Ich will auch nächstes Jahr zusammen ziehen, nicht ewig rumhampeln.
Das ist das, was ich immer denke bzgl. "Frauen, die in einer zuverlässigen Beziehung sind", wenn Frauen sich mit denen vergleichen und sich fragen "die hat doch auch so einen tollen Mann bekommen".
Das Oberziel ist nicht "finde den passendsten Mann für mich als Person", sondern "finde den passendsten Mann für den Wunsch Zusammenziehen, Heirat, Kinder". Irgendwo werden Kompromisse gemacht, die hinterher auffallen. Ob der Typ nun so super zu Dir passt, weißt Du ja noch nicht, ihr seid ja noch in der Kennenlernphase. Und ich denke, weder er noch Du können und sollen JETZT schon entscheiden, ob es gemeinsame Kinder geben wird. Ich denke, wenn ihr miteinander so ein Gefühl habt, es soll für ewig sein, dann kommt erst das Gefühl, jetzt könntet ihr Kinder kriegen.
Das mit dem Zusammenziehen finde ich da eher einen wichtigen Punkt, denn das sollte ja auch eher passieren. Aber auch hier finde ich es schwierig, weil in einer so frühen Phase das geschickt zu besprechen, halte ich für kaum machbar. Er müsste ja dann vermittelt kriegen, dass Du nicht um jeden Preis zusammenziehen wirst, dass es nur darum geht, wie er das allgemein sieht, also ob er jemals ausziehen wollte aus seiner Wohnung in eine größere mit Dir usw.. Das alles in einer Kennenlernphase zu besprechen, wo er überlegt, ob Du überhaupt zu ihm passt und sich nicht schon vorstellen will, wo ihr zwei zusammen in einem Jahr seid, finde ich einer Beziehung nicht dienlich. Es sei denn, die Frau oder der Mann will nur einen Statisten in seinem Leben für den Plan "Zusammenziehen, Kinder, Heirat". Genau das kommt aber rüber, wenn man zu früh sagt "ich will (MIT DIR heißt das ja) zusammenziehen, Heirat, Kinder". Der andere fühlt sich nicht gemeint und kann noch gar nichts Sinnvolles sagen. Klar kann man sagen "willst du mal irgendwann Kinder haben und willst du generell nie heiraten". Aber ob dann eine ehrliche Antwort kommt oder er vielleicht JETZT denkt, klar will er das, aber in zwei Jahren will er es nicht mehr, kannst Du auch nicht rausfinden.
Das einzige, was Du meiner Meinung tun kannst, ist zu gucken, ob Du verliebt bist oder nicht, ob der Sex gut ist oder nicht, ob das Gefühl der Sicherheit da ist oder nicht. Wenn das alles gut ist, dann würde ich drüber nachdenken, ob ich mit dem Mann mir Zusammenziehen vorstellen könnte.
Was nie klappen wird, ist mE, dass Du einen Mann, der Zusammenziehen, Kinder, Heirat aufgeschlossen ist, in so einer Frühphase des Kennenlernens festnageln kannst, dass er weiß, dass er das auch unbedingt mit Dir wollen wird, wo er Dich noch kaum kennt. Aber genau das wird er mE denken, wenn Du es jetzt schon diskutieren willst. Dass es Dir gar nicht um ihn als Person und die Passung geht, sondern um "mit irgendwem zusammenziehen, Kinder, Heirat".