Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
Bisher habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass Männer von meiner Bildung abgeschreckt waren. Mein letzter Partner war Handwerker und es hat ihn nicht gestört, das ich studiert habe. Es war ihm eigentlich egal.

Mich hat im Laufe der Beziehung aber gestört, dass er nie ein Buch gelesen hat und dass wir über tagespolitische Themen nicht reden konnten. Auch haben mich seine Einstellungen zu Themen oft erschreckt, da sie weniger Informationen zur Grundlagen hatten, als Gefühle.

Mich hat erstaunt, mit wieviel Selbstbewusstsein er Themen vortrug, von denen er eigentlich keine Ahnung hatte. So wollte er selbst zu einem Thema alles besser wissen, über das ich meine Diplom-Arbeit geschrieben habe.

Wenn ich mir unsicher bin, gebe ich das zu. Oder ich sage, dass ich mich noch einmal darüber informieren werde. Außerdem versuche ich Quellen zu benennen.

Am Anfang einer Beziehung spielen solche Dinge keine Rolle. Später störte es, dass wir unterschiedliche Freizeitinteressen hatten. Ich habe gelesen, er hatte TV und PC gleichzeitig laufen und sprach nicht mit mir. Oder er war viel unterwegs, um bloß keine Langeweile zu spüren.

In dieser Beziehung habe ich mich angepasst und bei Themen, die zu seinen Stärken gehörten (technischer Bereich), absichtlich die Unwissende gespielt. Damit er sich gut fühlt.

Die Beziehung hielt dennoch nicht. Heute ist er mit einer alleinerziehenden Frau mit Hauptschulabschluss zusammen. Während die beiden in ihrer Freizeit von einer Unternehmung zur anderen hetzen, habe ich als Singlefrau endlich Zeit, viel zu lesen. Und schweigen kann ich auch alleine. Dazu brache ich keinen Mann.

w

G

Gast

Gast
Ich kenne da ein paar ziemlich gebildete Leute, die durchaus nett sind und ich bin öfter erstaunt, was sie nicht alles wissen.

Das Problem ist oftmals nur, dass sie in mancherlei Ansicht ganz schön spießige und festgefahrene Meinungen haben bzw. schnell aufgrund ihres vermeintlichen Status über andere Urteilen, ohne dabei zu merken, dass sie damit ein gar nicht so intelligentes Verhalten an den Tag legen. Man kann sich mit Bildung viel einbilden, aber ein besserer Mensch ist ist man dadurch noch lange nicht, viele sind viel zu verkopft und unentspannt und versuchen mit ihrer Bildung andere Deffizite auszugleichen, was nur leider nicht wirklich funktioniert.

Ich mag lieber solche, die nicht alles wissen, die in letzter Zeit oft zittierte emotionale Intelligenz erscheint mir im Leben wichtiger zu sein.

Ich wäre froh, wenn ich (auch mit einer Frau) mich intellektuell unterhalten könnte.
Mich (m) belastet immer mehr ggf. die geringe Bildung und/oder Interesse dafür - bei vielen Frauen.

Mir gefallen z.B. Schriftsteller/innen. Oder Menschen die mit Kultur-Arbeit zu tun haben (Musik, Theater, etc.)

Beim Date: Hauptstadt von Kanada ? Betrachte ich als Testaufgabe - ok. (Es ist Ottawa und nicht Toronto.)
Da kontere ich mit der Frage: Hauptstadt von Australien ? - Das meine ich aber ironisch, denn die richtige Antwort ist ebenso nicht so einfach. (Canberra, und nicht Melbourne oder Sydney)

Bei Eduard Mörike - ok - das Thema ist vielschichtiger.
Aber man kann von Keinem erwarten, daß er alle Schriftsteller kennt.
z.B. die Werke des lebenden Schriftstellers Martin Walser und dessen Umgang mit der deutschen Sprache wären auch ein umfangreiches Thema.

Aber man braucht bei ersten Dates nicht gleich in die Tiefe gehen. Sondern sollte erst mal nur die Bereiche ansprechen, z.B. Literatur, Musik, Reisen, etc..
Um zu sehen, ob und wie überhaupt Interesse besteht ?

Bei einem meiner Kontakte waren Kenntnisse und Meinungen zu Symphonien von Gustav Mahler gefragt.
Besonders über Eine, deren Aufführung sie kürzlich erlebte.
Gut, den kannte ich schon etwas. Den Rest in 20 Minuten via Internet. (inkl. quer hören der Symphonie)

Eine andere Frau erwartete Kenntnisse über Verona und deren Arena (Opernaufführungen).
Ok, ich war noch nicht dort. Aber ich konnte was dazu sagen, und auch meinen.

Ich weiss nicht Alles. Aber ich kann meistens gut kontern, egal welches Thema.

Für intellektuelle Menschen ist es schwierig, in einer Partnerschaft geistig "zu verhungern"
Liebe hin, Beisammensein nett, ... aber mehr gibts nicht ?

