Liebe FS, du hast die richtig und gut erzogen verhalten. Du hast ihm weder das Eis vor die Füße geschmissen noch ihn als Trottel beschimpft der deinen Geschmack nicht kennt. Du hast höflic hgesagt "Das mag ich nicht" und trotzdem noch einen Teil davon gegessen. Was ist das für eine Mimose, die sich so aufführt? Ich habe schon stundenlang gekocht - Rouladen aus Schweinefleisch mit Sahnesoße - ist schwieriger zu kochen wie Rinderrouladen, gerade deshalb ha b ich es gemacht, und dann steht da ein Gast und sagt: "Ich muss leider sagen, dass ich nie Schweinefleisch esse."
O.k. - ich hab nach einer Fertig-Tomatensoße gesucht, es gab für ihn Spätzle mit Tomatensosse für den Rest die Schweinerouladen und fertig war die Chose. Jeder Mensch hat das Recht irgendein Essen aus irgendeinem Grund abzulehnen. Solange das höflich gesagt wird ist alles im Butter.
Mein Ratschlag - lass ihn zicken, warte bis nächstes Jahr ab, wenn er sich dann nicht meldet verabschiede dich angemessen - nämlich auf französisch. Und - wer sowas zu einer Bezienungskrise hochstilisiert - wie er - dem ist wirklich nicht zu helfen. Auch nicht an Weihnachten. W