G
Gast
Gast
Beziehungsunfähig oder einfach nur ungewohnt?
Ich (w, 47) bin seit einem Jahr mit meinem Partner(m, 48) zusammen, wir leben seit 3 Monaten gemeinsam in einer Wohnung. Wir verstehen uns gut, eigentlich könnte alles perfekt sein. Doch genau das Eigentlich stört. Er hat eine langjährige Ehe hinter sich, danach war er 5 Jahre Single. Ich bin seine erste Partnerin nach der Scheidung. Was mich zunehmend irritiert: Er macht alle Probleme/Sorgen etc. mit sich alleine aus. Gespräche blockt er ab und meint, er hatte nie eine Partnerin an seiner Seite, mit der er hätte sprechen können bzw. die ihn unterstützt hat. Für mich ist das sehr ungewohnt. Ich habe mit meinen früheren Partnern die kleinen und größeren Kümmernisse des Alltags besprochen oder auch Dinge, die mir so durch den Kopf gehen. Mein jetziger Partner ist da eher schweigsam. Versuche ich mit ihm über Themen zu reden, die ihm scheinbar unangenehm sind, bricht er das Gespräch ab und ist dann sehr verschlossen. Für mich fühlt es sich an, als behandle er mich dann sehr abweisend. Er meint aber, mit mir hat sein Schweigen gar nichts zu tun. Er wäre nicht ärgerlich/sauer auf mich. Kennt jemand so eine Situation und kann sich das im Laufe der Zeit ändern? Für mich ist die Kommunikation in einer Beziehung wichtig und ich weiß nicht, wie ich mit so einem Partner umgehen soll.
PS.: Ich gehöre nicht zu den Frauen, die jede Kleinigkeit ausdiskutieren müssen.
PS.: Ich gehöre nicht zu den Frauen, die jede Kleinigkeit ausdiskutieren müssen.