G

Gast

Gast
Das erlebe ich genauso wie du. Ich bin ebenfalls groß und schlank und bekomme viele Komplimente für mein Aussehen. Wenn man ein weiblicher Typ ist, meinen Männer anscheinend, man ist auch vom Typ her ein "Weibchen".

Ich habe studiert und bin auch vielseitig interessiert, lese Bücher über Geschichte, interessiere mich für Kunst, Sprachen, Kulturelles, reise viel etc. Meine Erfahrung ist, dass Menschen heutzutage, egal welchen Geschlechts, oft trotz Abitur und Studium meist überhaupt keine Allgemeinbildung haben und sich für nichts interessieren. Ich werde von meinen Kollegen komisch angeschaut, wenn ich erzähle, dass ich am Wochenende im Museum war oder die nächste Reise, nicht wie bei allen anderen, nach Mallorca an den Strand geht, sondern ein kultureller Bildungsurlaub ist.

Die meisten Männer mit akademischer Bildung, die ich kennenlerne, sind zwar zunächst begeistert und wollen in jedem Fall eine Akademikerin und nach eigener Aussage keine "dumme" Frau. Doch sie selbst verbringen dann die Freizeit auf dem Fußballplatz oder in der Kneipe und interessieren sich sonst für gar nichts. Wenn ich als Frau mehr weiß als sie, passt es ihnen nicht, wahrscheinlich fühlen sie sich klein, obwohl ich keinesfalls belehrend rüberkomme. Der Mann will auch heutzutage immer in einer Beziehung der Überlegene sein. Sowohl vom Wissen als auch vom Verdienst her.

Tja, leider ist es wohl so, dass dumme Frauen mehr Auswahl haben und leichter einen Mann finden.

FS

Vielen Dank, Deine Antwort hat mir sehr gefallen.

Genauso sehe ich es auch immer wieder.

Als attraktive Frau wird man von Männern zwar angesprochen aber wehe sie ist intellektuell oder weiß etwas, was er nicht weiß, da hört es meistens schon auf.

Ich frage mich natürlich warum?
Wenn ein Mann mir etwas über Computertechnik erzählt und ich darüber nicht viel Ahnung habe, gebe ich es auch zu und finde seine Erzählungen interessant, würde aber niemals denken,
oh jee, der Typ kann es wohl nicht sein, weil er mehr weiß als ich.

Es wird immer wieder Themenbereiche geben, wo einer mehr Ahnung davon hat als der andere.

Aber Männer scheint es mehr zu stören, deshalb glaube ich mittlerweile, auch wenn ich nicht die Männerbashing-Schublade öffnen will, dass diese mehr an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten sollen.

So wie charakterfeste Männer auch mal über sich selbst lachen oder witzeln können, können sie es durchaus akzeptieren, wenn es Gebiete gibt über die eine Frau eben mehr weiß als sie und dies auch zugibt.

Für mich ist das keine Schwäche, sondern eine Stärke.

G

Gast

Gast
Liebe FS, ich glaube, Du unterliegst einem Trugschluss. Bildung und Wissbegierigkeit finde ich immer sehr attraktiv, Deine dagegen als besonders positiv herausgestellten körperlichen Merkmale allerdings überhaupt nicht. Ich mag keine großgewachsenen Frauen. Diese wirken von Haus aus immer sehr überheblich. Vielleicht solltest Du noch einmal über Ursache und Wirkung nachdenken und daraus entsprechende Schlüsse ziehen. Die notwendige Intelligenz dazu scheinst Du ja zu besitzen.

m.

G

Gast

Gast
Liebe FS

"dumm f--- ckt gut" sagte mir mal ein sehr erfolgreicher womanizer (mit dem ich nichts anfangen wollte, blosser Smalltalk auf einer längeren Party). Ich kann nur vermuten dass du das Pech hast immer an die falschen Exemplare Mann zu geraten. Wo suchst du bzw. wo bist du denn am häufigsten anzutreffen ?

Meide Nachtclubber-Locations, Orte wo es um nichts anderes geht als um eine bestimmte Sache. Männer die nicht auf Allgemeinbildung stehen und deine intellektuelle Neugier als Zumutung empfinden triffst du überall, im Job, beim Ausgehen, sogar auf Fortbildungen. Selbst in der Consulting Branche sind Leute auf Managerebene mit Minimalbildung zu früh in einen Posten gekommen der eben nur aus einer Funktion besteht (ihre Ungebildetheit können sie durch ihr Getue gut kaschieren). Du kannst nur aufmerksam zuhören und dich rechtzeitig zurück ziehen. Ohne umständliche Erklärung dass dir die Gespräche zu bodenschwelig sind.

FS

Erster Satz ist längst widerlegt, Intelligenz macht den besseren Liebhaber, weil es nicht auf Trieb, sondern auf Einfühlungsvermögen basiert.

Ansonsten geb ich Dir recht.

