Bin ich zu eifersüchtig?
Ich bin seit 17 Monaten mit einer Brasilianerin (50) in einer Beziehung. Die letzten sieben Monate sind wir räumlich getrennt und sehen uns im Regelfall nur einmal die Woche und am Wochenende. Meine Partnerin war schon immer auf Facebook sehr aktiv. Bereits nach wenigen Monaten hatte ich meine Partnerin angesprochen, dass ich es nicht sonderlich gut finde, wenn sie auf Facebook Profile oder Bilder andere Männer ein Like oder Herzchen sendet. Es gab damals zwei Profile, auf denen mir das aufgefallen ist. Noch eins dazu von einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir. Nun in der räumlichen Trennung habe ich vergangene Woche festgestellt, dass meine Partnerin in den letzten Wochen je zwischen 2-3 Bilder von sich auf ihrer Seite gepostet hat. Die Bilder wurden je mit über 100 blauen Daumen, Herzchen und Umarmungen versehen. Zum einen finde ich es schon sehr merkwürdig, dass man es in einer Partnerschaft nötig hat, sich die Bestätigung auf diese Weise zu suchen. Ich stelle mich da etwas in Frage. Des weiteren kann ich auch nicht nachvollziehen, wo die ganzen likes eigentlich her stammen. Die Freundesliste ist zwar, jedoch kommen viele Reaktionen auch von überwiegend Männern, auch Frauen, die nicht in der Freundesliste enthalten sind. Und habe ich mir einfach mal erlaubt verschiedene Profile dieser likes aufzurufen. Insbesondere von denen, die meine Partnerin mit einem Herzchen belohnt haben. Nun bin ich fast aus den Wolken gefallen, dass sie dies auf den Profilen der Herren auf gleiche Weise gemacht hat. Nun wurde mir vorgestern auf dem Handy auch angezeigt, dass meine Partnerin seit längerem wieder ein Bild auf Instagram gepostet hätte. Dies ist geschehen, da ich sie abonniert habe. Nun habe ich gesehen, dass ihr letztes Bild von einem Herrengeliked wurde, Der eine klare Ansage zu seinem Singledasein machte und eine Frau sucht, die er nach seinen Text mit allen Sinnen verwöhnen kann. Darunter war geschrieben, dass meine Partnerin dieses Profil abonniert hat. Nun ist mir der Kragen geplatzt. Ich war nun dort, habe meine Partnerin gesagt wenn sie mit Männern spielen möchte, dann werde ich sie nicht am spielen hindern. Ich habe meine Sachen gepackt und habe sie zurückgelassen. Sie konnte meine Reaktion überhaupt nicht verstehen, dass sie meinte, sie hätte keinem dieser Männer geschrieben. Sie findet es nicht schlimm, wenn sie Männern auch ein Kompliment in Form eines Daumens oder Herzchens macht oder auch, wenn einer davon eine tolle Jacke an hat. Sie meinte den Typen von Instagram würde sie überhaupt nicht kennen. Sie hätte auch nicht verstanden was genau da gestanden hat. Ich frage mich nun wirklich, bin ich etwas altmodisch und über bewerte das Kommunikationsmittel Facebook oh da muss ich einfach einsehen, dass ich nicht der vielbesagte Traummann bin? Wie hättet ihr reagiert?