorgestellt und das hat er bis jetzt nur mit drei Freundinnen gemacht. Und er sagt selber er hat dabei viel Spaß gehabt, aber eigentlich immer was ernsteres gesucht, es hat nur oft nicht gepasst. Er ist mir auch absolut zu gewandt und würde am liebsten sofort mit mir zusammen ziehen. Andere (neue) Frauen würdigt er keines Blickes.

Ja der zweite Teil hatte irgendwie noch ein paar back ground Info und was mich so jetzt so genau triggert:
Die beiden kennen sich seit über 10 Jahren und sie haben ein gemeinsames Partner Tattoo am Arm, jeweils das Geburtsdatum des anderen.
Er ist ein Stück älter als ich und damit auch sie/der gesamte Freundeskreis, beim Grillen in besagter Freundesgruppe habe ich mich dann doch sehr wie das Junge Ding an seiner Seite gefühlt. Ich war akzeptiert aber unter herzlich willkommen verstehe ich was anderes, und obwohl er eigentlich alles merkt, ist ihm das irgendwie entgangen und es hat am Abend an gewisser Nähe zwischen uns gefehlt..
Er hat auch andere Weibliche Freunde/Bekannte, da hab ich dieses Problem gar nicht.
Wenn er mit ihr telefoniert ist seine Stimme manchmal so wie sie sonst nur bei mir ist, sanft und mit viel Liebe.

Ja diese Beziehung die die beiden miteinander führen verunsichert mich zu tiefst. Ich hab bis jetzt auch nie gefragt was da genau zwischen ihnen ist/war einfach weil ich mir dachte solange ich die Black Box nicht auf mache, erfahre ich auch nichts was mich noch unsicherer werden lässt. Trotzdem muss ich das Gespräch jetzt suchen. Keineswegs möchte ich aber dabei ihn verändern oder mich zwischen die Freundschaft stellen, gute Freunde sind sehr wichtig.

Bitte versteht das nicht falsch, logisch betrachtet macht für es für mich auch keinen Sinn, dass dieses Thema mich so beschäftigt. Deswegen habe ich auch nie ein Drama gemacht und habe es auch nicht vor, sondern schreib meinen ganzes Frust hier rein. Und es ist mehr Frust über mich als über deren Freundschaft..
Ich finde hier auch die Punkte "Playboy" und "älter/anderer Freundeskreis/andere Lebenswelt/du bist ausgemobbt und unterlegen" viel, viel problematischer als die Tatsache, dass er eine beste Freundin hat. Passt ihr vom Lebensstil und den Einstellungen denn wirklich zusammen oder zeigen sich jetzt nach und nach Inkompatibilitäten?
Siehst du dich als gleichwertige Partnerin? Respektieren dich seine Freunde oder tuscheln sie hinter vorgehaltener Hand, dass der Playboy mal wieder ein junges Ding abgeschleppt hat, also belächeln sie dich eher und nehmen dich nicht ernst als Partnerin? Wie groß ist eigentlich der Altersunterschied? So oder so wirst du aber kaum verlangen können, dass er nun seinen Freundeskreis aufgibt, eher müsstest du gehen, wenn du nicht reinpasst.
w26

Andere (neue) Frauen würdigt er keines Blickes.
Naja, sehr lange seid ihr ja wohl noch nicht zusammen, oder? Klingt, also würden sich jetzt die Sachen rauskristallisieren, die sich immer erst nach einiger Zeit zeigen, die nicht passen.
Passt ihr vom Lebensstil und den Einstellungen denn wirklich zusammen oder zeigen sich jetzt nach und nach Inkompatibilitäten?
Genau, das sieht man ja immer erst später.
Und: Passt man nicht in den Freundeskreis, dann passt es oft dauerhaft in der Beziehung nicht. So meine Erfahrung. Mein Freund ist 7 Jahre jünger, aber er fühlt sich mit meinen Freunden wohl und umgekehrt. Ich weiß ja nicht, wie groß der Altersunterschied bei euch ist. Aber 15 Jahre oder mehr gehen statistisch auch sehr selten gut aus, viel zu unterschiedliche Lebensphasen. Es klingt ja auch bei euch so: du weinst aus Eifersucht und bist völlig neben der Spur - nicht sehr erwachsen und souverän. Er führt dich nicht richtig bei seinen Freunden ein, also kümmert sich da nicht drum, wenn du dich unwohl fühlst. Ich befürchte da schon, dass ihr da nicht auf einer Ebene seid. Die enge Verbindung zur besten Freundin ist da nur zusätzlich schwierig.

Bei besten Freunden hab ich immer schnell den Gedanken, wenn man sich so gut versteht und auf diesen Sockel des Besten Freundes setzt, warum ist dann da nicht mehr?
Dieser Gedanke ist das Übel deines Problems.