Es gab mal eine Dokumentation über die Allgemeinbildung von Politikern, erschreckend was dabei herauskam.

Ich kenne auch studierte Männer, welche in ihrem Fach hervorragend, aber ansonsten wissensmäßig fast "blind" sind.

Im allgemeinen Umgang mit Menschen aller sozialen Schichten, auch der gehobenen Klasse, merke ich den Verfall des Allgemeinwissens sehr deutlich. Schiller wird in Verbindung mit Schillerlocken und Mozart mit Mozartkugeln gebracht.

Naja, wenn wunderts, viele Kinder wissen auch den Ursprung von Weihnachten nicht, oder das eine Kuh Milch gibt und Hühner Eier legen.

Dies wird sich ins Erwachsenenalter übertragen und ich habe ehrlich Angst, dass wir umgeben werden von "Dummköpfen". Evtl. steckt auch ein gesellschaftliches System dahinter.

Wenig Elite, viel Dummheit.

Irgendwo las ich mal Bildung macht sexy, was für ein Quatsch.
Höchstens bei Männern, wenn sie mit unterbelichteten Damen ausgehen, die sie dann bewundern, weil sie selbst nichts wissen.

Bei Frauen ist es ein NOGO, außer bei ganz wenigen Männern, denen der Geist vor Körper geht.

Aber Wissen ist Macht stimmt immernoch.

G

Gast

Gast
Die meisten Männer mit akademischer Bildung, die ich kennenlerne, sind zwar zunächst begeistert und wollen in jedem Fall eine Akademikerin und nach eigener Aussage keine "dumme" Frau. Doch sie selbst verbringen dann die Freizeit auf dem Fußballplatz oder in der Kneipe und interessieren sich sonst für gar nichts.

Tja, leider ist es wohl so, dass dumme Frauen mehr Auswahl haben und leichter einen Mann finden.

Auch ich (w, 52) habe studiert, arbeite in einem Umfeld, in dem ein Hochschulabschluß ein Muss ist und habe daher zu akademisch gebildeten Männern seit Jahrzehnten täglich Kontakt.
Unter denen ist nur einer, der regelmäßig auf den Fußballlplatz, macht nichts, ist sein Hobby - so wie ich joggen gehe. In eine Kneipe gehen die Männer nicht, selbst der Fußball-Fan nicht. Sie sind verheiratet und kümmern sich in der Freizeit um ihre Familien, Häuser, Gärten, sitzen abends zuhause und führen mit ihren ebenfalls akademsich gebildeten Frauen anspruchsvolle Gespräche. Wenn sie ausgehen, gehen sie mit ihren Frauen dahin, wo ich als weiblicher Single auch hingehe: in gute Restaurants, anspruchsvolle Kinofilme, mal zu einer Lesung, einem Vortrag ... Wenn Du selber dort bist, dann siehst Du sie dort auch - natürlich unerreichbar für Dich, weil vergeben.

Ich denke, viele gebildete Frauen haben Probleme, Männer zu finden, wegen ihrer nahezu unerträglichen Arroganz und Standesdünkel. Männer gehen lockerer damit um. Ja. weniger formal gebildete Frauen haben es einfacher Männer zu finden, weil sie nicht so verkopft sind, sondern Herzensbildung haben. Das wollen Männer: sich mal entspannen und nicht nach dem Job zuhause in einen Zweikampf rutschen. Die klugen Frauen sind extrem unentspannt. Das weiß ich so gut, weil ich selber so bin.

G

Gast

Gast
"Die meisten Männer mit akademischer Bildung, die ich kennenlerne, sind zwar zunächst begeistert und wollen in jedem Fall eine Akademikerin und nach eigener Aussage keine "dumme" Frau. Doch sie selbst verbringen dann die Freizeit auf dem Fußballplatz oder in der Kneipe und interessieren sich sonst für gar nichts"
Was für Männer lernst du denn kennen? Ich habe ein abgeschlossenes Studium, gehe aber weder auf den Fußballplatz noch in die Kneipe. Sehr wohl aber in Ausstellungen, Konzerte, Veranstalungen an der Uni, etc.
Das Problem bei vielen Akademikern (Männern wie Frauen in gleichem Ausmaß) ist es, den Akademikern "raushängen" zu lassen. Besserwissertum kommt immer schlecht an, es kommt immer drauf an, wie man sein Wissen rüberbringt. Das kann man durchaus auch so tun, dass sich der (potentielle) Partner nicht "klein" vorkommt.

G

Gast

Gast
FS

Nach durchlesen der meisten Beiträge habe ich zwei Dinge feststellen müssen.

Erstens:
In meinem Themenbeitrag schrieb ich eindeutig, wenn der SMALLTALK in intellektuelle Themen wechselt, bitte korrekt weitergeben.
Damit will ich sagen, dass ich sehr wohl flirten und schöne-Wetter-Gespräche halten kann, den Mann nach seinen Hobbys oder Anliegen fragen und eben das Ganze hin und her was ein Date so ausmacht. Auch lache ich gerne und bin im Grunde sehr humorvoll.

