G

Gast

Gast

Beziehungsabhängig - Wie komme ich da wieder raus?!

Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass es so etwas wie Beziehungsabhängigkeit gibt und ich denke, dass es auf mich zutrifft. Ich kann einfach nicht endgültig Schluss. Ich denke schon eine ganze Weile darüber nach mich zu trennen, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich fühle mich total ausgelaugt, am Ende. Es ist als würde er mir sämtliche Energie aussaugen.
Ich kann einfach nicht mehr! Ich will endlich Schluss machen, aber ich habe Angst, dass es die falsche Entscheidung ist & es in Wirklichkeit alles gar nicht so schlimm ist & ich mir das wirklich nur einbilde wie er sagt. Was ist, wenn er doch die Liebe meines Lebens ist?! Das ist Quatsch, aber solche Gedanken kommen immer wieder! Wie kann ich da endlich rauskommen?! Habt ihr Tipps an wen ich mich wenden kann?

Ps: Wenn ihr Hintergründe wissen wollt und was er alles mit mir macht, sagt Bescheid....

G

Gast

Gast
...ich kenne das gut, da ich es selbst erlebt habe.

Das Schlimmste ist, dass man permanent an sich selber zweifelt und den Fehler bei sich sucht. Aber das ist völliger Blödsinn!!

Und wenn Dir Dein Bauch sagt - da stimmt was nicht, dann stimmt da was nicht. Ich weiß, dass Du das nicht hören willst, aber jeder Tag, den Du in dieser Beziehung noch länger bleibst, zieht Dich noch mehr runter.

Bei mir war es so, dass er, nachdem er ausreichend auf mir rumgetrampelt hatte, die Beziehung beendet hat, damit er als Gewinner da stand. Aber weiterhin eine Freundschaft führen will, weil wir uns ja ach so gut verstanden haben.

Im Nachhinein bereue ich, dass ich nicht die Kraft hatte, es selbst zu beenden, um mir noch einen Rest an Würde zu behalten. Ich war zu feig, ich hing an ihm, obwohl er mich übelst behandelt hat und ich konnte einfach nicht loslassen. Ich war wie in einer Schockstarre.

Ein Tipp: führe Dir vor Augen, was eigentlich schlimmer ist: das Leiden, wenns beendet ist und DU die ganzen Themen los bist oder das Leiden jetzt. Die Antwort kennst Du. Liebeskummer vergeht normalerweise nach ein oder zwei Monaten, das Leid in der Beziehung sicher nicht.

Erzähl doch mal, was genau bei Dir los ist, wenn Du Lust hast.

W 36

G

Gast

Gast
Grundsätzlich
Ja, sobald etwas gar nicht mehr stimmt, sollte man es abschliessen und abhauen.
Bilde dann eine neue Beziehung, die auch für ein paar Jahren dauern wird und sobald etwas dort auch nicht stimmt, schliesst sie auch ab und finde etwas neues: es gibt sicher bessere Männer als der vorherige und Du hast sicher besseres verdient!
Am Bestens solltest Du heiraten, damit nach der Scheidung Du auch finanzielle Vorteile bekommst.
Alles natürlich nach Deiner Lust. Viel Vergnügen.

Spezialfälle
Ja, es gibt Leute, die in einer Beziehung schamlos ausgenützt werden.
Eine Fortsetzung einer solcher Beziehung ist sicher nicht empfehlenswert.

Frage: wenn man sich in einer Beziehung nicht mehr wohl fühlt, wird sie subjektiv und grundsätzlich als Spezialfall empfunden?

M53

G

Gast

Gast
(@2) Warum lädst Du Deinen Frust hier ab?? (Den Du ohne Zweifel mit in den nächsten Beziehungsversuch nehmen wirst. Das es dann nicht paßt, ist natürlich reiner Zufall und Du schaust dann nach der nächsten Dame.
Du scheinst zu den Menschen gehören, die ihre eigenen Baustellen am ehesten bei anderen und nicht bei sich sehen

Es macht einfach keinen Sinn mehr, sich und dem Partner die Zeit zu stehlen, da die Differenzen nicht mehr zu überbrücken sind, weil man sich in verschiedene Richtungen entwickelt hat und/oder das Gefühl einfach nicht mehr da ist (und nicht zurück zu holen).

Es ist ein Zeichen von Klarheit, dann zu sagen, es macht keinen Sinn mehr.

FS, trau Dich, Dir und Deinem Gefühl zu trauen, notfalls hole Dir Hilfe, um für Dich Klarheit zu gewinnen. Viel Glück Dir!

G

Gast

Gast
Die Fragestellerin hier:

Jetzt doch ein paar Hintergründe.