Meine Antwort: ganz einfach, weil mindestens einer von beiden keine Gefühle entwickelt hat, die über Freundschaft hinausgehen bzw die körperliche Anziehungskraft fehlt. Und so mag man sich einfach, redet gerne miteinander oder unternimmt mal was zusammen.

So ist das zumindest bei mir und meinen männlichen Freunden, man nimmt sie wie eine gleichgeschlechtliche Freundin wahr, nicht als Sexualpartner.

Dein Freund geht offen und ehrlich mit dir um, sie ebenso.

Meinst du, sie wöllten dich dabei haben, wenn da irgendwas auch nur von einer Seite aus liefe?

Mein Tipp: sag nichts, schau sie dir an, wie sie interagieren und mach dir dann erst ein Bild.

Wenn dein Freund Gefühle für sie hat, ist nicht SIE das Problem..., dann kannst du es eh mit ihm lassen.

Aber das wirst du sehen, wie er mit ihr umgeht, wie er sie anschaut.

Aber wahrscheinlich ist da gar nichts, sondern du hast die Chance, eine neue nette Bekannte dazuzugewinnen.

Versuche doch mit einer positiven Einstellung an das Treffen zu gehen.

Es klingt ja auch bei euch so: du weinst aus Eifersucht und bist völlig neben der Spur - nicht sehr erwachsen und souverän.
Langsam reicht es mir hier mit den Anschuldigungen, ich sei nicht erwachsen und sei die Psychobraut.
Ich verstehe selber nicht warum mir das ganze so Kopf macht und weinen ist für mich ein Ausdruck meiner Emotionen, und beim besten Willen niemand kann seine Emotionen/Gedanken komplett kontrollieren. Und mein Verhalten ihm gegenüber hat sich auch nicht geändert
Ich hab in keinem Satz geschrieben, dass ich möchte dass er seinen Freundeskreis aufgibt. Oder das ich mich nicht mit ihnen verstehe, er hat ja nicht nur die einen Freunde die jetzt beim grillen dabei waren.
Diese haben sich auch nicht negativ mir gegenüber Verhalten, aber halt auch nicht positiv, was ja mehrere Gründe haben kann.
Es sind nur 7 Jahre die uns trennen und wir führen eine Beziehung auf Augenhöhe, natürlich kann sich später immer noch raus stellen das es nicht passt, aber aktuell haben wir sehr ähnliche Wünsche/Ziele im Leben und reden auch über alles was uns durch den Kopf geht Sorgen bereitet.
Nur dieses Thema ist halt ein Thema was eigentlich keins sein sollte.

Für mich käme ein Mann mit bester Freundin nicht in Frage und denke auch nicht, dass es gutgehen kann. Ich möchte schlichtweg nicht, dass unsere Beziehungsprobleme mit einer anderen Frau besprochen werden, er sich bei ihr ausheult, sie ihn tröstet, sie Geheimnisse von meinem Partner kennt, die ich nicht kenne. Ja, ich wäre sehr eifersüchtig. Zum Glück sieht mein Partner das genauso und er möchte auch nicht, dass ich einen besten Freund habe. Wir genügen uns.
Da man meinen letzten Post nicht zugelassen hat, da stand nichts ehrenrühriges drin, versuche ich es noch einmal. Mein bester Freund hat so eine Frau geheiratet, die auf alles und jeden, literally, eifersüchtig ist und war, wer ihn vor ihrer Zeit kannte. Unbenommen, niemand kann sie leiden. Gottseidank steht mein Freund da drüber. Wer so eifersüchtig ist, braucht Hilfe. Und keinen Partner.

Langsam reicht es mir hier mit den Anschuldigungen, ich sei nicht erwachsen und sei die Psychobraut
Ich meine nicht, dass du eine Psychobraut bist. Ich denke nur, dass dieses extreme reinsteigern nicht sehr reif ist - oder aber Ausdruck für tiefergehende Probleme in der Beziehung.
Wenn du dich bei den Freunden so viel jünger fühlst, und er das gar nicht merkt, dann passt vielleicht irgendwas nicht.

Hab neulich grad wieder eine Studie gelesen, wie wichtig Freunde außerhalb der Beziehung sind, für das Wohlbefinden. Und ich sehe in Männern nicht nur Sexualobjekte. Aber das Thema gab ich hier schon so oft, da sind die Sichtweisen sehr unterschiedlich.

Du darfst eines nicht vergessen!

Sie war lange vor dir da!
Und wenn sie gewollt hätten, hätten sie wohl schon längst!

Arbeite an dir! Das kannst nur du alleine! Keiner kann dir da helfen!