Aber nicht nur, irgendwann im Laufe des Abends kommt man auch auf andere Themen, wie 0815 und da scheiden sich die Geister, wenn ich merke, dass ein Mann so wenig Allgemeinbildung hat wie ein Erstklässler, egal wie gut der Mann aussehen mag, für mich geht das garnicht.

Es stimmt, niemand muss alles wissen und können, aber manche wissen so gut wie garnichts, und ja auch im Bett unterhält man sich, wenn manche wieder die ewige erotische Leier anstossen.

Zweitens
Viele Männer hier merken garnicht, wie sie meine These LEIDER bestätigen.
Männer suchen die dümmliche Frau, die gut aussehen sollte und sie bewundern, was wiederum mit mangelndem Selbstwert einhergeht, denn ein Mann mit innerer Stärke brauch keine Frau, die ihn anhimmelt, er weiß was er kann, hat und macht.

Ich wundere mich auch, dass gerade hier studierte Männer, eine vorwiegend nette, liebe, aber bitte weniger intelligente Frau suchen und komme mir in vergangene Jahrhunderte versetzt vor und nicht im Jahr 2013.

Wieder bestätigt es meine Wahrnehmung, dass das alte Rollenbild immer noch präsent ist, leider.

G

Gast

Gast
Naja gut, Hauptstadt von Kanada zu wissen und Eduard Mörike geschichtsspezifisch einordnen zu können, ist nicht unbedingt die allerleichteste Sache. ... Das finde ich ehrlich gesagt nicht so tragisch, die Meisten wissen auch nicht die Hauptstädte von Brasilien oder Schweiz, ...

Wie die Hauptstadt von Kanada heißt, lernt man auf bayerischen Gymnasien in der Unterstufe. Dass die Schweiz keine Hauptstadt, sondern nur einen Regierungssitz hat, übrigens auch!

Mörike nicht zu kennen ist dagegen wohl nur bei Süddeutschen als empfindliche Bildungslücke zu werten.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Bildung einen ebenso gebildeten Partner abschreckt. Umfassende Bildung ist bei Männern aber genauso schwer zu finden, wie ein wirklich hübsches Gesicht.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

Du hörst, was Du hören willst. Deine massive Rationalisierung ist wirklich außergewöhnlich. Wie ich schon eingangs schrieb: Selbstreflexion üben, weniger Ignoranz und Kritik ernst nehmen. Wenn es hier nur um Egobestätigung geht, dann tut es mir leid.

M30

G

Gast

Gast
Ne aus meiner Sicht siehst du das komplett falsch. Eine intelligente Frau ist was Tolles. Allerdings lässt du das auf intolerante und arrogante Weise heraushängen! Zumindest hier im Forum.
Es würde dir glaube ich schon sehr helfen, wenn du dein gesamtes Wissen, dass du zu teilen bereit bist nur nach und nach preisgibst und nicht dein Gegenüber damit "erschlägst" oder am besten noch als dumm darstellst ala "Wie du kennst Mörike nicht? Achso."
Bedenke: Jeder Mensch den du triffst weiß etwas, was du nicht weißt. Wäre sehr schade, wenn du dir das immer wieder verbaust. Etwas mehr Bescheidenheit und Understatement! Schließlich auch eine Tugend ;)

Alles Gute!

G

Gast

Gast
Naja gut, Hauptstadt von Kanada zu wissen und Eduard Mörike geschichtsspezifisch einordnen zu können, ist nicht unbedingt die allerleichteste Sache. ... Das finde ich ehrlich gesagt nicht so tragisch, die Meisten wissen auch nicht die Hauptstädte von Brasilien oder Schweiz.......,

Wie die Hauptstadt von Kanada heißt, lernt man auf bayerischen Gymnasien in der Unterstufe. Dass die Schweiz keine Hauptstadt, sondern nur einen Regierungssitz hat, übrigens auch!

Mörike nicht zu kennen, gilt dagegen nur bei Süddeutschen als Bildungslücke. Bei einem Ostfriesen ist so etwas lässlich.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Bildung einen ebenso gebildeten Partner abschreckt.

Umfassende Bildung ist bei Männern aber leider genau so selten zu finde,n wie regelmäßig epilierte Gliedmaßen oder ein wirklich hübsches Gesicht.

Warum versuchen Sie es nicht einmal mit einer Partnerin?

G

Gast

Gast
Liebe FS,
Bildung schreckt Männer nicht ab. Aber hat auch keinen oder wenig Einfluß auf die Partnerwahl. Ich kenne auch kein Paar, dass in der Beziehung philosophische Diskussionen führt oder sowas. Wer würde auch verkopfte, hochtrabend interlektuelle Streitgespräche führen wollen, wenn man ein sexuelles Interesse am Gegenüber hat?!
Auf der anderen Seite wird Bildung bestimmt wichtiger, wenn es im Bett nicht mehr läuft.
Bei Allgemeinbildung fällt mir ein, vielleicht unterliegst du dem Dunning-Kruger-Effekt. Google es ruhig.

