G

Gast

Gast
  • #1

Beziehungsunfähig oder einfach nicht bereit?

Ich bin W25 und seit ca. 11 Monaten Single. Meine vorige Beziehung war etwas mehr als 4 Jahre und mit allem drum um dran. Planung der Hochzeit in diesem Jahr etc. Bis der Ex dann leider fremd ging und alles den Bach runter ging. Ich habe mittlerweile damit abgeschlossen aber finde einfach kein Glück mehr in der Liebe

Mein aktuelles Problem. Suchen soll man bekanntlich ja nicht nach einer neuen Liebe aber im Unterbewusstsein tut man es wahrscheinlich trotzdem.
Ich kann mich nicht beklagen Männern kennen zulernen, die auch evtl. ernsthafte Absichten haben. Aber ich bin nach ca. 2 Wochen daten sehr schnell genervt von dem anderen Geschlecht :( Ich kann mir das auch nicht erklären. Aber ich bin sehr verschlossen sicherlich geprägt durch die vorige Beziehung, aber ich habe mittlerweile keine Lust mehr zu daten, aus Angst das ich wieder feststelle, dass das nichts für mich ist und das gegenüber zu enttäuschen.
Woran liegt das nur. Bin ich denn doch nicht soweit obwohl mein Exfreund keine Rolle mehr in meinem Leben spielt?

Ich habe aus dem Internet gedatet, habe jemand auf ner Party kennen gelernt oder unterwegs mit einer Freundin. Ich hatte bis jetzt das große Glück das niemand dabei war der mich verletzt hat bzw mir Hoffnung gemacht hat und dann weg war. Manchmal wünschte ich aber, dass das mal passiert damit ich fühle wie ich mit den Männern umgehe (wobei ich in den Fällen immer ehrlich bin). Erst bin ich immer total begeistert und finde alles toll, aber wiegesagt nach ca. 2 Wochen kommt die Ernüchterung und ich stelle fest, dass das nicht ist was ich will. Wenn alles dann geklärt ist bin ich zutiefst erleichtert wieder Single zu sein :(

Vielleicht kann einer meine Situation nachempfinden. Ich würde einfach nur gern wieder richtig lieben, mit Schmetterlingen im Bauch, weiche Knie etc. aber ich hab einfach keine Lust zu daten. Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich? Ich fühl mich selbst schon ganz bescheuert.

Danke W25
 
G

Gast

Gast
  • #2
Also beziehungsunfähig ist ja gleich so ein schweres Wort. Das trifft sicher nicht auf dich zu.

He, ihr wolltet heiraten und dann so etwas... Da reichen auch manchmal elf Monate nicht aus. Lass deiner Seele noch etwas Zeit. Und gerade diese schnelle Be- und anschließende Entgeisterung spricht meines Erachtens nach dafür, das du einfach noch etwas Zeit brauchst.

Du kannst ja trotzdem neue Leute kennen lernen.

Glaube mir, dass wird wieder mit dem Verlieben.

Alles Gute!

w,39
 
G

Gast

Gast
  • #3
Kenne ich. Vor allem immer so gemein, immer Abfuhren geben zu müssen. Aber es heißt, dann war der Richtige noch nicht dabei.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Irre, wie du dir vom Kopf her Druck machst! Da kann nichts entstehen! Das Gefühl entscheidet nicht der Kopf! Was ist schon 11 Monate Single zu sein? Du bist noch lange nicht so weit für eine neue Beziehung. Ich bin ein glücklicher Single seit 3 Jahren. Bestimmt bin ich als Single glücklicher als die meisten Paare es nicht sind, da die meisten Leute eben nicht alleine für längere Zeit klar kommen, wobei das die Basis ist für eine zukünftige glückliche Beziehung ist. Lieber bin ich glücklich und alleine, als unglücklich und zu zweit! m
 
G

Gast

Gast
  • #5
Liebe FS,

mir ist genau das Gleiche wie dir passiert bzw. mir geht es wirklich genauso.
Das ist ja echt Wahnsinn. Hätte auch von mir geschrieben sein können.

Auch meine Ex hat mich nach über 4 Jahren Beziehung für einen Anderen verlassen.
Hatten auch schon Pläne wegen Hochzeit, Kindern und Haus.
Bei mir ist es jetzt so. ca. 10 Monate her.

Habe auch kein Problem Frauen kennenzulernen aber mir geht es gefühlsmäßig genauso wie dir.
Bin am Anfang auch immer Feuer und Flamme aber nach kurzer Zeit stellt sich dann eine Art Ernüchterung ein und ich verliere ziemlich schnell das Interesse.

Würde mich auch so gerne mal wieder richtig verlieben.
Einmal ist es mir auch wieder gelungen aber die Gefühle wurden von der Frau leider nicht erwidert.
Aber sonst fällt mir das Verliebe einfach so schwer.

Eine richtige Begründung habe ich dafür auch nicht.
Das Daten nervt mich langsam auch!