Sie war lange vor dir da!
Und wenn sie gewollt hätten, hätten sie wohl schon längst!
Es könnte aber auch sein, dass sie ihn damals nicht als Partner wollte, weil er so ein Aufreißer gewesen ist.
Mein bester Freund hat so eine Frau geheiratet, die auf alles und jeden, literally, eifersüchtig ist und war, wer ihn vor ihrer Zeit kannte.
Nee so bin ich nicht drauf, mein Freund ist auch ständig beruflich unterwegs, ich bin da tiefenentspannt, vertraue ihm. Eine beste Freundin muss es nun aber wirklich nicht sein. Kenne tatsächlich auch keinen Mann in meinem Umfeld, der eine hat.

sie haben ein gemeinsames Partner Tattoo am Arm, jeweils das Geburtsdatum des anderen.
😲 Urgs. Das wäre mir auch etwas heftig für eine "BF". Also zumindest bräuchte ich eine gute Erklärung, dass das nichts bedeutet und sie nur gemeinsam durch eine Krise gingen. Na, oder mal ein Paar waren und diese Idiotie machen ließen. Sie = seine erste große Liebe?
Wenn das Tattoo jetzt da wäre, sie seine Ex und aus seinem Leben, wäre das für mich auch noch was anderes. Aber das Datum, die Freundschaft, dann, was Du über seine Stimme beim Telefonieren schreibst ...

Ich kannte ihn vor der Beziehung schon ein Jahr lang und er war so der klassische Playboy wie man sich ihn vorstellt, alles angeflirtet was geht und viele, sehr viele Sexgeschichten.
Das auch noch. Und dann diese besondere Frau, die man auf dem Arm als Tattoo verewigen musste.

Wäre auch für mich was, das mich aufhorchen ließe.

logisch betrachtet macht für es für mich auch keinen Sinn, dass dieses Thema mich so beschäftigt.
Ach, ich finde schon, dass einen das beschäftigen kann. Sie ist ja was ganz Besonderes für ihn.

Hinzu kommt, dass Du jünger bist und in einen neuen Kreis reinkamst. Es kann so ein Gefühl erzeugen "alle kennen sich, alle wissen Bescheid" und Du bist halt erstmal der Fremdkörper und vielleicht nur eine neue Frau, mit der er "was laufen" hat, wie schon öfter in der Vergangenheit.

Langsam reicht es mir hier mit den Anschuldigungen, ich sei nicht erwachsen und sei die Psychobraut.
Mooooment mal. Den Begriff Psychobraut hast Du in die Runde geworfen und ja, auch hier verhältst Du Dich wie eine und total unerwachsen dazu.

Du suchst Dir einen deutlich älteren Mann mit Playboyruf und drehst am Rad, wenn eine andere Frau auftaucht, die mit ihm ein Partnertattoo trägt. Hey, so ein Mann hat nunmal seine Vergangenheit, die er für Dich weder ablegen kann noch will. Die Frau bleibt - eher entfernt er Dich aus seinem Leben.

Entweder kannst Du damit souverän umgehen (kannst Du nicht) oder Du bereitest Dir die Hölle auf Erden, bis Du die Beziehung geschreddert hast. So läuft es nunmal.

Und es ist mehr Frust über mich als über deren Freundschaft..
Dann rede so lange mit ihm nicht über das Thema, wie das Risiko besteht, dass Du im Gespräch dekompensierst, wie Du es auch hier zeigst.
Atme tief durch, bring das Grillen hinter Dich und vermutlich entpuppt sich Deine aus dem Ruder gelaufene Gefühlswelt dann als Seifenblase - zerplatzt und nichts passiert.

Es könnte aber auch sein, dass sie ihn damals nicht als Partner wollte, weil er so ein Aufreißer gewesen ist.

Nee so bin ich nicht drauf, mein Freund ist auch ständig beruflich unterwegs, ich bin da tiefenentspannt, vertraue ihm. Eine beste Freundin muss es nun aber wirklich nicht sein. Kenne tatsächlich auch keinen Mann in meinem Umfeld, der eine hat.
Das tut mir wirklich leid für dich. Denn beste Freunde sind da wenn die Beziehung eines Tages zu Ende geht. Ob männlich oder weiblich ist völlig egal.

Ich hätte an seiner Stelle mal aufgeklärt, was das mit dem Tattoo soll. Es gehört doch nicht viel dazu zu denken, dass der Partner sowas merkwürdig finden könnte, und man sollte doch ein Interesse daran haben, ihm Sicherheit zu geben.

