Hallo ihr Lieben,
ich melde mich jetzt am Ende meiner 3. Woche in der Reha zurück.
Die ersten 2 Wochen dienten tatsächlich primär dem Ankommen, die Fortschritte die man hier in dieser Zeit macht sind primär dem Abstand und dem Umstand, dass ich überhaupt mal über meine Gefühle reden kann geschuldet.
Therapeutisch geht es für mich jetzt in die konkrete Arbeitsphase.
Unabhängig davon will ich euch dennoch um eure Meinung zu einer Sache bitten die sich gestern Abend zugetragen hat.
Ich habe mit meiner Ex keinerlei Kontakt gehabt.
Seit einigen Tagen habe ich aber mit dem Gedanken gespielt die Miete (Ich 1.000 €, sie aufgrund ihrer Ausbildungssituation nur 200 €) bis April (Kündigung) nicht mehr zu diesem Anteil zu zahlen, sondern wieder auf die Hälfte zu reduzieren wie es vor ihrer Ausbildung war.
Als wir bereits vor Monaten über eine Trennung ihrerseits sprachen, kündigte ich an, dass wenn sie sich trennt ich ausziehen werde.
Sie dachte ich würde damit auch eine Einstellung der Zahlungen insinuieren und reagierte mit dem Satz "Du kannst mich doch dann nicht einfach hängen lassen." Ich sicherte ihr dann zu diese 4.000 für meinen überproportionalen Mietanteil trotz einer einseitigen Trennung zu übernehmen. Nun kam es ja einige Monate später zu der Trennung und ich habe gestern beschlossen sie aufgrund ihres miesen Verhaltens mir gegenüber nicht weiter zu alimentieren.
Sie reagierte darauf sehr emotional, mit Vorwürfen und unter Anderem auch folgendem Satz (es fand nur per Whatsapp statt, ich an ihrer Stelle hätte zumindest mal angerufen):
"
[19:00, 14.1.2021]*********Wow

[19:01, 14.1.2021] E********* Ja, du hast die Kaution eingebracht - aber ich bin damals im selben Maße für dieverse Anschaffungen in Vorleistung gegangen.
[19:07, 14.1.2021] ********: Ich finds echt einfach nur traurig, aber ehrlich gesagt überrascht es mich kein bisschen. Es zeigt mir nur noch ein Mal mehr, warum wir beide keine Zukunft haben. Bei der Nachricht wird mir einfach nur schlecht.
Behalte dein Geld.
Ich werde meinen Anteil an der Miete direkt an die Vermieter überweisen. Von dir bekomme ich 50 Euro mtl für Februar und März. Und wenn du schon die Kaution behälst, darfst du gerne das Spachteln und Streichen übernehmen."
Es ging dann noch etwas weiter in der Richtung, ich stellte nochmal klar was sie mir eigentlich angetan hat, aber sie war sich keiner Verantwortung bewusst.
Rational glaube ich im Recht zu sein, dennoch fühle ich mich mies deswegen.
Was denkt ihr?