Was soll schon passieren? Bedenkenträger gibt es immer und vor allem Leute, die einem vom eigenen Glück abraten.
Wenn Du mitfliegst, hast Du höchstwahrscheinlich vier tolle Tage in New York mit ihm und seinen Freunden. Falls Du dort merkst, daß es nicht paßt, ist es zwar nicht schön, aber auch nicht schlimmer, als wenn Du das bei einem Viertageurlaub an der Ostsee oder in Tirol merken würdest. Dann müßtet Ihr auch noch ein, zwei oder im Extremfall drei Tage (ihr streitet schon bei der Anreise) miteinander auskommen und Euch das Zimmer teilen. Auch an der Ostsee oder in Tirol würdest Du vermutlich nicht sofort zum Bahnhof rennen und vorzeitig abreisen. Und falls doch: Für den Preis dieser Bahnfahrkarte kriegst Du auch ein preiswertes Zimmer in New York. Zurück kommst Du immer, denn der Flug ist gebucht. Wenn Du eine Sicherheitsfanatikerin bist, mußt Du eben Zugriff auf das Ticket haben. New York ist zwar weiter weg, sich dort zu entzweien, ist aber unter dem Strich auch nicht schlimmer. Im übrigen seid Ihr zu viert, da würde vermutlich manches abgepuffert, was zu zweit unangenehmer wäre. Und wenn Du einen Psychopathen an der Angel hast, ist es egal, wo Ihr seid. Außerdem gibt es in den USA auch eine Polizei und die ist sicher in solchen Fällen nicht minder effektiv als die in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Was passiert, wenn Du jetzt abspringst. "Er wird es verstehen, wenn ihm wirklich etwas an Dir liegt." Ja, das wird er. Die Frage ist nur, wie er es verstehen wird. Offensichtlich sind die Planungen schon weiter gediehen. Er möchte Dir eine Freude machen und Dir damit seine Liebe zeigen. Darüber freut er sich genauso wie auf den Urlaub, hat mit seinem Freund und dessen Frau alles arrangiert und vielleicht schon gebucht. Jetzt kommst Du plötzlich mit Bedenken und sagst ihm, vier Tage Urlaub seien im Grundsatz ganz okay, wenn es nicht zu lange sei, aber würdest Du mit ihm lieber nicht weiter als bis ins Sauerland oder vielleicht noch in den Taunus reisen, weil Du irgendwie kein gutes Gefühl habest. Wie würdest Du reagieren. Ich an seiner Stelle würde mich vor den Kopf gestoßen fühlen und das als Rückzieher nicht nur von der Reise deuten. Damit würde ich dann selbst vieles bis alles in Frage stellen.
Mach jetzt nicht kaputt, wonach Du lange gesucht hast. Du hast nichts zu verlieren. Im allerschlimmsten Fall nimmst Du Dir in New York ein Zimmer. Dieses Risiko einzugehen, ist allemal besser, als jetzt den Mann vor den Kopf zu stoßen und am Ende zu verlieren.
Und im übrigen: New York ist einfach genial und grandios!!! Selbst wenn ich den Urlaub gemeinsam mit Daniel Küblböck und Rita Süssmuth verbringen müsste, würde ich dort hinfahren.
Schönen Urlaub!!!
m, 41