Das Blöde an Deiner Situation ist, dass Du in jeglicher Hinsicht unterlegen zu sein scheinst und das auch offen daliegt. Du bist jünger, Du hast weniger Erfahrung mit Männern, er dagegen weiß, er hat Schlag bei den Frauen. Du hast keine große Liebe oder Freundschaft, die Du Dir auf den Arm tätowieren könntest, Du kommst in seinen Freundeskreis und bist nicht so richtig "für voll" genommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist natürlich an sich alles noch nichts Unterlegenes, aber wenn Du jetzt noch mit Eifersucht ankommst, ist ja offensichtlich, dass er einfach von der Stellung her Oberwasser hat. Die Frage ist jetzt, ob es einer ist, der sich darum schert, wie es Dir in eurer Beziehung geht, oder ob er "die Puppen immer tanzen lässt" oder sie können gehen. Du bist total verliebt und denkst, ihr habt eine Zukunft, er denkt "schau'n wer mal" und lässt Dich hampeln.

FALLS das so ist, musst Du erstmal aus dem Modus raus, dass Du in dieser Beziehung bleiben MUSST und alles akzeptieren MUSST. Als junge Frau hängt man vielleicht schneller drin in einer Beziehung und will nicht mehr loslassen. Großes Liebesglück für immer. Als älterer Mensch wird vielleicht nicht mehr alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird, und er sieht das alles viel entspannter. An den Punkt musst Du mE auch kommen, dass Du Dir sagen kannst "wenn mir das jetzt alles nicht gefällt, kann ich auch Schluss machen". Also statt ihn ändern zu wollen und von ihm mehr Kümmern, Liebe und Verbindlichkeit zu wollen.
Du hast auch die Macht, "nein danke" zu sagen, vergiss das nie.
Das Problem, wenn man jünger ist, ist wohl auch, dass man meist noch nicht genau weiß, wo eine Grenze ist, dass man denkt "das ist nichts". Man will reden, selbst auch dran arbeiten, und denkt, dass der andere sich nicht drum schert, liegt nur daran, dass er es nicht richtig vermittelt bekommen hat, was man will. Ja, kann sein. Kann aber auch sein, es interessiert ihn nicht wirklich, wenn es zu anstrengend wird. Es gibt auch Menschen, die sich absichtlich immer wen suchen, der die Beziehung MEHR will, was insbesondere bei älteren Menschen und jungen Partnern so passieren kann. Die Alten sind abgeklärt, die Jungen sehen noch die große Liebe mit allem Zipp und Zapp und geben sich richtig Mühe.

Bei besten Freunden hab ich immer schnell den Gedanken, wenn man sich so gut versteht und auf diesen Sockel des Besten Freundes setzt, warum ist dann da nicht mehr?
Weil keine sexuelle Anziehung vorhanden ist.
Am Montag war dann plötzlich klar, sie ist in der Stadt und wir grillen am Mittwoch mit ihr. Und ab da war für mich das Thema dauerhaft präsent, sowohl in Gesprächen, als auch in Gedanken und plötzlich fühlte ich mich wie eine besessene Psychobraut. Hab mich jetzt eine Woche mit Bauchweh und plötzlichen Heulanfällen durch gequält und ihm eine heile Welt vor gemacht weil ich ihn eigentlich gar nicht mit dem Thema „belästigen“ wollte.
Das ist aber eine sehr heftige emotionale Reaktion deinerseits. war das schon in anderen Beziehungen der Fall ?
Hmm...

„Playboy“ impliziert ja auch, dass er keine Beziehungen auf Augenhöhe geführt hat bzw. führt. Sondern solche, wo er immer die volle Kontrolle über seine Emotionen und damit über die Situation/Beziehung/Affäre hatte. Oftmals liegen diesem Verhalten verdrängte Verlustängste zugrunde.
Ja da bin ich mir sicher, er hat mich seinen Eltern vorgestellt und das hat er bis jetzt nur mit drei Freundinnen gemacht. Und er sagt selber er hat dabei viel Spaß gehabt, aber eigentlich immer was ernsteres gesucht, es hat nur oft nicht gepasst. Er ist mir auch absolut zu gewandt und würde am liebsten sofort mit mir zusammen ziehen. Andere (neue) Frauen würdigt er keines Blickes.
Das klingt bei ihm aber auch alles sehr nach Kompensation. Erstmal sich nicht binden wollen/können und dann Vollgas in die andere Richtung geben. Schwierig....
Hab mich jetzt eine Woche mit Bauchweh und plötzlichen Heulanfällen durch gequält und ihm eine heile Welt vor gemacht weil ich ihn eigentlich gar nicht mit dem Thema „belästigen“ wollte.
musst du dich ihm gegenüber denn besonders „pflegeleicht“ geben, weil er sonst schnell genervt reagiert ?