Ich glaube einfach, dass wir beide noch Zeit und Geduld brauchen.
Wir wurden durch unsere Ex-Partner einfach sehr verletzt und bis diese Wunden heilen dauert es wohl einfach etwas.

Aber eines Tages wird der Richtige bei dir auf der Matte stehen.
Glaube fest daran! Tue ich auch!

Wünsche dir alles Gute.

M, 28
Wünsche dir alles Gute.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Vielleicht kann einer meine Situation nachempfinden. Ich würde einfach nur gern wieder richtig lieben, mit Schmetterlingen im Bauch, weiche Knie etc. aber ich hab einfach keine Lust zu daten. Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich? Ich fühl mich selbst schon ganz bescheuert.

Danke W25

Liebe FS,

du bist noch so jung. Warum so eine Panik? Kurz vor der Hochzeit so vom zukünftigen Ehemann betrogen zu werden ist sehr hart. Das setzt psychisch zu, ist klar. Frau braucht halt Zeit, um das zu verarbeiten.

Ich verstehe bloss nicht, warum du dein Lebensglück und deine Lebensqualität so von dem Vorhandensein eines Mannes an deiner Seite abhängig machst?

Warum wollen alle Frauen so jung heiraten? Hältst du dich dafür reif genug, unabhängig vom Fremdgehen deines Ex-Freundes?

Lebe doch einfach, nutze deine Jugend für Fortbildung, Urlaube, bilde dich auch in Sachen Beziehung und Ehe und was man dafür braucht fort, damit du wirklich fit bist, wenn der Richtige kommt.

Ich, als alte Schachtel :) könnte mir gut vorstellen, dass du derzeit weder beziehungsfähig noch Beziehungsbereit bist. Aber die Beziehungsfähigkeit nicht davon geprägt ist, dass dein Ex dich betrogen hat.

Also, lass dir Zeit. Es läuft dir nichts weg. Je entspannter du bist, desto mehr kommen die guten Männer, oder auch. Und auch dann ist es nicht tragisch.

Wenn du deine Lebensqualität von einem Mann abhängig machst, hast du viel wichtiges vom Leben noch nicht verstanden.
w 48
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ja, einfach noch nicht bereit nach diesem Schock, doch das wird wieder. Was mir aber auffällt: Du scheinst Verliebtheit (Schmetterlinge, weiche Knie) mit Liebe (das Gefühl tiefer Verbundenheit, Vertrautheit und vieles mehr) gleichzusetzen. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Alles Gute für Dich! m42.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Vielen Dank erst ein Mal für die Antworten....

Also ich bin froh das zumindesten ein wenig Klar wird was ich meine.
Da es hier ja keine Namen direkt zum Antworten gibt versuche ich es mal allgemein und hoffe jeder weiß wen ich meine...

Also auf Zwang möchte ich natürlich auch nichts und bewusst setzte ich mich nicht unterdruck denn mir ist klar das ich noch jung bin und mein Ex sicherlich nicht der letzte Mann in meinem Leben war/ist.

Was ich eigentlich nur los werden wollte war, dass ich einfach die Lust am kennen lernen verloren habe. Und wie M28 auch so schön schrieb man hält sich selbst schon für nicht ganz richtig.
Sicherlich sind 11 Monate bzw fast 1 Jahr keine Zeit und dass es evtl. noch 1, 2 oder sogar 3 Jahre so weiter gehen kann ist mir auch bewusst.

Ich bin gott sei Dank Jobtechnisch so gut ausgelastet und habe durch mein Studium neben bei auch nicht sooo viel Zeit mit dauernt den Kopf zu zerbrechen ob ich nun glücklicher Single bin oder nicht, Sehrwohl komme ich auch gut mit mir alleine klar (meine Ex-.Beziehung war durch den Beruf meines Gattens quasi eine Fernbeziehung). Ich genieße die Zeit für mich, aber diese Sonntage sind halt die, die einen dann doch mal runter ziehen und man fragt sich dann, da gibt es jemanden der rollt dir den roten Teppich aus du bist wiegesagt 2 Wochen lang von den Socken und stelltst dann fest "neee ich will das alles nicht" (ich faß mir schon selbst an Kopf)

Ich denke mein Problem ist das ich sehr gut alleine sein kann und auch in Zukunft nicht so schwer sein sollte, aber dieses Gefühlschaos macht mir halt zu schaffen. Ob es sich lohnt einfach mal alles ruhen zu lassen und nicht mehr zu daten und dann auch nicht denken der Traumprinz wäre jetzt dabei gewesen?! Ich glaube das ist wohl das Beste.

In einem Songtext heißt es ; Die Liebe ist ein seltsames Spiel" lach daran musste ich grad denken...

Danke noch ein Mal an euch

W25
 
G

Gast

Gast
  • #9
M42, da hast du wahrscheinlich Recht. Man kann das nicht gleich setzen ich denke genau diese tiefe Verbundenheit ist eben das fehlende Puzzeteil.