- Er hat mich mehrmals hintergangen. Für die eine hat er sich von mir kurzzeitig getrennt, kam dann aber nach einer Woche wieder angekrochen. Ansonsten schreibt bzw schrieb er sich gerne mit anderen Frauen, machte Komplimente und erzählte wie gerne er jetzt bei ihnen anstatt bei mir wäre und machte natürlich auch eindeutige sexuelle Anspielungen. Sex mit anderen Frauen, so etwas würde er nie machen, sagte er daraufhin immer nur küssen. Das war alles immer nur gegenseitiges Aufziehen und Spaß. Nachdem er dann immer wieder angekrochen kam, legte er mir die Welt zu Füßen was mich immer wieder zu ihm zurückbrachte. Doch kurze Zeit später war alles vergessen - Therapien, die er machen wollte, machte er nicht, gemeinsame Aktivitäten um Vertrauen aufzubauen, verliefen auch im Sand und letztlich sagte er "Entweder du kommst damit klar oder nicht" und das teilweise auch schon nach wenigen Wochen.

- Dieses "Entweder du machst das oder halt nicht" kommt bei vielen Sachen. Kurz bevor wir zusammen zogen war auch wieder was mit einer Frau, da kam der Spruch auch "Ziehst mit ein oder nicht", Hausbau, da sagt er das auch. Einen Urlaub, da auch. Geburtstage, Feiertage, Silvester etc. Da gibt's keine Kompromisse. Wenn er was will, macht er das egal was ich davon halte & entweder ich mach mit oder nicht. Ich mach das immer mit, obwohl ich eigentlich gar nicht richtig will aus Angst ihn zu verlieren.

- Er mag eigentlich nichts was ich mag, meine Freunde & Familie sind ihm auch egal (obwohl er was anderes behauptet), aber er kommt nur selten mit und an meinen Freunden hat er bei jedem was auszusetzen. Wenn es nach ihm ginge, wäre ich nur mit seinen Freunden bzw den Freundinnen seiner Kumpels befreundet, weil die sind alle heilig. Meine Freunde sind schlechter Umgang, die würden mir Flausen in den Kopf setzen usw. Alles totaler Blödsinn. Mein Studium, Beruf usw. ist seiner Meinung nach nicht das richtige für "Du bist für diesen Beruf nicht geeignet". Im nächsten Moment ist er aber wieder total stolz auf mich. Meine Hobbies, Lieblingsserien usw sind für ihn nur Müll, aber wehe ich interessiere mich für seins nicht.

G

Gast

Gast
Nochmal die FS:

- Von meinen Sachen nimmt er generell wenig/gar keine Notiz (er sieht das anders). Ich war mehrmals im Urlaub, habe Ausflüge gemacht - Fotos will er gar nicht erst sehen, was ich erzähle interessiert ihn nicht, ein "Der Urlaub war gut" reicht ihm völlig bei einer Unterhaltung, nur damit er mir dann haarklein erzählen kann wie seine letzten Sauftouren waren. Seine Fotos muss ich mir wöchentlich reinziehen & wehe ich interessiere mich nicht dafür. Ebenso ist es mit Gegenständen neues Auto, neuer Laptop - seins ist generell besser & teurer. Ich muss das würdigen, aber er guckt sich meins nicht an. Ich war super stolz auf mein 1a Arbeitszeugnis, er hat es nie gelesen, weil ihm das nichts bringe. Mein erster selbst bezahlter Laptop/Handy war ihm völlig egal "Ist doch ein Laptop/Handy wie jeder andere". Aber wehe er darf mir seine neuen Klamotten nicht vorführen. Im Übrigen kritisiert er meinen Kleidungsstil "Das passt nicht. Sieht scheiße aus. Du musst dir mal das und das besorgen" (Ich laufe rum, wie ganz normale Leute in meinem Alter: Hose, Top, gerne sexy/figurbetont)

- Er kritisiert mich wo er kann. Erst trägt er mich auf Händen, da bin ich seine Prinzessin, die beste, tollste, hübscheste, intelligenteste usw. Im nächsten Moment beschimpft er mich mein Aussehen, dumm, dämlich und du wirst niemals was erreichen.(Ich bin 1.75m, jetzt 63 kg) Erst bin ich zu dick (68kg), dann nehme ich ab (63kg), dann zu dünn. Erst zu schwabbelig, dann trainier ich dann bin ich zu trainiert....Ich habs einfach satt mir das ständig sagen zu lassen, weil ich es sogar inzwischen glaube. Hab so gut wie kein Selbstvertrauen mehr und jedes Mal, wenn es mir besser geht, schreit er mich an & macht mich fertig. Es ist fast als würde er es riechen können, wenn es mir gut geht. Dumm, dämlich, nichts erreicht im Leben (Abi, Studium, Job, Auto hab ich alles) wiederholt er wie ein Mantra. Kurz danach bin ich wieder die Beste.