[..]

Zweitens
Männer suchen die dümmliche Frau, die gut aussehen sollte und sie bewundern, was wiederum mit mangelndem Selbstwert einhergeht, denn ein Mann mit innerer Stärke brauch keine Frau, die ihn anhimmelt, er weiß was er kann, hat und macht.

[...]

Also entweder liesst du einen anderen Thread oder du bist Meisterin im selektive Wahrnehmen.. Fast ALLE Männer (ausser dem angeblichen Modeladonis) hier haben geschrieben, dass Bildung und Wissen NICHT abschreckt. Besserwisser und Unbelehrbare schrecken ab. Auch das dir von allen Antworten NUR diese eine gefällt, die dir nach dem Mund redet, spricht Bände und nicht besonders von einer ausgeprägten kognitiven Fähigkeit.

Also, mal ganz unverblümt.. es spricht nicht grade für DEINE Intelligenz, wenn du dir die Rosinen aus dem Kuchen hier raus pickst anstatt eine nüchterne Analyse anzugehen.. Mal davon abgesehen weiss ich ja nicht wo du dich rumtreibst, aber in meinem Umfeld weiss jedes Kind woher Eier und Milch herkommen..

G

Gast

Gast
Ganz wie du meinst. Vielleicht solltest Du aber mal die Beiträge der klugen Frauen lesen, denen Dein Stil und Deine Deutungshoheit was Bildung ausmacht teilweise gleichfalls sauer aufstösst. Und nein, ich glaub nicht, dass das verhuschte graue Mäuse sind, die reflexartig auf die Konkurrenz eindreschen. Meine Partnerinnen hatten, mehr oder minder zufällig, alle zumindest eine Promotion aber so überheblich kam keine rüber.
M

G

Gast

Gast
FS ... Es stimmt, niemand muss alles wissen und können, aber manche wissen so gut wie garnichts, und ja auch im Bett unterhält man sich, wenn manche wieder die ewige erotische Leier anstossen. ...
Nichts ist so unerotisch wie Eigenlob.

Möglicherweise hast du eine Menge Daten in deinem Gehirn gespeichert, aber du hast es bisher verpasst zu analysieren was eine Frau aus Sicht eines Mannes ausmacht, was Weiblichkeit ist, was Sympathie ist, was Anziehung, Leidenschaft, Sinnlichkeit, Erotik. Warum finden Mann und Frau zusammen, und was bindet sie ein Leben lang. - All dem widerspricht kognitive Intelligenz nicht, aber es ist nicht der Schlüssel für alles.

Du hast keinen Partner, weil dir etwas fehlt. - Nicht weil du von etwas zu viel hast. - Du bist nicht zu klug, nicht zu schön, nicht zu stark, und nicht zu toll. Du (Miss Perfect) hast Defizite. Erkenne sie, und arbeite daran, dann findest auch du einen passenden Partner.

m

G

Gast

Gast
FS

Erstens:
(...)

Ich spüre da einen enormen Frust. Wie bitte soll dir dieses Forum helfen? Ich glaube deine Intention ist lediglich in deinen Aussagen und deiner (verzerrten) Wahrnehmung bestätigt zu werden.

Ich bin mir nähmlich sicher, dass du einige Männer kennst die rein bildungstechnisch in dein Schema passen würden, vermutlich äusserlich aber nicht das Wahre sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
FS

Erstens:
(...)

FS

Ich wundere mich auch, dass gerade hier studierte Männer, eine vorwiegend nette, liebe, aber bitte weniger intelligente Frau suchen und komme mir in vergangene Jahrhunderte versetzt vor und nicht im Jahr 2013.

Wieder bestätigt es meine Wahrnehmung, dass das alte Rollenbild immer noch präsent ist, leider.

Also ich suche schon intelligente Frauen, also Frauen, die beispielsweise Intelligenz/Intellektualität nicht mit Allgemeinbildung/Lexikonwissen verwechseln.
Da würdest Du deswegen (u.a.) schon mal aus dem Raster fallen.

Interessante und anregende Gespräche gibt es dann, wenn in Zusammenhängen gedacht wird, witzige und spannende Gedankengänge geäussert werden, schnelle Auffassungsgabe. Wortwitz vorhanden ist etc.Dann lässt sich auch so ziemlich über jedes Thema reden.(gut, ein paar Fakten schaden nicht :)).

FS: Ob Männer jetzt eher dümmliche Frauen suchen... arrogante mit Sicherheit nicht.
Aber halt nur an Deinen Thesen fest, das erklärt Dir wenigstens, warum Dich keiner will!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Du meine Güte, und für DIE Erkenntnis brauchst Du einen ganzen Thread?