Ich hatte zuvor hier auch schon geantwortet, aber der Text ist wohl noch nicht online...
Nochmals vielen lieben Dank für die Antworten

W25
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hallo W25,
ich bin auch weiblich und 25 und vor einem Jahr ging meine exbeziehung nach viel hin und her und unglaublich viel drama in die brüche. ich hatte ihn lange für die liebe meines lebens gehalten, dachte, ich könnte sicherlich nie wieder so sehr lieben wie ich ihn geliebt habe. unser verhalten miteinander war leider unmenschlich und er war viel zu instabil und bipolar. geliebt habe ich ihn allerdings sehr, daran hat es nie gefehlt, es waren also die umstände, die mich dazu gezwungen haben, die beziehung zu beenden.
nach der trennung war ich natürlich erstmal sehr down und bin in eine fremde stadt gezogen, um an einem ort komplett bei 0 anzufangen und mich abzulenken. hab auch gearbeitet und studiert und deswegen war ich gut von der trennung abgelenkt. hab oft gedatet, oft gefiel mir jemand, sodass ich sogar recht nervös war usw. und dann auf einmal musste ich feststellen, dass es sich eigentlich um stinklangweilige personen handelte und ich hab jedes mal wieder einen rückzieher gemacht. ich denke, das sind immernoch die nachwirkungen der trennung gewesen, und ich war dann auch jedes mal wieder super erleichtert, allein und unabhängig zu sein.
ich wollte dann nur etwas "lockeres", weil ich fühlte, dass ich mich noch nicht verlieben konnte. aber alle männer, die dafür in frage kamen, wollten dann doch mehr, ich hab mich gefühlt wie die femme fatale, weil ich auf einmal so kalt war und herzen gebrochen habe, obwohl ich auch wie du immer ehrlich war.
ich denke, wir sind in einer ähnlichen situation. dein thread ist zwar schon über 2 monate alt, aber vllt befindest du dich ja immernoch in der gleichen situation. ich denke, wir brauchen einfach zeit. ich bin zwar auch schon seit längerem über meinen ex als person hinweg und weiß, dass er ein idiot ist, aber die beziehung an sich kostet noch mehr zeit, um sie komplett zu überwinden und wieder vollkommen "geheilt" eine neue beziehung zu beginnen. man sollte das nicht unterschätzen und ich denke, diese schnelle abgeneigtheit gegenüber männern ist ein zeichen dafür, dass man noch eine weile für sich braucht, bis man sich wieder auf jemanden einlassen kann.
was ich gemacht hab ist, dass ich eine lockere affäre vor einem halben jahr mit einem guten kumpel begonnen hab. das ging auch bisher sehr gut und nun merke ich ganz ganz ganz langsam, dass da vllt doch mehr sein könnte. nach 6 monaten!!! das zeit ja, dass ich vorher einfach nicht bereit war, überhaupt an mehr zu denken, denn ich konnte mich nicht in ihn verlieben und jetzt, nach so langer zeit, spüre ich leichte anzeichen.

ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass mein kommentar überhaupt noch sinn hat, da dein post ja wie gesagt schon etwas älter ist :). mal sehen.

liebe grüße!
w25 die zweite
 
G

Gast

Gast
  • #11
Hallo, genau das gleiche kenn ich auch. war 5 1/2 Jahre mit meinem Ex zusammen und nu bin ich 3 1/2 Jahre single. Habe es auch ein paar mal versucht. doch wenn dann haben mich die Kerle nach 2 Wochen aufgeregt oder bei Fernbeziehung nach ca 4 Wochen. Dachte mir dann auch, das ich vielleicht alles zuschnell angegangen bin. Deshalb hab ich mir jetzt angewöhnt, lange zu warten. Ihn erstmal richtig kennenzulernen. auch wenns 4 monate dauert. bis zum ersten kuss. Da kann man sich aber find ich sicher sein, das er der richtige is. so verletzt man keinen wird nicht verletzt und man sollte daran denken, man hat ewig zeit, eine Beziehung zu führen, langsam ist öfters besser.
klar will man einen Freund und nichtmehr alleine sein, doch wie unten in der Nachricht.man sollte nichts erzwingen. Erstmal lernen alleine zu leben um dann eine gute Basis für die Beziehung zu haben.
Ich habe mich aber auch dabei erwischt wie ich versuche über die Beziehung( den Mann) zu überlegen was ich gut und schlecht finde und alle kleinen schlechten eigenschaften hab ich größer gemacht als sie sind. Nur durch dieses Denken is mein Interesse an dem Mann verschwunden.
Aber auch einfach vor angst das man wieder verletzt wird. Das is auch ein guter Tipp für dich, denke nicht allzuviel nach. lass es kommen und auf dich einwirken.denken kannst du später.;D
Also kopf hoch ich denke nicht das wir deshalb beziehungsunfähig sind.

Denn genau der gleiche is bei meinem Ex am Anfang mit dem ich mehr als 5 Jahre zam war auch passiert. Doch meine Cousine hat mich dazu gebracht länger es zu versuchen und nach 2 Monaten wollten ich ihn nicht mehr loslassen.
lg
 
Top