Ich kann das nicht mehr, aber ich kann mich nicht trennen. Jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke kommt mir der Gedanke "Was ist, wenn es die falsche Entscheidung ist? Was, wenn ich mir das wirklich alles nur einbilde?" (Wie er immer sagt)
Vor dem Alleinsein habe ich keine Angst, dann könnte ich endlich machen was ich will. Wie komm ich da wieder raus?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben!

Du bist sehr verunsichert und dein Selbstwertgefühl ist stark beschädigt. Vielleicht mangelte es dir schon immer an einem guten Selbstwertgefühl.

Sein Selbstwertgefühl ist auch schwach. Er bezieht sein Selbstwertgefühl daraus, dass er dich runter putzt. Dann kann er sich besser fühlen. Das ist auch der (von mir vermutete) Grund, dass er dich immer dann nieder macht, wenn es dir gut geht. Das kann er nicht ertragen, er fühlt sich dann erbärmlich und verliert die Kontrolle. Er weiß genau, auf welche Knöpfe er drücken muss, damit du dich klein fühlst und er wieder der tolle Typ ist.

Er vernebelt dir deinen Verstand, du weißt nicht mehr was gut und richtig ist. Du willst ihm vertrauen und glauben und damit hat er dich wieder unter seiner Kontrolle.

Ihr seid beide psychisch in einer ganz schlechten Verfassung. Suche dir unbedingt dringend einen Therapeuten und finde die Kraft, dich von ihm zu trennen. Am besten, du sagst ihm nichts davon.

G

Gast

Gast
Glaub an das was Dein Bauchgefühl Dir sagt und... geh es sachlich an. Nimm Dir zunächst Deine Zukunftsängste indem Du Dir über Deine Finanzen einen Überblick verschaffst, schaue nach Wohnungen, schau Dir welche an. Das hat mir geholfen nach vorn zu schauen, aus dem Gedanken karrussel herauszukommen. Erinnere Dich wieder daran was Dir wichtig ist, an Hobbys an Interessen und .. such Dir moralische und praktische Unterstützung in Deinem Familien- und Freundeskreis.

G

Gast

Gast
Hallo liebe FS,

ich verstehe Dich sehr gut, denn ich war 4 Jahre in einer solchen Beziehung....allerwunderbarste Frau, mit der er alt werden wollte...füreinander bestimmt und der ganze Blödsinn.

HIMMELHOCHJAUCHZEND.

Aber WEHE...ein falscher Satz, ein zu später Anruf und ich wurde richtig plattgemacht.

Google mal den Begriff narzisstische Persönlichkeitsstörung. Hat mir sehr geholfen.

Die "Beziehung" mit einem solchen Menschen ist ein Ritt auf der Rasierklinge..ich bin fast daran zugrunde gegangen, hab ich mit letzter Kraft befreit.

Zuckerbrot und Peitsche. Das tut niemandem gut und wird Dich Dein Selbstbewusstsein kosten.

Er manipuliert und benutzt Dich, das ist meine Meinung.

Sowas hat niemand verdient...da nützt auch das ganze Liebesgeschwätz nichts, denn die Taten sprechen eine andere Sprache.
Kenne ich alles - zur Genüge.

Nimm die Beine in die Hand und renn!!

Viel Kraft und alles, alles Liebe

G

Gast

Gast
Du bist bereits abhängig von ihm!
Ich hatte fast das Gleiche erlebt nur, anstatt Fremdgang, Schläge. Ich fand leider erst den Absprung, als ich ernsthaft körperlich krank wurde und mir die Aerzte sagten entweder endgültig von ihm weggehen oder Zugrunde gehen.
Heute bereue ich es, dass ich so viele Jahre an ein solches Scheusal weggeworfen habe, denn diese vergeudeten Jahre sind weg.
Warte nicht so lange, bis Du auch noch ernsthaft krank wirst.

Mache den Schritt, geh weg so schnell Du kannst und nie mehr zurück.

G

Gast

Gast
Ich habe damals in so einer Situation zu einer Freundin gesagt: "Warum schaffe ich den Absprung von ihm einfach nicht?"

Sie sagte kurz und prägnant: "Wahrscheinlich tut´s noch nicht weh genug."

Es wäre sicherlich gesünder gewesen, den Absprung frühzeitig zu schaffen, aber manche Menschen haben eben einen höheren Leidensdruck und brauchen länger dafür. Letztendlich entscheidest du ganz allein darüber, wie lange du es aushalten möchtest.