Dass es oberflächliche, unsichere Gerne-Große mit Titel zu Hauf gibt, ist doch klar, oder?

Natürlich muss Frau suchen, um einen der Männer zu finden, die anders ticken. Der sieht dann vielleicht nicht aus wie aus der Boss-Anzeige, hat aber Herzensbildung und weiß eine kluge Frau zu schätzen...

Ich habe den gelinden Verdacht, dass Du Dich ziemlich heftig nach Fassade orientierst, Aussehen, Status etc., und dann enttäuscht bist, dass der Schönling nur über bescheidene Geistesgaben verfügt. Tja.

G

Gast

Gast
Es wird immer wieder Themenbereiche geben, wo einer mehr Ahnung davon hat als der andere.

So ist es. Als Mann erlebe ich es aber immer wieder, dass mir von (akademisch gebildeten) Frauen nicht ausreichendes Interesse an Literatur oder Kunst vorgeworfen wird - das ist doch Allgemeinwissen! Wenn ich aber mit ihnen über die Quantentheorie oder Kommunikationsprotokolle im Internet sprechen möchte, ist das Interesse regelmäßig exakt gleich null. Dabei gehe ich durchaus (freiwillig) in die Oper und lese gelegentlich ein Buch, aber diese Festlegung, was Allgemeinwissen zu sein hat und was uninteressante (Männer-/Nerd-) Themen sind, finde ich auch ganz schön arrogant.

Wer sich für das Gleiche interessiert wie ich, der ist gebildet, die anderen nicht. Das kann's doch auch nicht sein, oder?

G

Gast

Gast
Also ich suche intellektuelle Frauen und kann mir keinen intellektuellen Mann vorstellen, der nicht auch sich eine intellektuelle Frau wünscht. Natürlich sind auch unter Akademikern Intellektuelle rar, ich denke deshalb, dass du einfach diejenigen Männer abschreckst, zu denen du sowieso nicht passen würdest. Aber eben nicht "die Männer" als solche. m28

G

Gast

Gast
FS...

Anm. der Moderation :
Liebe FS.

Ich habe mir erlaubt, ihr Statement zu löschen. Ihre provokante Art ist bereits aus anderen Threads bekannt und dient nicht wirklich einer sachlichen Diskussion. Bisher haben wir, soweit es möglich war, die Grenzen des Möglichen ausgeschöpft. Ich bitte Sie deshalb von Provokationen abzusehen. Andernfalls wird der Thread geschlossen bzw. keine weiteren Statements freigeschaltet!

G

Gast

Gast
Liebe FS,

mir ging es auch so wie den allermeisten ForenleserInnen, auch mir kamst Du mit Deinem ET extrem unsympathisch, sehr überheblich und in Deiner Wahrnehmung sehr subjektiv gefärbt und verbittert rüber... Das Resumée Deiner Dates wunderte mich deshalb nicht, denn so etwas will kein Mann! (reicht den meisten wohl schon, wenn sie sich mit solchen besserwisserischen, oberlehrerinnenhaften Frauen im Beruf "rumschlagen" müssen, die ihren eigenen spezifischen Wissensstand für das Nonplusultra halten und daneben nichts gelten lassen).

Mit Deinem zweiten Beitrag habe ich noch versucht, Dir Verständnis entgegenzubringen, weil ich glauben wollte, dass Du Dich im ET einfach nur unglücklich ausgedrückt hast, vielleicht auch, weil Du gerade wütend warst... aber ehrlich gesagt fasse ich mir bei Deinem letzten Beitrag nur noch an den Kopf, denn Du bist dermaßen von Dir und Deiner "Bildung" überzeugt, dass Du vollkommen beratungsresistent bist und überhaupt nichts von anderen annehmen, und auch auf konstruktive Kritik gar nicht einzugehen in der Lage bist.Ich glaube wirklich, Dir ist nicht zu helfen, und vermutlich wolltest Du auch nur mal "auf die bösen Männer draufkloppen", richtig?

Man kann Dir, die die Intelligenz ja offenbar für sich gepachtet hat, wirklich nur empfehlen, in einer ruhigen Stunde mal in sich zu gehen und zu reflektieren... und dann wiederhole das noch ein paar Mal! Wenn Du Glück hast, und Deine Intelligenz hier zum Tragen kommt, kommst Du selbst ja vielleicht noch drauf, was bei Deinen Dates falsch läuft (sehr viele Forenschreiber haben versucht, Dich mit der Nase drauf zu stossen!).

Ach ja, Du wirst nicht "grösser" in dem Du andere versuchst klein zu machen (abzuwerten)! Im Gegenteil, das macht Dich nicht sympathischer, auch nicht für gebildete, intelligente Männer ;) oder gerade wahrscheinlich für diese nicht... was hast Du davon, womöglich supernette, liebe, herzenswarme Frauen verbal abzuwatschen, die vielleicht Mörike nicht kennen? Deshalb müssen diese Frauen noch lange nicht dumm sein! (ehrlich, wen interessiert Mörike??).Denn diese Frauen haben im Gegensatz zu Dir tolle Männer! Auch taugt es Dir nicht, Männer hier schlecht zu machen, denn auch dadurch bekommst Du Deinen Wunschpartner nicht! Und übrigens, lies' mal in anderen Themen, in denen es um Körpergrösse der Damen geht... auf "gross gewachsene" Frauen stehen kaum Männer! Die gibt es natürlich, aber wie Du selbst lesen kannst stehen ungefährt so viele Männer auf "gross gewachsene" Frauen wie auf mollige! (kaum welche).Das ist (leider) Fakt... also, komm' in Deinem eigenen Interesse, wenn Du glücklich werden willst, mal ein bischen "runter", körperlich ist das nicht möglich klar, in allem anderen aber schon... die Welt und das leben bestehen nicht aus den Themen "Ottawa" und "Mörike".So wie Du Dich momentan gibst, bist Du für KEINEN Mann ein "Hauptgewinn"... !! Nachvollziehbar, dass die Herren keinen Wert auf weitere Dates mit Dir legen. *kopfschüttel

G

Gast

Gast
Bildung schreckt Männer nicht ab. ..... Ich kenne auch kein Paar, dass in der Beziehung philosophische Diskussionen führt oder sowas.

Wer würde auch verkopfte, hochtrabend interlektuelle Streitgespräche führen wollen, wenn man ein sexuelles Interesse am Gegenüber hat?!
Auf der anderen Seite wird Bildung bestimmt wichtiger, wenn es im Bett nicht mehr läuft.

Dieser Beitrag zeigt deutlich, wie unterschiedlich die Interessen von Männern und gebildeten Frauen sind. Frauen suchen exakt den Gesprächspartner, dann klappt es auch im Bett.

Die Ehen, die ich kenne sind am mangelnden Gesprächen gescheitert, nicht am mangelnden Sex. Erst kam das Schweigen, danach kam die von den Frauen ausgehende sexuelle Flaute. Nach den ersten gemeinsamen Jahren verlieren beide die körperliche Attraktivität und Begierde aufeinander, die es beim Auftakt gab. Was bleibt dann noch, um dauerhaft miteinander was anzufangen? Lustlos weitermachen? Das geschieht ja nun zunehmend ohne die Frauen, die sich dann trennen und genau deswegen.

Ja, ich möchte mit meinem Partner über Wissenschaftsethik, gesellschaftliche Entwicklungen, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder eine Literaturverfilmung reden - das passiert auch und hält die Beziehung frisch. Nach einem tollen Gespräch, indem ich ihn wegen der Brillianz seiner Gedanken anbete (und er mich auch), haben wir richtig Lust aufeinander und das seit Jahren. Ich bin täglich davon überzeugt, den richtigen Mann an meiner Seite zu haben. Da flaut nichts ab.
Was bitte soll ich an einem Mann toll finden, der in der Freizeit am PC daddelt oder vorm Fernseher abhängt, der eine geistig schlichte Argumentation oder überhaupt keine Meinung zu relevanten Themen hat? Das finde ich absolut abtörnend.

In meinem Bekanntenkreis gibt es nur langjährige Akademikerehen und ja, nach ein paar Jahren intensiver Karriere- und Familienarbeit, in denen für sowas kaum Raum ist, knüpfen diese Partner exakt da an, wo sie waren, als sie sich kennengelernt haben - man fand sich nicht nur körperlich, sondern auch intellektuell attraktiv. Diese Ehen bestehen jetzt seit über 20 Jahren und zeigen keine Abnutzungserscheinungen. Gemeinsam ist ihnen, dass alle Frauen in ihren hochqualifizierten Berufen tätig waren, kinderbedingt nur kurz pausierten und daher finanziell immer unabhängig waren.

Ich finde einen ungebildeten Mann (damit meine ich kein Lexikawissen) maximal unerotisch und kenne jede Menge gebildete Frauen, denen es genauso geht.

G

Gast

Gast
Du hast Probleme, liebe FS ... wenn du dich selbst als so "gebildet" einschätzt, solltest du in der Lage sein, auf die unterschiedlichsten Männer - und damit auch auf die unterschiedlichsten Gespräche - einzugehen. Wenn mich (w) ein Mann beim ersten Date so plump abfragen würde, bekäme er entweder ebenso plumpe Antworten oder ich würde aufstehen und ihn sitzen lassen.

Oft braucht es mehrere Treffen, bevor man(n) bzw. frau erkennt, wer vor einem sitzt.

Klingt sehr schulmeisterlich, wie du dich verhältst, das können viele nicht vertragen, egal ob Mann oder Frau, egal, wie hübsch, groß, weiblich ... und ... du bist.

G

Gast

Gast
Äh, für was ist denn bitte Klassische Musik ein Paradebeispiel? Für Bildung, musische Begabung oder? Oder eher für Bildungsbürgertum und elitären Dünkel?
Da wurde lediglich ein Beispiel für das Vorhandensein von Männern gegeben, die a) auch dieses von der FS genannte Spezialinteresse verfolgen und b) offensichtlich alles andere als doof sind, und c) obendrein noch nicht einmal oberflächlich aussortieren.

Die FS müsste ihre Zielgruppe anpassen. Allerdings scheint sie selbst zu logischen Austausch gar nicht in der Lage zu sein, sonst würde sie nicht so selektiv Antworten überlesen. Alles, was sie nicht bestätigt, nicht sie nicht als Argument wahr. Auch Empathie fußt auf Aufmerksamkeit für die anderen.
Also ich suche schon intelligente Frauen, also Frauen, die beispielsweise Intelligenz/Intellektualität nicht mit Allgemeinbildung/Lexikonwissen verwechseln.
Da würdest Du deswegen (u.a.) schon mal aus dem Raster fallen.
Das scheint ihr eigentliches Problem zu sein.

G

Gast

Gast

Mörike nicht zu kennen ist dagegen wohl nur bei Süddeutschen als empfindliche Bildungslücke zu werten.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Bildung einen ebenso gebildeten Partner abschreckt. Umfassende Bildung ist bei Männern aber genauso schwer zu finden, wie ein wirklich hübsches Gesicht.

Hier #18, ein natürlich nicht in Bayern geborener...
Nur weil man irgendwann mal vor knapp 20 Jahren gehört hat, wie die Hauptstadt von Kanada heißt, merkt man sich natürlich auch für immer und ewig, wie sie heißt, jaja klar... Genauso, welche Dynamik bei den Hörnern im 3. Satz von Dvoraks 9. Sinfonie vorkam, lernte ich einst. Weiß ich das heute beides noch ? Nein. Warum ? Weil es mich nicht interessiert und von daher für mich Wegwerffaktenwissen bedeutet - mit der Zeit merkt sich der Mensch vor allem (!) nur das, was ihn auch interessiert. Ein Orchestermitglied wird dir auch nicht auf Anhieb sagen können, ob Wotan, der Wanderer in der Oper "Siegfried" 3 oder 4 Duettszenen hat und über welchen Ambitus er verfügen muss, um die Partie sicher und flexibel gestalten zu können. Es ist alles eine Sache von Interesse.

Meine Güte, dann hat die Schweiz eben eine Bundesstadt anstatt einer Bundeshauptstadt...hier zeigt sich wieder einmal die wunderbar eklige deutsche Penibilität.

Hübsche Gesichter sind nicht wirklich schwer zu finden. Man muss nur mal in einem etwas größeren Bahnhof etwas einkaufen und man findet eigentlich immer mind. ein schönes Gesicht bzw. Körper. Genausowenig ist es schwer, Menschen mit Allgemeinbildung zu treffen. Das sind eben oft eben leider Diejenigen, die man normalerweise nicht sofort anschauen würde und das ist eben das Problem, das es in beiden Richtungen zuviele Extreme gibt.

@ FS

Lass dir bloß nicht von deinen Geschlechtsgenossinnen einreden, daß große Frauen nachteilhaft oder arrogant aussehen ! Große Männer ab 1,90m finden große Frauen sehr beachtenswert, wenn diese eine angenehme Ausstrahlung und eine offensive Art leben, indem sie auf andere Menschen ebenfalls zugehen wie die Männer selbst ! Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß viele Männer nicht das kleine, liebe und schüchterne Frauchen neben sich haben wollen, sondern eine Frau als gleichberechtigte Freundin, wo sich keiner vor dem Anderen zu verstecken braucht.
Bildung ist in Beziehung allerdings nicht immer Macht. Bildung kann auch dazu führen, daß man sehr kopfig ist und weniger seiner Intuition vertraut, was in Beziehungen öfter Nach-als Vorteil ist. Darunter leidet dann auch die Ausstrahlung, man sieht es an der Art, wie viele gebildete(nicht intelligente!) Menschen einander ansehen...
Wie wärs mit einer gesunden Mischung aus beidem ? Leider schwer zu finden.
M,29

G

Gast

Gast
FS
Zweitens
und nicht im Jahr 2013.

Liebe FS,

und wird "gar nicht" nicht gar nicht zusammen geschrieben...?

Sowas lernt man in der Grundschule, spätestens aber in den ersten Jahren der weiterführenden Schule.

Und trotzdem bist du nicht ungebildet, sondern nur nicht sonderlich firm in Rechtschreibung...

Ich denke, dass du abschreckend auf Männer wirkst, weil du sehr kleinlich rüberkommst. Obwohl ich Literaturwissenschaft studiert habe, habe ich keine Ahnung von Mörike aber dafür von anderen Schriftstellern. Bildung ist so ein weites Feld...

Versuche doch einfach erstmal nett, offen und unvoreingenommen Männer kennen zu lernen. Entspann dich...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.